Die Dreamcast und das "Fußballproblem"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Dreamcast und das "Fußballproblem"

      Ich konnte auf die schnelle im Forum nichts dazu finden, deshalb mache ich mal ein Thema auf.

      Wenn ich so die Diskussionen um Fußballspiele auf der Dreamcast ansehe, und die damaligen Wertungen in der Presse betrachte, scheint ja nie ein herausragendes Fußballspiel für die Dreamcast erschienen zu sein (ich spiele selber aber kaum Sportspiele, daher kann ich aus direkter Erfahrung her nichts sagen). Hat einer eine Vermutung, warum das so ist? Bei anderen Sportarten hat Sega , den Wertungen nach, das Fehlen der EA-Sportreihen qualitativ kompensieren können. Mir käme höchstens in den Sinn, daß man nicht so viele Ressourcen in ein Fußspiel stecken wollte, aber das erscheint auch nicht ganz plausibel, angesichts der Mühe, die sich mit den anderen Sportarten gegeben haben, und weil FIFA sich meines Wissens nach damals auch wie geschnitten Brot verkauft hat.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Oh ja, Fußball. Das war in der Tat ein Problem der Dreamcast. Leider. Ich spielte schon damals leidenschaftlich gern FIFA oder International Superstar Soccer auf PC, PS1, N64 usw., aber die DC konnte da nie mithalten. Natürlich kaufte ich UEFA Striker (Day 1!), aber es hatte weder besonders ansehnliche Grafik, noch guten Sound oder gar Original-Lizenzen für Spieler und/oder Vereine.

      Es war ganz okay, mehr aber auch nicht. Und es blieb das einzige Fußballspiel, welches ich für diese Konsole kaufte. Unvorstellbar, eigentlich.... Tennis oder Basketball waren großartig auf der DC, aber Fußball kannste komplett vergessen.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Omnibot2000 schrieb:

      Seltsam, ich dachte Fußball wäre durch die J-League in Japan ein populärer Sport.


      Wird es wohl auch sein. Zumindest gab es auf dem Saturn wenigstens fünf Spiele (Manager nicht mitgerechnet) mit J.League-Lizenz.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Was gerade in Hinblick auf die absehbare WM im eigenen Land eine seltsame Entscheidung ist.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Wenn ich an die Forenzeit damals zurückdenke, war de fehlende Fußballspielqualität ein sehr, sehr großes Problem der DC, welches auch einige potenzielle Kunden vom Kauf abgehalten hat. Denn Fifa war schon damals ein großer Name und ist bekanntlich immer ein Topseller. Sowas fehlt den Leuten dann einfach.
      Man kann aber nicht sagen, dass sich Sega nicht um einen Ersatz bemüht hätte. Es gab ja die bereits genannten Spiele, die haben aber qualitativ deutlich zurückstecken müssen (imo) und waren natürlich wesentlich unbekannter.
    • Europa super League Soccer hatte ich damals gekauft reingelegt 2 Minuten gespielt und es sofort in den Mülleimer geschmissen sowas hab ich noch nie erlebt.

      Halbwegs gutes Fußballspiel ist 90 Minutes hat ab und an ziemliche ruckler drin aber im großen und ganzen ein solides Fußballspiel.

      WWS Euro 2000 ist eigentlich auch wirklich brauchbar, obwohl es schon so einige Bugs hat.
      Einer der Coolsten
    • Sega hat sich damals bemüht EA für die Dreamcast zu gewinnen. EA verweigerte aber aus angeblichen Wirtschaftlichen gründen die zusammenarbeit.
      Also mussten andere Hersteller ran, die eher schlechte Fußballspiele prodziert hatten. UEFA Dream Soccerund 90 Minutes waren eher ein Krampf.
      Virtua Striker ging gerade noch, aber war mir zu Arcade lastig.
    • Kirbyfan schrieb:

      lumpi3 schrieb:

      WWS Euro 2000

      Neben Virtua Striker das imo einzige brauchbare Fußballspiel auf der Dreamcast.. der Rest tümmelt sich wohl zwischen grauenhaft und katastrophal.

      Ehrlich??! Ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Ich habe es gerade auf eBay für nen Fünfer inkl. Versand geordert - mal sehen. Obwohl die Ballphysik in diesem YouTube-Video schon grenzwertig ist:

      EIAEkEkabK8

      Naja, 5 Euro tun nicht weh und die DC-Sammlung freut sich auch mal über Zuwachs.
      Vor allem UEFA Striker, das hängt dort sooo allein im Stapel ab ;)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Bei 90 Minutes wundert mich die anscheinend durchwachsene Qualität, weil das Smilebit entwickelt haben, die sich u.a. aus den Machern der Sega Worldwide Soccer-Spiele auf dem Saturn zusammensetzten, und letztere wurden viel besser aufgenommen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • wahrheit schrieb:

      Sega hat sich damals bemüht EA für die Dreamcast zu gewinnen. EA verweigerte aber aus angeblichen Wirtschaftlichen gründen die zusammenarbeit.


      Hatte nicht Sega schon im Vorfeld selbstverschuldet EA aus irgendwelchen Gründen als Publisher verloren? EA war doch anfangs AFAIR bereits, für die DC mitzuentwickeln, hat es dann aber gelassen, weil Sega scheiße gemacht hat. Gut, sehr abstrakt formuliert, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass dies so war.

      Und dass Sega dann irgendwann angebettelt kam und EA angesichts der Totgeburt Dreamcast nicht wollte, ist natürlich rational.