DUO R Neuling sucht RAT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUO R Neuling sucht RAT

      Hallo,

      habe mich in der letzten Zeit sehr mit dem Thema PC-Engine beschäftigt und möchte dies noch mit einem Kauf einer Duo R intensivieren.Habe bereits ziemlich günstig eine Duo R erstehen können und warte nun darauf.Der Zustand der Duo ist eher mittelmässig und das Laufwerk scheint ein Problem zu haben.Habe mir direkt eines geordert,als Austausch,den ich selber vornehmen werde.Könntet Ihr mir eventuell Eure Erfahrung in Bezug auf die Duo R schildern.Speziell was die Anfälligkeit des Laufwerkes betrifft.Benötige ich eventuell eine Systemkarte?Bis dato habe ich nur eine Core Grafx & Super Grafx und habe mich mit dem Thema CD-Rom noch nicht beschäftigt.
    • Hast mit der Duo-R noch eines der elektronisch robusteren Modelle erwischt. Glückwunsch!
      Das bei Duos übliche Problem mit den sterbenden Elkos ist bei dem Modell noch nicht ganz so obligatorisch. Dennoch könnten Probleme jeglicher Art auch hier durch einen rundum Elko-Tausch behoben sein.
      Ich hatte bei der Duo-R auch mal einen Fall, bei dem die Spindel des CD-Laufwerks ein Stück hereingedrückt war. Die CDs haben dann beim Anlaufen am Boden geschliffen.
      Aber lass Dich erst einmal überraschen, was tatsächlich das Problem ist.

      Und nicht vergessen, das Gehäuse mit gutem Kunststoffreiniger unter der Dusche aufzuhübschen. Das Auge spielt ja bekanntlich mit!
    • Danke schon einmal für Eure Tips.Bin einmal gespannt,wann es bei mir eintrifft.RGB Umbau ist bestimmt empfehlenswert,nicht wahr?Habe da schon jemanden,der mir eventuell weiterhilft.Elkos tauschen?Welchen zweck erfüllen die ganz genau?
    • So,nun ist die DUO R bei mir mittlerweile angekommen.Das CD Laufwerk war nach gründlicher Reinigung wieder Lauffähig.Das machte mich erst einmal richtig happy,aber neuer Laser war umsonst bestellt.Egal,wird definitiv als Reserve bei mir verbleiben.Dann der kleine Schock.AV Buchse bzw Port hatte einen Wackelkontakt.Habe gleich einmal meine defekte CoreGrafx ausgepackt und mir den AV Port angeschaut.Hmm identisch.Ok,alter Port herausgelötet und den meiner Core angelötet.Und tataaaa er funktioniert einwandfrei.Bin total happy und zufrieden mit meiner Duo R.Vor allen dingen für etwas unter 50€ inkl Versand.Zocke momentan jeden Tag,wenn es die Zeit zulässt.Da habe ich nur noch eine Frage bezüglich des Speichers.Inwieweit funktioniert dieser?Speichert nicht eventuell irgendwelche Spielstände oder wie?
    • Speicher ist eingebaut, notfalls eine Tennokoe Bank Karte kaufen zum auslagern.
      Auf der Karte kannst du drei mal den Inhalt der Duo speichern (löschen, verschieben, kopieren), aber keine einzelnen Speicherstände.




      Ich habe vorsichtshalber gleich 2 davon gekauft.
    • Damit habe ich auch schon geliebäugelt.Was ich aber gerne wissen möchte,wie lassen sich die Spielstände bzw Speicherstände im Spiel abrufen.Als Beispiel habe ich Panic Bomberman gespielt.Ein Speicherstand ist vorhanden,aber immer wenn ich das Spiel starte,muss ich alles von Anfang an spielen.
    • Jupp er speichert.Vielleichtb aber nur Scores,das ist natürlich möglich.Doraemon Dorabian Nights hat bis dato auch noch keine Save/Load Option hervorgebracht.Muss aber noch ein wenig spielen,vielleicht kommt in der Beziehung noch etwas.Habe bis jetzt noch nicht viele Spiele und warte noch auf ein paar Titel.
    • Die meisten Games haben nur einen Saveslot. Ist also nicht möglich die Spielsände auszusuchen oder einen anderen anzulegen. War bei den kleinen Speicherbänken auch keine wirkliche Option.
      Es gibt generell nur wenig Hu-Cards mit Save Option.