Mr Nutz 2 auf Mega Drive geleakt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sach ja, die haben die Silvia eingestellt um etwas hübscheres auf dem Foto zu haben.^^

      Das du jetzt aber nicht wusstest das Factor 5 eine Reichsfirma war schockiert mich. Ist doch eigentlich DIE Firma im Gamesbereich schlechthin, die man mit Deutschland verbindet.

      Und ja, die Turrikane haben sie auch entwickelt, jedenfalls für 16-bit. Waren wohl eng mit Rainbow arts verbunden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also direkt erstmal nix, ber Rainbow arts ist afak in den frühen 90igern eingegangen. Und da Factor 5 die Amiga-Ports von Turrican 1 und 2 gemacht hat (die C64-Versionen sind die Originale von Trenz) bleibt er dabei ja trotzdem der Original Gamedesigner.

      Bin aber kein Trenzologe.

      EDIT: CD-i kennt sich da besser aus. Ich weiß aber, dass Manni auch scheiße aussah und von daher zu Factor 5 gepasst hätte. :P

      Und genaugenommen ist Super Turrican auf dem NES kein Port des SNES Super Turrican, sondern eigenständig. Wurde aber angeblich von Trenz ALLEIN entwickelt.


      Was jetzt für den Thread interessanter ist: Weder Manfred Trenz, noch Factor 5 oder Rainbow Arts haben an Mr Nutz 2 gearbeitet!
      Dafür aber Neon Studios, zufälligerweise auch aus dem Reich!
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Manfred Trenz war bis in die Mitte der 90er ein Coding-Genie, wohl einer der besten Coder auf 8 und 16 Bit Hardware. Der Mann hat Super Turrican für NES komplett alleine umgesetzt. Und damit meine ich KOMPLETT allein ^^

      Er war quasi freier Entwickler, ja. Da die Turrican Originale von ihm waren, half er Factor 5 bei den Amiga Portierungen. Mit den SNES und MD Versionen hatte er dann nix mehr zu tun, hat nicht mit dran gearbeitet. Er hat parallel an Targa/Rendering Ranger gearbeitet.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Trenz und Factor 5 hängen gar nicht zusammen. Manfred hat für C64 entwickelt und Facor 5 für Amiga. Das "C64-Team" und das "Amiga-Team" haben sich anfangs noch nicht einmal gemocht. Wobei ehemalige Kollegen von Trenz sogar heutzutage nicht immer bzw. zu 100% positiv über ihn reden, weil er so ein impulsiver und unfassbar ehrgeiziger Mensch ist, der sich in nichts reinreden lassen wollte und seine Vorstellungen mitunter "laut" vermittelt hat. Das Ergebnis: Einige der besten (C64)-Spiele aller Zeiten!

      Katakis (C64, auch von Trenz) und Katakis (Amiga) unterscheiden sich sogar vollständig voneinander und haben gar nichts miteinander zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Daher werd ich mein Mr.Nutz 2 von ihm persönlich signieren lassen. Und Trenz ist kein Mann, er ist ein Gott! :love:

      Aber hast schon Recht 108 Sterne, ist ein wenig off topic gedriftet :) (wobei wichtige Lücken meiner Bildung geschlossen wurden, danke euch!)

      Letzte off topic Frage meinerseits: Gibts eigentlich ne Trenz Biografie und falls ja, taugt die was? Danach red ich nur noch darüber, wie thecixxx uns allen umsonst Mr.Nutz 2 baut :D
    • Auf die Zeit von vor 20 bis 25 Jahren zurückgerechnet würde ich nicht sagen, daß die scheiße aussehen.

      "Kampf gegen die Japaner"? 8|

      Das Ziel, in weniger als 15 Jahren Nintendo zu übertreffen, ist schon etwas kurios. Evtl. waren sie aber davon ausgegangen, Nintendo hätte vielleicht ähnlich klein angefangen in den 70ern, und haben nicht gewußt, daß es die Firma schon über 80 Jahre vor dem Einstieg in den Videospielbereich gegeben hat.

      Wo wir bei dt. Entwicklern sind: Was ist aus den Mr.-Nutz-2-Machern Neon geworden?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ignorama schrieb:

      Gibts eigentlich ne Trenz Biografie und falls ja, taugt die was? Danach red ich nur noch darüber, wie thecixxx uns allen umsonst Mr.Nutz 2 baut :D


      Glaube nicht... dafür ist er wohl doch nicht groß genug. Er ist für deutsche Verhältnisse eine Entwicklerlegende, aber weltweit gesehen eben kein Shigeru Miyamoto. Liegt einerseits daran, dass er seine Glanzzeit auf Heimcomputern hatte, als die außerhalb Europas schon für Spiele unbedeutend geworden waren, und weil es deutsche Spiele auch nie geschafft haben erfolgreich international vermarktet zu werden.

      Bis heute liest man in US-lastigen Foren auch oftmals von diesem typischen, unbeliebten Euro-Stil. Ist einfach ein Fluch, den wenige Spiele aus Europa entkommen konnten.

      CD-i schrieb:

      Achja, Herr Trenz ist großer Fan von Mr. Nutz 2, ganz sicher!


      Tatsächlich glaube ich, dass Trenz sich Jahre lang den Wolf gecoded hat, dann gesehen hat wie toll Mr Nutz 2 ist, und daraufhin aufgegeben und seinen Ehrgeiz begraben hat. Er wusste, das konnte er nicht toppen, also machte er fortan Ponyhof-Spiele.

      Riemann80 schrieb:

      Auf die Zeit von vor 20 bis 25 Jahren zurückgerechnet würde ich nicht sagen, daß die scheiße aussehen.


      Doch, weil das Aussehen jener Zeit schon by default scheiße war. ^^

      Riemann80 schrieb:


      Wo wir bei dt. Entwicklern sind: Was ist aus den Mr.-Nutz-2-Machern Neon geworden?


      Die haben 2005 das gute PS2-Spiel Legend of Kay enwickelt, das aber wohl finanziell gegen Sachen wie Jak & Daxter usw untergegangen ist. Danach wurden die irgendwann geschlossen, waren eine JoWood Tochter.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:



      Tatsächlich glaube ich, dass Trenz sich Jahre lang den Wolf gecoded hat, dann gesehen hat wie toll Mr Nutz 2 ist, und daraufhin aufgegeben und seinen Ehrgeiz begraben hat. Er wusste, das konnte er nicht toppen, also machte er fortan Ponyhof-Spiele.

      [


      Momentan macht er anscheinend gar keine Spiele mehr. Zumindest weiß ich von keinem Spiel seiner Firma, das nach 2009 erschien.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Riemann80 schrieb:

      Momentan macht er anscheinend gar keine Spiele mehr. Zumindest weiß ich von keinem Spiel seiner Firma, das nach 2009 erschien.


      Letztes Jahr hat er noch einen Katakis-2-Trailer gezeigt, also ds ist definitiv in Arbeit. Die Resonanz war aber nicht berauschend. Wie gesagt, er war ein 8-bit-Genie, bei heutiger Hardware kann einer wie er wenig reißen indem er in Assembler jedes Byte sortiert.

      Ich denke es kommen auch immernoch Grabbeltisch-Spiele von ihm, aber er updated seine Website wohl nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"