Steigerung des sealed Sammeln nicht möglich? Doch: VGA - Video Game Authority

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab da schon alles erlebt. vlt war der verkäufer selbst sammler und für dieses thema sensibilisiert. mich haben diese preisaufkleber auf der front schon vor 20 jahren gestört.

      mich hat das nur grundsätzlich interessiert, ob da vga einen abzug machen würde. mir ists ja eh wurscht, weil ich eh nie ein spiel graden würde.

      äd kleber entfernen: ja, da hab ich übung. :) wobei ich top erhaltene unauffällige preisaufkleber gerne so belasse. finde, das durchaus seinen reiz. grad so dinger wie von franz karl weber würde ich nie entfernen. das ist dann einfach ein schönes stück kindheitserinnerung.
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • Minrod schrieb:

      Die Frage war doch, ob ein Spiel mit einem Preisaufkleber schlechter dasteht. Die Antwort ist ja.

      Das stimmt….aber er würde ihn ja hoffentlich vorher abmachen bzw. den Jungs das sagen, dass er abgemacht und nicht mit gegradet werden soll.

      Also es ist ja ganz einfach: Original so wie vom Fließband. Das ist der optimale Zustand.
      Wenn danach noch irgendwer (Handel, Kunde, Transporteur…) Veränderungen (Preisaufkleber, Barcode, resealen, generelle Schäden…) an der Hülle/Folie vornimmt…dann ist das: shit.
      Relativ simpel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sammelhammel ()

    • Also solange etwas unter der Folie ist, ist es ok? Beispiel Kirby's Air Ride Ger PAL Version mit dem Mickey Maus Aufkleber? Oder die Hot Spot Aufkleber bei NDS Games mit damaliger Online Funktion? Naja mir kanns ja egal, sein, als ob ich mir von VGA diktieren lassen, ob ein Aufkleber jetzt schlecht sei oder nicht.

      Was wäre dann mit z.b. dem Laguna Aufkleber bei SNES Games? Ist dieser direkt Mist und sollte entfernt werden? Oder ist VGA soweit, dass wirklich nur noch Sealed Games versendet werden?

      Und Sammelhammel: bei dir klingt das so, als würdest du für VGA arbeiten, oder was soll diese "vorab" Untersuchung, von Games? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Hey Leute. :)

      Ich besitze ja auch einige Sealed Games und da wollte ich mal mein Ältestes zeigen und auch kurz mal auf die Gefahren des Sealed-Sammelns hinweisen. Um genauer zu sein: Was die Folie über die Jahre hinweg so langsam mit den Packungen anstellen kann.

    • Nur: von wievielen Jahren sprechen wir hier? Und es kommt auch drauf an wie stabil der Karton selbst ist. Ich habe hier fast alle US VB Games Sealed und diese zerdrücken die OVP nicht, wenn diese nicht vorher schon durch was anderes leicht eingedrückt wurden(also dass die Mitte leicht nach innen geht). Viele meiner VB Games haben dieses "zerdrücken" nicht. Hingegen die super billige Espanol PAL Folie (SNES), kann die OVP nach innen drücken. Aber diese ist auch mit das schlechteste was ich an Sealed Folie bisher gesehen habe(trocknet leichter aus und wird hart oder so dünn, dass sie abblättert).
      Hier würde mich echt mal interessieren, ob noch jemand ein Super Metroid in kleiner OVP PAL Sealed besitzt, wie die Folie heute aussieht. (zumindest kam mir diese recht "häufig" vor, als es noch nicht ums Sealed Sammeln ging) aber vllt ist das auch zuviel verlangt, weil das ja schon viele Jahre her ist.
      Dieses Bild hab ich 2011 erstellt und seitdem hat sich auch nichts weiter an der OVP verändert. Schwer zu sagen, ob da vllt mal größere Wärmeeinwirkung stattgefunden hat.


      Hier sieht man wie brüchig die Folie werden kann.


      Bei deinem Alf Beispiel wäre natürlich noch interessant zu wissen, ob diese nicht von Anfang an schon so "zu eng" verschweißt wurde.
    • Undead schrieb:

      Nur: von wievielen Jahren sprechen wir hier?
      Ich würde sagen wir sprechen hier über Boxen im Alter von 25-35 Jahren.
      Ein anderer, Äußerer Einfluß findet da nicht statt - muss ja auch nicht, das macht die Folie schon allein.
      Ich habe noch andere Spiele, das neueste ist von 1993 wo das auch so ist.

      Der Karton ist dabei wirklich nicht immer der Beste.... keine gute, zweiteilige Box sondern eine einteilige.
      Habe noch Wolfenstein 3D sealed, da ist auch ein bisschen, aber nicht schlimm.
      Die letzten Tage wurde das Spiel auch sealed in der selben Box wie meine auf Ebay angeboten, mit den selben Quetscherscheinungen wie bei mir.

      Bei meinen Boxen aus 2 Teilen, ist das zum Glück nicht. Die Herstellung der Box hat wirklich viel damit zu tun.
      Aber im Prinzip ist das zu vergleichen mit der Kraft wie wenn ein Baum wächst. Man sieht es nicht und der Prozess geht über Jahre, sogar Jahrzehnte. Die Folie schrumpft und drückt....ganz langsam...und irgendwann gibt die Pappe einfach nach.

      Bei PC, oder besser Bigbox Spielen hab ich das schon so oft gesehen. Und das hat wie gesagt nichts mit anderweitigen Beschädigungen zu tun.
      Ich habe da die Folie an diversen Stellen selber eingeschnitten, dass wenn sie weiter schrumpft an diesen Stellen eher reißt anstatt die Boxen weiter zu zerdrücken.