Der gamescom 2012 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der gamescom 2012 Thread

      Sturmfreie Bude für Sony auf der Gamescom?

      Einer Nachricht von u.a. 4players dürfte Sony dieses auf der Gamescom der einzige Konsolenhersteller sein:Nach Nintendo hat jetzt auch Microsoft angekündigt, der Gamescom fernzubleiben.

      Laut Gamesmarkt hieß es:

      "Microsoft hat sich dazu entschlossen, in diesem Jahr weder die gamescom in Köln noch die Tokyo Games Show in Japan für die Präsentation des Xbox 360 Line-Ups zu nutzen und somit auch nicht als Aussteller auf den beiden Messen präsent zu sein.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • GamesCom ist, seitdem die Messe nicht mehr in Leipzig ist eh immer schechter geworden, jedes Jahr NOCH MEHR leute und NOCH WENIGER Lineup, einfach nur hoffnungslos überfüllte messe mit kaum lohnenserten ständen...

      Microschrott brauch ich nicht, die dürfen ruhig der TGS fernbleiben, kommt denn sony zur TGS?
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • [WCL]OCV schrieb:

      GamesCom ist, seitdem die Messe nicht mehr in Leipzig ist eh immer schechter geworden, jedes Jahr NOCH MEHR leute und NOCH WENIGER Lineup, einfach nur hoffnungslos überfüllte messe mit kaum lohnenserten ständen...

      Microschrott brauch ich nicht, die dürfen ruhig der TGS fernbleiben, kommt denn sony zur TGS?

      Hör doch bitte auf mit diesem Fanboy gehate wie nen 12 jähriger, dass is so ekelig.
    • [WCL]OCV schrieb:

      GamesCom ist, seitdem die Messe nicht mehr in Leipzig ist eh immer schechter geworden, jedes Jahr NOCH MEHR leute und NOCH WENIGER Lineup, einfach nur hoffnungslos überfüllte messe mit kaum lohnenserten ständen...

      Microschrott brauch ich nicht, die dürfen ruhig der TGS fernbleiben, kommt denn sony zur TGS?


      Hauptsache die Toiletten bleiben sauber.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich muss gestehen, dass ich den ganzen Sinn dieser Messe nicht verstehe. Man öffnet die Türen für Jedermann, es werden aber nur 20 Fernseher aufgebaut. Irgendwas anzuspielen ist unmöglich, da man selbst für uninteressante Spiele mindestens 45 Minuten anstehen muss.

      Ich wohne nur ca. 10 S-Bahn Minuten von der Köln Messe entfernt und würde nie wieder zur Gamescom fahren. Das eine mal wo ich da war ist nur erträglich geworden, weil ich rausgefunden habe, dass sie dort auch Bier ausschenken. Als Gamingfan kann man sich einen Besuch sparen. Die Gamescom sollte eine reine Fachveranstaltung werden. Das wäre für alle besser.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Luftikus schrieb:


      Ich muss gestehen, dass ich den ganzen Sinn dieser Messe nicht verstehe. Man öffnet die Türen für Jedermann, es werden aber nur 20 Fernseher aufgebaut. Irgendwas anzuspielen ist unmöglich, da man selbst für uninteressante Spiele mindestens 45 Minuten anstehen muss.


      Wenn diese 20 Fernseher wenigstens für alle so zugänglich wären, dass man etwas sehen würde - man muss ja nicht unbedingt zocken. Die Publisher stehen aber anscheinend auf Warteschlangen. Gerne erinner ich an die Warteschlange von Activision, an der man über 12 Stunden hätte anstehen müssen um MW "sehen / zocken" zu können. Wohlgemerkt war dies aber nicht Vormittags um 10 Uhr, sondern irgendwann am Nachmittag und tatsächlich stellten sich die Leute noch an, obwohl die Messe zu diesem Zeitpunkt maximal nur noch 3-4 Stunden geöffnet hatte ...

      B2T:

      Hat Nintendo nicht vor noch eine eigene Messe zu veranstalten? Meine was gelesen zu haben ...
      MS wird da bestimmt auch irgendwas planen ...

      Wobei ich sagen muss, die gamescom ist - in meinen Augen - nicht mehr das was es mal war ...
      Follow me on Twitter Gabe @ Twitter
      Visit my YouTube Site Gabe @ YouTube
      Watch me on Twitch Gabe @ Twitch
      Mein "Suche Thread" Gabe @ Suche
    • die gamescom in Köln ist tatsächlich kein Vergleich zu Leipzig, sehe ich ähnlich. Dabei habe ich mich ursprünglich sehr drüber gefreut dass die Messer zu "mir" kommt...

      Werde dieses Jahr auch fern bleiben. Diese ganzen Verkleideten Kästen bei denen man anstehen muss um evtl. auch nur ein Video eines Spiels zu sehen, kotzten mich die letzten 2 Jahre schon an...
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • ich denke Videospielmessen werden allgemein ein größeres Problem bekommen. Bei dem heutigen Konkurrenzkampf und der Wichtigkeit guter Promo sind Demos, Videos und Informationen ja meist schon vor der Messe bekannt. Etwas geheim zu halten ist nicht nur schwer, es kann auch wirtschaftlich riskant für das Unternehmen sein. Also wird sowieso schon rausgehauen was möglich ist, und das Publikum ist gut informiert. Und im Gegensatz zu zB der Autoindustrie hat man ja eben auch digitale Ware. Ob daheim am PC, oder auf der Messe vor dem TV, das Produkt ist das gleiche. Wozu also noch große teure Messen ? Da kommen maximal 300.000 Leute. Aber über das Internet erreiche ich als Firma ala MS locker 60 Millionen. Den Zweck, der vor 15 Jahren noch vorhanden war, hat man heute doch kaum noch. Messen wie die E3 oder TGS sind nur noch eine Prestige Frage. Es sieht gut aus für die Firma, wenn sie sich dort präsentieren kann. Aber sonst ? Der Nutzen scheint verloren gegangen zu sein. Zumal große Ereignisse meist auf eigenen Veranstaltungen präsentiert werden.


      In dem Sinne würde ich persönlich auch nur noch der Erfahrung wegen auf solch eine Messe gehen. Wegen dem Erlebnis ansich. Um aufwändige Stände zu sehen und vielleicht Promo Artikel abzustauben. Aber ich würde nie mit dem Gedanke zur Messe fahren, das ich dort etwas anspielen würde, oder gar Weltpremieren erlebe.
    • Man sollte die Frage stellen, was für einen Sinn es für einen Aussteller wie Microsoft macht, aus einer Messe wie der Gamescom anwesend zu sein, wenn man eigentlich keine neuen Knallertitel vorstellen kann, geschweige denn eine neue Konsole. Die Gamescom ist eine Besuchermesse und dementsprechend für den Aussteller nur "Außer Spesen nichts gewesen!".

      Der Werbeffekt für ein Spiel dürfte sich auch in Grenzen halten, wenn man an einem Fernseher über den Tag verteilt 300 Leute daddeln lässt. Da nicht einmal die E3 großartige Neuerungen zeigen konnte, ist der Verzicht von Microsoft und Nintendo nachvollziehbar. Ich wundere mich nur, dass Sony nicht auch noch diesen Kostenposten einspart. Das hätte schon was: Eine Spielemesse komplett ohne die Konsolenhersteller... :rolleyes: Das zeigt aber auch, welchen Stellenwert die Messe hat: Gar keinen!
    • Wer sich Informieren möchte, geht zuerst ins Internet. Klar das solche Messen keinen mehr überraschen.
      Früher gabe es noch den einen oder anderen Aha Effekt. Die Zeiten sind vorbei.
      Und weil die Konsolen mittlerweile Online vernetzt sind, kann Man darüber die Leute genügend Stoff geben und Geld sparen indem die Messen gemieden werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wahrheit ()

    • Ich denke viele vergessen hier, dass es nicht der einzige Zweck von Messen ist, dem Endverbraucher neue Produkte vorzustellen. Es geht doch viel mehr um das "Meet&Greet" innerhalb der Branche. Man trifft sich als Konsolenhersteller mit Publishern und Entwicklern, lernt sich kennen, macht Geschäfte, erklärt Konzepte, etc. Man pflegt die Kontakte, die man sonst das ganze Jahr nicht zu Gesicht bekommt. Für einen Konsolenhersteller ist die persönliche Bindung zu Publishern garantiert nicht unwichtig. Ich könnte eher das Fehlen von Publishern verstehen, aber das Nintendo und MS abgesagt haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

      Sie werden zwar ganz sicher auch den ein oder anderen Repräsentanten schicken, aber ein eigener Stand hat natürlich auch sehr viel mit Prestige und Stärke des Unternehmens zu tun.

      Für die Marke Gamescom auf jeden Fall mehr als nur ein Schlag ins Gesicht.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • naja, finde ich jetzt nicht gerade.
      Zum Austausch innerhalb der Branche gibt es eigene Veranstaltungen und keine Publikums Messen. Denn dort hat man nur Promo und kaum Zeit.
      Und auch für den Kontakt zu den Publishern ist solch eine Messe kaum nötig. Dafür gibt es zig Angestellte, die den ganzen Tag nur am Telefon hängen und von A nach B fahren um Verträge usw zu machen. Auf der Messe selbnst wird doch dann nur noch präsentiert, was schon vor Monaten im Büroraum beschlossen wurde.
    • Ne, das ist definitiv falsch. Ich arbeite in der Branche und weiß, dass fast jeder Aussteller primär wegen des Business Centers da ist. Sei es um mit Einkäufern zu verhandeln, neue Produkte Partnern vorzustellen oder die Presse zu bespaßen. Natürlich kennen die MediaSaturn Einkäufer auch die Publisher und Großhändler. Aber man nutzt Messen zur Kontakt-Intensivierung, Spezialdeals und halt Vorstellung von neuen Produkten hinter verschlossenen Türen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Aber die Gamescom ?
      Kann mir nicht vorstellen das dort zB MS mit Rockstar einen GTA Deal aushandelt, wo man sowas doch viel besser im geheimen meeting machen könnte. Und für technologische Neuentwicklungen, Diskussionen usw gibt es doch zig eigene Messen, wo alle Namhaften Größen vorhanden sind. Eine Publikumsmesse stell ich mir als reichlich unpraktisch vor. Vielleicht für kleinere Sachen richtung Publisher<>Großhändler. Oder hier in DE, weil wir sonst nichts vergleichbares haben.
      mein Cousin macht eigentlich seit 20 Jahren auch nichts anderes als für diverse Arbeitgeber von einer Messe zur nächsten zu hetzen. Aber die wirklichen Millionen Verträge schließt er dann außerhalb ab. Der Messestand war da nicht mehr als Werbung, Image, Vorstellung. Danach gehts dann mit dem Flieger nach Italien, Polen oder sonst wo hin, wo das eigentliche Geschäft gemacht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • EA steht in den Startlöchern für die gamescom 2012

      Köln, 15. Juni 2012 – Electronic Arts geht in die heiße Phase der gamescom-Vorbereitung, um sowohl Spielefans als auch Fachbesucher im August auf der Messe zu begeistern. Electronic Arts wird mit den wichtigsten Blockbuster-Titeln auf der Publikumsmesse in Köln vertreten sein und stellt Plattform-übergreifend die neuesten Action-, Sport-, Simulations- und Casual-Titel vor. EA wird neue Inhalte und Dienstleistungen für seine beliebtesten Spiele präsentieren: Dazu gehören unter anderem FIFA 13, Medal of Honor Warfighter, Need for Speed Most Wanted, Crysis 3 und SimCity.

      „Die gamescom ist eine wichtige Säule für unsere Branche”, so Jens Uwe Intat, Senior Vice President EA European Publishing. „Die Veranstaltung ist einzigartig in ihrer Eigenschaft gleichermaßen Fachbesucher und die große Gaming-Community mit den wichtigsten Entertainment Neuvorstellungen des Jahres anzulocken. Wir freuen uns, wieder mit einer starken Präsenz vor Ort zu sein.“

      Die gamescom findet vom 15. bis 19. August 2012 in Köln statt; die jährliche gamescom-Pressekonferenz von EA am Dienstag, 14. August um 16.00 Uhr.
    • Ich denke Absagen für die Gamescom sind ebenso wie die dürftigen E3-Präsentationen zu sehen:
      Ein Generationswechsel steht an (und ich meine nicht bloß Wii U) und alle Hersteller setzen ihre Ressourcen derzeit intern schon zur Entwicklung von next gen Spielen ein, die man aber logischerweise noch nicht zeigen kann.

      Da sinkt einfach die Zahl der potenziellen Megaseller,die man unbedingt präsentieren möchte und alles wartet auf die Messen in 2013 um dann mit geballten Pomp ihren next gen Kram abzufeiern.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Naja, nach der E3 hab ich schon fast damit gerechnet.
      Es ist ja auch nichts da, was man den Besuchern oder der Presse zeigen kann.

      BigN macht seine Ründe Solo (wir sind am 27. schoen WiiU zocken), ms macht aktuell Mini Events für ihre 360 Apps in München und Hamburg. Die Kosten für eine Messe lohnen da imho nur noch, wenn neue Hardware ansteht.

      Aber wenn es nach mir gehen würde sollten die zurück nach Leipzig. DasFlair der dortigen Messe und vor allem des Abendleben war unübertroffen.

      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk