[Retro] Intellivision Lives! + Intellivision Rocks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Retro] Intellivision Lives! + Intellivision Rocks

      Heute kam Intellivision Lives! an und wie versprochen ein paar Eindrücke. Fangen wir mit den positiven Dingen an:

      + über 60 Titel, was grob das halbe Line Up der Konsole ist
      + Sehr liebevolle Gestaltung
      + Infos zur Konsole und den Spielen
      + Cover der Spiele
      + Speicherfunktion für Highscores
      + Freischaltbarer Bonus
      + Spiele übersichtlich geordnet


      Aber, es ist nicht alles Gold was glänzt, es fallen sehr schnell auch negative Dinge auf:

      - Sounds teilweise leicht verändert (teils wirklich ungewohnt)
      - Steuerung mit PS2-Pad für manche Spiele einfach ungeeignet
      - Hintergrundmusik in Spielen (kann man ausschalten, aber das Menü ist recht komplizert und...)
      - ... wenn man die Hintergrundmusik ausstellt ist das Bonusmaterial tonlos, da es unverständlicher Weise diese Tonspur nutzt


      Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Knackpunkt: Eine genaue Vorstellung von Intellivision Lives! ist unmöglich, denn hinter dem Titel verbirgt sich nicht nur die PS2 Version. Es gibt den Titel weiterhin für PC, XBox, Nintendo DS und Nintendo Gamecube und jede Version hat ein variierendes Line Up. Allerdings ist die PS2-Version die einzige, die es zu uns geschafft hat, während der Rest US-only ist.

      Vermutlich ist die PC-Version am empfehlenswertesten, denn zum Einen hat sie viele Titel als einzige, zum Anderen glaube ich das es einfach mit der Steuerung besser passt. Man kann diese auf Intellivisionlives.com für rund 15 Dollar (Aktionspreis - Dauer unbekannt) kaufen, allerdings benötigt man dazu eine Kreditkarte, welche ich nicht besitze. Ich hab den Shop aber mal angeschrieben wegen PayPal, mal schauen was sich ergibt.

      Und dann kommen wir, aufgepasst Trikerider, zum eigentlich Interessanten: Intellivision Rocks

      Hier handelt es sich ebenfalls um eine Spielesammlung, die im Gegensatz zu Intellivision Lives auch Spiele von Third Party Entwicklern (konkret Activision und Imagic) beinhaltet. Somit sind, extra für Trikerider, auch Dracula und Demon Attack enthalten! Besitzt man also Intellivision Lives + Rocks hat men den Großteil des kompletten Line Ups der Konsole im Kasten. Intellivision Rocks kostet jedoch aktuell rund 30 US Dollar und es gilt gleiches Problem mit der Kreditkarte.

      Nichts desto trotz werde ich mir ne Möglicheit suchen beide Spiele für den PC zu erwerben und dann darauf nochmal gesondert eingehen, vor allem die Imagic-Spiele sind natürlich aufgrund der sehr hohen Qualität ein Schmankerl. Ich nutze diesen Thread auch um nach und nach diverse Spiele auf der PS2 Collection durchzugehen und deren Spielbareit zu ermitteln, denn während manche (Astrosmash) perfekt spielbar sind, gehen andere (zB. Spiker! Super Pro Volleyball) schon im Auswahlmenü in die Knie und machen deutlich wie unterschiedlich das Controller-Layout ist. Ganz simpel kann man sagen, dass alle Spiele die das Tastenfeld gut ausnutzten problematisch sind, aber im Laufe der Zeit (tba, kein Zeitdruck) kommen da zu zumindest einigen Titeln genauere Infos.

      Hier mal eine Einschätzung von mir bei welchen Spielen die Steuerung gut, bei welchen schlecht umgesetzt ist (wird stetig erweitert/ bezieht sich nur auf die PS2 Version von Intellivision Lives!):

      Spoiler anzeigen

      Gut umgesetzt:

      Astrosmash
      Thin ice

      Schlecht umgesetzt:

      Spiker! Super Pro Volleyball

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Intellivision Rocks ist PC exklusiv, aber wie ich schrieb: Vermutlich für Intellivision-Emulationen die beste Plattform aufgrund der Tastatur (sofern man diese sinnvoll einsetzt). Leider ists ziemlich teuer mit 30 Dollar, auch wenns nur rund einer pro Spiel ist, is aber eben ne Emu-Sammlung

      Edit: Wobei ich mit revidieren muss: Wenn gut gemacht, dann ist die DS-Version wohl die beste Umsetzung, denn durch den zweiten Bildschirm hat man praktisch die Overlays. Auch diese werde ich IRGENDWANN sicher mal testen, das kann aber sehr lange dauern:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • die 30$ wären mir für ne konsolenversion egal- aber pc-games interessieren mich absolut nicht... :huh:

      dann muss muss wohl doch irgendwann nochmal ein richtiges intellivision her-
      sofern mal jemand (zumindest namentlich) bekanntes in zockerforen eines abzugeben hat.
      ich will dracula zocken! X( aber nicht am pc... ;(

      die ds-version von "lives" scheint aber jedenfalls auch interessant zu sein. ^^
    • Frag mal Black Sun, der verkauft sein Intellivision-Zeug gerade, falls die Konsole also noch da ist, namentlich ist er ja bekannt :) Und nen Intellivision kann man immer mal stehen haben, wobei ich ja offen zugebe: Ich bin einfach nur durch Zufall auf das Schätzchen aufmerksam geworden. Hab bei Ebay nach alten Konsolen gesucht und diese Perle dann gesehen. Nach etwas Google-Recherche war ich direkt Feuer und Flamme.

      Was ich schade finde ist die sehr kleine Homebrew-Szene. Klar, es ist halt nicht so extrem verbreitet und das macht den Markt finanziell einfach vollkommen uninteressant und der Kultfaktor wie ihn Atari hat fehlt fast komplett, aber von der reinen Basis wäre auf dem Intellivision einfach wesentlich mehr möglich als auf dem 2600. Allein der Controller, über den alle schimpfen, bietet einem die Chance wirklich mal was Komplexes auf den vor Crash "8 Bit Konsolen" zu basteln (ich weiß natürlich das das Intellivision 16 Bit hat, aber die damalige Gen war halt die 8 Bit Gen). Bei Atari hatteste nen Knopf und nen Stick, beim Intellivision haste die Drehscheibe (welche die erste 16 Wege Steuerung der Welt war!) und 16 Button.

      Mir fällt übrigens jetzt erst auf wie bedeutend die Zahl 16 beim Intellivision ist :thumbup:
    • Nee, sind eigentlich keine 3rd Party Spiele, diese sind afaik wirklich nur auf Intellivision Rocks. Übrigens ist Intellivision Lives! auf dem DS ne kleine Rarität, denn es gibt davon wohl nur 10.000 Kopien. Und laut IGN soll es einen Multiplayer über die Wireless-Funktion des DS geben, der nur eine Version des Spiels benötigt. Kannst du das bestätigen, Nognir? Wäre natürlich klasse und würde die Version wirklich aufwerten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Hammer. Rarität, Intellivision, sehr fair gemachter Multiplayer (zugegeben: Sonst wären viele Spiele nahezu wertlos). Also ich freue mich echt drauf. Du kennst doch auch die originale Hardware, oder? Demnach kannst du ja einschätzen ob die Spiele ähnlich leiden unter der anderen Steuerung, aber das Konzept des DS passt halt besser als ein Controller (nur die Disk fehlt leider).

      Hast du eigentlich noch nen echtes Intellivision?
    • Hast du Space Battle? Falls ja, spiel es nochmal aufm echten INTV und dann aufm DS, ich finde nämlich den INTV Controller PERFEKT fürs Spiel. Leider ist er bei anderen wirklich etwas unpraktisch, aber dieses Spiel ist wirklich traumhaft auf die Hardware abgestimmt und da bemerkt man auch die großen Vorteile des Pads. Leider ist das Spiel ansonsten viel zu kurz :(

      Edit: Beim DS fehlen halt auch die vier (faktisch drei) Seitentasten, zudem ist das Steuerkreuz ja nicht unterm, sondern neben dem Nummernpad. Bin sehr gespannt wie das passt, kanns mir schwer vorstellen, aber definitiv besser als das PS2 Pad.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • In meinem Intellivision-Hype hab ich mich relativ intensiv in die Versionsunterschiede verschiedener Publisher eingearbeitet und vor allem mit dem Unterschied zwischen Europa und den USA-Releases der normalen Network-Games beschäftigt. Ich würde, falls Interesse besteht, dazu nen Thread aufmachen und meine bisherigen Erkenntnisse wie man die Versionen unterscheiden kann erklären.

      Da es aber Nerdtum in Reinform ist (Unterschiede sind teils lächerlich) und die Konsole nicht wirklich ne Basis hat wollt ich vorher fragen ob das auch nur einen interessieren würde. Geht mir nicht drum facebookartig Likes zu sammeln, sondern falls es gar keinen Interessenten gibt bräuchte ich das Exotenboard nicht damit zuspamen :)

      Edit: Im Spoiler in Post 1 findet ihr übrigens auch meine Einschätzung zur Spielbarkeit der Games auf Intellivision Lives! (PS2) eingeteilt nach 'gut' und 'schlecht'. ausführliche Begründungen kann ich gern auf Anfrage geben, fürs allgemeine reicht das aber so aus denk ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • So, habe mir kürzlich dann auch endlich Intellivision Lives für den Nintendo DS besorgt und hier ein kurzes Fazit:

      Negativ zuerst: Es gibt sehr spärliche Zusatzinformationen, hier hinkt diese Version der auf der PS2 weit hinterher

      Positiv: Es ist mit gewaltigem Abstand besser vom Gameplay. Das Touchpad des DS simuliert das Tastenfeld des Intellivisions sehr gut und man daher scheitern die Spiele nicht mehr an der vermurksten Controllerbewegung. Bei vielen Spielen mit wenig Funktionen, wie zB Astrosmash, wurde alles Nötige auf die ABXY Tasten gelegt, so das man diese super bequem spielen kann. Einzig dass das Steuerkreuz links neben dem Touchpad ist macht manche Spiele etwas ungewohnt zu spielen, aber das is Gewöhnungssache.

      Sehr genial: Multiplayer mit zwei DS geht mit nur einer Cart! Großer Pluspunkt! Leider ist die Spielauswahl meiner Meinung nach recht ungünstig. Es gibt zwar sehr viele Spiele und auch viele wirkliche Granaten, aber vor allem im Multiplayer wären Spiele wie Triple Action oder Armor Battle wünschenswert gewesen. Auch im Single Player hätte ich mir einfachere Arcades gewünscht, zB Lock'n Chase (Pac-Man Klon). Also bei der Auswahl hätte man vieles besser machen können. Auch das Skiing und Super Pro Mountain Madness (das Gleiche in technisch besser) drauf sind ist unnötig.

      Neu kostet das Spiel 20-30€ und wenn man nen schnellen Überblick haben will ob die Konsole was für einen ist kann man definitiv zuschlagen.