[Retro] Neue DustyBits Ausgabe - 3DO Interactive Multiplayer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr schöner Bericht, freut mich immer wenn jemand den 3DO nachträglich entdeckt und zu einem positiven Fazit kommt. In der Regel wird das Gerät leider schnell als überteuerter Flop ohne gute Spiele und mit weniger Leistung als PSX/Sat in die Tonne gekloppt. Ok, ein überteuerter Flop war die Konsole ja, aber das wird meist mit "schlechte Konsole" gleichgesetzt ;)


      Eine Kleinigkeit hätte ich, als Retro PC Fan, noch anzumerken: 3D Beschleuniger kamen erst zögerlich Mitte/Ende 1995 auf den Markt (S3 Virge etc.), aber es gab keinen Standard und jede Karte unterstützte eigentlich nur eine handvoll Titel per Patch oder speziell angepasster Version. Erst Ende 1996/Anfang 1997 gelang es 3DFX mit dem Voodoo Chip und der Glide Schnittstelle einen Standard zu schaffen und Direct3D konnte sich dank guter Chips wie dem Riva128 auch ab 97 parallel zu Glide etablieren. Selbst zum Release der PlayStation war 3D Beschleunigung am PC noch kein Thema, da wurde alles durch reine Rohleistung der CPU vollbracht.


      Gab es eigentlich offiziell Memory Cards am Markt? Ich meine mich erinnern zu können, dass die zwar geplant waren aber nie produziert wurden.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Mystery schrieb:

      Eine Kleinigkeit hätte ich, als Retro PC Fan, noch anzumerken: 3D Beschleuniger kamen erst zögerlich Mitte/Ende 1995 auf den Markt (S3 Virge etc.), aber es gab keinen Standard und jede Karte unterstützte eigentlich nur eine handvoll Titel per Patch oder speziell angepasster Version. Erst Ende 1996/Anfang 1997 gelang es 3DFX mit dem Voodoo Chip und der Glide Schnittstelle einen Standard zu schaffen und Direct3D konnte sich dank guter Chips wie dem Riva128 auch ab 97 parallel zu Glide etablieren. Selbst zum Release der PlayStation war 3D Beschleunigung am PC noch kein Thema, da wurde alles durch reine Rohleistung der CPU vollbracht.
      Deshalb habe ich auch keine Jahreszahl an den PC gepappt. Es ging mir darum zu zeigen, gegen was der/die/das 3DO während der "Lebenszeit" ankämpfen musste. Die 3D PCs sind in der Tat erst 96 aufgekommen, zum Produktionsstop des 3DO. Der PC als Brute Force Maschine war aber auch ohne 3D Karte ein Konkurrenzsystem :)
      Ich kann mich noch erinnern wie ich auf einer Matrox Karte (weiß nicht mehr welche) Tomb Raider 1 mit Begeisterung gespielt habe. Das war soooo ein Unterschied im Vergleich zum Software Rendering :) Ach waren das schöne Zeiten lol ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DustyBits ()

    • DustyBits schrieb:

      Deshalb habe ich auch keine Jahreszahl an den PC gepappt. Es ging mir darum zu zeigen, gegen was der/die/das 3DO während der "Lebenszeit" ankämpfen musste. Die 3D PCs sind in der Tat erst 96 aufgekommen, zum Produktionsstop des 3DO.

      Naja aufgrund der Jahreszahlen an den anderen Konsolen bin ich von einem ähnlichen Vergleich beim 3DO ausgegangen. 94/95 dürfte so die Hochzeit der Konsole gewesen sein. 96 hat der 3DO glaube ich keinen Blumentopf mehr gewonnen *g*


      Der PC als Brute Force Maschine war aber auch ohne 3D Karte ein Konkurrenzsystem :)

      Aber auch erst ab 1995. Ein 94 oder gar 93er PC hatte einem 3DO nichts entgegenzusetzen. Daher war ja zum Release der 3DO Blaster tatsächlich ein echtes Upgrade für einen damaligen PC, da dieser zum Release (und auch eine gute Weile danach) leistungsstärker war als der PC selbst.


      Ich kann mich noch erinnern wie ich auf einer Matrox Karte (weiß nicht mehr welche) Tomb Raider 1 mit Begeisterung gespielt habe. Das war soooo ein Unterschied im Vergleich zum Software Rendering :) Ach waren das schöne Zeiten lol ;)

      Die früheste Karte die dafür in Frage kommt wäre eine Mystique von 1996. Da gab es einen Tomb Raider Patch, welcher zwar nicht die Optik verbessert hat (die Mystique konnte kein bilineares Filtering) aber die Performance deutlich nach oben ging. Die Mystique werkelt auch heute noch zusammen mit einer Voodoo1 in einem meiner Retro PCs. War damals eine tolle Karte, ist leider etwas überhyped, da die DOS Kompatibilität nicht so super war und die 3D Beschleunigung mit Erscheinen der Voodoo Karten schnell überholt war. Ich mag sie trotzdem ;)


      Bei Killing Time muss ich CD-i zustimmen. Der Anfang mit den Enten ist etwas SEHR unglücklich gewählt, aber gerade die eingebauten FMV Sprites sind einzigartig und ziemlich clever. Auch interessant ist bei dem Game, dass es quasi eine Art Test für die später erschienene PC&Mac Version war, welche technisch weit fortgeschrittener ist. Ich nehme an, die Alpha&Beta Versionen vom 3DO Killing Time hast du, CD-i?
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Ich bleibe dabei ...

      Killing Time ist trash - aufgrund der gewählten Technik dahinter habe ich einige male herzhaft gelacht.

      Beispielsweise schiesse ich auf so einen Hillbillys, und die Konsole schnallt dann erst ne sekunde später "moment, der spieler hat den gegner getroffen, ich spiele mal gerade "gegner wurde getroffen" animation ab."

      Das wirkt unfreiwillig komisch.

      Da es später aber noch rockt, habe ich es sogar als videoschnipsel in den spieleschnipseln eingebaut.

      Serious Sam empfinde ich auch als trashige action - ich liebte aber dieses spiel :)

      Ich bin durchaus jemand der trashiges mag.

      Beispielsweise habe ich auch sehr herzlich bei " Shadow War of succession" (3DO) gelacht. Aber diesmal weil es in jeder hinsicht trash ist :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DustyBits ()

    • Shadow ist auch große Trash-Kunst :D

      Killing Time find ich hingegen kaum trashig. Der Einstieg is was mißlungen, aber danach ists schon ok. Da gibts echt andere Kaliber aufm 3DO was den Trashfaktor angeht ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Wieder ein sehr tolles Video.
      Ich würde aber das 3DO garnichtmal als das Bindeglied zwischen der 2D- und 3D Ära sehen, der Titel gehört für mich eher Systemen wie dem Jaguar oder dem 32X. Das 3DO war mit seiner Power schon sehr 3Dlastig imo. Hieß ja auch 3DO; früher gabs Vi-de-O, plötzlich gabs Three-de-O. ^^

      Hab jetzt erstmals die 3DO-Version von Doom gesehen, vorher immernur davon gehört. Sieht echt aus als hätte man da die 32X-Version portiert; und diese Version nutzt ihrerseits auch nur einen der beiden Hauptprozessoren, läuft also auf halber 32X-Power. Auf dem 3DO, der bis zu PS1 und Saturn mächtigsten Hardware sowas abzuliefern ist schon peinlich.

      Mir war auch nicht bewusst dass der FZ-1 als PAL erschienen ist. Ich habe hier damals immer nur Goldstar-Varianten gesehen. Finde die Goldstar-Version auch hübscher, aber ohne RGB ist sie natürlich untauglich.

      Road Rash sieht wirklich sehr fein aus. Von RR gabs ja schon damals im Vorfeld gefakete Bilder, wo man irgendwelche Rendergrafiken in Zeitschriften als Spielgrafik dargestellt hat. Schummelei gabs also damals auch schon, dabei sah das echte Spiel eigentlich eindrucksvoll genug aus.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"