Android Konsole: Ouya

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm, etwas dürftiger Artikel der außer "billig" eher wenig bis gar nicht auf die möglichen Vorteile der Plattform eingeht.

      bmx:
      Die Hardware an sich ist nicht das revolutionäre, bei der geht es nur darum einigermaßen ausreichende Leistung zu einem möglichst geringen Preis anzubieten.

      Zumal es sich mehr um High-End Tablet Hardware handelt. Der Tegra 3 wird ansonsten in nichtmal einer handvoll Smartphones eingesetzt die Preislich bei weit über 500€ liegen. Vermutlich sind 95% der Smartphones die derzeit im Einsatz sind nicht ansatzweise so leistungsfähig wie Ouya und das bei einem höheren Preis, da es eben mobile Allzweckgeräte mit kleineren und zusätzlichen Komponenten sind, die bei einer dedizierten Spielplattform nicht relevant sind.

      Allerdings ist diese Plattform mehr als andere zum Launch auf gute Exklusivsoftware angewiesen um sich entsprechend von dem Smartphone Vergleich abzuheben und sich als eigenständige Plattform glaubwürdig zu machen. Denn da haben die Zweifler recht: Wenn das Gerät außer Ports von bestehenden Android Smartphone Games nichts aufweisen kann, hat sich das Ganze recht schnell erledigt.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Ich finde die Idee generell cool, habtische Controller für Mobile-Games von iOS, Android etc. zu entwickeltn. Ich selber besitze auch schon die iCade und habe die iCade Mobile vorbestellt. Von daher finde ich den Ansatz von Ouya in Kombi mit dem günstigen Preis (der noch steigen kann, denn der genannte Preis ist nur für Backer/Kickstarter supporter) serh gut. Aber ich denke nicht, dass ich mir noch ein Android device zu meinem iOS device holen werde. Die Spieleauswahl ist ja ähnlich bis identisch.

      Ein Problem mit der "Ouya" sehe ich aber dennoch kommen. Wenn die Spiele das Buttonlayout des habtischen Controllers nicht explizit unterstützen, bleibt NUR der Touchscreen als kleinster gemeinsamer nenner. Und dann hockt man vor seinem TV und rubbelt wieder an Glas herrum. Quasi das, was alle Core-Gamer bei den Touch-Devices bemängeln.

      ionaudio.com/products/details/icade
      ionaudio.com/products/details/icademobile
    • Naja, wenn die Spiele explizit für das Gerät entwickelt werden, ist auch die Controllerunterstützung optimal. Das passiert aber nur, wenn sich das Gerät als eigenständiges Produkt und nicht als ein 0815 Android Gerät durchsetzen kann und entsprechende Verbreitung am Markt findet.
      Ich denke man darf gespannt sein ob exklusive Unterstützung durch fähige Entwickler und starkes Marketing dafür sorgen können.

      Das Buttonlayout Problem dürfte für den normalen Benutzer nicht auftreten, da am Ouya ein eigenständiger Marktplatz verwendet wird auf dem die Spiele für das System angeboten werden.
      Der reguläre Google Play Marktplatz ist ohne Modifikation nicht zugänglich.


      Noch was aus der FAQ:
      Q: Is this just about playing mobile and tablet games on my TV?

      A: No. Nope. Nyet. Nein. Can we say it more clearly?
      OUYA was not created merely to host ports of existing Android games. We’ve built this badboy to play the most creative content from today’s best known AAA game designers as well as adored indie gamemakers.
      That said, we believe many existing Android games will feel bigger and better on a TV with a real controller. And we’ve heard from developers like Brian Fargo and Adam Saltsman that the controller will be the most exciting reason to develop for OUYA. We hope they speak for all developers when they say OUYA will inspire new forms of gameplay.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Mystery schrieb:

      Naja, wenn die Spiele explizit für das Gerät entwickelt werden, ist auch die Controllerunterstützung optimal. Das passiert aber nur, wenn sich das Gerät als eigenständiges Produkt und nicht als ein 0815 Android Gerät durchsetzen kann und entsprechende Verbreitung am Markt findet.
      Ich denke man darf gespannt sein ob exklusive Unterstützung durch fähige Entwickler und starkes Marketing dafür sorgen können.

      Das Buttonlayout Problem dürfte für den normalen Benutzer nicht auftreten, da am Ouya ein eigenständiger Marktplatz verwendet wird auf dem die Spiele für das System angeboten werden.
      Der reguläre Google Play Marktplatz ist ohne Modifikation nicht zugänglich.


      Noch was aus der FAQ:
      Q: Is this just about playing mobile and tablet games on my TV?

      A: No. Nope. Nyet. Nein. Can we say it more clearly?
      OUYA was not created merely to host ports of existing Android games. We’ve built this badboy to play the most creative content from today’s best known AAA game designers as well as adored indie gamemakers.
      That said, we believe many existing Android games will feel bigger and better on a TV with a real controller. And we’ve heard from developers like Brian Fargo and Adam Saltsman that the controller will be the most exciting reason to develop for OUYA. We hope they speak for all developers when they say OUYA will inspire new forms of gameplay.


      Das ist Marketing bla bla für: Wir hoffen, dass alle AAA Spiele unsere Hardware unterstützen.
      Ich bin gespannt und würde mich freuen wenn sie erfolgreich sind. Konkurrenz ist immer gut auf dem Markt.
    • Artikel bei Gamasutra: gamasutra.com/view/news/173969…_how_disruptive_is_it.php

      Interessanter Gedanke im Fazit:
      No matter what today's console kings come out with for the next generation, this initial version of Ouya won't be the one to disrupt the traditional console market, just like the Motorola DataTAC didn't render your landline useless. It's typical for disruptive businesses to enter the market with products that are technologically lacking. But just as General Motors ignored Toyota's crappy little subcompact market, Sony, Microsoft, and Nintendo will ignore what's happening with Ouya and products like it at their own peril.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Naja, es soll mehr in die Richtung F2P-Games laufen. Konsequente Entwicklung eigentlich, wenn man die Preisgestaltung von Sony und Nintendo kennt.

      Aber HART:

      $3,795,833


      Fast 30.000 Leute machen mit! Es scheint ein riesiges Bedürfnis nach Android-Gaming zu geben. Nintendo und Co. sollte das ein Zeichen sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Flat Eric schrieb:

      Naja, es soll mehr in die Richtung F2P-Games laufen. Konsequente Entwicklung eigentlich, wenn man die Preisgestaltung von Sony und Nintendo kennt.

      Aber HART:

      $3,795,833


      Fast 30.000 Leute machen mit! Es scheint ein riesiges Bedürfnis nach Android-Gaming zu geben. Nintendo und Co. sollte das ein Zeichen sein...
      Du darfst eine Sache nicht vergessen: Die Hardware ist enorm potent und somit für Multimediafreaks bestens geeignet. Das Teil könnte sich ohne Problem in das Anlagensystem integrieren lassen, diverse Videoformate auch in HD abspielen, Emlulatoren zum Leben erwecken etc. Das Gaming wäre nur eine Möglichkeit. Durch Android kann man dem System alle möglichen Oberflächen angedeihen lassen. Für knapp 100 Euro (Konsole + Versand + ggf. Zoll) kriegt man nirgendwo einen derart potenten "Computer" zum Mitnehmen.

      Es steht und fällt eben mit den Anschlüssen. Spart man sich USB- und SD-Ports, dann kann man das Ding wirklich nur zum Daddeln nehmen. Ich finde die Aussicht verlockend, das Ding als MP3- und FLAC-Abspielgerät zu "missbrauchen". Keine Lüfter, kaum Stromverbrauch und winzig! Top!
    • Patmaster schrieb:

      Download only = pre-release FAIL!

      Nix für mich, ich bin Anfassmedien-Fetischist. Mame kann ich auch auf meinem Lappy.

      Einerseits stimme ich dir absolut zu. Ich reagiere sehr allergisch auf DLC, DRM und download-only bei der aktuellen Konsolengeneration.

      Andererseits: Spielern auf einer Plattform preiswert Software anzubieten funktioniert nicht mit physikalischen Medien, da Produktion, Vertrieb etc. den Preis in die Höhe schnellen lassen.
      Weiterhin ist es kleinen Entwicklerteams und Indie-Developern ebenfalls kaum möglich ihre oft kreativen und innovativen Nischenprodukte im Retailmarkt an den Mann zu bringen. Da ist eine Konsolenplattform die explizit dafür gedacht ist ein Traum.

      Und es heulen doch immer alle rum dass die Mainstreamindustrie nur noch ausgelutschte Standardkost zu hohen Preisen veröffentlicht. Den 15. Teil von Generic-War-FPS, keine Risiken mehr eingeht und innovative Ideen kaum noch vorkommen.

      Was das Ganze mit Mame bzw. Emulatoren im allgemeinen zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Klar wirds dafür Emus geben...es gibt für -jede- Plattform die irendwie zugänglich ist Emulatoren.


      FlatEric:
      Android Gaming ist doch bereits für jeden verfügbar, auf dem Smartphone. Aber das sind halt portable Spiele die extrem mit den Einschränkungen der mobilen Plattform zu kämpfen haben.
      Die Leute schreien nicht explizit nach Android Gaming, die Leute schreien nach einer alternativen Spieleplattform welche von dem "70€ pro Spiel" Modell ablässt und kleinen Entwicklern eine Chance gibt ihre Spiele ohne gigantischen Aufwand (auch finanziell) auf einer Spielekonsole für die breite Massen anbieten zu können. Smartphones und Tablets schön und gut, aber das sind keine Geräte die primär fürs Spielen gedacht oder geeignet sind.

      Android als OS ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es ein bekanntes und verbreitetes System für das bereits viele Leute (Spiele) entwickeln. Auf der anderen Seite entsteht automatisch ein Vergleich mit Smartphones/Tablets die von tonnenweise mittelmäßigen Games, Emulatoren, Inkompatibilitäten und problematischer Steuerung heimgesucht werden.
      Vielleicht hätte man auch einfach gesagt dass die Konsole Linux benutzt, worauf Android ja basiert, aber vermutlich wäre das Teil dann wieder direkt in der Freakhardware-Ecke gelandet während Android am Massenmarkt bereits große Akzeptanz hat.



      Edit: Ouya bricht alle Rekorde bei Kickstarter: kickstarter.com/blog/ouyas-big-day

      In just 24 hours, 20,000 people bought an Ouya console — a product they had never heard of before yesterday. By way of comparison, Microsoft sold 326,000 Xbox 360 consoles in its first week after many millions of marketing dollars.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Bis dahin sind noch mindestens 5 Jahre Zeit.
      Die Wii U, der 3DS und die PS VITA setzen alle noch auf Module oder Disks.
      Und ich kann mir nicht vorstellen das Sony oder MS nun den nächsten Schritt.
      Und auf dem PC erscheinen auch alle AAA Spiele noch auf DVD.

      Was nicht erscheint, sind kleine IndiSpiele. Selbst Produziert.
      Amnesia wurde vom Munde der Entwickler abgespart.
      Ohne Publisher, der denen rein redet und das Spiel zu einem Horrorshooter umfunktioniert.

      Wenn ich daran erinnern darf:
      4players.de/4players.php/spiel…y-Titel_von_BioWare_.html

      Das ist die derzeitige Industrie. Umgekehrt haben Entwickler nun erstmals die Möglichkeit, ihre Spiele selbst zu vertreiben, ohne Mittelsmann. Minecraft ist so ermöglicht worden. Amnesia konnte so entstehen. Experimente wie Dear Esther. Legend of Grimrock. Spiele mit kleinem Budget, kleinen Teams aus 1-8 Leuten. Spiele für den kleinen Geldbeutel. Grimrock gibts schon für 15 Euro, Minecraft für 20. Für diese Spiele gibt es keinen Platz mehr in der aufgeblähten Industrie, die gerade Bioware vor die Hunde gehen lässt.


      Ich verlange von euch nicht, das ihr euch einreiht.
      Ich will aber Respekt für diese neue Eigenständigkeit.
      Sie ermöglicht eine Vielfalt, die die großen Publisher nicht mehr ermöglichen.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Ausserdem, ganz wie bisher ist es bei Android mit DLC auch nicht.
      Mit wenig Aufwand kann man Software sichern als Backup und via SD Karte neu installieren (zumindest auf einem gerootetem Gerät).
      Ich bin mir sehr sicher das die Konsole mit allen Anschlüssen komt die man soi gewohnt ist. USB, microSD, HDMI (ggf auch AV), WLan und Bluetooth (für den Controller denke ich).
      Die Möglichkeiten sind enorm bei solch einem Gerät.
    • Steht alles auf der Kickstarter Seite:

      Tegra3 quad-core processor
      1GB RAM
      8GB of internal flash storage
      HDMI connection to the TV, with support for up to 1080p HD
      WiFi 802.11 b/g/n
      Bluetooth LE 4.0
      USB 2.0 (one)
      Wireless controller with standard controls (two analog sticks, d-pad, eight action buttons, a system button), a touchpad
      Android 4.0

      Wobei sie auch aktuell überlegen wie die Hardware noch verbessert werden kann, da die aktuell knapp 4Mio$ neue Möglichkeiten eröffnen.

      Einzig die 8GB interner Speicher stören mich etwas, da keine Rede von externen Speichermöglichkeiten ist. Das wäre schon ein ziemliches Manko.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Verständnis ist nicht das Thema.... - es gibt bereits Plattformen auf denen kleine Entwickler Ihre Ideen umsetzen können. Im PSN oder X-Live Store oder auch bei google tummeln sich genug. Hier zu argumentieren, dass wäre jetzt endlich mal 'ne Chance für kleine Entwickler Ihre Spiele zu veröffentlichen - stimmt einfach nicht. Und dann behält mann noch 30% :thumbdown: - nur weil man die bereits vorhandene Android 4 Plattform stellt. 8 GB Speicher find auch wenig. In meinem Xperia Play schlummern 16 und die sind voll. Mit der richtigen App zock ich Shadowgun jetzt schon mit Wiimote und Nunchuk. Gameloft Games für Android z.B. kosten z.Z. keine 2,- EUR. Damit kann ich als download only leben. Bei den Preisen wirds bei der neuen Konsole jawohl nicht bleiben - aber halt, zumindestens die Demo ist ja kostenfrei....

      Ich kann auch bei aller Sachlichkeit nicht erkennen - wo der revolutionäre Gedanke ist! Die Kiste setzt einfach nur konsequent auf neue Vertriebswege - aber auch das gabs schon( PSPgo).