NEO GEO X GOLD Entertainment System offiziell angekündigt

    • thecixxx schrieb:

      naja, da sie auch den pin layout der sd karte verdreht haben, kann es auch durchaus der fall beim usb anschluss der docking station der fall sein, eventuell nutzen sie sogar nur den stecker und haben sich an gar keine normen gehalten.

      Ist ein guter Punkt!

      Dann isses imo doch garnicht so unwahrscheinlich, daß sich bmx genau damit sein Konsölchen durchgehauen hat ;(
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben; uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VideoGameReanimate; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo"
    • Danke für diese Hilfe, dann werde ich besser nicht versuchen, mit einem anderen Ladekabel das Teil zu laden.
      Auch sind diese Spiele Erweiterungs Packs erst mal nichts für mich, ich möchte meine kleine FW Version nur ungern verlieren.
      Aber das NGX ist für mich auch eher als Handheld für unterwegs gedacht, da komme ich mit den 20 Installierten games ja erst mal gut hin.
    • So meine ersten Eindrücke vom Neo Geo X nach ungefähr zwei Tagen sind eher durchschnittlich.
      Das Handheld selbst ist hochwertig genug, sauber verarbeitet und die Tasten und das Steuerelement funktionieren sehr gut und genau, was für 2D Games ja auch sehr wichtig ist.
      Das Display ist ausreichend, stellt die Spiele sehr sauber dar, die Farben wirken kräftig und die Helligkeit macht auch keine Probleme.
      Sehr schön auch, das ich das Handheld mit den vorhandenen Anschlüssen direkt an einen TV anschließen kann, und dazu die Station nicht zwingend notwenig ist, da könnte sich Sony und Nintendo eine Scheibe abschneiden.

      Komme ich direkt zur (Lade)Station, die ist genau das Gegenteil von dem Handheld, nämlich eher nicht so gut verarbeitet.
      Das ungewöhnliche Einschieben des Handheld Teils schlecht gelöst, da es weder eine Führungshilfe oder so gibt, einfach Handheld in die ungefähr richtige Position Einlegen, durch den Deckel der Station der die Sicht etwas behindert sieht man das nicht wrklich gut, und fest in die drei vorhandenen Anschlüsse einschieben.
      Etwas fummelig und auf Dauer besteht hier wohl Bruchgefahr für einen dieser Anschlüsse.
      Auch zaubert die Station eher ein schlechtes Bild auf meinem LCD TV, samt gelegentlichem Tearing und mir kommt es so vor, als laufe alles einige Frames zu gering ab, kann auch am TV liegen, ist aber seh unschön anzusehen.
      An meiner Röhre kann ich es nur eingeschränkt testen, da das beiliegende TV Kabel einen Kabelbruch hat, und ich nur durch drehen und verbiegen mal kurz ein sauberes Bild bekomme.

      Als Handheld Version, um Neo Geo zu spielen ist das Teil echt sehr gut geeignet, leider ohne Pause/Standby Funktion, um etwas später weiter spielen zu können, aber bei solchen Arcade Spiele ist das ja eher noch zu verschmerzen.
      Dafür laufen die Spiele auf dem Handheld sehr sauber und sehen richtig gut aus.
      Zumindest am LCD Tv kaum zu gebrauchen, da bekomme ich selbst mit meinem Neo Geo CD und Neo Geo MVS ein weit besseres Bild geboten, dort auch ohne die Probleme wie dem Tearing und dem FPS Problem.


      p.s.

      bei meinem TV bekomme ich direkt ein 4:3 Bild über die Neo Geo X Station, mein TV ist auf Automatik Bildformat eingestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • fflicki schrieb:

      Auch zaubert die Station eher ein schlechtes Bild auf meinem LCD TV, samt gelegentlichem Tearing und mir kommt es so vor, als laufe alles einige Frames zu gering ab, kann auch am TV liegen, ist aber seh unschön anzusehen.


      das problem beim hdmi ausgang wird durch eine aktuellere firmware gelöst, bzw. verbessert, dann gehen aber keine eigenen sd karten mehr ohne einen jailbreak.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • @fflicki:


      a) Das, was cixxx sagt

      b) Das mit dem AV-Kabelbruch isne Schweinerei, das gehört doch reklamiert, imo.

      Mit dem AV-Kabel (auch ohne Röhre, bzw am LCD) wirst Du ohne System Update viel mehr Freude haben (Lag ist nicht so brutal und bei z.B Last Resort nicht vorhanden).

      Leider wirst Du das sehr spezielle AV-Kabel (ein Neu-user hatte dessen eigenwillige Belegung mal gepostet, ca 10 Seiten zuvor) nicht einfach so im Laden bekommen, deshalb: Reklamieren, oder mal von einem TV-Techniker fixen lassen (weiß aber nicht, ob Sowas überhaupt möglich ist).

      BTW:
      Ich meine mal gelesen/gehört zu haben, daß das (1ste) Update das HDMI-Signal zwar geiler macht, daß aber die vertauschten Soundkanäle (l/r) immer noch vertauscht sind (Gamesack-Video; von 108 gepostet). Das hatte mich mit dem Kopf schütteln lassen, diese Info :wacko:

      Falls Du's doch nicht updatest und das AV-Kabel gefixt bekommst+ es nicht an einer Röhre betreibst, dann stell deinen Flat auf PC-Modus (manchmal heißt das Game-Modus o.Ä.). Gegebebenfalls das Bildformat auf "unskaliert" stellen und dann auf "automatischen Zoom" switchen (Philips-Flats).

      Gut Glück!
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben; uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VideoGameReanimate; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • thecixxx schrieb:


      das problem beim hdmi ausgang wird durch eine aktuellere firmware gelöst, bzw. verbessert, dann gehen aber keine eigenen sd karten mehr ohne einen jailbreak.
      Dachte ich mir schon, aber ich möchte mir die Möglichkeit für so eine SD Karte gerne offen halten, wenn ich auch normal nichts von solchen Abspielmöglichkeiten hallte.
      Aber für das Neo Geo X gibt es ja leider nicht alle Neo Geo Spiele, und diese Erweiterungspacks sind auch kaum zu bekommen.
      Davon ab, interessiert mich auch erst mal nur das Handheld selbst, und das macht seinen Dienst sehr gut.

      pseudogilgamesh schrieb:


      @fflicki:


      a) Das, was cixxx sagt

      b) Das mit dem AV-Kabelbruch isne Schweinerei, das gehört doch reklamiert, imo.

      Mit dem AV-Kabel (auch ohne Röhre, bzw am LCD) wirst Du ohne System Update viel mehr Freude haben (Lag ist nicht so brutal und bei z.B Last Resort nicht vorhanden).

      Denke das zu Reklamieren würde mir zu umständlich werden, war ja ein Privat Verkäufer, der eine noch original Verpackte zweitkonsole verkauft hatte, das mit dem Kabelbruch wird er auch nicht gewusst haben, war wirklich noch alles ordnungsgemäß verpackt.
      Da müsste ich erst mal nach dem Kaufbeleg Anfragen, danach den Verkäufer (beim Neo Geo X warscheinlich im Ausland sitzend) Kontaktieren, der ja wohl auch kaum so ein Kabel als Ersatz liefern kann.

      Da mich aber die TV Fähigkeiten eh kaum interessieren, stört es mich weniger, besonders in anbetracht des Aufwandes.
      Für das TV bin ich ja auch zum Glück nicht auf das NGX angewiesen, mit meinem Neo Geo CD und einem gemoddeten MVS System bin ich ja eigentlich bestens bedient, das X war nur als Handheld für die Busfahrt zur Arbeit und der Pause interessant, und das funktioniert ja bestens, und damit bin ich sehr zufrieden.
    • Ich nutze es ebenfalls zu 90% als Handheld und genieße das Teil entsprechend :flower::top:

      Weiterhin viel Spaß!
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben; uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VideoGameReanimate; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo"
    • Danke, den habe ich echt damit :thumbsup:

      Das Handheld ist wirklich super, und erfüllt den Zweck fürs kleine Spiel zwischendurch sehr gut, heute schon 3x kurze Spielsesions eingelegt.
      Auch kein Vergleich mit einer PSP oder Vita mit entsprechenden SNK Games, alleine das tolle Steuerelement schlägt die genannten Konsolen um längen, auch das Dysplay scheint perfekt für Neo Geo Games geeignet, könnte aber auch nur Einbildung sein 8)
    • fflicki schrieb:

      Dachte ich mir schon, aber ich möchte mir die Möglichkeit für so eine SD Karte gerne offen halten, wenn ich auch normal nichts von solchen Abspielmöglichkeiten hallte.


      wenn du dir den sd adapter kaufst, kannst du dir auch gleich ein jailbreak dongle kaufen, da ist der adapter auch bei, macht preislich keinen unterschied. dann kannst du auch auf >500 firmwares den adapter nutzen.

      solltest du dir den adapter selber basteln, würde ich auf der alten firmware bleiben, denn selber basteln geht für umme, jeder wird wohl einen mini oder micro sd adapter rumfliegen haben und ~10cm lötdraht (als bastler) ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Bin jetzt auch kurz davor, das Teil zu ordern (zur reinen Handheld-Nutzung). Dazu ne Frage:
      Wenn das hier gilt

      Harry Potthead schrieb:

      Habe eine Email von Funstock erhalten wo drauf hingewiesen wird, das nur noch Geräte mit der neuesten Firmware auf Lager sind :

      und ich notorisch kein Bastler bin, werde ich wohl zumindest nach aktuellem Stand keine Sicherheitskopien spielen können.

      Lohnt sich denn dann dieses 'Mega Pack', das die für zusätzliche 45 GBP im Store haben? Nochmal 15 Spiele, in der Summe 35 - das sollte fürs Erste reichen.
      Und die neueste Firmware, die man fürs Pack braucht, ist ja jetzt ohnehin drauf.

      Hat jemand Erfahrungswerte, oder einfach nur ne Meinung :D , ob das 'Mega Pack' den Aufpreis lohnt?
    • thecixxx schrieb:


      wenn du dir den sd adapter kaufst, kannst du dir auch gleich ein jailbreak dongle kaufen, da ist der adapter auch bei, macht preislich keinen unterschied. dann kannst du auch auf >500 firmwares den adapter nutzen.

      solltest du dir den adapter selber basteln, würde ich auf der alten firmware bleiben, denn selber basteln geht für umme, jeder wird wohl einen mini oder micro sd adapter rumfliegen haben und ~10cm lötdraht (als bastler) ^^
      Danke für den Tip, hab mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt.
      Einen solchen Micro SD Adapter hätte ich wirklich hier liegen, und auch einen Lötkolben. Mal sehen, vielleicht baue ich den wirklich einfach selber.
    • ffm_1975 schrieb:

      und ich notorisch kein Bastler bin, werde ich wohl zumindest nach aktuellem Stand keine Sicherheitskopien spielen können.


      geht mittlerweile auf jeder firmware ganz ohne basteln für ~30e kosten an dongle und sd karte zusammen.

      thecixxx schrieb:

      so wie es aussieht, geht es mittlerweile auf jeder firmware, braucht man das "ngx tools" hardware kit für. damit kann man neo geo x firmwares >500 jailbreaken, jedenfalls laut deren facebook seite:

      facebook.com/neogeoxjailbreakhack



      zu kaufen gibt es das hier:

      superufo.com/products/snk/SNK_…39_s_SD_card_Adaptor.html

      ist neben dem usb teil (was man nur einmalig braucht), auch ein sd adapter dann bei.

      billigste lösung wäre allerdings nach wie vor ein mini oder micro sd adapter selber "umzupolen" und dann eine normale mini oder microsd benutzen. das neo geo x hat ein game limit von 50 games pro sd card (jedenfalls ohne den jailbreak), von der grösse langt also locker eine alte mini sd karte (einen mini sd adapter "umzupolen" ist weniger fummelig als einen miscro sd).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Super, gerade eben mal das Neo Geo X Joyboard an die PS3 angeschlossen, das wurde sofort erkannt, und funktioniert ohne Probleme.
      Natürlich auch nur für Games, wo die 4 Buttons ausreichen. Gerade Virtua Fighter mit angespielt, was sehr gut funktioniert hat.
      Am PC wurde es auch erkannt, und scheint zu funktionieren, dort habe ich aber noch kein Spiel ausprobiert.
    • Zwischenzeitlich angekommen, angespielt - ich muss sagen, dass mir das Teil als Handheld wirklich gut gefällt: Über die Qualität des Screens kann man sicherlich meckern - wurde hier ja auch -, aber zum Zocken finde ich das Pad/den Stick wichtiger, und der ist einfach klasse. Sogar das 16:9-Display (habe natürlich sofort auf 4:3 geschaltet, das Handheld merkt sich's ja zum Glück) hat insofern nen Winz-Vorteil, als das ganze Teil insgesamt dadurch etwas breiter wird, meine Pranken danken es. Zum Anzocken/mit auf Reise/ins Bett nehmen von Last Resort und Blazing Star isses perfekt. Ahja, für letzteres habe ich dann hier (amazon.co.uk/NeoGeo-Games-Mega…ds=neo+geo+gold+mega+pack) zugeschlagen, soweit ich sehe die preiswerteste Lösung (wobei der Preis, meine ich, vorher bei 29,99 GBP lag). Über das Mega Pack umgeht man zum Laden ja zum Glück auch die Docking Station, die ich jetzt noch gar nicht angerührt habe.

      A propos Laden: Kann jemand das hier bitte nochmal bestätigen bzw. dementieren?

      jori schrieb:

      Harry Potthead schrieb:

      Ah okay. Und was muss da genau stehen? ;) Brauche ich eigentlich einen Eurostecker bzw. wird da bestimmt nur ein UK Stecker dabei sein, oder?
      UK und Eurostecker sind dabei !
      Einstecken und los legen ! 8)

      Bei mir lag nämlich trotz ausdrücklicher Bitte um EU-Power Plug nur ein UK-Teil bei. Wenn mehrere von euch beide, oder aber eben nen EU-Plug geliefert bekommen hätten, würde ich da nochmal nachhaken. Wäre schon nervig, da auf Reisen extra nochmal nen Adapter mehr mitschleppen zu müssen. Danke!