[Retro] Neue DustyBits Ausgabe - Ghouls n Ghosts Spieleserie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Man, wirklich abgefahren wie absolut schwer Ghouls'n Ghosts auf dem SMS, trotz der Extrarüstungen für mehr Treffer ist.
      Echt findest Du ? Also ich fand, daß dies die leichteste Version von allen ist. Unschön sind nur die technischen Mängel.

      Allerdings habe ich das SPiel mittels Power Base Converter auf dem Mega Drive gespielt - deshalb kann es durchaus sein, das auf dem "echten Master System" diese Mängel nicht auftauchen. Allerdings gibt es andere Reviews bei Youtube wo man die gleichen Slowdown erkennen kann. Eigentlich fangen diese ab Level 2 an.
      Hast Du denn auch andere Versionen von Ghouls n Ghosts gespielt um zu vergleichen ? Mich würde Deine Meinung dazu interessieren :)
    • Ich habe das Spiel nur an meiner Xbox emuliert.

      Ghouls' n Ghosts habe ich natürlich auch in anderen Versionen schon gespielt, vor allem die Mega Drive-Version. Ist aber schon länger her.

      Die SMS-Version mag leichter sein (Bonusrüstungen= mehr Lebensenergie, Richtungsänderung im Sprung), aber sie ist immernoch bockschwer. Level 1 und 2 gehen noch, aber spätestens ab diesem Punkt hier wirds frustrierend:



      Über die blauen Flammen bergauf drüberzuhüpfen (aber nicht die lila Felsen von der darüberliegenden Platform zu berühren!) ist eine pixelgenaue Angelegenheit und man stirbt tausend Tode. Auch knifflig, sich auf die sich bewegenden Platformen fallen zu lassen, die wirklich erst direkt unter dem Sprite auftauchen, und dabei Gegner abzuwehren.

      Das hier war dann der Punkt, wo es zu Ende wirklich tödlich wurde:



      Diese Hände zu bekämpfen, während man sich automatisch auf sie zubewegt ist nicht gerade ein Zuckerschlecken. Gerade weil dank derWinkels man sie erst treffen kann wenn man richtig nah dran ist; drüberspringen ist nicht, und egal wie viel Energie man hat, eine Berührung kostet ein Leben.

      Also ja, es ist leichter als die anderen Versionen, aber trotzdem in späteren Levels wieder so abnormal schwer, dass ein Normalspieler es nie bewältigen wird.


      Die Slowdowns gab es bei der Emulation auch, und es wird sie auch auf einem echten SMS geben; der Power Base Converter hat ja kaum Technik in sich, ist mehr ein Adapter damit die Pins zum Mega Drive passen. Die SMS Hardware ist im MD Grundgerät enthalten, du bekommst also 1:1 das, was auch auf nem normalen SMS zu sehen wäre.

      Generell könnte G'n G auf dem SMS grafsch auch viel schöner aussehen, da ist nicht viel Mühe investiert worden. Trotzdem ein spaßiger Port.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich habe das Spiel nur an meiner Xbox emuliert.

      Ghouls' n Ghosts habe ich natürlich auch in anderen Versionen schon gespielt, vor allem die Mega Drive-Version. Ist aber schon länger her.

      Die SMS-Version mag leichter sein (Bonusrüstungen= mehr Lebensenergie, Richtungsänderung im Sprung), aber sie ist immernoch bockschwer. Level 1 und 2 gehen noch, aber spätestens ab diesem Punkt hier wirds frustrierend:



      Über die blauen Flammen bergauf drüberzuhüpfen (aber nicht die lila Felsen von der darüberliegenden Platform zu berühren!) ist eine pixelgenaue Angelegenheit und man stirbt tausend Tode. Auch knifflig, sich auf die sich bewegenden Platformen fallen zu lassen, die wirklich erst direkt unter dem Sprite auftauchen, und dabei Gegner abzuwehren.

      Das hier war dann der Punkt, wo es zu Ende wirklich tödlich wurde:



      Diese Hände zu bekämpfen, während man sich automatisch auf sie zubewegt ist nicht gerade ein Zuckerschlecken. Gerade weil dank derWinkels man sie erst treffen kann wenn man richtig nah dran ist; drüberspringen ist nicht, und egal wie viel Energie man hat, eine Berührung kostet ein Leben.

      Also ja, es ist leichter als die anderen Versionen, aber trotzdem in späteren Levels wieder so abnormal schwer, dass ein Normalspieler es nie bewältigen wird.


      Die Slowdowns gab es bei der Emulation auch, und es wird sie auch auf einem echten SMS geben; der Power Base Converter hat ja kaum Technik in sich, ist mehr ein Adapter damit die Pins zum Mega Drive passen. Die SMS Hardware ist im MD Grundgerät enthalten, du bekommst also 1:1 das, was auch auf nem normalen SMS zu sehen wäre.

      Generell könnte G'n G auf dem SMS grafsch auch viel schöner aussehen, da ist nicht viel Mühe investiert worden. Trotzdem ein spaßiger Port.

      Ich muss Dir voll und ganz zustimmen - ab der von Dir genannten Stelle wirds teilweise unschaffbar.

      Habe es extra noch einmal angespielt ... Allerdings sind die anderen Ports dort auch nicht einfacher :)
    • DustyBits schrieb:


      Ich muss Dir voll und ganz zustimmen - ab der von Dir genannten Stelle wirds teilweise unschaffbar.

      Habe es extra noch einmal angespielt ... Allerdings sind die anderen Ports dort auch nicht einfacher :)


      Bin ich ja froh, dass ich nicht einfach völlig unfähig bin.^^

      Generell finde ichs gut, dass Sega versucht hat das Spiel etwas leichter zu machen (die MD- und SMS-Versionen sind von Sega selbst entwickelt, Capcom durfte zu der Zeit wegen der Verträge mit Nintendo noch nichts für Sega-Systeme entwickeln) und man dadurch eine interesante Variante des Spiels geschaffen hat, die sich von den anderen Ports unterscheidet.
      Aber es ist gerade genug um das Spiel beim Probespiel im Kaufhaus machbar erscheinen zu lassen, nach ein paar Leveln kam dann wohl bei vielen das böse Erwachen.^^

      Wirklich schade finde ich wie du gesagt hast die technische Umsetzung. Die MD-Version war ja für die Zeit sehr gut (da wäre auch mehr drin gewesen, aber es war ja ein frühes MD-Spiel), aber die SMS-Version ist grafisch wirklich schlampig.
      Den ersten Level finde ich schon ziemlich häßlich, wenn ich mir angucke wie verkrüppelt die Bäume aussehen... sieht fast nach Grafikbugs aus, als seien die Bäume nicht korrekt zusammengesetzt. Und dann noch Slowdown. Da hat das SMS wirklich viel besseres zu bieten gehabt.
      Zumindest die Bosse sind schön groß, aber ansonsten hätte ich gerade von Sega erwartet, dass sie die Hardware besser ausnutzen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Wie auch die 3D-Dungeons von Phantasy Star 1.

      Guter Mann :top:

      108 Sterne schrieb:

      Ich möchte jetzt nur noch gerne den NES-Emulator für Mega Drive sehen, den er angeblich entwickelt hat.

      Es gab ja (letztes Jahr?) Gerüchte, dass die neueste Everdrive Revision einen NES Emulator enthalten würde. Ich kann mir aber bei aller SEGA Liebe nicht vorstellen, dass dies auf MD möglich ist.

      @Topic: Habe mir gerade im App Store für's iPad die Capcom Arcade heruntergeladen und Ghouls 'n Ghosts mit virtuellen Tasten gespielt :kotz:
      Geht gar nicht. Außerdem sind die Hintergründe dermaßen dunkel, man meint fast vor einer Playstation zu sitzen ;)
    • DustyBits schrieb:

      LOL was'n bei Euch los :)

      Aber einen Saturn zu kaufen ist wirklich ne tolle Idee - ist eine grandiose Kiste :) Ein 2D Powerhouse :D


      Ich habe mich 1995, im Angesicht von Segas gebrochenen Versprechen und der miesen Hardware-Politik mit Mega-CD (kaum 1st Party AAA-Games) und 32X (Unterstützung für weniger als ein Jahr trotz anfänglich guter Verkäufe) von der Firma abgewandt und mich der dunklen Seite der Macht, Sony hingegeben. Sie haben mir Gaming Power in die Hand gegeben, die ich nie für möglich gehalten hätte, während Sega dank komplexer Hardware-Architektur im 3D-Bereich (damals wichtiger als 2D, auch für mich) nur selten mithalten konnte und den Saturn wie erwartet/befürchtet wie eine heiße Kartoffel fallen ließ und Segata Sanshiro starb. Und ich spielte noch PS1, als sogar die darauffolgende Sega-Konsole schon wieder tot war.

      Die dunkle Seite war mir einfach so viel verlockender und hat mich völlig verzehrt! :P
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"