[Retro] Neue DustyBits Ausgabe - Ghouls n Ghosts Spieleserie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jap, nu passts ;) Danke dir und meinen Kommentar zum Video editier ich dann nacher in diesen Post

      Edit:

      Auch wieder ne sehr gute Folge. Ich hät mir ein wenig mehr zu den Besonderheiten von Super Ghouls'n Ghosts gewünscht, denn zB hoch und runter schießen geht dort ja nicht mehr und auch die Primärwaffe verändert sich mit der goldenen Rüstung nicht, nur kann man dann einen Sekundär-Magieangriff aufladen :)

      Dennoch sehr viele schöne Infos, vor allem das du anfangs ne Tabelle einblendest für was die Version alles erschienen ist find ich super :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Slainte schrieb:

      Oerks ... eigentlich gehts direkt auf den Youtubekanal - keien Ahnung warum das Forum auf meinen blog verlinkt.

      Muss ich mal schauen was da los ist :)


      Warum bettest du deine Videos nicht einfach komplett hier in deinen Post ein? Du nimmst den Link bei Youtube unter "Teilen", setzt hier die Youtube-Tages und machst den Link dazwischen; aber nur die Video-Nummer, also in diesen Falle KPDQPC0I8PY.

      Tada. :)

      KPDQPC0I8PY

      Zum Video:
      Find ich sehr schön (beide Teile). Mir ist aufgefallen, dass die X68000-Version von Ghouls'n Ghosts für mich besser aussieht als die Arcadeumsetzung bei der PS1, weil jedenfalls in deinem Video die Farben viel heller und kontrastreicher sind.

      Ein Kommentar zu C64-Version von G'n Goblins: Diese Version hat einen neuen Soundtrack, der wie ich finde sehr genial klingt. Teil 2 leider nicht mehr.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Wieder eine tolle Folge, vielen Dank!

      In meiner Top 3 steht Ghouls 'n Ghosts (ich spiele die Sat Fassung) auf der 1 vor Super Ghouls 'n Ghosts. Letzteres finde ich technisch, optisch und akkustisch auch toll (wenn auch nicht zwingend besser als Ghouls 'n Ghosts), es spielt sich meiner Meinung nach aber sperriger und ist mir mit den vielen Stellen, die auswendig gelernt werden müssen, einen Tick zu hart.
    • ABER das sie "nichts taugt" ist jawohl in Anbetracht dessen, dass sie besser ist als die PS2 Fassung etwas übertrieben, oder? Ich bin aber froh, dass zumindest bei Ghouls 'n Ghosts keine schwarzen Balken die Seiten zieren - die verrauschten Soundeffekte sind mir, mangels Vergleich mit der PS Version, nicht aufgefallen. Klingt zumindest besser als auf dem MD :D
      Aber auch von dir eine schöne Folge, auch wenn ich es nicht abkann, wenn der Saturn "verliert" ;)

      Übrigens: Korrekte, unverfälschte Wiedergabe hin oder her, ich sehe mir lieber Grabber-/Emu-Videos an als Bildwechsel auf deinem TV zu zählen :) (nur meine Meinung, für andere mag die unverfälschte Wiedergabe wichtiger sein als ein ansprechendes Bild bei dem man auch die Grafik beurteilen kann).

      Edit: Noch ein verzweifelter Versuch die Ehre der Saturn Version von Ghouls 'n Ghosts zu retten - stimmt es, dass die PS Fassung ein massives Helligkeitsproblem hat? Ich habe öfter gelesen dass die Hintergründe dieser Fassung (und vieler folgender, darauf basierender Ports) teils sehr dunkel sind und viele Details verschluckt werden. Kannst du das bestätigen oder (kreisch!) dementieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Omnibot2000 ()

    • Retro-Nerd schrieb:

      Die Saturn Version von Ghost'n Goblins nutzt exakt die Auflösung der Arcade Version, und die ist mit 256x224 nunmal nicht 4:3. Kann man gut in Mame sehen. Die PSX Version wurde nur besser für 4:3 TVs angepasst und hat deshalb keine Balken links und rechts.


      Hmmm, das kann sein. Die Berge im Hintergrund des 1. Levels in Ghost 'n' Goblins sind in der SAT-Version tatsächlich spitzer und schlanker. Allerdings habe ich den Automaten damals in der Spiehalle gespielt, und der hatte einen 4:3 Bildschirm. Und das SNES Super G'n'G hat bei mir auch einen 4:3 Bildschirm ;) Mame ist meiner Meinung nach kein guter Vergleich. Es seih denn die Bildausgabe erfolgt auf einem TV der dem entspricht, der im Automaten verbaut ist.

      Omnibot2000 schrieb:

      Edit: Noch ein verzweifelter Versuch die Ehre der Saturn Version von Ghouls 'n Ghosts zu retten - stimmt es, dass die PS Fassung ein massives Helligkeitsproblem hat? Ich habe öfter gelesen dass die Hintergründe dieser Fassung (und vieler folgender, darauf basierender Ports) teils sehr dunkel sind und viele Details verschluckt werden. Kannst du das bestätigen oder (kreisch!) dementieren?


      Das werde ich mir nochmal ansehen.
    • Mame ist auch jeden Fall ein guter Vergleich. Das Bild wird so so gerendert/skaliert wie es sein muss. GnG hat einen Pixelaspect von 8:7, den kann man in Mame auch exakt einstellen. Alternativ kann man das Bild auf 4:3 strecken. Ist halt Geschmackssache. In der Spielhalle wurde wohl das Monitor Bild auch so eingestellt, dass es auf einem 4:3 Gerät den Bildschirm ausfüllt.

      Ghouls'n'Ghosts z.B. ist bildmässig auf den PSX/SAT Compilations etwas gestaucht, da die originale Auflösung von 384x224 deutlich breiter ist als 4:3, es aber keine Balken in beiden Version gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Zum Video:
      Find ich sehr schön (beide Teile). Mir ist aufgefallen, dass die X68000-Version von Ghouls'n Ghosts für mich besser aussieht als die Arcadeumsetzung bei der PS1, weil jedenfalls in deinem Video die Farben viel heller und kontrastreicher sind.
      Das liegt daran, daß die X68000 Version direkt vom Emulator stammt, wobei vieles andere (auch die PS1 Version) von der Konsole gecaptured wurde :)

      Die X68000 Version muß also nicht durch eine A/D Wandlung usw :)

      Ich versuche soviel wie möglich ohne Emulatoren zu machen :)
    • acrid schrieb:

      Zitat von »Omnibot2000«Edit: Noch ein verzweifelter Versuch die Ehre der Saturn Version von Ghouls 'n Ghosts zu retten - stimmt es, dass die PS Fassung ein massives Helligkeitsproblem hat? Ich habe öfter gelesen dass die Hintergründe dieser Fassung (und vieler folgender, darauf basierender Ports) teils sehr dunkel sind und viele Details verschluckt werden. Kannst du das bestätigen oder (kreisch!) dementieren?

      acrid schrieb:

      Das werde ich mir nochmal ansehen.

      Hattest du schon Gelegenheit das zu prüfen?
    • Retro-Nerd schrieb:

      Das könnte auch daran liegen, dass das RGB Bild der Saturn generell etwas heller ist als das RGB Bild der PSX. So ist es auf jeden Fall bei meinem Sony Trinition Röhren TV zu sehen.

      Die XBox, PSP und PS2-Fassungen sollen allesamt diesen Mangel aufweisen weil sie alle auf der PS-Version fußen sollen.

      acrid schrieb:

      Was die Helligkeit der Hintergründe betrifft, sehen beide Versionen bei mir ziemlich identisch aus.

      Das wundert mich jetzt sehr.