Der Toshiba Libretto Thread; MS Dos / Windows 95/98 Retro Gaming für die Hosentasche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Toshiba Libretto Thread; MS Dos / Windows 95/98 Retro Gaming für die Hosentasche



      So Leute, Ich beschäftige mich seit Monaten nur mit dem Toshiba Libretto 100/110CT
      Hier gibts jetzt ein 23 Minuten langes Gaming Video zu dem Teil

      youtu.be/NzpGSiwdgQ4

      Jeder der Interesse an Dos / Win 95/98 Gaming hat sollte sich das mal ansehen
      Ich sag nur; Duke Nukem 3D, Doom, Blood, Shadow Warrior, Chasm The Rift, Commander Keen, Final Fantasy VII, Jill of the Jungle, Half Life, X-Com etc... ^__^

      Falls jemand Hilfe beim Einstellen braucht oder so gar nicht klarkommt, ich würde euch auch Hilfestellung geben beim Einbau eines CF Adapters / neuen Akkus etc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Hübsch :)

      Könntest du ein paar DOS Benchmarks drüberlaufen lassen?
      -Shiny Benchmark
      -PC Player Benchmark
      -3DBench
      -Speedsys
      -Quake timedemo

      Du scheinst aber teilweise eine hohe Schmerzgrenze zu haben, was es Dir ermöglicht beim Zocken sehr viel mehr Spaß mit dem Gerät zu haben als z.B. ich ;)
      Quake2 im Softwaremodus bei 320x240 mit der eingebauten Maus und ohne Musik durchspielen...hart *g*

      Die Performance von einem speziellen Spiel mit der Build Engine würde mich noch interessieren: "NAM".

      Für die allerletzten Hardwarefreaks werfe ich bei Quake1 einfach mal eine Voodoo1 für GLQuake in den Raum ^^

      Auch immer wieder interessant zu sehen wie unterschiedliche die Geschmäcker sind. Ich z.B. liebe den Look von Raycasting Engines (Build Engine, Doom etc.) im Allgemeinen und zocke sie gern auf meinem 15" Monitor am Retro PC.

      Aber der Libretto ist wirklich ein feines Gerät. Für damalige Verhältnisse ist die Leistung und Qualität bei der Größe einfach nur phantastisch. 800x480er 7" TFT Display? Hammer, normale Laptops hatten zu der Zeit teilweise noch 12" 800x600 DSTN oder HPA Displays die absolut zum weglaufen waren. Mit CF Karte komplett lautlos, genug Leistung für viele Dos und Win9x Titel und beeindruckend ist bei der Größe auch die vollwertige Tastatur...keine Folientastatur wie es bei so vielen ähnlich dimensionierten Geräten damals der Fall war.

      Warum wird heute sowas nicht hergestellt? Ich habe ja auf die Netbooks gehofft, aber die wurden ja schnell vom superkleinen 100€ PC zum 13" 500€ Rechner, was von den Dimensionen wieder fast normalen Notebooks entspricht.


      Zum richtigen Retrozocken ist mir ein Libretto zu futzelig und unflexibel, aber als Spielzeug für nebenher, zum rumtesten und als kleines und mobiles Retrogerät echt klasse.
      Aber auch da hat wieder jeder eigene Präferenzen. Ich freue mich über meinen klobigen Retro PC an dem ich Basteln kann, während andere sich fragen wozu ich mir damit die Wohnung vollstelle. *g*
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Bei mir ist es jedesmal der WOW Effekt wenn ich das Ding einschalte der mich so fasziniert

      Auf jeden Fall, technisch ist das kleine Ding wirklich absolut erstaunlich und für Anwendungen, Spiele etc. die problemlos nur mit der Tastatur steuerbar sind schmeiß ich es gerne an. Oder einfach nur um das Display zu bewundern welches für die damalige Zeit einfach der Wahnsinn ist. Und der Pentium MMX ist eh meine liebste Retro CPU, also noch ein Bonuspunkt.

      Unterscheidet sich der 110er intern nur durch die verbaute CPU? Oder wurde die passive Kühlung auch modifiziert?
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Die einzige Frage dich sich mir hier stellt ist was du bitte für Hosen anhast.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Mystery schrieb:


      Warum wird heute sowas nicht hergestellt? Ich habe ja auf die Netbooks gehofft, aber die wurden ja schnell vom superkleinen 100€ PC zum 13" 500€ Rechner, was von den Dimensionen wieder fast normalen Notebooks entspricht.


      Ha, als Netbook-Gamer fühl ich mich angesprochen! :D Netbooks sind schon eine gute Wahl, wenn man damit auch viel arbeitet. Für 249 Euro kann/konnte man da bei diversen ASUS-Modellen einsteigen und bekommt zumindest WinXP und die GOG.com-Sachen laufen auch recht gut (ggf. mit Widescreen-Patch :nice: ). Sonst DOS via VirtualBox, da könnte man dann auch Linux drauf lassen, was ja oft dabei ist. Es gibt ja auch gebrauchte Sachen wie das ASUS 4G für ~100 Euro, wo man z.B. nLite WinXP draufmachen kann. Für Win98 fehlt der native Support, man bekommt einfach keine Win98-Treiber.

      Spoiler anzeigen
      Da laufen dann halt auch so klasse Sachen wie Worms Armageddon (Widescreen-Support), Baldur's Gate 1+2 (und die ganzen anderen bioWare-Titel, allesamt in Widescreen), Fallout (auch WS), Duke 3D (teilweise ruckelig), Quake 1-3, Jagged Alliance (2), Alpha Centauri, Age of Empires, etc.

      Mein Grund aber waren auch Emulatoren wie fürs SNES (die ganzen SMW-Hacks z.B./Mods/Translations), MAME und halt "neuere" Spiele wie GTA2, wo einem P233MMX immer mal wieder die Puste ausgeht (Starfox 2, Bildverbesserungen,...).


      Ansonsten ist die Libretto-Subnotebook-Variante natürlich die Beste: "Alter" Pentium MMX, genug RAM, kleine Bauform, gutes Display, was will man mehr. :) Welche Subnotebooks mit ähnlicher Config gibt es denn noch so auf dem Markt oder war das Libretto das einzige Gerät mit 7" TFT und P233MMX?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Mein Netbook Kommentar war eher allgemeiner Natur, also dass ich mir einfach als Arbeitsgerät zum mitnehmen etwas so kleines wie das Libretto wünsche, zum kleinen Preis :)

      Mit Hardware im Allgemeinen und Retro Hardware im Besonderen bin ich eigentlich bestens ausgestattet, ich zocke gerade DOS und Win9x Titel immer noch am liebsten an einem ordentlichen Retro PC. DOSBox nehme ich nur mal zur Hand wenn ich schnell was testen möchte oder ein zu altes Spiel auf dem Pentium nicht mehr ordentlich läuft. Eigentlich ist da nur Ultima7 spannend, aber dafür gibts ja Exult *g*

      Ein Netbook mit 12-13" Display ist für mich schon wieder nix halbes und nix ganzes mehr. Asus hat ja gut angefangen mit den 7" Geräten, aber es wurde ja schnell immer größer.
      Da kaufe ich mir dann lieber ein gebrauchtes X60 Subnotebook. Wenns in der Preisklasse irgendwann was modernes im Libretto Format gibt bin ich natürlich sofort dabei. ^^
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • LarsVegas schrieb:

      Die einzige Frage dich sich mir hier stellt ist was du bitte für Hosen anhast.



      Troll successful own3d by H&M ! ;)

      @ Mystery

      Ist exakt das Selbe nur mit 233 Mhz, keine Kühlung nix
      Aber heiß oder so wird er eigentlich nie ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Mystery schrieb:

      etwas so kleines wie das Libretto wünsche, zum kleinen Preis :)


      Jepp, das wünsch ich mir auch, denn OpenPandora ist diesbezüglich eine Katastrophe geworden. Und für DOS/Win9X nicht zu gebrauchen. Und sauteuer, völliger Murks (600 Euro für die GHz-Variante, die haben echt den A*s*h offen).

      Das kleine Libretto interessiert mich aber auch. :) Gabs mal nicht von Sony ähnliche Geräte?
    • Hab schon diverse Mini Systeme gesehen ab und zu vorallem auf yahoo Japan aber die sind alle preislich noch jenseits von gut und böse ! 1000-2000€ für 1,3 Ghz mit Windows 7 / oder schlimmer noch Vista... wenns wenigstens XP wäre :(

      Schade das Asus nicht bei sowas wie dem ersten EEE geblieben ist, der war so süß :love:
    • Uroko Sakanabito schrieb:


      Ist exakt das Selbe nur mit 233 Mhz, keine Kühlung nix
      Aber heiß oder so wird er eigentlich nie ;)

      Naja zumindest ne Passivkühlung in Form von nem Stück Blech sollte das Teil haben. Aber wenns auch beim 110er nicht mehr ist werd ich mal den Lötkolben schwingen.


      Flat Eric schrieb:


      Jepp, das wünsch ich mir auch, denn OpenPandora ist diesbezüglich eine Katastrophe geworden. Und für DOS/Win9X nicht zu gebrauchen. Und sauteuer, völliger Murks (600 Euro für die GHz-Variante, die haben echt den A*s*h offen).

      Das kleine Libretto interessiert mich aber auch. :) Gabs mal nicht von Sony ähnliche Geräte?

      Ja von Sony gabs auch mal sehr kleine Geräte, aber die sind glaub ich auch schon relativ alt.
      Momentan habe ich zwei ältere (~2GHz Pentium M single core) 12" Widescreen noname Subnotebooks hier, die reichen noch...aber halb so groß wäre definitiv besser ;)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Ja! Genau die! Heißen wohl Sony VAIO C1!

      Neben dem PCG-C1 (233MMX) gibts noch das PCG-C1X mit 266MHz und das beste Modell:

      PCG-C1XS - 12GB hard drive, 64MB RAM, 400MHz Pentium 2, Windows 98 (January 2000).


      Für die anderen gibt es keine Win98-Treiber. Hat etwas mehr Power (P2 400) und grundsätzlich 64MB RAM. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es die Modelle in Deutschland gab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Sony Picturebooks meint er glaube ich oder?

      Ich meine in Japan (oder auch außerhalb?) gab es ein paar Vaio Modelle mit 9" Display.
      Hier: fukuoka-edu.ac.jp/~kanamitu/rec/mobilePC/


      Ich glaube Blech ist da drin, mit Hardware kenn ich mich allerdings so gar nicht aus ;)

      Ja, das wirds sein. Wenn das Blech auch nicht größer ist, wird die benötigte Kühlleistung beim 100CT auch für 233er Takt reichen.
      Schon wieder ein Puzzelteil mehr für unseren unterschiedlichen Retro-System Geschmack ^^
      Hardwarebastelei, Kabelsalat und Rechnerschrauben gehört für mich unbedingt zum Retro Feeling dazu und macht mir eine Menge Spaß :)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Ein Netbook mit 12-13" Display ist für mich schon wieder nix halbes und nix ganzes mehr. Asus hat ja gut angefangen mit den 7" Geräten, aber es wurde ja schnell immer größer.


      Was anfangs an der Gerätegröße aber kaum etwas geändert hat. Denn während die ersten Netbooks noch einen riesigen Rand um den screen hatten, ist der bei den größeren Diagonalen schon fast verschwunden. In vielen Fällen sind die großen neuen also nicht größer als die alten kleinen.
    • Hey Mystery, ich habe ja auch keinen original 110CT;

      Hab einfach einen defekten 110 gekauft (Screen) und in meinen 100er eingebaut
      Passt alles einwandfrei und man kommt ne gute Ecke billiger weg. Ist auch jetzt nicht so der Mega Aufwand :)
    • Mystery schrieb:

      Nur die CPU ist etwas schwach beim P. Preis ist ja irrelevant, das kauft man dann in ein paar Jahren wenn es keiner mehr haben will *g*


      Das Ding wollt von Anfang an kaum einer :D
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Wäre noch eine Überlegung für meine alten PC-Spiele.
      Leider bekomme ich "Heart of Darkness" nun auf Win7 gar nicht mehr installiert.

      Unter XP krankte es an der Auflösung, die ich nicht unter 800x600 bekam.
      Zwar hab ich mir den Title mittlerweile auch wieder für PSX zugelegt, aber die "Grafik" war bei 640x480 doch schon augenfreundlicher.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk