[SNES] Super Turrican

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SNES] Super Turrican

      Super Turrican



      Eine echte Legende machte sich 1993 bereit ihr Debüt auf dem Super Nintendo zu bestreiten. Nach unzähligen Amiga und C64 Versionen bekam das Super Nintendo nämlich schließlich einen eigenen Ableger der populären Turrican-Reihe, der sich daraufhin schnell zu einem der besten Actiontitel für Nintendos 16Bit Konsole mauserte.

      zum Review


      da grad Gunlord erschienen ist, dachte ich mir ich bring auch mal die Turrican REviews auf Vordermann. Großartiger Titel!
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Das einzige Turrican, was ich sogar besitze.^^

      Ich finde es aber eine ganze Stufe schwächer als Mega Turrican. Das Sprungverhalten ist anders, Turrican kann nicht mehr so hoch springen, und obwohl das Plasmaseil hakelig zu nutzen war, fand ichs doch von der Idee her gut und besser als den Gefrierstrahl. Hättn sie lieber den normalen Rundumlaser eingebaut... wobei bei 6 Buttons wären auch Rundumlaser UND Plasmaseil drin gewesen, das hätte gerockt.

      Weiterer Vorzug von MT ist der dunklere, dreckigere Grafikstil.

      Also gutes Spiel hier, aber nur mein zweitliebstes aus der Serie. Für mich ne 7 von 10, MT bekommt ne 8 von 10.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Mega Turrican finde ICH super, hat auch überall sehr gute Wertungen bekommen. Aber es ist düsterer als andere Turricans, die recht bunt waren, und der Rundumlaser, den du auch aus Gunlord kennst fehlt; dafür gibt es ein Seil a la... Bionic Commando? Castlevania IV? so in der Art.

      Die Levels bieten auch nicht mehr so viel Freiheit wie Turrican 1 oder 2, sind aber auch nicht so linear wie in Contra.

      Turrican-Fans schwören auf Teil 1 und 2 auf Amiga als nonplusultra, da kann man am meisten erforschen. Aber da stört mich als Konsolengeprägten Spieler, dass man hoch drücken muß um zu springen, und das Gegner durch einen durchrennen und man Energie verliert ohne dass der Sprite irgendwie weggeschleeudert wird oder flackert oder so.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Hmh, ich muss dem Review in vielen Punkten wiedersprechen;

      Das Spiel ist in zwei Seiten geteilt;

      Level 1-Eiswelt sind genial, perfekt spielbar und bieten große Erkundungsfreiheit / die besten Musik Stücke
      Der Rest ist teilweise richtig schlecht und bestenfalls durchschnittlich ! Sind sogar ein paar "Röhren" dabei.
      Das Zug Level ist imo nur im Spiel um Leben zu fressen weil es sonst zu einfach wäre und der letzte Boss ist ein Witz :!:
      Die ganzen Alien Level haben mit der Amiga Version lediglich noch das Design gemeinsam...

      Hab beim durchzocke des SNES Titels richtige Anfälle bekommen so schlecht wird das gegen Ende !
      Kein Vergleich zur Amiga Version die bis zum Ende absolut großartiges und frei erkundbares Leveldesign bietet

      Maximal eine 6/10 es sei denn man spielt nur die ersten Stages / hat den Rest nie gesehen :)
      Hab vor kurzem noch zu jemanden gesagt "Das SNES Turrican hat ab dem Eiswelt Level der Praktikant fertig programmiert...
      Perfekt spielbar ist mit Sicherheit alles nur das nicht, die Sprungpassagen gegen Ende sind zum kotzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Würde sich mit dem VG-Review decken. Also ich finds nicht so gut, am Ende baut es schon ab und wirkt wie schnell mal fertig programmiert.

      Mega Turrican gefällt mir insgesamt auch besser.

      Beeindruckend finde ich es aber, wie sie in 512kb so viel Grafik reingepackt haben. Der Soundtrack ist so oder klasse.

      Super Turrican 2 finde ich, btw, irgendwie geil. :) Linear, aber voll gepackt mit Action. :)
    • Kirbyfan schrieb:

      Wie viele Teile gibt es überhaupt?

      - Turrican 1 Amiga
      - Turrican 2 Amiga
      - Super Turrican
      - Super Turrican 2
      - Mega Turrican

      Noch was?


      Mega Turrican ist ganz offiziell Turrican 3, also das am besten hinter T1 und 2 platzieren.

      Es gibt noch Super Turrican fürs NES- Heißt zwar gleich, ist aber komplett anders als das SNES-Spiel. Auch ganz eindrucksvoll fürs NES, aber dummerweise muß man fast bis an den rechten Bildrand laufen bis es endlich scrollt, so erwischen einen die Gegner imo zuleicht.^^

      Außerdem gibt es ein inoffizielles Turrican 3 für C64.

      Zudem verschiedene Freeware-Spiele wie T2002 (auch für GBA), T4 Funeral und Hurrican für den PC.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"