Faszination 3DO: Geschichte, Hardware, Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wobei man ihm wohl bewusst zwei Gurken vorgelegt hat. Man hätte ihm ja auch Gex oder eins der beiden JRPGs geben können, aber mit JP und Wacky Races wars halt witziger. Bei Spiel Nummer3 ist halt die typisch japanische Motion Sickness das Problem gewesen.^^

      Gerade Wacky Races hätt ihm aber sogar gefallen können, die Japaner habendoch tonnenweise Pferdewettspiele, wo man auch nur zusieht und auf den Sieger wettet. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • vielleicht verstehe ich das Video falsch, aber warum gerade diese Auswahl an Titeln ? Was will man damit bezwecken ? Reine Unterhaltung ala AVGN ? Kurzes lockeres vorstellen der Konsole ? Keins davon funktioniert bei diesen Spielen... Ein weiteres belangloses Video, was der 3DO Konsole nicht gerecht wird und Vorurteile propagiert.
    • Reine Comedy in diesem Fall. Dazu sei erklärt, dass das nur eine kurze Rubrik einer einstündigen TV-Sendung ist; eine Rubrik in der Arino eben gescheiterte Systeme kurz ausprobiert.

      Game Center CX geht in erster Linie darum, wie Arino vor der Kamera Retro Games durchspielt; das ganze eben mit Komik gewürzt durch seine eigene Inkompetenz und Kommentare. Der Mann ist professioneller Komiker.

      Die Show behandelt in erster Linie Famicom-Spiele, dahinter SFC und PCE, abgeschlagen kommen dann auch mal andere vor. Ein paar Folgen haben auch halbwgs interessante Interviews mit Spielemachern, aber generell geht es nur darum zu sehen wie lange Arino für die Spiele braucht (und dabei manchmal als Zuschauer ein paar Tricks zu lernen) oder wie er irgendwelche Arcades besucht usw.

      Ich hab das Segment einfach mal rausgeschnitten und hochgeladen weil ich dachte, dass es vielleicht (auch wenn nicht fair) jemanden interessiert; GCCX ist ja Kult.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Informativer Artikel! :) Ich kenne die 3DO-Konsole sehr gut, da ich mich damals intensiver damit beschäftigte. Ich legte mir die Goldstar-Version zu, die ich noch in der Sammlung habe. Aufmerksam wurde ich auf die Konsole damals durch ihre unkonventionelle Zeitschriften-Werbung und den getesteten FMV-Titeln, welche sich grafisch von den etablierten Games abhoben. Die Vermischung von Filmsequenzen mit realen Schauspielern und gewohnten Spielabläufen fand ich faszinierend.

      Für mich gibt es durchaus heute noch eine Reihe von gut spielbaren 3DO-Titeln, welche für mich aus den genannten Punkten sammlungswürdig sind, wie z.B.:

      -Wing Commander 3 (beste Konsolen-Version)
      -Super Street Fighter 2 (grafisch beste Street Fighter 2-Klassik-Adaption + exclusive FMV-Filme)
      -Night Trap (beste Konsolen-Version)
      -Flashback (grafisch beste Konsolen-Version)
      -Deathkeep (konsolenexklusiv)
      -Killing Time (konsolenexklusiv)
      -Cannon Fodder (grafisch beste Konsolen Umsetzung neben Jaguar + exklusive FMV)
      -Wolfenstein 3D (bester Konsolen-Sound, da CD)
      -Road Rash (spielerische beste Konsolen-Adaption)
      -Need for Speed (spielerisch beste Konsolen-Adaption)
      -Road Rash (spielerische beste Konsolen-Adaption)
      -Fifa Soccer (spielerisch beste Konsolen-Adaption)
      -The Lost Files of Sherlock Holmes (konsolenexklusiv)

      Potenzial hatte die damals innovative Konsole sicherlich. Wäre die Playstation und Saturn-Konkurrenz nicht gewesen, hätte das 3DO sicherlich länger als mitte 1996 auf dem Konsolenmarkt eine Rolle gespielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von silent_soul ()

    • Ich hatte gerade vor zwei Wochen beide Games Simultan auf beiden Platformen gespielt, die Spiele laufen auf dem Saturn flüssiger und schneller, was ich gerade bei Rennspiele als sehr angenehm empfinde.
      Grafisch sind sie auf dem Saturn auch etwas schöner.
      Wobei ich beide Games auch auf dem 3DO mag.
    • naja, bei NfS kann man sich den Direktvergleich eigentlich sparen, da es sehr unterschiedliche Spiele sind. Die Saturn Version ( wie alle anderen Umsetzungen auch ) wurde sehr auf Arcade Racer getrimmt. Spielt sich also schon spürbar anders. Menüs, Grafik, Umfang, Steuerung... alles wurde verändert.
    • Black Sun schrieb:

      naja, bei NfS kann man sich den Direktvergleich eigentlich sparen, da es sehr unterschiedliche Spiele sind. Die Saturn Version ( wie alle anderen Umsetzungen auch ) wurde sehr auf Arcade Racer getrimmt. Spielt sich also schon spürbar anders. Menüs, Grafik, Umfang, Steuerung... alles wurde verändert.
      Sehe ich auch so. Mir persönlich gefällt die 3DO Version um Lämgen besser. In allen Belangen. Selbst grafisch. Habe auch beide Konsolen (3DO und Saturn) aber die 3DO Versionen der Spiele welche es auf beiden Plattformen gibt gefallen mir persönlich besser. Haben halt Ihren Charme. Die Saturn Versionen sind mehr Verschlimmbesserungen. :)
    • silent_soul schrieb:

      Dr. Hauzer würde mich mal interessieren. Dabei ist es immer die Frage, inwieweit spielbar Games mit japanischen Menüs für Leute ohne japanisch-Kenntnisse sind :D

      dr.hauzer ist eines der wenigen japan-games, die ich auch mal hatte. nach kurzem antesten hergegeben, alles japanisch.
      ich will zocken und auch die story verstehen- und mich nicht mit try & error durch krakelige menüs quälen...

      life_is_pleach schrieb:

      Mir persönlich gefällt die 3DO Version um Lämgen besser.

      im falle von need for speed sehe ich das exakt genauso. auf saturn/ps1 ebenfalls ein gutes game, aber eben anders. mein liebling ist die 3DO version.
      road rash dagegen ist mir ziemlich gleich auf welcher der drei konsolen. ;)