Steigerung des sealed Sammeln nicht möglich? Doch: VGA - Video Game Authority

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mit dem graden ist nicht wie bei Münzen, die man nur anschauen kann.

      Ausserdem beschränkt sich das graden von Münzen nur auf Nordamerika. Für den rest der Welt unintressant.

      Dafür zahlt hier in Europa kein Mensch einen Aufpreis im ggz. zu USA, Kanada.

      Dadurch das man das Spiel nicht mehr nutzen kann ist es für 99,999 Prozent aller Gamer wertlos/unintressant.

      Das ist ein absolutes Nichengeschäft, genau wie Bierdeckelsammeln. Für 99,999 Prozent aller Biertrinker nur ein Untersetzter.
    • Imo eine recht gute Einschätzung der ganzen Sache von "Sammelhammels Seite":

      sealedvideogames.net/vga/
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Auch wenn es eine subjektive Hassschrift ist, spricht der Verfasser etliche Punkte an, die mir schon im gedanklichen Vorgriff missfallen haben.

      Das Kernproblem ist einfach die vollkommen subjektive Einschätzung über die man keine Kontrolle hat und dafür zusätzlich sogar noch zahlt.

      Neuverschweißte Spiele mag ich als Sammler sehr, d.h. wenn ich z.B. irgendeinen Nintendo-Titel mit der typischen Banderole vorfinde und erwerbe, reicht mir das und ich bin zufrieden - ein externes "Graden" nach dem o.g. Muster käme mir persönlich aber nie in den Sinn.
    • Na mal sehen wie es in ein paar Jahren aussieht....wir hinken der USA und auch England (da ist es auch schon sehr gut im Kommen) ja meist ganz weit hinterher wenn es um Trends geht.
      Lustig das es mittlerweile aber doch hier im Forum viele Leute gibt die sealed sammeln.
      Vor 5-7 Jahren hat hier noch nahezu jeder die Hände über den Kopf geschlagen...mittlerweile hat es sich schon sehr gut etabliert.
      Wir reden uns dann wieder in 5 Jahren wenn sich das graden hier etabliert hat :thumbsup:

      Aber mal ne ganz einfache und normale Frage....und kommt mir nicht mit der Antwort weil Amis dämLich sind:

      Wieso ist das Graden in der USA/Kanada denn schon "normal" und hier nicht?
      Die Antwort interessiert mich mal brennend.
    • Ja....nimm das "Müll" weg, dann sehe ich es genauso :)

      @Guter
      Du kannst das Spiel noch nutzen....genau wie ein verschweißtes Spiel.
      Wieso sollte das zu 99,99% wertlos sein?
      Wer das 10, 100fache für ein sealed Spiel ausgibt, der macht es doch höchstwahrscheinlich eh nicht auf.
      Also die Aussage verstehe ich jetzt nicht so...
    • Das haben doch andere schon beantwortet; Europa hinkt zwar hinterher, aber nicht jeder Trend aus den USA setzt sich überhaupt jemals international durch.

      Ich denke, dass das Graden auch in den USA die Ausnahme bleiben wird, eventuell sogar wieder weniger populär wird im Angesicht des generellen Untergangs der Retail-Spiele. Für mich hapert es neben der grundlegenden Idee, die ich irgendwo pervers finde vor allem daran, dass nicht eine Institution spontan entstehen kann und auf einmal eine Authorität darstellt. So eine Expertise braucht lange, um sich zu etablieren, im Moment sind die VGA eben nicht so akzeptiert als Experten wie jetzt gute Antiquare im Bereich der Bücher.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @108 Sterne
      Sehe ich ein...aber irgendwo bzw. irgendwann muss eine Firma ja mal starten bzw. anfangen. Welche Firma war denn sofort nach Gründung sofort anerkannt und gefragt bei den Leuten?
      Und Bücher gibt es schon Jahrhunderte...wie lange gibt es Videospiele? 1985 hätte es meiner Meinung nach auch noch nicht soooo den Sinn gemacht.
      VGA gibt es ja schon locker 5 Jahre...und die Spielzeug-Sparte ja noch länger.
    • In den USA besitzen auch viele einen Privatbunker.....

      Wenn man jemand genug beeinflusst,hält es dieser für nötig.So geht eben auch fast jeder Verkäufer vor. Ein Unternehmen,welches eigene Bewertungsrichtlinien aus den Boden gestampft hat und dafür Geld nimmt,ist für mich unseriös.Wenn ein großes Unternehmen wie Nintendo ihre alten Games graden würde, würde ich es für seriöser halten.

      Bei Wertgutachten für Oldtimer wird auch nicht nach eigenen Richtlinien bewertet,sondern streng nach Vorgaben und das einheitlich.
      Xbox Live: xSpecial_Movex
    • Chino schrieb:

      In den USA besitzen auch viele einen Privatbunker.....

      Wenn man jemand genug beeinflusst,hält es dieser für nötig.So geht eben auch fast jeder Verkäufer vor. Ein Unternehmen,welches eigene Bewertungsrichtlinien aus den Boden gestampft hat und dafür Geld nimmt,ist für mich unseriös.Wenn ein großes Unternehmen wie Nintendo ihre alten Games graden würde, würde ich es für seriöser halten.

      Bei Wertgutachten für Oldtimer wird auch nicht nach eigenen Richtlinien bewertet,sondern streng nach Vorgaben und das einheitlich.
      Klar...wenn die großen Konzerne das anbieten würden. Gibt dann 50 verschiedene cases, 50 verschiedene Bewertungsrichtlinien und 50 verschiedene Bewertungsskali (ist das die Mehrzahl von Skala?)...sieht super aus im Schrank.
      Aber das würde ja auch wieder nicht wirklich gehen.
      Ich finde es muss schon EINE Firma geben...vielleicht zwei um der Konkurrenz willen.
      Und so eine Firma ist halt privat.