[MD] Paprium, fka ProjektY für Mega Drive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pseudogilgamesh schrieb:

      In meinen Augen hat (fast) jeder ne 2te Chance verdient ( + (fast) jeder verkackt einmal); in diesem Sinne: the Fonz WILL be back; un-chained of those dirty handcuffs, anubis put on him @ christmas-eve :tooth: :love2:
      Du weißt doch was, was wir nicht wissen.... erleuchte uns..... oder bist du selbst Fonzie? :D
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Ich weiß seit dem Telefonat mit dem Benni grad zumindest, dass ich 200, statt 180 Tacken in den Sand gesetzt hab' :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Da lag ich wohl ja gar nicht so verkehrt mit meiner Vermutung, das unser Held sich bestimmt nach China oder Hong Kong abgesetzt haben könnte.
      Muss aber schon sagen, war alles Höchst Professionell über die Jahre aufgezogen um an viel Geld zu kommen, ohne zu Arbeiten.
      Der Höhepunkt war natürlich die Fake Release Party in Paris um sich noch einen zusätzlichen schnellen warmen Geldregen zu organisieren, ( Investoren )auf diese Kranke Idee muss man erst einmal kommen.
    • Ich denke eher, die Party war ein letzter verzweifelter Versuch noch Geldgeber zu finden, da ihm zu dem Zeitpunkt der Stand der Dinge bestens bekannt war. Denn man kann noch so verklärt sein: Wenn ich 500.000 und mehr Euro durchbringe, dann kriege ich das im letzten Hinterstübchen meines Hirns doch mit.

      Abgesetzt hat er sich bestimmt nicht, denn Geld ist endlich. ^^ Ohne Job ist das Geld schnell durchgebracht und im Internet lässt sich für potentielle Arbeitgeber schnell das Paprium Theater rekonstruieren. Gerade in der Technikbranche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Er kommt ja aber nicht aus der Technikbranche, er ist gelernter Werbegrafiker.

      Bei Sega-16 wird ja nun auch wieder heiß diskutiert. Zebbe, der schon bei PS geholfen hatte und auch bei Paprium noch am längsten vom Ur-Team Kontakt mit Fonzie hatte, hat geschrieben dass er glücklicherweise letztes Jahr Geld zurückgefordert hatte, welches er vor Jahren in ein Projekt investiert hatte. Also richtig investiert, nicht der GEMS-Kram. Zehntausende Dollars wohl. Wahrscheinlich ging es da entweder um Vixen 357 oder um Langrisser II. Beides Lizenzen, die WM sich geholt hatte, wo die Games erweitert und lokalisiert werden sollten.

      Jedenfalls kam da laut ihm vor einer Weile eine bittere Mail von Fonzie, dass er bereue ihm das Geld zurückgegeben zu haben (wohl weil er es sonst für Paprika hätte nutzen können) und "andere Sachen", die er nicht näher erläutert.


      I invested in another WM project, yet unannounced, years ago. I asked for my money back last year. It was one of the best decisions of my entire life. About a month ago, Fonzie wrote to me, being really pissed that I asked them back and full of regret that he gave it to me, though I was fully entitled to it. That message, which had some other stuff in it as well, was one of the most hilarious things I've ever read and really confirmed everything Tulio said about him.


      Das hat er geschrieben als Antwort, als jemand gemeint hatte tatsächlich noch zu erwägen Geld zu investieren in eine Fertigstellung von Paprium.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Bei Sega-16 ist man ziemlich kritisch. Das WM Forum ist aber voller Fans gewesen.

      Das positivste was Zebbe trotz Fonzies Mail über ihn gesagt hat (und ich ja auch immer wieder): Er wollte ursprünglich bestimmt liefern. Aber er hat sich wohl völlig verspekuliert.

      Und das jüngste, das mit der Party Ende Oktober... Wo angekündigt war dass das Spiel hoffentlich zu der Zeit bei den ersten Fans ankommen sollte... das war der Punkt, wo es leider nicht nur schlechtes Management und Heimlichkeit, sondern ne arglistige Täuschung wurde. Weil da muss er bereits gewusst haben, dass kein Geld mehr da ist. Und die Spiele hätten schon in Produktion sein müssen, damit eine Ankunft beim Endkunden Ende Oktober auch nur denkbar gewesen wäre.

      Es geht einfach nicht in meinen Kopf, was er sich bei dieser Party gedacht hat. Hat er wirklich gemeint, mit dem Tamtam einen Geldgeber täuschen zu können und das Projekt weiter zu finanzieren? War das eine Art Glücksspiel, wo er alles auf eine Karte gesetzt hat und mit der Party imponieren wollte um das Ruder rumzureißen? Entweder das (was ich sehr gewagt fände), oder er hat schlicht jeden Bezug zur Realität verloren.

      Tausende von Vorbestellungen... Nicht gerade billige. Und all das Geld hat er scheinbar vergeudet.

      Dass jetzt die Lichter ausgehen, die Website abgeschaltet wird und er scheinbar einfach untergetaucht ist, das hätte ich im Leben nicht von ihm gedacht.

      Ich bin da definitiv ganz schlecht im Beurteilen von Charakteren. GroovyBee hatte ich ja auch voll vertraut.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ein Punkt ist, zumindest für mich: ja, ich habe hier mit dem Stick, ner Regular zum Zocken und ner Limited fürs Regal 300e+ versenkt. Und das tut weh, für mich ist das wirklich Geld. Und zwar wirklich.

      Plus die ganze Kommunikations-Desaster-Nummer, und - an der Stelle viel schlimmer - die Arbeitszeit und das Herzblut der Menschen, die hier über die Jahre nah dran waren. Die für nix oder wenig gearbeitet haben. Zum Kotzen (erinnert mich an die Kreativszene in Berlin).

      Und trotzdem, Hand aufs Herz: der Gefickteste an der Nummer ist Fonzie himself. Die ganzen Phantasien hier, was er mit der Knete macht, iwo in China, Frankreich, auf den Seychellen ... die Knete ist weg, gesperrt, selbst wenn nicht, ist das Geld endlich. Wahrscheinlich schon weg. Wenn Dein Leben MD-Homebrew war, plus der Aufbau einer echten Marken WM, dann ist das im Zweifel die Hölle und das Ende. Niemand auf diesem Planeten wird jetzt noch nen Euro in seine Projekte geben. Das Lebenswerk ist tot.

      Das macht für mich nichts besser. Ich sehe hier mit den Bestellungen im Frühjahr 2017 auch nen echten Betrug, und nichts weniger, ohne Ausreden.

      Aber am Ende des Tages verliere ich 300e, die mir wirklich weh tun. Bei denen ich Gewaltphantasien entwickeln könnte. Aber Fonzie verliert den Traum (ich vermute, er hatte den krankerweise wirklich, DAS MD-Spiel auf die Beine zu stellen). Plus seine Existenz.

      Wir haben hier verloren. Fonzie aber am Ende des Tages noch deutlich mehr. Nämlich alles.

      Das zu dem ganzen - total berechtigten - Flame hier gerade. Es gibt keine Gewinner. Fonzie (der ultimative Vollspaten) ist auch keiner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ffm_1975 ()

    • Bei mir sind es zwar nur etwa 100 EUR, die ich verloren habe, aber wenn ich zusammenrechne, was ich in den letzten ca. drei Jahren wegen anderen in den Sand gesetzten Projekten verloren habe, komme ich auch auf knapp 300 EUR. Jetzt reicht es mir! Den Leuten geschieht nichts, wenn deren Projekte fehlschlagen und Gelder verschwinden. Andere könnten daraus lernen und es nachahmen. Jetzt mache ich mir sogar Sorgen um meine Kohle, die zum Beispiel bei Limited Run rumliegt und ich werde dort nichts mehr vorbestellen, bevor ich nicht alle Lieferungen erhalten habe. Kleineren Produzenten gebe ich gar nichts mehr, weil mir das Risiko zu hoch geworden ist.

      Saber Rider, Redux 2, SLaVE, Tänzer, Xeno Crisis, Xenocider, Intrepid Izzy, Galencia 2, etliche Limited-Run-Spiele, irgendein Super-Rare-Games-Spiel und ein paar weitere... Überall steckt Geld drin und die Macher haben das Paprium-Disaster mit Sicherheit ebenfalls mitbekommen. Ja, euch droht keine Gefahr und ihr könnt einfach abhauen. Saber Rider, Redux 2, SLaVE und Xenocider erscheinen bestimmt nicht mehr und das Geld ist weg. Nee Leute, das gefällt mir nicht mehr und ich bin raus. Vielen Dank auch Waterlemon, Hucast, Chris Strauß und Retro Sumus :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Ich bin da definitiv ganz schlecht im Beurteilen von Charakteren. GroovyBee hatte ich ja auch voll vertraut.
      Nicht nur du, allerdings war die Situation dort eine andere. Wir hatten die klassische "Gut gegen Böse" Story mit William. Das große Arschloch, das jeden beleidigt und den talentierten Programmierer, der ja auch fleißig Demos postet und dann behauptet der Arsch, dass das Game nich fertig sei in seiner gewohnt ekligen Art. Wem glaubt man da? War ne Sympathiefrage und die objektiven Infos wurden von niemandem betrachtet. Wobei GB ja sogar Jeff Minter in einem Screenshot hatte, der Hover Bovver spielte und das war quasi eine Fake-News im Gesamtkontext, die wir aber nicht erkennen konnten ^^ Rückblickend hat sich das Rollenverhältnis jedenfalls ziemlich verändert. William bleibt zwar ein Arsch, aber zumindest scheint seine Aussage von damals schlichtweg wahr gewesen zu sein.

      Aus heutiger Sicht ist die GB-Story mit dieser hier aber natürlich sehr gleichwertig. GB hat mir ja nach meiner öffentlichen Kritik einen Refund aufgezwungen und ich bekam sogar noch mein Geld. Kurz später "zwang" er alle zum Refund. Vor einem halben Jahr oder so meinte er, dass 70 oder 80% durch seien und der Rest noch komme, aber nachfragen es nicht beschleunigen würde. Auch geil, wie arrogant er da noch aufgetreten ist, nachdem er klar verloren hat. Fun-Fact: Bis heute haben viele ihr Geld noch nicht und GB ist, mal wieder, seit Monaten nicht auffindbar :lol:
    • acrid schrieb:

      Saber Rider, Redux 2, SLaVE, Tänzer, Xeno Crisis, Xenocider, Intrepid Izzy, Galencia 2, etliche Limited-Run-Spiele, irgendein Super-Rare-Games-Spiel und ein paar weitere... Überall steckt Geld drin und die Macher haben das Paprium-Disaster mit Sicherheit ebenfalls mitbekommen. Ja, euch droht keine Gefahr und ihr könnt einfach abhauen. Saber Rider, Redux 2, SLaVE und Xenocider erscheinen bestimmt nicht mehr und das Geld ist weg. Nee Leute, das gefällt mir nicht mehr und ich bin raus. Vielen Dank auch Waterlemon, Hucast, Chris Strauß und Retro Sumus :thumbdown:
      Von Hucast habe ich das Redux 2-Geld zurückbekommen, hast du schonmal versucht, Kontakt aufzunehmen? Bei SL@VE bin ich mir trotz sehr sporadischer Newsletter mittlerweile auch unsicher, aber Retro Sumus sind definitiv noch dran am Projekt, da gab es erst diese Woche ein Mini-Update auf FB.
    • acrid schrieb:

      Saber Rider, Redux 2, SLaVE und Xenocider erscheinen bestimmt nicht mehr und das Geld ist weg. Nee Leute, das gefällt mir nicht mehr und ich bin raus. Vielen Dank auch Waterlemon, Hucast, Chris Strauß und Retro Sumus
      Ich weiß, dass ich mich wie gesagt nicht als der beste im Beurteilen von Charakteren erwiesen habe.

      Aber zumindest ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen. Bei Xenocider wüsste ich jetzt zB. nicht mal, wieso das nicht erscheinen sollte. Ja, es ist verspätet. Aber immerhin gibt es ständige Updates. Und chui, der das Teil entwickelt hat ja bisher (für andere Publisher) seine Sachen immer fertiggestellt afaik. Also spontan fallen mir Pier Solar HD auf allen Plattformen ein und Ghost Blade.

      Bei Saber Rider bin ich mir weniger sicher, weil es da ja auch die Skandale gab, als Chris abgetaucht war und Henk Nieborg ihn nicht mehr erreichen konnte und kein Geld bekam. Aber das wurde ja anscheinend geklärt, und zumindest gibt es auch da immer kleine Updates. Über Redux und SLaVE weiß ich zu wenig.


      Ignorama schrieb:

      Nicht nur du, allerdings war die Situation dort eine andere. Wir hatten die klassische "Gut gegen Böse" Story mit William. Das große Arschloch, das jeden beleidigt und den talentierten Programmierer, der ja auch fleißig Demos postet und dann behauptet der Arsch, dass das Game nich fertig sei in seiner gewohnt ekligen Art. Wem glaubt man da? War ne Sympathiefrage und die objektiven Infos wurden von niemandem betrachtet. Wobei GB ja sogar Jeff Minter in einem Screenshot hatte, der Hover Bovver spielte und das war quasi eine Fake-News im Gesamtkontext, die wir aber nicht erkennen konnten
      Und ich habe Hover Bovver ja wie X andere auch gespielt, er hatte das fertige Game auf dem Jagfest. Ist mir auch heute rätselhaft wie jemand, der es offensichtlich kann mehrfach Geld nimmt für Games, und dann die Lust verliert. Ich meine, man kann es ja ankündigen ohne Geld zu nehmen. Dass es sich verkaufen wird bei der grenzdebilen Inty-Community weiß man ja. Man geht kein Risiko eines Ladenhüters ein, wenn man entwickelt ohne im Vorraus bezahlt zu werden.
      Bei Fonzie spielt halt bei mir persönlich auch mit rein, dass ich ihn jahrelang als "Macher" erlebt habe. Egozentrisch, aber er hatte immer Ergebnisse gebracht. Teilweise mit nicht ganz knappen Geldbeträgen hantiert, persönlich vor Ort Deals in China gemacht und nichts veruntreut. Rückblickend habe ich gehört, dass da wohl Geschäftspartner scheinbar drunter gelitten haben. Tototek zB. war mit ihm "befreundet" und sollte die Pier Solar Module fertigen. Ich hatte sogar mal einen Prototyp von ihnen bei mir. Aber letztlich hat er einen anderen Anbieter gewählt und seine Freunde bei Tototek auf all der Vorarbeit und mit den Materialien sitzen lassen. Oder Zable, der nach PS den OST für ProjectN komplett komponiert und fertig arrangiert hat. Fonzie hat ihn angenommen, war zufrieden ... und hat ein Jahr später gemeint, er wolle ihn doch nicht. Also würde Zable selbst wenn ProjectN erschiene kein Geld bekommen. Nur, weil er anders als üblich nicht direkt bei "Abnahme" des gelieferten Soundtracks auf direkte Zahlung seiner Auftragsarbeit bestanden hatte, sondern man unter Freunden auf Handschlag eben auch mal sagt "okay, bezahl mich, wenn das Spiel verkauft wird und Einnahmen generiert." Wenn man Fonzie Spielraum lässt und nicht klar festlegt, dass bezahlt werden muss, dann nutzt er das selbst bei "Freunden" aus.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()