SNES & N64 Aufbewahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNES & N64 Aufbewahrung

      Da ich eigentlich immer nur Module hatte, und denen jetzt ein passendes Zuhause geben wollte, hab ich mich mal an die selbstgemachten Boxen gewagt.

      Ich bin mit folgender Technik da ran gegangen: Front und Back Cover auf 200g Fotopapier ausgedruckt, geschnitten, gefaltet, laminiert (außer die Klebekanten), zusammengeklebt, nochmal nachgeschnitten, nochmal nachgefaltet, und schliesslich das Modul in einer passenden Inlay Box von Videogamecollectors eingeschoben und verschlossen...

      Das is auch schön und gut, allerdings bin ich nicht so richtig zufrieden, weil das ne unglaubliche Sch**** Arbeit ist, die Druckpatronen immens belastet und halt auch nicht so stabil erscheint wie Kunststoffcases.

      Es geht lediglich um ne simple aufbewahrung mit nem Cover, damit man weiss was es ist...

      Gut, dachte ich. Vielleicht passen die Inlays in ne VHS Hülle samt Modul, tun sie natürlicht nicht, VHS Boxen sind zu klein. Ich würde zwar das Modul reinkriegen und n schönes Cover drucken können, aber das Modul würde weiter hin und her wackeln... Schade, da ich eigentlich nicht unbedingt die Inlays umsonst kaufen wollte...

      Die Boxen sind natürlich ne tolle Sache, aber kosten unglaublich viel Zeit und Geld und benötigen hartnäckige Arbeit um sie in Form zu bringen...
      Und diesen Weg würde ich nicht unbedint weiter verfolgen wollen, wenn es nicht nötig ist...

      Hat jemand ne Idee was ich benutzen könnte? Bzw. was der beste Weg ist die Module irgendwie mit Cover auszubewahren?!? Oder Alternativen für VHS Boxen? Vielleicht was Größeres?
    • Ich hab hier in nem anderen Thread Plastikhüllen gesehen, die waren darauf abgestimmt, das man ne MD, N64 oder SNES Cartridge reinklicken konnte (also alles 3 ging bei den selben Hüllen) und Platz für Cover boten. Vlt. meldet sich einer derer die wissen was ich meine, ich weiß leider nicht mehr welches Thread das war :(
    • Wäre eine Idee, ABER: Ich hätte gerne eine Möglichkeit wie das Cover nach Möglichkeit etwas unempfindlich gegen Staub, Schmutz, etc. ist... Daher hab ich meine Cover auch bis jetzt laminiert und nicht einfach nur das Fotopapier zusammengeklebt...

      Videoboxen wären schon gut und vor allem auch billig genug (wenn man die überhaupt noch findet), was mic hstört ist eben halt das lose Modul im Inneren und die Pappeinleger passen nicht rein.

      Eine andere Überlegung wäre natürlich die Cover der Spiele irgendwo professionell drucken zu lassen mit nem LAser Drucker, damit ich mir das Geld spare... Aber, ist auch nur EIN Druckshop im Besitz von GIMP um die Vorlagen in der richtigen Größe drucken zu lassen... Gibts irgendwo ne Möglichkeit das vielleicht so zu handhaben bzw. den Leuten sowas näherzubringen? Oder hat hier viellecht sogar einer die Möglichkeit das drucken zu lassen?

      Das wäre natürlich die Alternative... Ich glaube ALLES zu drucken, zu schneiden, zu kleben und falten, das ist die Höllenarbeit überhaupt, fertig gedruckte Bilder würden mir das Leben enorm erleichtern...

      @ Mr-Erreip:

      Ja, die Boxen hab ich gesehn, leider nur aus den USA und erst ab 100 Stück... Alleine die Größe das Pakets wird wohl ordentlich kosten... Schlecht sind die Cases nicht, halt nur schwer zu bekommen...
    • Es geht ja hauptsächlich darum die in ner Packung zu haben dieauch optisch was hermacht, da die ins Regal sollen... Also gleichzeitig Optik und Schutz... Naja, ok... Nachdem ich das ganze mal überschlafen habe, und die Inlay Boxen nicht umsonst gekauft haben will, denke ich ich werde dann weiterbasteln... Dennoch werde ich mich mal nach ner alternative fürs Drucken umsehen...
    • Wie wäre es denn, wenn man VHS Kassetten Hüllen nehmen würde und dann mit Zweikomponentenkleber Stopper (also kleine Plastikstangen zum fixieren der Module) einbauen würde? Müsste dann eigentlich bombig halten und man könnte es mit relativ wenig Arbeit an jede Modulgröße anpassen.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Wie gesagt, die UGCs hab ich gefunden, aber nur aus den USA, und erst ab einer abnahmemenge von 100 Stück (1 KArton), hätt ich kein Problem mit, aber der Versand wird wohl wahnsinnig teuer sein...

      Hab jetzt auch welche in GB gefunden, mal gucken, ich denke ich nehm jetzt doch die UGCs, Pappinlays sind also über, falls wer welche braucht... --> in meinem Veraufsthread...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkelpsycho ()

    • Ich hab von damals noch etwas UGC ähnliches übrig...Gab es mal bei Otto hihi. Die Idee mit alten VHS Hüllen finde ich eigentlich nicht schlecht, zumal ja PAL SNES Module nicht in amerikanische Cases passen würden. Ich denke aber, dass ich eher einen Setzkasten aus Holz oder Plexiglas oder so bauen würde und schöne Labels mit photoshop machen würde...Nintendo Vinylsticker drauf, feddisch :D

      edit: DIY ;)

      edelzocker.de/page.php?108

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ally1707 ()

    • Die Universal Game Cases scheinen von der Länge (nach hinten ins Regal) so lang zu sein wie DVD Boxen. VHS Kassetten Hüllen hingegen sind kürzer. Ich habe mal zum Spaß ein Cover von thecoverproject.net auf eine VHS Kassette Skaliert, dass es in eine Hülle hinein passt. Es geht zwar und sieht auf den ersten blick ganz ok aus. Allerdings ist bei genauem Hinsehen, dass Cover verzerrt (merkt man auch an den Nintendo Qualitätssiegeln und der Schrift) und an der Hüllenseite lappt noch der Rest des Covers mit in den Titel, so dass man im Regal nicht nur den Spieletitel sehen würde, sondern auch einen kleinen Teil des Coverbildes im Titel (siehe Beispiel Bild -> hairfu.stremlau.eu/bilder/vhs_huelle.jpg).

      Dann habe ich hier mal eine 26mm dicke DVD Hülle genommen und dort passt das Cover ziemlich gut ohne dass es gestaucht ist und das der Spieletitel an der Hüllenseite vom Cover Bild "überdeckt" wird. (Beispiel -> hairfu.stremlau.eu/bilder/dvd_huelle.jpg) NES, SNES und N64 Module passen auch super in die Hülle.

      Ich habe mal recherchiert. Man bekommt solche dicken DVD Hüllen zu einem günstigen Stückpreis hier -> http://houseofcases24.de /Transparent_2. Natürlich müsste man die Hülle noch einmal so modifizieren, dass das Modul nicht hin und her fliegt, allerdings kann ich mir vorstellen, dass das weniger Arbeit ist als welche du bisher hast.


      Edit: @Onkelpsycho: Hast du UGC in Großbritannien bei Ebay gefunden oder gibt es da eine Seite wo man große Stückzahlen zu einem moderaten Preis bestellen kann?nexgam.de/forum/index.php?page=User&userID=13516
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • Ich hab mir diese dicken DVD Hüllen im Geschäft ja angeguckt... Das Problem ist, das viele Hüllen im Inneren nicht einfach nur den Ring haben, auf den man die DVD/CD aufsetzt (wie bei Musik CDs z.b.) sonder ndas viele DVDs diesen "snapper" haben, bei dem man das innere Teil nach unten drücken muss, damit die DVD herausspringt...

      Das nimmt zusätzlich mehr Platz weg, und ist meim Entfernen natürlich nicht so toll, weils dann eben unschön aussieht...

      Die Hüllen habe ich lediglich bei Ebay gefunden, da bietet sie jemand an, einmal ohne irgendwas und einmal mit Service des Coverdrucks...

      Ich glaube es war um die 2,50 pro fertig gedrucktes Cover... Und wenn ich meinen Drucker anweise die Cover in optimaler Qualität auf Fotopapier zu drucken, sind die Patronen nach ca. 15/20 Covern leer. Ich bezahl 45€ für die Patronen, dafür könnt ich mir schon 18 fertige Boxen leisten. Andersherum hätte ich beim selben Kurs zwar ca. 20 ausgedruckte Cover, aber noch keine UGC's.

      Ich bin also mit den fertig gedruckten Boxen immer noch günstiger. Ich habe mich zwar nicht nach professionellem Druck im Copy Shop erkundigt, aber nebenbei bemerkt spart es unglaublich viel Arbeit, Schneiderei und Müll...

      Das wären jetzt einmal etwas mehr Hüllen, aber dann bei zukünftigen Anschaffungen kann man das ja splitten, wenn man mal 3/4 Game neu hat... Ich glaube, das wär schon ok so... Ist zwar nicht besonders kreativ, aber ich hatte soviel Ärger, soviel Druckversuche, Rechnerei und alles, da hab ich wirklich keine Lust drauf jetzt 30 Hüllen in diesem Verfahren zu basteln, da sind die UGC's die bessere Alternative...