DHL Nachforschungsauftrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DHL Nachforschungsauftrag

      Hatte letzte Woche Mittwoch beim Amazon MArktplatz ein Handy bestellt.
      Es ist noch am selben raus.
      Leider hat DHL Scheisse gebaut und es ist verschollen.
      Nun macht der Absender des Handys einen Nachforschungsauftrag.

      Weiß jemand wie lange sowas dauert?
    • Ist auch meine Erfahrung, zwischen 2-4 Wochen. In der Regel gibt's auch kein Resultat und ein Entschuldigungsschreiben wird beigelegt. Doofe Sache, aber dein Verkäufer hat sicher als Paket verschickt --> versichert. Ärgerlich ist nur die Zeit ohne Handy :)
    • Naja, wenn aber nachweislich nen Paket mit Sendungsnummer an ihn geschickt wurde und es bei dem Transport plötzlich nicht mehr auffindbar ist, dann kann der Verkäufer da nichts für und es wäre nicht ganz die Feine ihm da ans Bein zu pinkeln.

      All das lässt sich ja binnen Sekunden mittels des Sendungsscheins klären. Ist super ärgerlich, versteh ich völlig (hab dafür auch extra immer uralt-Handys als Reverse hier rumliegen), aber nen Unschuldigen muss man ja nich drunter leiden lassen.
    • Bei mir hat es damals ein paar Tage gedauert bis rausgefunden wurde das die Ware 'verschwunden' ist.
      Als es dann um die Auszahlung der Schadesnssumme ging hat es ewig gedauert, nach gut 2 Monaten und mehrmaligen Anrufen hatte ich dann endlich mal das Formular wo ich den Wert des Inhalts und meine Kontodaten angeben musste, nach 1nem Monat und weiteren 2 Anrufen hatt ich dann aber endlich das Geld..
    • Ignorama schrieb:

      Naja, wenn aber nachweislich nen Paket mit Sendungsnummer an ihn geschickt wurde und es bei dem Transport plötzlich nicht mehr auffindbar ist, dann kann der Verkäufer da nichts für und es wäre nicht ganz die Feine ihm da ans Bein zu pinkeln.

      All das lässt sich ja binnen Sekunden mittels des Sendungsscheins klären. Ist super ärgerlich, versteh ich völlig (hab dafür auch extra immer uralt-Handys als Reverse hier rumliegen), aber nen Unschuldigen muss man ja nich drunter leiden lassen.


      Sehe ich genauso.
      Habe viel mit dieser Firma telefoniert die letzten Tage,und alle sind bemüht das es schnell über die Bühne geht.
      Sehr sympathische Mitarbeiter
    • Was ist DHL überhaupt für ein mieser Laden? Vor 2 Wochen hab ich ein Päckchen verschickt für einen Freund. Angeblich ist es nicht angekommen. Ich bin dann heute zur DHL Filliale gegangen, aber die waren sehr unkooperativ und haben mir nur ne Service Nr fürs Telefon gegeben.
      Ich rufe da an und bekomme da nur gesagt, das die für Päckchen nicht haften und ich einen Rückverfolgungsantrag bei der Filliale stellen soll, die wiederrum meinen das können die nicht, Hotline sagt das geht, weil Päckchen wie Briefe behandelt werden.

      Ich fühle mich da echt verarscht, es kann ja nicht sein das die Kunden abwimmeln mit der Begründung, ein Päckchen ist nicht versichert also ihr problem wo es gelandet ist. Immerhin wurde es besten gewissens mit Zeugen der Post übergeben, das die ihren Job machen. Ich denke ich werde morgen mal richtig stunk bei der Filliale machen sollten die mich weiterhin abwimmeln.
    • Badhero schrieb:

      Was ist DHL überhaupt für ein mieser Laden? Vor 2 Wochen hab ich ein Päckchen verschickt für einen Freund. Angeblich ist es nicht angekommen. Ich bin dann heute zur DHL Filliale gegangen, aber die waren sehr unkooperativ und haben mir nur ne Service Nr fürs Telefon gegeben.
      Ich rufe da an und bekomme da nur gesagt, das die für Päckchen nicht haften und ich einen Rückverfolgungsantrag bei der Filliale stellen soll, die wiederrum meinen das können die nicht, Hotline sagt das geht, weil Päckchen wie Briefe behandelt werden.

      Ich fühle mich da echt verarscht, es kann ja nicht sein das die Kunden abwimmeln mit der Begründung, ein Päckchen ist nicht versichert also ihr problem wo es gelandet ist. Immerhin wurde es besten gewissens mit Zeugen der Post übergeben, das die ihren Job machen. Ich denke ich werde morgen mal richtig stunk bei der Filliale machen sollten die mich weiterhin abwimmeln.


      Das wird dir aber nicht viel bringen, da Nachforschungsaufträge versumpfen. Ich bezweifle, dass da überhaupt irgendjemand was nachforscht. Wahrscheinlich wird das in riesigen Ordnern abgeheftet und zwei Jahre später unbearbeitet in den Aktenvernichter geschoben. Die zwei Nachforschungsaufträge, die ich in Auftrag gegeben habe, die haben nie ein Ergebnis gebracht. Ein Päckchen ist immer dein Risiko, weswegen ich auch nichts mehr als Päckchen verschicke.
    • Spar dir deine Energie lieber für was Besseres auf. ;)

      Selbst wenne nen Nachforschungsantrag gestellt hast, bekommste in ein paar Wochen nur nen Brief "haben nix gefunden bla bla".
      Mal ehrlich, was sollten die auch sonst sagen? Päckchen sind nunmal unversichert und ohne Tracking ID. Die wären doch schön blöd da nen Fehler zuzugeben.
      Kann doch eh keiner kontrollieren...
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Die Frage ist ja auch, was sie überhaupt machen sollen/können ?
      Mehr als im Lager usw nachschauen, ob da noch was liegt geht nicht. Aber daran liegts imo ja ehr selten. Wenn es irgendjemand klaut oder so,... wie soll man es herausfinden ?
      Ich denke Nachforschungsauftrag ist in erster Linie interessant und nützlich, wenn man Händler ist und eine Art Absicherung gegenüber dem Kunden und einer Versicherung braucht. Dem normalen ebay Verkäufer/Käufer oder Privatmann wirds wohl selten was bringen.
      Deshalb biete ich normalerweise auch immer versicherten Versand als Option an, wenn sich ein Artikel plötzlich als Wertvoll herausstellt. Letztlich hat zB eine Grafikkarte die ich mit 20€ geschätzt habe fast 90€ gebracht.
    • Wobei ich es schon heftig finde wie teuer Päckchen-Versand ist, dafür das es eben nicht versichert wird. Also auch wenn man im Vorfeld weiß worauf man sich einlässt, gutheißen kann man die Arbeit der Post noch lange nicht finde ich. Am besten gefällt mir immer die Aussage "Wir sind ja eine Postbankfiliale und machen das mit der Post nur noch nebenbei" - den Spruch hör ich nicht etwa in einer echten Postbankfiliale, die es ja auch noch gibt, sondern in der HAUPTPOST in Kassel, wo alle nicht zugestellten Pakete gelagert werden. Unfassbar kundenunorientiert dieser Laden und dennoch Marktführer, schade drum. :beifall:
    • Genau das ist es ja, die sollen mal nachschauen wo es geblieben ist. Mit nen nicht unser Problem lasse ich mich nicht abstempeln. Ich hab es immerhin im besten Gewissen der DHL übergeben und somit auch erwartet das die damit sorgsam umgehen.
      Ich hab es für nen Freund verschickt, der es bei Ebay vertickte, er war sogar Zeuge das ich es abschickte (der kennt sich mit Versand nicht aus, weshalb ich es auch für ihn machte).
      Ist nur ne doofe Sache, weil er jetzt den Ärger hat und ich weiss das ich alles richtig gemacht habe (OK, bei diesen Warenwert von 80€ hätte ich auf versichert gepocht, wenn auch 3€ teurer, nur bis jetzt kam auch alles an).
      Rechtlich hab ich das mal nachgeforscht, wenn es in der Auktion als nicht versichert rausgeht, hat der Käufer das Risiko nachdem ich es bei der Post abgab. In der Auktion wurden 4,90€ als versand angegeben, aber die DHL wollten für versicherten Versand 6,90€ weshalb wir uns für Päckchen entschieden. Mal sehen was dabei rauskommt, weil was die mir bei der DHL so sagen stimmt auch nicht, da jeder was anderes meint und die eindeutig sich davon nix annehmen wollen, obwohl das deren Job ist