CHIP-Sonderheft zum C64

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inzwischen bin ich fast mit dem Heft durch. Schön mal wieder in alten Zeiten zu schwelgen. Der C64 war mein erstes eigenes Spielgerät.

      Was ich mich schon damals gefragt habe: Wurde als Floppy das Disketten-Laufwerk oder die Diskette bezeichnet? In den unterschiedlichen Artikeln ist abwechselnd von Floppy, Floppy-Drive und Floppy-Disk die Rede, was mich im Endeffekt nicht schlauer gemacht hat.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Floppy (Disk) = "schwabbelige (Diskette)", bezogen auf die ersten Diskettenformate in 8" und und 5,25". Bin mir grad nicht mehr sicher, ob die späteren 3.5" und 3" Disketten trotz ihres harten Gehäuses nicht auch als Floppies bezeichnet wurden. Wenn ja, dann wohl aufgrund ihres immer noch sehr flexiblen Inhalts, oder schlichtweg aus Gewohnheit falsch übernommen

      Das Laufwerk ist halt entweder Laufwerk, Diskettenlaufwerk, oder Floppylaufwerk. Nur Floppy alleine wäre technisch gesehen falsch, aber die meisten wüssten wohl, was gemeint ist. In etwa wie man heutzutage häufig zu nem CD-ROM Laufwerk einfach nur CD-ROM sagt, obwohl das ebenfalls eigentlich nicht richtig ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lossl ()

    • na, na, ich bin ein tape liebhaber bis heute :D 20min ladezeiten ist ja auch so eine urban legend, hatte doch eh jeder ne cracked turbolader version von den games die maximal 5min geladen haben, viel besser waren da floppies nun auch nicht bei grossen games.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Naja, viele originale Diskspiele hatten auch Turboloader und die Cracks der Diskspiele sowieso immer, bzw. waren die dann als One-Filer zu haben. Da lassen sich über 200 Blöcke dann in 5-6 Sekunden laden (Action Replay, SpeedDos etc). Zum Glück nie mit einer Datasette rumgeschlagen. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Das Glück hatten wohl nur wenige junge Zocker damals direkt zum C64 eine 1541 dazu zu bekommen, der Großteil musste für lange Zeit mit einer Datasette Vorlieb nehmen. Es gab doch auch nen Adapter zum Anschluß eines Kassettenrekorders so dass man sich die für Schulkinder immer noch relativ teure Datasette sparen konnte
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • ich nutze sie bis heute :thumbsup:, canabalt z.b. hab ich als eines der letzten sachen mir auf tape kopiert, richtig so wie früher, per kassettendeck :D, allerdings die .tape file vorher mit tape to wav umgewandelt und dann über pc klinke anstatt ner 1:1 kopie wie damals. hab mir für die tape "leidenschaft" extra ein vernünftiges tapedeck mit pegeleinstellung und banderkennung etc. geholt, damit die "aufnahmen" gut werden :D
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Hm, also ich war ano 85 mit meinem Bruder der einzige im Freundeskreis der noch en Datasettenlaufwerk hatte. Bald darauf kam dann die 1541 II. Mein damals bester Freund hatte dazu noch die die 1581. Dafür hatte ich nen haufen Zusatzmodule wie z.B. Final Catrige.
    • Die Final Cartridge III hab ich auch noch. Allein wegen dem Reset-Knopf und dem Schnellader war die Gold wert.
      Hatte in der Oberfläche aber auch noch paar nette Programme integriert wie einen grafischen Taschenrechner usw.
      Den Schnelllader musste man aber auch hin und wieder deaktivieren. Die Dunkle Dimension hat zum beispiel nicht damit funktioniert.
      Real Games need only one button!