Faszination 3DO: Geschichte, Hardware, Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Faszination 3DO: Geschichte, Hardware, Spiele

      Faszination 3DO: Geschichte, Hardware, Spiele



      Was passiert, wenn Branchenveteranen Visionen haben? Hätte Nolan Bushnell nicht die Vision von Arcadeautomaten gehabt, hätte es unsere Branche wohl nie gegeben. Ohne Sam Tramiel und Commodore hätten es Homecomputer schwer gehabt. Doch was brachte Trip Hawkins der Branche mit der Gründung von 3DO? Unser Special beleuchtet die faszinierende Geschichte einer heute gern übersehenen Hardware und ein interessantes Geschäftsmodell.

      Zum Special


      Viel Spaß beim Lesen, steckt einiges an Arbeit drin :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Tolles Special, wirklich sehr informativ und hilfreich für einen 3DO Neuling wie mich. :thumbup:

      Allerdings habe ich im Header einen Fehler gefunden:

      CD-i schrieb:


      Was passiert, wenn Branchenveteranen Visionen haben? Hätte Nolan Bushnell nicht die Vision von Arcadeautomaten gehabt, hätte es unsere Branche wohl nie gegeben. Ohne Sam Tramiel und Commodore hätten es Homecomputer schwer gehabt. Doch was brachte Trip Hawkins der Branche mit der Gründung von 3DO? Unser Special beleuchtet die faszinierende Geschichte einer heute gern übersehenen Hardware und ein interessantes Geschäftsmodell.


      Du meinst wohl Jack Tramiel??
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • Schön zu lesender Bericht der wirklich informativ ist. Habe mir danach nochmal meine Alten Spielezeitschriften aus dem Keller geholt und da die 3DO Berichte gelesen.

      Ich muss aber auch jetzt noch gestehen das gerade das 3DO eine Konsole ist die ich nie wirklich gemocht habe, war einerseits an den erhältlichen Spielen liegt, an der im gegensatz zu PSone schlechteren Grafik damals oder am für mich damals auch schlechten Pad.

      Das 3DO habe ich mir damals bei Karstadt ( Goldstar ) gekauft, aber so schnell habe ich es danach auch wieder verkauft weil der Funke einfach nicht übergesprungen ist. Ich weis das es hier viele 3DO und CDi Fan`s gibt aber ich konnte diesen Geräten leider nie etwas abgewinnen. Der Atari Jaguar hatte dagegen bei mir einen Nostalgie Bonus und auch AvP sowie Doom haben mich dort damals interessiert.

      Es gibt halt ab und zu Konsolen denen man absolut nichts abgewinnen kann. Das CD32 war auch so eine Konsole obwohl ich Jahre lang Amiga gezockt habe.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinobi MG ()

    • Eigentlich gibts hier nicht viele Fans vom CD-i und 3DO. Das Problem ist, dass ich hier versuche euch klar zu machen, dass das 3DO eine Menge interessantes Zeug hat, das sich lohnt, was die meisten nur nicht kennen ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich kenne schon sehr viele Spiele für diese Geräte, ich habe auch noch alle Zeitschriften Sammlungen komplett zum nachlesen ( Maniac, Video Games oder Powerplay ). Viele Spiele die mich hätten interessieren können habe ich auch angespielt aber wie gesagt der Funke ist nicht übergesprungen.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Bin gerade beim Retro Systeme ausprobieren beim FZ10 angekommen ( der endlich wieder läuft ).
      Dabei ist mir eines aufgefallen, wo ich mich frage, ob das jemand hier bestätigen kann.
      Es geht im wesentlichen um die Qualität des Video Out.

      An meinem HDTV per Cinch angeschlossen, haben die meisten Systeme, sei es Saturn, CD32, Mega Drive,.., oft deutliche Doppelkonturen, Farbverläufe und flimmern. Das Bild ist also Composite typisch ehr schlecht. Beim FZ10 hingegen hätte ich fast an RGB gedacht. ES ist zwar noch immer unscharf, aber was Farben, Konturen usw angeht so sauber wie ich es noch nie bei einer anderen Konsole gesehen habe. Stellt sich für mich die Frage, ob dies typisch für das Panasonic System ist, oder nur ein Zufall aus der Kombination FZ10 + Toshi 635 ?

      ( Und ich denke, mein Goldstar steht ab heute zum Verkauf. Also falls wer einen sucht, einfach nachfragen. Muss nur noch Funktionstest machen. )
    • @ CD-I Super Bericht :)


      Ich persönlich finde das 3DO auch gut, es gibt zwar viele kuriose Spiele die aber trotzdem zu unterhalten wissen.

      Hier mal meine Lieblingsspiele :


      Need for Speed (Ist für mich persönlich der beste Port)
      Powers Kingdom ( Hat ein gutes RPG system)
      Space Hulk (Hat eine richtig gute Atmosphere)
      Slayer und Deathkeep( Gut gelungende RPG Spiele der Dungeon and Dragons Reihe ) (Die Musik in beiden Teilen ist Epic)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pixelplayer ()