Steigerung des sealed Sammeln nicht möglich? Doch: VGA - Video Game Authority

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sammelhammel schrieb:

      Kannst es mir senden…kann die Vorabprüfung machen. 20 Euro pro Spiel. Hin und Rückversand zahlst Du.
      Denke mal um +- 0,5 Punkte genau
      Meinst du nicht dass ein "Laie" der jahrelang Videospiele sammelt beurteilen kann ob eine Folie VGA würdig ist? Dass keine Risse, Schlieren, Unebenheiten und Kleberückstände vorhanden sein sollten, dürfte klar sein. Ob ein Y-fold "sauber" ist oder nicht hängt natürlich auch etwas vom Auge des Betrachters ab.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • ich sage es mal ganz ehrlich….nein.
      Wenn Du schon ab und an mal was hingeschickt hast, bekommst Du sicher nen Gefühl.
      Dann schon eher.

      Ich sag mal so…mint (wie Laien es sehen), mint (wie Sammler wie Du es sehen) und mint (wie VGA es sieht) sind drei verschiedene Sachen.

      Das mit den 20 Euro war übrigens nen Witz…genauso dass ich Botschafter bin :D
    • Du meinst für den Besitzer schaut's tiptop aus und er denkt es müsste mindestens ne 90 sein, aber VGA ratet es trotzdem nur 70 was es für Sammler uninteressant macht und somit unnötige Kosten verursacht?
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Der Witz ist wirklich, dass wenn man jetzt hingeht, etwas bewerten lässt, es beim zurücksenden eine XY Wertung bekommt, dieses wieder vorsichtig aus der Hülle bricht und wieder einsendet, eine andere Wertung haben kann(besser sowie schlechter)

      Eben willkür. Ich glaube von all dem Preis gehype profitiert VGA aktuell am meisten. Wenn manche dann bereit sind, mehr für die Wertungsgebühren + Versand auszugeben, als das Game selbst gekostet(bei aktuellen Titeln) hat und dabei Lotto spielen, ob dann die Wertung Minimal besser ist, was den "Wert" dann nochmal um 100€ erhöhen könnte :rolleyes:

      Ich weis ja nicht, ob das überhaupt noch mit Videogame sammeln selbst zu tun hat, oder ob es nur noch darum geht, etwas teurer werden zu lassen, damit man es mit Gewinn weiterverkaufen kann.

      Mich hatte übrigens auch erst gestern jemand angeschrieben, der an meinen Sealed GB im Carry Case interessiert ist(Sealed durch einen runden Nintendo Aufkleber) und er diesen dann gerne bei VGA einschicken würde, als Wertanlage für später(weil Sammler viel Geld für einen gegradeten GB zahlen). Hab ihm dann direkt gesagt, dass VGA allein schon wegen der Äußerlichen Kratzer am Case wohl keine hohe Wertung geben wird. Es wirkt halt echt lächerlich, wenn jemand nur noch etwas kaufen will, weil er damit einen Gewinn erziehen will, nicht weil er es für die Sammlung kauft.
    • Darkshine schrieb:

      Du meinst für den Besitzer schaut's tiptop aus und er denkt es müsste mindestens ne 90 sein, aber VGA ratet es trotzdem nur 70 was es für Sammler uninteressant macht und somit unnötige Kosten verursacht?

      Ne…so meine ich es nicht.
      Auch die anderen Meinungen hier sehe ich anders.

      Anderes Beispiel…damit Du verstehst wie ich es meine:
      Hast Du schon mal nen Spiel bei ebay gekauft was mit mint angepriesen wurde und es NACH DEINER MEINUNG dann gar nicht mint war? Der Verkäufer findet es aber mint. Ist Dir das schon mal passiert?

      Wenn ja, dann seh Dich jetzt mal als dieser VERKÄUFER und VGA als Käufer.
    • @Sammelhammel: Das ist richtig, das die Zustandsbeschreibung auf eBay oft nicht den eigenen Ansprüchen entspricht und Mint nicht gleich Mint ist. Ist mir auch schon ein paar mal passiert.

      Das Rating bei VGA ist die Meinung der Gradingfirma.
      Ein VGA 85 geht für Dich vielleicht in Ordnung, anderen ist das zu schlecht bewertet, andere sind mit VGA 70 schon überglücklich usw.

      Außerdem: Was hätte ein Sammler davon, wenn er ein Spiel zum Graden einschickt ? Außer einer Bewertung und einer hässlichen Plastikbox verursacht dass ganze nur kosten. Wenn ich mit den Zustand eines Spieles nicht zufrieden bin, kauf ich ein besser erhaltenes. Wenn der Zustand mir gefällt, wozu jetzt noch graden lassen ?

      Wenn gegradete Spiele vielleicht 20% teurer sind, da könnte man noch darüber reden. In der Regel kosten sie aber das vielfache mehr.
    • Sammelhammel schrieb:

      Anderes Beispiel…damit Du verstehst wie ich es meine:
      Hast Du schon mal nen Spiel bei ebay gekauft was mit mint angepriesen wurde und es NACH DEINER MEINUNG dann gar nicht mint war? Der Verkäufer findet es aber mint. Ist Dir das schon mal passiert?

      Wenn ja, dann seh Dich jetzt mal als dieser VERKÄUFER und VGA als Käufer.
      Klar ist mir das schon mal passiert, aber zum Glück war es bisher nie so gravierend dass ich auf eine Rückgabe bestanden habe da preislich für mich noch alles im vertretbaren Rahmen war. Ein Käufer wollte mal eine Rückgabe weil bei einem sealed common Wii U Spiel hinten auf der Folie so ein rechteckiger Anti-Diebstahl-Aufkleber war der sich nur schwer lösen lässt, da dies auf den Fotos zu sehen war hat er es dann nach einigem hin und her behalten.

      Ich werd's einfach mal mit dem Zusatz "VGA Ready" bei einem Spiel versuchen wo ich der Meinung bin dass es top ausschaut, dann sehe ich ja wie penibel die Leute sind.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Moosmann schrieb:

      Außerdem: Was hätte ein Sammler davon, wenn er ein Spiel zum Graden einschickt ? Außer einer Bewertung und einer hässlichen Plastikbox verursacht dass ganze nur kosten. Wenn ich mit den Zustand eines Spieles nicht zufrieden bin, kauf ich ein besser erhaltenes. Wenn der Zustand mir gefällt, wozu jetzt noch graden lassen ?

      Zu deinen letzten beiden Sätzen:
      Du hast Recht….aber es ist leider so, dass in dem Fall DEINE Meinung als Sammler keinen so großen Wert hat, wie die Meinung von der VGA. Betrachte VGA einfach mal so wie die Schufa.
      Vermieter wollen doch auch deine Schufa Auskunft oder? Sprich die wollen sicher gehen, dass Du immer deine Miete und Kredite bezahlt hast. Da reicht es nicht wenn Du sagst….ja ja, hab ich immer bezahlt. Die kennen Dich nicht und wollen Sicherheiten.

      VGA = Sicherheit

      Und für Dich als Sammler ist es daher auch eine Sicherheit.
    • Ich glaube eher, dass die Leute die "VGA ready" schreiben, entweder selbst totale Laien sind und nur wissen, dass dadurch andere Laien eher bieten(sprich selbst den Zustand nicht wirklich einschätzen können) oder sogar Leute sind, die Games zu VGA schicken und ihre "weniger guten Zustände" als "VGA Ready" verkaufen.

      Da ich ja auch Sealed Games auf ebay suche und dabei auch immer wieder über diese "biete mit, kann man Geld mit machen, schicke es zu VGA = VGA ready" Texte stolpere, sieht man bei manchen VK sogar bei ihren anderen angebotenen Games, auch immer mal ein bereits gegradetes Game im Angebot. Wenn es ach so geil VGA ready ist, wieso schickt man es nicht selbst los? ;)

      Das ganze ist einfach eine harte Bauernfängerei für Neusammler und Gewinn orientierte. Es funktionier wie man sieht, aber es zieht auch Dinge ins Absolut lächerliche. Wäre wohl echt die beste zeit sein Sealed Sammlung zu verkaufen, aber ehrlich gesagt, ist mir da die eigene Sammlung zu schade. Wäre ich wirklich nur am Wert interessiert, würden hier wohl schon gegradete Games stehen.