Steigerung des sealed Sammeln nicht möglich? Doch: VGA - Video Game Authority

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieses "Grading" ist die perverse Endstufe des Sammelwahns. Ich habe früher mal Basketballkarten gesammelt und hatte auch die eine oder andere signierte Karte von irgendwelchen NBA All-Star Spielern, von daher kenne ich das Prozedere. Letztlich hat man das Verfahren zur Überprüfung der Echtheit abgewandelt und wendet es jetzt auf Videospiele an.

      Wenn man sich den Sammelmarkt bei Karten allgemein anschaut, dann sind solche Einstufungen kaum wertsteigernd. Artikel, die ohnehin schon über 1000 Euro wert sind, die werden eben zertifiziert und der Käufer kann sicher sein keine abgegrabbelte Karte/Comic/Fanzeug zu bekommen. Bei Spielen, die sowieso schon eingeschweisst sind, halte ich das für reine Geldmacherrei und ausgemachten Käse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Sammelhammel schrieb:

      @suicider
      Na den Angriff werde ich mal ignorieren :)
      Aber nur mal so generell, nicht falsch verstehen (ist ja ähnlich wie im SNES Bigbox-thread): Würde man jetzt wieder auf mich eindreschen wenn ich mich hier auf dem selben Niveau verteidigen würde??? Oder ist der Smilie :doof: eine Abmilderung für das Wort dämlich? Dann arbeite ich jetzt ab sofort öfter mit Smilies :D


      Wenn du so willst schon. Bei irgendwelchen alten Spielen könnte ich das Graden es vielleicht noch nachvollziehen. Bei RE3 aus genannten Gründen nicht.


      Zum Resi 3:
      Es ist noch oft anzutreffen, hatte ich ja bereits gesagt. Oft ist aber nen relativer Begriff....habe ich im SNES Bigbox-Forum gelernt :D
      Für mich ist es oft anzutreffen...für andere ist 1-2 mal im Monat selten.

      Fakt ist: Es ist 12 Jahre alt und wird nicht mehr produziert.
      Wie gesagt interessiert ja auch die 95.
      Mit anderen Worten sagst Du ja auch dass es dämlich ist neue Spiele graden zu lassen....dann schau Dir mal nen paar Auktionen an mit viel neueren Spielen/Konsolen die um ein vielfaches verkauft wurden (siehe Seite davor).


      Ehrlich gesagt halte ich nicht sonderlich viel von "verkauft"-Auktionen. Das ist auch ein probates Mittel, um den Preis künstlich zu "pushen". Was und ob im Endeffekt wirklich bezahlt wurde, kann man als Außenstehender eh nicht nachvollziehen (insbesondere bei '1 bid' Auktionen). Das Metroid Zero Mission ist aber in der Tat beachtlich. Mal ein Beispiel:

      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.


      ups, da isses wieder
    • Kann mir jemand vielleicht kurz erklären was der Unterschied zwischen einer 90 und einer 95 ist? Und warum bekommen neue Spiele aus dem Supermarkt nicht alle 100?

      Ich denke da ist doch reichlich willkür des Unternehmens beteiligt. Ich denke wenn man dasselbe Spiel zweimal einschicken würde, dann bekämme man unterschiedliche Ergebnisse.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Ich weis nich so recht was ich davon halten soll, zzmal ich schon mit dem sealed sammeln eigendlich nichts anfangen kann.
      Auf der einen Seite ist das eine gute Bestätigung des Zustandes und sich bei Verkäufen hilfreich. Auf der anderen Seite scheint die verteilung der Bewertung so zu laufen wie bei der BPjM, nach Tageslaune.
    • Mal im Ernst: kommt das ganze Geheule davon, dass ihr diese Art von Sammeln tatsächlich nicht versteht oder rührt sie schlicht daher, dass nun die Preise weiter anziehen und sich nicht jeder alles leisten kann?

      Ist beim Sammeln, mit zunehmendem Alter der Dinge, doch schon immer so.
    • Azazel schrieb:

      kommt das ganze Geheule davon, dass ihr diese Art von Sammeln tatsächlich nicht versteht?

      ich heule hier zwar nicht mit- aber verstehen kann ich das ganze wirklich nicht.
      ich verstehe ja schon sealed-sammler nicht.
      games sind zum zocken da... :P

      bin gespannt, wann irgendwo die ersten sealed-blu-ray sammler oder ähnliches auftauchen... :D
    • trikerider schrieb:

      Azazel schrieb:

      kommt das ganze Geheule davon, dass ihr diese Art von Sammeln tatsächlich nicht versteht?

      ich heule hier zwar nicht mit- aber verstehen kann ich das ganze wirklich nicht.
      ich verstehe ja schon sealed-sammler nicht.
      games sind zum zocken da... :P

      bin gespannt, wann irgendwo die ersten sealed-blu-ray sammler oder ähnliches auftauchen... :D

      Jop genau. So seh ich das auch. Das sind Konsummedien. Das ist wie Torten sammeln, aber nicht essen :lol:

      Ich kann es jedenfalls weder verstehen noch nachvollziehen.
    • Ich bin total neidisch. Und zwar auf die pfiffigen Geschäftemacher die die Idee mit dem Grading hatten und damit nen dicken Taler verdienen, einfach nur den Leuten zu sagen in welch tollem Zustand ihre Games sind, lol. Und sich innerhalb einer Szene dann irgendwann vom Dienstleister zur Institution zu entwickeln.

      Hat was von Ratingagenturen, die ganze Länder mit Herabstufungen ins Chaos stürzen können. Total irre :D
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Bei den Dingen kannst du aber sowieso nicht mehr als draufgucken, ausserdem sein wir mal Ehrlich, das sind Wertanlagen und nur zweitrangig Sammlerstücke für diue meisten Menschen.
      Bei Videospielen entzieht man sich aber 99% der eigendlichen Sache wenn man sealed sammelt.
      Ich wills nicht madig machen, wer Spass daran hat soll tun, aber mein DIng ist wird wird das nie sein.
    • Wenn man sich den Sammelmarkt bei Karten allgemein anschaut, dann sind solche Einstufungen kaum wertsteigernd. Artikel, die ohnehin schon über 1000 Euro wert sind, die werden eben zertifiziert und der Käufer kann sicher sein keine abgegrabbelte Karte/Comic/Fanzeug zu bekommen.


      Eben, und ich denke das sollte auch bei Videospielen nicht anders sein. Das Grading ist keine Wertsteigerung. Es ist lediglich eine Zertifizierung damit man bessere Chancen erhält den maximalen Wert zu erhalten. Schallplatte X wäre zB eben 500€ wert. Ohne Einstufung muss man mit Preisverhandlungen, Risiken usw rechnen udn der Käufer will eben nur 350€ zahlen. Hat man aber das Zertifikat kann man sauberer handeln, und eventuell die 500e bekommen. Aber niemals wird aus der 500€ Platte eine 750€ Platte, nur weil nun die Einstufung vorhanden ist.

      Und warum sollte das jetzt bei Videospielen anders sein/werden ? Ein nagelneues FF7 ist sicherlich nicht weniger wert als die gleiche Version mit VGA95. Es wird eben nur ein bischen schwerer jemanden zu finden der das ungesehen bezahlt. Und von daher kann es sich imo nur bei Spielen lohnen, die sowieso im 3stelligen Bereich gehandelt werden. Im Moment ist es ja ehr so,. das bei Videospielen schon ein fast perverser Trend mit hochgehypten Preisen vorhanden ist. Aber das wird sich mit Sicherheit auch wieder legen, denn die ganzen auf Gewinn ausgerichteten VGA und Sealed sammler werden sich selbst Kanibalisieren, indem sie heute bereits für die Zukunft spekulativ Deponieren und es auch einen regelrechten Sammel Boom gibt.
    • Ich finde es ja überhaupt witzig, dass einige Videospiele als echte Wertanlage sehen. Da sollte man doch vielleicht lieber ein Haus bauen oder sowas? ;)

      Ansonsten gilt natürlich: Jeder sollte das tun, was ihm Spaß macht. Neidisch ist hier aber sicher niemand auf die ganzen ungeöffneten Games. Ich wäre ja als Sealed-Sammler eher neidisch auf die Leute, die ihre Produkte tatsächlich nutzen können, ohne sie gleich 2x kaufen zu müssen :P
    • trikerider schrieb:

      bin gespannt, wann irgendwo die ersten sealed-blu-ray sammler oder ähnliches auftauchen...


      Naja, bei HD-DVD's gibt es das schon. Zumindest bei den seltenen. Da sind die Preise teilweise schon ziemlich hoch. Und wenn die dann noch sealed sind.
      Aber das sieht du doch bei ebay und co auch immer wieder. Spiele aus der vor 32-Bit Zeit erreichen sealed astronomische Summen. Natürlich nicht alle.
    • life_is_pleach schrieb:

      Naja, bei HD-DVD's gibt es das schon. Zumindest bei den seltenen. Da sind die Preise teilweise schon ziemlich hoch. Und wenn die dann noch sealed sind.

      ernsthaft? zumindest bei den deutschen veröffentlichungen gibt es doch kaum seltene hd-dvd's, allerhöchstens das steelbook von "death proof" würde mir da einfallen.
      und selbst das kommt nicht auf einen zweistelligen betrag. :D
    • Haus bauen als Wertanlage? Empfehl das mal nem Amerikaner :lol:

      Nene, Haus als Wertanlage taugt heutzutage kaum noch, da durch den Boom der letzten 20 Jahre schon zu viele Immobilien gebaut wurden. Dazu die schrumpfende Bevölkerung...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich finde es ja überhaupt witzig, dass einige Videospiele als echte Wertanlage sehen. Da sollte man doch vielleicht lieber ein Haus bauen oder sowas?


      Haus als Wertanlage wäre auch ohne Wirtschaftskrise ein Witz. Ein Haus ist eine Sicherheit für einen selbst, aber nie eine Wertanlage mit dem ziel der Wertsteigerung. Dafür sind Unkosten und Wertverlust einfach viel zu hoch. Baue ich heute für 150.000€... stecke in den nächsten 30 Jahren nochmal 40.000 rein, bekomme ich letztlich am Ende vielleicht noch 80.000€. Gut, mitten in der Stadt kann man natürlich mehr verlangen, kostet aber anfangs auch wesentlich mehr.