[MD] Paprium, fka ProjektY für Mega Drive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immerhin hört man über dieses Projekt überhaupt noch was. Ich hatte mal vor einem Jahr oder mehr ne Mail vonwegen "kommende Woche News zum SNES Projekt", was schonmal die sinnloseste News ist, die man überhaupt machen kann. Getoppt wurde es nur, dass irgendwie seit dem nichts mehr kam. Vielleicht hat dieser Futzi was auf Twitter gepostet im String, keine Ahnung :ka:
    • Ich freu mich drauf und fertig. :love:


      Kein andres home-brewer-team/"aftermarket-team" außer den Duranik-Brüdern u einigen Japanischen PC-Shoot 'em up-Proggern bekommt diesen qualitativen Level auch nur annähernd hin, insofern haben sie in meinen Augen schon ein wenig mehr "Narrenfreiheit", als etwa andere Team-Konstellationen.

      Der 108 hat über den Fonzie u sein Engagement (bei allen PR-technischen Desastern) Vielsagendes zB bez seines Einlebens in China (um nicht wie alle andren, zB jüngst AT@Games mit ihrer MD-Emu-Konsole, gelinde gesagt "beschissen zu werden", weil das erfolgreiche Übervorteilen bescheuerter Amis u Europäer in China sehr-sehr hoch-angesehen wird etcpp) gesagt, was mich aufhorchen ließ. Der Typ ist wohl "special", in jedweder Hinsicht, aber letzten Endes wohl dann doch immer zum Vorteil der Gamer, oder was.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Mir ist grade aufgefallen das ich Anfang Februar 2012 in Paprium investiert habe... Das ist bald 6 Jahre her. Auf Pier Solar mussten wir definitiv nicht so lange warten. Als ich das grade Schwarz auf Weiss gesehen habe denke ich das ich beim nächsten Projekt auch raus bin.

      Und das zu Project N seit fast 4 Jahren keine Meldung mehr gekommen ist steigert meine Vorfreude nicht unbedingt.

      Was zur Hölle machen die?
      Shooting Jesus Fish In A Barrel...
    • Casselfornia schrieb:

      Und das zu Project N seit fast 4 Jahren keine Meldung mehr gekommen ist steigert meine Vorfreude nicht unbedingt.

      Was zur Hölle machen die?

      Und das sind halt leider lange keine Einzelfälle mehr bei Homebrews. Zuminest ist Water Melon noch höflich genug einen zu ignorieren, während andere Entwickler einen beleidigen als Hater wenn man sich wagt alle 6 Monate mal nachzufragen :D
    • acrid schrieb:

      Die in einem anderen Post angesprochene knappe Lebenszeit ist eher ein Grund dafür, sich nicht sinnlos über alles aufzuregen und sich auf die schönen Dinge zu besinnen.
      Das natürlich sowieso - generell bin ich da auch entspannt. Ich ziehe nur meine Konsequenzen und die sind: Ich werde nie wieder ein Watermelon-Produkt bei denen kaufen, wie du sagst gibt es da genügend andere Spiele. Generell tue ich mich damit inzwischen auch schwer westliche Homebrew-Entwickler zu supporten. Da sollte man sich eher an vielen japanischen Doujinproduktionen ein Beispiel nehmen, da erscheinen die Sachen dann einfach, ohne das man über 5 Jahre im vorraus sein Geld investieren musste.

      Das Spiel wurde ursprünglich für 2013 angekündigt, und das ist jetzt 5 Jahre her, macht eine Verspätung von 5 Jahren, das ist fast länger als die Blütezeit des Systems, auf dem es erscheint.

      Wenn in der Zwischenzeit genügend Zeit und Ressourcen vorhanden waren um Papi Commando und Sacred Line zu publishen sowie das 100. mal Pier Solar, dann ist das einfach eine Verschwendung von kostbaren Ressourcen, die dann bei Paprium wohl gefehlt haben.

      Das baut auch einfach Erwartungen auf, warum sollte ich das Spiel kaufen/supporten, wenn es nicht mal mit alten Titeln auf der Maschine mithalten kann?

      Casselfornia schrieb:

      Mir ist grade aufgefallen das ich Anfang Februar 2012 in Paprium investiert habe... Das ist bald 6 Jahre her. Auf Pier Solar mussten wir definitiv nicht so lange warten. Als ich das grade Schwarz auf Weiss gesehen habe denke ich das ich beim nächsten Projekt auch raus bin.
      Ich glaube 2012 oder so habe ich auch invesiert, oder wars noch 2011? Jedenfalls kurz nachdem man investieren konnte.
      My Home Arcade: SEGA NNC, SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Commodore64 schrieb:

      Wenn in der Zwischenzeit genügend Zeit und Ressourcen vorhanden waren um Papi Commando und Sacred Line zu publishen sowie das 100. mal Pier Solar, dann ist das einfach eine Verschwendung von kostbaren Ressourcen, die dann bei Paprium wohl gefehlt haben.
      Da denke ich aber, dass du das genau falsch interpretierst. Das ist keine Ressourcenverschwendung, das ist das bitter nötige Beschaffen selbiger. Jede Firma braucht nunmal Einnahmen, um zu laufen und die Entwicklung neuer Projekte zu finanzieren. Wenn nicht anfangs die Verkäufe von PSHD, und später dann die von Releases wie Papi Commando, PS Reprints und alledem Geld in die Kassen gespült hätten, dann wären sicher schon vor Jahren die Lichter ausgewesen. Der ganze Kram hat Paprium erst finanziert.

      Und jede Wette, der Vorverkauf letztes Jahr nach der Enthüllung diente auch dazu, Geld in die leeren Kassen zu spülen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Commodore64 schrieb:

      Das nennt man schlechtes wirtschaften. Das ist kein Homebrew mehr von ambitionierten Hobbyentwicklern, sondern ein profesionelles, kommerzielles Produkt. Da kann man auch einen gewissen Standard erwarten.
      Was passiert eigentlich wenn WM Dicht macht bzw. Insolvent ist ?
      Unsere PayPal Zahlungen bekommen wir ja garantiert nicht mehr von PayPal erstattet, da über 6 Monate alt.
      Haben wir wohl alle Pech gehabt.
    • Commodore64 schrieb:

      Das nennt man schlechtes wirtschaften. Das ist kein Homebrew mehr von ambitionierten Hobbyentwicklern, sondern ein profesionelles, kommerzielles Produkt. Da kann man auch einen gewissen Standard erwarten.
      Absolut. Wie gesagt, Fonzie wollte ja weg von den Amateuren, die es in ihrer Freizeit machen.

      Schlechtes wirtschaften ist, das ein Spiel mit geplanter einjähriger Entwicklungszeit 6 Jahre braucht. Aber der Verkauf von Produkten wie Papi Commando und co ist ja umgekehrt gerade gutes und sinnvolles wirtschaften. Eine Firma muß Produkte verkaufen für Cashflow. Das ist imo eher noch zu wenig, und man sollte viel mehr publishen und dauerhaft im Angebot haben. Definitiv keine Verschwendung von Ressourcen, sondern genau wie es laufen sollte und viel besser als der Investorenkram. Wer weiß, wie viel durch die MGF überhaupt eingenommen wurde. Ich weiß dass es ein paar Freaks gab, die je mehrere tausend Dollar ausgegeben haben, bei den meisten dürfte es aber 50 gewesen sein. Und da hat man ja keine Einsicht, wie viele das waren. Für 50$ bekommst du zwei Animationsphasen für nen Sprite. Ich bezweifle stark dass über die MGF Schiene je genug eingenommen wurde, um ne komplette Spielentwicklung auch nur für ein Jahr zu finanzieren, plus die anschließende Herstellung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Es ist aber auch nicht wahrscheinlich, dass da 6 Jahre wirklich gearbeitet wurde. Das ist es doch: Wir haben absolut keine Info was warum wie lange dauert und es kann mir eben keiner erzählen, dass im Jahr 2012 Leute 6 Jahre benötigen für ein Super Nintendo Spiel, wenn sie es wirklich professionel und hauptberuflich entwickeln. Ich sehe ein, dass es nicht in zwei Wochen geht, aber 6 verdammte Jahre? Da wird eben die meiste Zeit gar nichts passiert sein, zumindest an der Entwicklung. Eventuell musste man auch ständig Leute ausstauschen und von vorn beginnen, aber never arbeiten die solange an einem Projekt. Glaub aber das hatten wir schon als Thema ^^

      Und zum Geld: Gehen die Lichter aus ist das Geld natürlich weg. Bin mir nichtmal sicher ob PayPal da wirklich helfen würde, denn wenn ne Firma kein Geld hat können sie auch kein Konto einfrieren, bzw. wird es eben niemals gedeckt werden. Vielleicht müsste PayPal dann das Geld erstatten, keine Ahnung wie die AGBs das bei kompletter Zahlungsunfähigkeit regeln.
    • Sehe ich anders. Ich bin sicher, es wurde 6 Jahre dran gearbeitet. Aber eben nicht unbedingt alles parallel wie bei nem professionell abgewickelten Projekt. Bei Ubisoft sitzen natürlich Coder, Grafiker, Tester und sonstwer 5- 6 Tage die Woche 12 Stunden da und arbeiten. So läuft das hier natürlich nicht. Mal wird aktiv an der Grafik gebastelt, mal wird auf den Coder gewartet, um irgendwas zu fixen was nicht funktioniert oder was ganz neues zu implementieren usw. Bei Pier Solar wurde auch effektiv jeden Tag 8 Jahre lang dran gearbeitet. Aber ich persönlich habe nicht jeden Tag dran gearbeitet, und andere auch nicht. Aber irgendwer immer.
      Ist auch sicher bei WM beimPaprium und ProjectN kein Stundenlohn-Job, sondern einer basierend auf Milestones und eben zB Animationsphasen beim Grafiker. Hast du halt 2 Wochen für X Animationsphasen, und wenn du die geliefert hast wirst du nach der Anzahl bezahlt. Wenn du länger brauchst, dann müssen die anderen halt warten, aber du kriegst dein Geld ja für die erbrachte Leistung, nicht für die investierte Zeit.

      Ich lese immer von dir dieses "für ein SNES Spiel", aber die Entwicklung von sowas ist eigentlich komplizierter und langwieriger als für ein vergleichbares Indie Game auf nem modernen System. Nur weil die Hardware alt ist macht es das nicht easier und schneller, im Gegenteil. Es dauert länger und ist schwieriger, vergleichbare Ergebnisse hinzubekommen wie wenn du dasselbe Game direkt für PS4 gebastelt hättest.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Nein, das ist es sicher nicht. Das war in der Tat damals viel schwieriger.

      Aber fairerweise muß man sagen, dass auch damals keine so ambitionierten Projekte mit so kleinen Budgets produziert wurden. Ich bin sicher, dass jetzt bspw an Streets of Rage ein mehrfaches an Leuten in Vollzeit gearbeitet haben als an Paprium. Auch Factor 5 waren bei den Turricans zwar ein recht kleines Team, aber dafür auch Leute, die das als Full Time Job gehabt und in einem Büro gehockt haben.
      Bei aller gewünschten Professionalität wird das bei WM nicht der Fall sein. Es sind da ja sicher eben Leute an verschiedenen Enden der Welt, die gestückelte Aufträge bekommen. Der ProjectN Dev, den WM mal in ihrem Tea Time Video hatten sitzt bspw in Deutschland. Der hat bestimmt nen richtigen Job und macht das als Auftragsarbeit nebenbei. Da sind sicher keine fest angestellten Leute am Werk. Das ginge halt schneller, aber das wird sich für Retro Games nicht lohnen.

      Bei PSHD hatten wirklich Leute im WM Office in Iowa gesessen. Aber das war auch ein Projekt, bei dem man dank großem Kickstarter Budget und current gen Zielplattformen mehr finanziellen Erfolg erwarten konnte. Und wo Leute eher lokal zu finden waren, die sowas machen können als bei archaischen Uraltkonsolen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Oh Gott, ich hoffe nicht. Bis jetzt keine Meldung afaik. Und ich werde wohl auch keine direkten Infos mehr bekommen, da ich an einem Interview über WM teilgenommen habe.

      Aber nach wie vor rechne ich fest mit nem Release und hoffe, dass Fonzie deswegen in China ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"