Ultima Forever: Quest for the Avatar von Bioware angekündigt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultima Forever: Quest for the Avatar von Bioware angekündigt!

      Electronic Arts hat nun nach dem eher wenig mit den Originalen in Verbindung stehenden Lords of Ultima mit Ultima Forever: Quest for the Avatar einen neuen Teil der legendären Ultima-Reihe für PC und ipad angekündigt. Ultima galt die 80er und 90er Jahre hindurch als die größte westliche RPG-Marke und war dadurch in ihrem Status mit den japanischen Kassikern Final Fantasy und Dragon Quest vergleichbar. Dank freier Welterkundung und moralischen Entscheidungen kann Ultima ab Teil IV als Prototyp des Open World RPGs gelten. Ursprünglich auf dem Apple II gestartet beehrte die Ultima-Reihe im Laufe ihrer langen Geschichte zahlreiche Systeme wie den C64, den Atari 800, Atari ST, das Sega Master System, das NES, natürlich Windows PCs und viele weitere Platformen, bis die Serie nach Übernahme des Entwicklers Origin durch EA unter der steigenden Frequenz der Veröffentlichungen die Qualität nicht mehr halten konnte und das bereits angekündigte Ultima X eingestellt wurde. Seitdem wurde lediglich Ultima Online, das erste populäre MMORPG weitergepflegt.

      Das neue Ultima soll nun die RPG-Tradition fortsetzen und wird von Bioware Mythic entwickelt. Unter dem Play 4 Free Label von EA, das unter anderem das kostenlose Battlefield Heroes bietet, wird Ultima Forever wohl kostenlos spielbar und durch Microtransactions finanziert werden. Das Spiel kann dabei sowohl als Single Player- als auch als Multiplayer-Erlebnis genossen werden.

      Bisher wurden lediglich cartoonartige Charaktermodelle der Klassen Kämpfer und Magier enthüllt, sowie eine Kate von Britannia und eine Konzeptzeichnung der Zigeunerin, die durch Befragung des Spielers in Ultima-Spielen den Charakter erstellt.

      Auf der offiziellen Website ultimaforever.com/ kann man sich zum Betatest anmelden.

      Quelle: Eurogamer.net
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Hm ich bin skeptisch, da EA ja nachweislich das Ultima Franchise überhaupt erst kaputt gemacht hat. Da ist es von dem Verein doch etwas scheinheilig einen auf pro-Ultima zu machen.

      Ultima 8 musste unter extremem Zeitdruck von EA mit massiv beschnittener und schwachem Gameplay auf den Markt geschmissen werden.
      Die Ultima 8 Expansion, welche das Debakel wieder ausbügeln sollte wurde gecancelt.
      Ultima Online wurde vom skillbasierten Fantasy MMORPG mit Age of Shadows zum itembasierten Frankenstein.
      Ultima Online 2 wurde gecancelt und Teile der Steampunk Welt wurden ins klassische UO gestopft. Man wollte dem eigenen UO keine Kunden wegnehmen.
      Ultima IX wurde zweimal eingestampft und am Ende kam der Grafikblender raus den wir heute kennen. Das isometrische Ultima IX wurde gecancelt und der nächste Versuch mit einem Gruppensystem hats auch nicht überlebt. Zudem wurde dann das finale Ultima IX nach derartig langer Entwicklungszeit völlig übereilt auf den Markt geworfen. Total verbugt bis unspielbar (je nach Hardware) und erneut mit haufenweise unfertig wirkenden Locations bzw. Plots.
      Ultima X: Odyssey wurde gecancelt...erneut um die Ultima Online Kundenzahl nicht zu gefährden.

      Das viel später veröffentlichte Lords of Ultima wollte nur Cash mit dem Namen machen.

      Und Ultima Forever klingt jetzt mehr nach einem Remake von Ultima IV als nach irgendetwas originellem.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Hey, ich stimme dir ja weitgehend zu, EA hat Ultima kaputtgemacht, und nach dem hastig zusammengeklatschten Dragon Age II hatte ich auch die Befürchtung Bioware würde dasselbe Schicksal erleiden wie Origin.^^

      Und klar, das Spiel orientiert sich an Ultima IV; der Untertitel allein sagt es ja schon aus.

      Aber: Es ist die vielversprechenste Ultima-Nachricht seit vielen Jahren. Und immerhin arbeitet Bioware dran, die zumindest einen Track Record guter RPGs vorzuweisen haben. Wenn hieraus eine wirklich gute Neuinterpretationn von Ultima IV wird bin ich happy.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Bioware (Fail #1) macht einen Ultima-Nachfolger!

      Es wird ein F2P (Fail #2), Crossplattform (Fail #3), Action-RPG (Fail#4) im Comic-Look (Fail #5)

      @Bioware: Es ist ja nicht wirklich Bioware. Heute heißt ja jedes zweite EA-Studio Bioware. Es ist eigentlich Mythic. Wobei die tatsächlich sogar eine bessere Referenz sind als Bioware selbst, da die im Bereich der MMORPGs danke Dark Age of Camelot, WAR und TOR sehr viel Erfahrung haben.
    • Ja, Bioware könnte der Ultima Reihe nochmal zu einem würdigeren Ende als IX verhelfen.
      Aber naja, EA ist eh auf meiner schwarzen Liste, zumal ich immer noch nicht alle der alten Ultimas durch habe. Okay Ultima Online lasse ich mal außen vor, da war ich selbst nach 7-8 Jahren Spielzeit (2004/2005 habe ich dann entgültig aufgehört...schweren Herzens ^^) noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.

      Wobei eine Nachricht über ein von EA ursprünglich gekilltes Franchise ja noch lange nichts Gutes heißt.
      Siehe Lords of Ultima und *schauder* Wing Commander Arena...oder Syndicate (sicher kein schlechtes Spiel, aber kein Syndicate Nachfolger).

      Naja, abwarten. Wenns F2P ist kann ich mal reinschauen. In die Microtransaction Falle werde ich nicht tappen, also verdient EA auch nicht an mir ;)

      Edit: Crossplattform Action RPG im Comic Look klingt wieder mehr nach dem was ich von EA erwarte. F2P natürlich sowieso, aber wenns einigermaßen geschmackvoll und mit Respekt vor dem Ultima Universum umgesetzt wird...ach was erzähl ich, wir reden hier von EA, da muss man schon 5$ zahlen damit der Avatar nicht mit EA Logo sondern mit Ankh auf dem Wams rumläuft *g*
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Mr.Deadshot schrieb:

      (Fail #1)(Fail #2)(Fail #3)(Fail#4)(Fail #5)


      Okay, danke Deadshot, jetzt bin ich deprimiert und stürze mich aus dem Fenster. :(

      Aber eine Sache... ist ein Comic-Look wirklich so schlimm? Ich meine, das ursprüngliche Ultima IV war zwar photorealistisch, aber... :P

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Mr.Deadshot schrieb:

      Bioware (Fail #1) macht einen Ultima-Nachfolger!

      Es wird ein F2P (Fail #2), Crossplattform (Fail #3), Action-RPG (Fail#4) im Comic-Look (Fail #5)

      @Bioware: Es ist ja nicht wirklich Bioware. Heute heißt ja jedes zweite EA-Studio Bioware. Es ist eigentlich Mythic. Wobei die tatsächlich sogar eine bessere Referenz sind als Bioware selbst, da die im Bereich der MMORPGs danke Dark Age of Camelot, WAR und TOR sehr viel Erfahrung haben.


      THIS.

      Dennoch mal angemeldet.
      Sollen sie mal im Wizardry look machen wenn sies schon verschandeln....
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • 108 Sterne schrieb:

      Mr.Deadshot schrieb:

      (Fail #1)(Fail #2)(Fail #3)(Fail#4)(Fail #5)


      Okay, danke Deadshot, jetzt bin ich deprimiert und stürze mich aus dem Fenster. :(

      Aber eine Sache... ist ein Comic-Look wirklich so schlimm? Ich meine, das ursprüngliche Ultima IV war zwar photorealistisch, aber... :P


      Die alten Ultimas (dann lass wenigstens über 7-9 sprechen + Underworld sprechen) hatten Stil. Das neue sieht aus wie jedes zweite MMORPG das WoW abkupfert.
    • Habe mich natürlich registriert, als Dragon muss man das tun...
      Aber erwarten tu ich GARNIX, ich fand Ultima 9 besser als 8, 9 lief bei mir Top und hat einfach funktioniert (Komisch aber ich hatte einfach keine herumschwebenden Quest Gegenstände, oder NPCs die nicht da sind) war einfach nen Kings Quest mit Ultima Atmosphäre als 8 mit seinen abartigen Platformer passagen, wo wirklich jeder Dungeon gleich aussieht und NIX von den Tugenden übrig geblieben ist.

      Ich glaube nicht das EA dazu inderlage ist das einzufangen was Ultima großartig gemacht hat:

      Atmosphäre
      Vielfältiges Gameplay mit tausenden kleinen Dingen die man tun kann, aber nicht muss
      Witzige Dialoge


      "Enjoy your Duck" - Dupre
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.
    • Lasst doch mal die Katze im Sack. Jetzt graben die noch mehr altes Zeug aus wo sich jeder gerne dran erinnert weils damals toll war, um dann den Karren gegen die Wand zu fahren!Wenn Wimmelbildspiele Ihre beliebtesten Spiele sind, habe ich einige neue, wie Spiele für Sie. HOG Online Versteckte Chronicles und Versteckte Haunts, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurden. und im Juli 2012, gibt es ein neues Wimmelbild-Spiel verlorene Erbe vom Entwickler von sMeet. Treffen Sie neue Freunde und erkunden Sie die einzigartige Welt von Lost Legacies mit ihnen. Sammle Trophäen und zeigt sie für Ihre Freunde in Ihre Trophäen-Zimmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von leftleavemoon ()

    • leftleavemoon schrieb:

      Lasst doch mal die Katze im Sack. Jetzt graben die noch mehr altes Zeug aus wo sich jeder gerne dran erinnert weils damals toll war, um dann den Karren gegen die Wand zu fahren!


      Das Ding ist:
      Die Karre wurde vor Jahren gegen die Wand gefahren und ist explodiert.

      Quasi ist keine Erwartungshaltung vorhanden, wenns irgendwie toll ist, ist alles super, wenn nicht auch egal.
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.
    • Also ich lasse mich gerne positiv überraschen und freue mich drauf. Ultima war für mich früher zusammen mit den guten alten SSI Rollenspielen der heilige Gral der RPG's. Und ich hoffe inständig auf gute Singleplayer Unterhaltung und nicht schon wieder den Versuch eines MMORPG's oder Social Browser Game wie die jüngste Ankündigung von Lord British. :)
    • Paul Barnett vom Entwickler BioWare erklärt in einem Interview mit der Webseite Massively einige Details zu Ultima Forever. Die Kämpfe des Online-Rollenspiels - Barnett betont, dass es »kein MMO« im klassischen Sinne sei - sollen taktisch ablaufen und an Baldur's Gate 1 und 2 erinnern. Es komme auf die Kombination von Fähigkeiten und strategische Positionierung im Kampfgebiet an. dotmmo.com/ultima-forever-10962.html
    • Mystery schrieb:

      Hm ich bin skeptisch, da EA ja nachweislich das Ultima Franchise überhaupt erst kaputt gemacht hat. Da ist es von dem Verein doch etwas scheinheilig einen auf pro-Ultima zu machen.

      Ultima 8 musste unter extremem Zeitdruck von EA mit massiv beschnittener und schwachem Gameplay auf den Markt geschmissen werden.
      Die Ultima 8 Expansion, welche das Debakel wieder ausbügeln sollte wurde gecancelt.
      Ultima Online wurde vom skillbasierten Fantasy MMORPG mit Age of Shadows zum itembasierten Frankenstein.
      Ultima Online 2 wurde gecancelt und Teile der Steampunk Welt wurden ins klassische UO gestopft. Man wollte dem eigenen UO keine Kunden wegnehmen.
      Ultima IX wurde zweimal eingestampft und am Ende kam der Grafikblender raus den wir heute kennen. Das isometrische Ultima IX wurde gecancelt und der nächste Versuch mit einem Gruppensystem hats auch nicht überlebt. Zudem wurde dann das finale Ultima IX nach derartig langer Entwicklungszeit völlig übereilt auf den Markt geworfen. Total verbugt bis unspielbar (je nach Hardware) und erneut mit haufenweise unfertig wirkenden Locations bzw. Plots.
      Ultima X: Odyssey wurde gecancelt...erneut um die Ultima Online Kundenzahl nicht zu gefährden.

      Das viel später veröffentlichte Lords of Ultima wollte nur Cash mit dem Namen machen.

      Und Ultima Forever klingt jetzt mehr nach einem Remake von Ultima IV als nach irgendetwas originellem.

      Und das ist der Grund, warum ich mich wundere, wie überrascht alle sind, wenn ein EA Spiel scheiße wird.
      Bioware folgt jetzt Origin Systems, Westwood, Bullfrog, Pandemic und all den anderen Studios. Das ist das, was EA tut.
      Genrebildende Studios nehmen und lösen sie in Salz auf. Sie beenden damit immer eine Ära.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Wusste gar nicht, dass wir dazu einen Topic haben...

      Golem hat sich das gestern mal angeschaut und kommt zum Fazit 'meh':

      Ultima Forever ist eigentlich ein nettes Hack-and-Slay mit kurzweiligen Quest-Häppchen, einem Kampfsystem mit Wumms, einer ordentlichen Handlung und schicker Grafik. Nur: Mit dem Spielgefühl eines Ultima hat das Ganze ungefähr so viel zu tun wie die Gesamtausgabe von Der Herr der Ringe mit einem Hobbit-Comic auf der Rückseite einer Cornflakes-Packung - nämlich so gut wie nichts.

      Dazu kommen dann auch noch die wacklige technische Umsetzung und der penetrante Hinweis auf Facebook-Verknüpfung und die Pay-to-Win-Funktionen. Angesichts solcher Ärgernisse sollte sich niemand in der Branche mehr wundern, dass das Free-to-Play-Modell in bestimmten Spielerkreisen immer unbeliebter wird. Schade, dass es nicht möglich ist, Ultima Forever alternativ für ein paar Euros zu kaufen und es dann einfach ohne Einschränkungen als unkompliziertes Actionrollenspiel zu genießen.

      golem.de/news/ultima-forever-a…tuerzt-1308-100890-2.html
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.