Android Konsole: Ouya

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android Konsole: Ouya

      kotaku.com/5923135/a-new-99-co…-xbox-playstation-and-wii

      kickstarter.com/projects/ouya/…ind-of-video-game-console

      Das Teil basiert auf Android und jeder kann dafür basteln. 99$ für das Gerät + Controller, und jeder Konsole ist gleichzeitig auf ein SDK. Es wird auf Programmierer und Hacks gesetzt.
      Es wurde ja schon vor kurzem über eine "neue Konsole" spekuliert, dies scheint sie zu sein.

      Controller:


      Specs:
      Tegra3 quad-core processor
      1GB RAM
      8GB of internal flash storage
      HDMI connection to the TV, with support for up to 1080p HD
      WiFi 802.11 b/g/n
      Bluetooth LE 4.0
      USB 2.0 (one)
      Wireless controller with standard controls (two analog sticks, d-pad, eight action buttons, a system button), a touchpad
      Android 4.0

      OS:


      Im ernst, ich finde es geil. Am besten den Link oben durchlesen :)

      Mal schauen was daraus wird, ich denke die Summe werden sie locker zusammenbekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Re:quiem ()

    • Instant Buy, ohne Mist.
      Geile Sache.

      Starcraft 2 Streams schauen ohne den Rechner anmachen zu müssen, yeah =D

      Mal checken was das Teil an Strom zieht, viell. könnte man auch Boinc drauf laufen lassen.
      Ging früher auf der Ps3 ja auch mal.... :rocketlauncher:
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Flat Eric schrieb:

      D.h. der Sinn des Gerätes ist es, Android-Spiele am TV zu spielen? Hä? :hää:

      Ich verstehe nicht ganz "das Große" dahinter... Klärt mich mal jemand auf? :)

      Es habend ie Hersteller zum ersten mal eine einheitliche (Hardware-)Platform zur ferfühgung und können sich richtig austoben ohe auf Sachen wie Ram, Displayauflösung und Prozessor zu achten. Das ganze gepaart mit einer völlig offnene (Software-)Plattform ist das die perfekte Konsle für kleinere Studios die sich Nintendos, Sonys und MS Lizenzen nicht leisten können oder wollen..
    • Solche Android TV Systeme sind ja ansich nichts neues. Das wäre aber das erste mir bekannte, welches mit einem richtigen Pad daher kommt. Und das wäre schon ein riesen Vorteil wenn alle großen Spiele das auch unterstützen würden. Bezweifel ich allerdings.
      Ansich finde ich sowas aber schon sehr interessant und würde es auch sofort kaufen. Die günstigen Preise zwischen 80 und 160€ + die riesige Auswahl an Android Aps + sehr geringer Stromverbrauch machen schon ein tolles Wohnzimmer System daraus. Und schwach ist so ein Tegra System ja auch nicht gerade. Selbst die kleinen Adreno GPUs liefern locker flockig XBOX Grafik.
    • Finde es super und ich werde mir mit Sicherheit auch eine zulegen, aber ich befürchte das außer den "normalen" Android Spielen sich niemand die Mühe machen wird deswegen das eine oder andere Spiel zu entwickeln. Ich vermute das man froh sein muß wenn die Pad Steuerung überhaupt unterstützt wird. Aber abwarten. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen. :)
    • Flat Eric schrieb:

      D.h. der Sinn des Gerätes ist es, Android-Spiele am TV zu spielen? Hä? :hää:

      Ich verstehe nicht ganz "das Große" dahinter... Klärt mich mal jemand auf? :)

      Die Vorteile verteilen sich auf Gamer und Entwickler.

      Vorteile für Entwickler:
      -Konsole = Devkit + SDK. Keine gigantischen Anschaffungskosten um überhaupt mit der Entwicklung anfange zu können. Auch haben kleine Teams eine Chance die sonst von großen Publishern mit dem Arsch nicht angeschaut werden.
      -Die Android Plattform ist bereits weit verbreitet und man muss sich nicht erst wieder in sowas wie die PS3 einarbeiten.
      -Es gibt komplett fertige Multiplattform Engines wie Unity mit denen noch ein großer Brocken der Entwicklung erleichtert und verbilligt wird
      -Im Gegensatz zur regulären Entwicklung für Android Smartphones hat man hier eine konstante Umgebung. Entwicklung für Android ist normalerweise ziemlich stressig, da hunderte von unterschiedlichen Konfigurationen existieren und diese Anpassung frisst unwahrscheinlich viel Ressourcen.

      Vorteile für Gamer:
      -niedrige Anschaffungskosten, da eine preiswerte Plattform gewählt wurde. Zudem ist das Gerät weit preiswerter als z.B. ein Android Smartphone welches dank kompakter Größe, Display etc. pp. kostspieliger ist
      -niedrige Preise für Spiele. Da jeder direkt auf dem System entwickeln kann, fallen Publisher, Retailer etc. weg. 70% vom Verkaufspreis gehen direkt an den Developer, womit schon bei wenigen Euro pro Spiel weit mehr hängenbleibt als bei Spielen für 360/PS3 etc.
      -da die Plattform vor allem Indie Entwickler anspricht dürfte man mehr Nischentitel und sonstige innovative Experimente sehen als auf großen Konsolen. Dort tauchen zwar auch ein paar auf, aber das meiste bleibt am PC und ist irgendwo im Netz verstreut. Setzt sich Ouya durch, ist es Anlaufstelle für Spieler und Entwickler um gezielter ihre Software anbieten zu können die auf anderen Plattformen keine Chance hat oder nicht gefunden wird.

      Natürlich ist das grob dasselbe wie der Marktplatz bei einem Android Smartphone, aber das ist keine einheitliche Spieleplattform. Unterschiedliche Leistung der Geräte, tonnen von Anwendungen, Eingabemöglichkeiten teils stark beschränkt und auch nicht einheitlich etc.
      Und durch Schrottspiele muss man sich auf jeder erdenklichen Plattform wühlen, das lässt sich auch mit Ouya nicht vermeiden.

      Es ist kein System um einfach nur Android Spiele auf dem TV zocken zu können. Es ist eine für Spieler wie Entwickler in jeder Hinsicht preiswerte Spielekonsole (was Smartphones nicht sind) die auf Android basiert.

      Hier mal ein Video von Shadowgun auf der Tegra 3 Plattform die im Ouya verbaut wird: youtube.com/watch?v=CtxxbS_qhME
      Da kann man definitiv nicht meckern :)


      Ich hab auf jeden Fall schon ein wenig Knete über Kickstarter rübergeschoben und ich werde sowohl als Spieler wie auch Entwickler an Bord sein. Da ich derzeit sowieso mit Unity am PC arbeite, ist das ein echter no-brainer. Mal schauen ob ich im März tatsächlich eine Konsole zugeschickt bekomme *g*
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Selbst wenn der Preis der Konsole höher wäre wäre es super. Da die Spiele, selbst aufwändige, nur einen Bruchteil kosten.
      Ich hoffe allerdings auch das die Konsole einen SD-Card oder Micro-SD Card Steckplatz bekommt. Denn 8 GB sind bei der heutigen Android Spiele Größe nicht viel.
    • Black Sun schrieb:

      Solche Android TV Systeme sind ja ansich nichts neues. Das wäre aber das erste mir bekannte, welches mit einem richtigen Pad daher kommt. Und das wäre schon ein riesen Vorteil wenn alle großen Spiele das auch unterstützen würden. Bezweifel ich allerdings.


      Man kann doch auf Android eh problemlos ne Wiimote oder nen PS3 Controller verwenden.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • LarsVegas schrieb:

      Man kann doch auf Android eh problemlos ne Wiimote oder nen PS3 Controller verwenden.

      Richtig, aber hier greift auch wieder der Vorteil des einheitlichen Controllers.
      Wenn die Entwickler genau wissen was für ein Controller an der Konsole hängt, mit welchem Buttonlayout etc., so lässt sich die Steuerung des Spiels präzise daran anpassen.
      Wenn allerdings jeder irgendeinen gerade rumfliegenden USB/Bluetooth Controller benutzt mit unterschiedlicher Buttonzahl und anderem Layout...oder sogar eine Wiimote, so sorgt das wieder für einen erheblichen Aufwand der sich auf Entwicklungszeit sowie -kosten auswirkt und auch beim Spieler nicht so gut ankommt, da entweder nicht alles unterstützt wird oder umständlich manuell vom Spieler angepasst werden muss und auch dann evtl. nicht zufriedenstellend spielbar ist.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Also ich kann mir nicht vorstellen das man genug Geräte Verkaufen könnte das es sich wirklich lohnt dafür Exklusiv zu Entwickeln. Am Ende werden es dann doch nur die Tablet Versionen die "umgesetzt" werden (obwohl man da kaum von Umsetzen sprechen kann das Ding hat ja die selbe Technik wie viele Tablets. )

      Letzte Endes würde ich dann wohl eher noch 100 Dollar draufpacken und mir nen Acer Iconia Tab A110 kaufen das so ziemlich das gleiche kann aber direkt noch als Tablet funktioniert.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LarsVegas ()

    • Hört sich prinzipiell nicht uninteressant an. Tegra 3 kann ja auch was. Aber trotzdem bleiben eine Menge Fragezeichen, wenn es doch nur erweiterte Handygames sind dann brauche ich das auf keinen Fall.

      8GB „internal storage“ ist auch ein bisschen wenig, denke aber dass es sicherlich einen SD slot geben wird. Trotzdem sind die 99$ relativ niedrig angesetzt…ich werde es mal im Auge behalten.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • und hier unser kleiner Artikel dazu:

      OUYA - Konsolenrevolution mit Android?



      Es ist an der Zeit, die Konsolenwelt auf den Kopf zu stellen. Das haben sich Yves Behar und Ouya Chefin Julie Uhrmann gedacht. Die beiden kreativen Köpfe sind schon einige Zeit in der Branche unterwegs. Behar arbeitete bereits an der Jambox, einem kabellosen Lautsprechersystem und am OLPC (One Laptop Per Child) mit und Uhrmann kennt die Gamesbranche durch ihre Mitarbeit bei Vivendi Universal, IGN und Gamefly. Sie wollen den Konsolenmarkt nach eigenen Angaben durchrütteln und das könnte ihnen mit ihrem Vorhaben gelingen.

      Zum Artikel
      Real Games need only one button!