Steigerung des sealed Sammeln nicht möglich? Doch: VGA - Video Game Authority

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @pseudo

      Checke die nachricht von azazel gestern um 19:13 Uhr....ich habe nicht gesagt das retrozocker es war ;)
      Unwahrheiten trifft auf Dich nicht zu....das stimmt....dafür bist Du aber beim ebenfalls geposteten LÄCHERLICHMACHEN ganz vorne mit dabei ;)

      @igno
      Das habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen, danke ;)
      Ich meinte aber, dass auch du höchstwahrscheinlich nie ein Spiel graden wirst.
      Unwahrheiten hast Du nicht gepostet, das stimmt natürlich.
    • Hier wird sich immer mal wieder über etwas lächerlich gemacht, sei es Kinect, ein Spiel oder ein ganzer Hersteller. Warum sollte die heilige Grading Authority davon ausgenommen werden? Sei mir nicht böse Hardy, aber manchmal nimmst du dich und die Sealed/Grading-Sache viel zu ernst bzw. sogar persönlich. So wichtig kann es doch auch nicht sein.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Na komm panda....du tust so als ob hier gestern das erste mal über sealed/grading "hergezogen" wurde und ich mich da jetzt künstlich drüber aufrege :)
      Persönlich nehme ich das wirklich nicht....außer Leute die graden werden angegriffen. Dann nehme ich es persönlich :)
      Ich bin die eine Seite der Waage....leider, obwohl vielleicht einige so denken wie ich, hier aber nicht groß anecken wollen.
    • Ich finde das Grading ja recht interessant. Die meisten Sammler spielen ja meistens eh nicht Ihre Spiele oder zumindest nur einen kleinen Teil. Mir persönlich ist das Grading viel zu umständlich. Das Hin und her schicken, die Preise dazu usw. Aber ich kann die Sealed Sammler und Grader schon verstehen und finde es auch in Ordnung. Spricht meiner Meinung nach nichts gegen.
      Lustig finde ich halt die teilweise komplett übertriebenen Preise für gegradete Spiele. Da auch mal ne Frage an @Sammelhammel. Wenn du mal ein Spiel oder auch mehrere verkäufst oder verkaufen würdest, bekommst du wirklich solch hohe Preise?
    • @pleach
      Ein ganz klares Ja an deine Frage.
      Um mal so ne kleine Hilfestellung zu leisten:
      Wie auch beim sealed Sammeln sind größtenteils (gibt auch sehr viele Ausnahmen) populäre Spiele interessant. Muss ich glaube nicht mehr aufzählen welche Spiele das sind. FIFA14 gehört allerdings nicht unbedingt dazu.

      Nextgen (zähle da jetzt die PS3 Ära und DS Ära mit dazu).....alles was unter 95 ist, ist nicht wirklich interessant. Außer natürlich bei Papp OVPs....da ist auch ne 90 was Feines. Wieso? Ganz klar, weil viele Leute mittlerweile auf den Zug aufspringen und bei vielen gegradeten Mario Galaxy 2, entscheidet nunmal die Höhe des Grades.

      Bei der PS1, N64 Ära sollte es auch schon ein Gold grade sein (85+ und höher)....die Spiele gibt es nicht mehr und sind stellenweise 15 Jahre alt, deswegen ist das Angebot viel viel kleiner...und die Chance ein hohen Grade zu erzielen ist natürlich auch viel viel kleiner als beim o.a. Mario Galaxy 2

      Bei der NES, SNES Ära sollte auch schon ne 85 dahinter stehen um gute Preise beim Verkauf erzielen zu können.
    • Wtf? :huh:

      Ich hab mehrmals geschrieben, dass ich das sogar interessant finde. Ich glaub, dir kann mans wirklich nicht recht machen. Problem ist, dass du deine Antworten immer wiederholst und alle anderen als engstirnige Leute darstellst aber nicht merkst, dass du genauso agierst. Einfach immer wieder dasselbe sagen und nicht auf die Argumente und Fragen eingehen.
    • Sammelhammel schrieb:

      Dann geht mal zu MM oder Saturn und guckt sie euch da an....haltet die Spiele gegen das Licht oder nehmt ne Lupe mit. Ihr seht bei manchen Spielen sicherlich Schlieren auf der Folie, Risse, kleine Löcher, Kleberückstände, eingedrückte OVPs......DIESE Dinge sind SCHLECHT. Böse. Pfui. Nicht kaufen (sofern ihr sie graden wollt).
      Entdeckt ihr diese Sachen nicht: Top. Geil. Gut, Kaufen !!!!! (Sofern ihr sie graden wollt)
      Verstanden?


      Das solche Unterschiede vorhanden sind bestreitet doch auch niemand. Was kritisiert wird, ist fehlende Transparenz . Wie stark wirkt sich was aus, wir wird dieser Faktor ermittelt ? Wenn der Tester einfach nur die Hülle gegen das Licht hält und Schlieren erkennt, ist das eine absolut subjektive und schwankende Beurteilung, die eine so detaillierte 100er Skala absurd erscheinen lässt. Denn niemand kann dann mit Garantie sagen, dass VGA 95 besser als VGA 90 ist. Anderer Prüfer, andere Aufmerksamkeit, andere Wichtung der Mängel... Wenn sie die Spiele so prüfen, und wir wissen es nunmal eben wirklich nicht, dann ist VGA bei weitem nicht soviel wert und aussagekräftig wie immer getan wird.
      Die meisten Grading Unternehmen führen doch nur eine recht grobe Einstufung durch, beschränken sich auf Echtheit Ermittlung oder führen detaillierte Schadensprotokollierung mit allgemeiner Zustandsbeschreibung. VGA nutzt aber die 100er Skala und stellt somit einen gewissen "Anspruch" an Genauigkeit und präzise Vergleichbarkeit, wo die VGA 90 eben gleich mal erheblich mehr wert sein soll als die VGA 88. Aber wie sehr kann man sich auf diese Einteilung verlassen ?
    • @sammel: in deinem Eifer fällt immer wieder auf das du die meisten posts nicht richtig liest.
      In meinem Post von gestern, 19.13 Uhr, habe ich Leute die Dinge Graden lassen nicht als " nicht sonderlich intelligent" bezeichnet.
      Tatsächlich sind diese Leute so schlau, mit fast nix Kohle zu verdienen. Damit sind sie fast so schlau, wie die grader selbst.

      Da du so schön sagst du musst gegenargunentieren da man sonst "unsere" postings glaubt: stimmt nicht! Du musst nicht gegenargumentieren.

      Du könntest uns einfach aufzeigen wie das grading funktioniert. Wie wird gegradet? Wie und mit was werden die games untersucht? Wer gradet? Was befähigt die Leute zum Graden? Wie sicher ist das ganze?

      Darauf gibst auch du keine Antworten und so lange diese Dinge nicht geklärt sind ist das Graden, objektiv betrachtet, Mumpitz.

      Früher bezeichnete man solche Leute dann als Scharlatan. Damals waren es vermeindlichem wunderheilmittel deren Inhaltsstoffe und Wirkung kein Mensch kannte, heute ist es das Graden.
    • Azazel schrieb:

      @sammel: in deinem Eifer fällt immer wieder auf das du die meisten posts nicht richtig liest.
      In meinem Post von gestern, 19.13 Uhr, habe ich Leute die Dinge Graden lassen nicht als " nicht sonderlich intelligent" bezeichnet.
      Tatsächlich sind diese Leute so schlau, mit fast nix Kohle zu verdienen. Damit sind sie fast so schlau, wie die grader selbst.

      ??? Was habe ich jetzt nicht richtig gelesen? Du sagst selbst, dass die Leute die Dinge graden lassen nicht sonderlich intelligent sind....und ich habe darauf gesagt, dass wir laut deiner Aussage nicht intelligent sind, aber es doch sind, weil......siehe mein posting.
      Ich habe es doch verstanden....oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :thumbsup:

      Und zu deiner Frage:
      Die Seite wurde doch schon 100mal hier gepostet....aber für Dich habe ich nochmal was genau rausgesucht. Bitte frage mich nicht, ob ich die Seite für Dich auch ins Deutsche übersetzen kann:

      vggrader.com/grading_overview.aspx
    • Azazel schrieb:

      Wie aber bereits mehrfach geschrieben wurde KANN man die grading Geschichte nicht verstehen da nirgendwo erklärt wird, wie das grading zustande kommt.
      Zumindest ich mache mich nicht über Leute lustig die das grading als Mass nehmen. Diese Leute kann ich nur nicht verstehen und halte sie ehrlich gesagt für nicht sonderlich intelligent.
      Über das grading ansich darf man sich aber ruhig lustig machen.
      nochmal in fett, kursiv und unterstrichen....heißt für mich, dass Leute die das Grading als Maß nehmen (also VGA, Grader, Käufer gegradeter games, Verkäufer gegradeter Games und Grading Interessenten), NICHT INTELLIGENT sind.
    • ??? Was habe ich jetzt nicht richtig gelesen?


      Du brtingst links die den allgemeinen Ablauf wiedergeben, aber das ist garnicht das Thema gewesen. Es ging um den exakten Ablauf der Prüfung. Welche Parameter welche Wichtung haben, und auf welche Art sie erfasst werden. Ebenso wie diese Punkte dann im großen ganzen gesehen werden, und vor allem verglichen werden, wenn es darum geht, die Spiele untereinander im Zustand zu vergleichen.

      Um dein ADAC Beispiel aufzugreifen....

      Gefragt wurde wie der Test des Autos funktioniert...
      Du würdest jetzt sagen,... " Ja, sie schauen sich halt an wieviel das Auto verbraucht,. ob es in der Kurve umfällt und wie schnell es anhält"....
      Was wir aber wissen wollten:
      "Der Bremstest macht zB 20% der Gesamtwertung aus. Dabei wird das Auto 3 mal von Tempo 100km/h abgebremst und ein Bremsweg unter 40m bei der Fahrzeugkategorie 1t-1,3t ergibt die Note 2." ( achtung, hab ich mir gerade ausgedacht )

      So lange man diese Transparenz nicht auch bei VGA hat, kann man genauso davon ausgehen " Fahrer Max Müller steigt in den Astra, bremst einmal, und meint "Jo, ganz gut so" "


      Es ging nicht darum dfas Leute dumm sind, die sich auf grading verlassen, sondern das einige es nicht für schlau halten, wenn man sich auf ein grading verlässt, wo man nicht sagen kann wie es genau ermittelt wurde.
      Um dem zu wiedersprechen, hättest du einfach nur erläutern müssen, wie genau zB der Zustand der Hülle ermittelt wird, und welche Wichtung Kratzer, Schlieren, Verfärbungen usw dabei eben haben. Und wie man sicher gehen kann, das auch alles richtig erfasst wird, und in welcher Umgebung getestet wird, damit das 5000€ Spiel keinen kleinen Kratzer bekommt, da dies ja den Wert drastisch verringern würde.
      Solange da nicht eine gewisse professionelle Ausstattung und Transparenz dahinter steht, ist das Gutachten nicht mehr wert, als die Meinung eines beliebigen anderen erfahrenen Sammlers. Und wie du ja selbst sagtest, die VGA Kunden können ja selbst bereits recht gut einschätzen, wo man ungefähr liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Die Frage ist ja, wie das ganze variiert!

      Wenn ich mein Auto zum TÜV bringe, sagt der "Plakette gibts nicht, weil Bremsen durch", da kann da der zweite aber nicht sagen "Och, die Bremsen gehn noch 2 Jahre, hier die Plakette". Sowas muss einheitlich entschieden werden, da sowas zum einen einer staatlichen Kontrolle untergeordnet ist, zum anderen sowas einheitlich sein muss und drittens muss auch der Fahrer/Besitzer des Autos Gewissheit haben, weil das sonst irgendwie nicht schön ist, wenn es beim nächsten Mal auf der Autobahn bremsen will und nix geht!

      Das kann man nun ja auch auf VGA beziehen.

      Wie soll etwas eingestuft werden, wo unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansichten haben? Wo der eine sagt, da zieh ich 10 ab, sagt der andere, da machen wir mal 5 weniger!

      Weiterhin stimme ich mit den vorherigen Posts überein, reingucken kann niemand. Fehlt ein Flyer, fehlt die CD, ist im Booklet von Werk aus n Knick drin?

      Welche Maßstäbe setzen die Bwerter an die OVP, über Hintergründe sind sie ja so agut wie kaum informiert... Habe ich im Jahr 1993 ein Spiel in Shrink-Wrap original im Laden gekauft, sagt mir die VGA das das Spiel nicht OVP ist, weil es angeblich in der und der Folie ausgeliefert worden ist?!? Das finde ich etwas merkwürdig...

      Hat denn noch keiner n paar Versuche gemacht? Ich nehme an durch die Preise für die VGA wird das niemand freiwillig machen, aber es wäre ja mal ne interessante Idee.

      Ein Spiel hinschicken und graden lassen, sobald es zurückgekommen ist könnte man es ja auspacken aus der VGA Hülle und nochmal hinschicken um zu sehn ob nun der Wert beim graden abweicht. Wäre zumindest ein anzeichen, das das irgendwas nicht so richtig läuft, denn theoretisch müsste ja dasselbe rauskommen. Oder führt die VGA etwa Buch mit EAN Codes, Seriennummern, etc. was schon alles da war?

      Weiteren Beispiel: Ein Spiel was kein Sicherheitstreifen hat (wie PS1 oder PS2), was sich in außerordentlich gutem Zustand befindet mal einschweißen lassen und hinschicken und gucken was passiert. Die VGA müsste doch demnach ein niedrigeres Rating vergeben, da nicht OVP?

      US Dreamcast Spiele haben sind meist z.b. wie ganz normale CDs verpackt, einfach mal nen Rohling reinlegen und verschweißen und hinschicken und gucken was passiert, mit einem Unboxing Video auf youtube könnte man zumindest so nachweislich mal n Argument bringen, was die ganze Sache grundsätzlich mal in Frage stellt, ob man nun Fan des sealed Sammelns ist oder nicht...
    • Onkelpsycho schrieb:

      US Dreamcast Spiele haben sind meist z.b. wie ganz normale CDs verpackt, einfach mal nen Rohling reinlegen und verschweißen und hinschicken und gucken was passiert, mit einem Unboxing Video auf youtube könnte man zumindest so nachweislich mal n Argument bringen, was die ganze Sache grundsätzlich mal in Frage stellt, ob man nun Fan des sealed Sammelns ist oder nicht...


      das finde ich keine schlechte idee, da kostet das testspiel ansich ja auch nichts, müsste nur für das grading aufgekommen werden. (vieleicht finden sich ja genug leute hier im forum die zusammenschmeissen, um das mal zu testen? ich wäre dabei)

      man müsste das anschliessend nichtmal "aufbrechen", sondern bereits ein video erstellen beim "vorbereiten" von so einem test, einfach einen rfid transponder mit reinpacken ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ja...macht das mal bitte. Freu mich schon auf die Krokodilstränen....die dann aber auf eurer Seite sind :))))
      Haha....wie geil :rofl:
      BITTE BITTE BITTE macht das mal....schmeißt bitte das Geld zusammen und ab dafür.
      Damit die Diskussionen endlich aufhören. Aber wie auch alles was ihr hier macht: bla bla blaaaaa....nichts außer heiße Luft....pffffffff :respekt:


      @black sun
      Es ging um die Aussage, dass Leute die mit Graden zu tun haben "nicht sonderlich intelligent" sind...sprich dumm. Und ich habe gesagt sie sind nicht dumm, weil...Geld verdienen und Werterhaltung/steigerung.


      Wie die Graden ist ein gaaaaanz anderes Thema, das hat mit der "Intelligenz-Debatte" rein gar nichts zu tun.


      Zu dem wie die Spiele bewertet werden habe ich ein Link gepostet.
      Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass auf dieser Seite Dinge stehen wie:
      Schliere 1mm = -1%
      Schliere 2mm = -2%
      Schliere seitlich 1mm = -0,5%


      Riss in der Folie 1-3mm = -3%
      Riss in der Folie 4-7mm = -5%


      2 Schlieren pauschal = -5%
      5 Schlieren pauschal = -10%


      Riss in der Hülle 1-10mm = -10%



      1. Wäre das doch rein logisch überhaupt nicht machbar das alles zu posten.....hey ich hab 3x 5-7mm Schlieren und ein Riss von 2-4mm.....das ist besser als 2 Risse von 2-4mm und ein Preisaufkleberückstand :rofl:
      2. die Konkurrenz kann sich da anpassen: Hey....bei uns können die Schlieren ruhig bis 10mm sein, macht keinen Unterschied...kommt alle zu uns....juchuuuuu.
      3. Dann kann es sich ja jeder einfach machen, die Statuten kopieren und ne eigene Firma aufmachen....ist das so auch in der freien Wirtschaft, das Prozesse innerhalb einer Firma komplett offengelegt werden? Glaube eher nicht.


      Steht das auch so bei den Gamestest, Autotests oder dergleichen? Wie ist es denn jetzt in Gamezeitschriften....habe schon mal die Frage gestellt. Wie bekommt ein Spiel den Spielspaß den es letzten Endes bekommt?
    • Noch mal: dein Gametest Vergleich ist vollkommen falsch und nicht mit Graden von videogrames zu vergleiche .

      Und ja, bei seriösen Tests zu zb Autos ist für den interessierten klipp und klar nachlesbar wie, was von wem und unter welchen Bedingungen getestet wird. Es ist auch klar ersichtlich wofür es Punktabzug gibt und in welchem Maß.

      Und auch ein nein, ursprünglich ging die Diskussion nicht um die Intelligenz von irgendwem. Auf diesen Nebenschauplatz wolltest du dich wieder einschießen.

      Und hier packst du den nächsten idiotischen Vergleich rein!!!!
      Das Graden kannst du auch nicht mit dem Produkt einer Firma vergleichen! Diese VGA grader produzieren nichts, sie bewerten ein vorhandenes Produkt ohne diesen bewertungsprozesd nachvollziehbar zu machen. Und wieder sind wir beim Kern der Sache!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azazel ()