[ DOOM 3: BFG Edition ] (PS3, PSVR, Xbox 360, PC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinweise zu Änderungen in der japanischen Version

      Ich bin vermutlich einer der wenigen hier mit einer Vorliebe für japanische Versionen westlicher Spiele, aber hier dennoch ein paar, teils leider unerfreuliche, Informationen zur japanischen BFG Edition. Obwohl Bethesda im Vorfeld stets davon sprach, das Spiel sei international identisch bzw. es gäbe nur eine international Version, wurde die japanische - trotz des "Z-Ratings" - in einigen Punkten angepasst:
      • DOOM 3 ist komplett japanisch lokalisiert (was eine gute Sache ist für Leute, die es sich wegen der Sprache holen wollen)
      • Die Darstellung von Innereien in DOOM 3 wurde überarbeitet oder teilweise ganz entfernt (betrifft z.B. Leichen oder Zombie-Gegner)
      • Sämtliche Multiplayer-Modi von DOOM & DOOM II wurden aus unbekannten Gründen aus der PS3-Version entfernt!

        Quelle(n): bethsoft.com (japanisch), sowie selbst überprüft (PS3-Version)

      Gerade das Fehlen der Multiplayer-Modi ist für mich doch eine ziemliche Enttäuschung :/
      Solltet Ihr also mit dem Gedanken spielen, Euch die japanische Version ins Regal zu stellen, greift lieber zu einer anderen, z.B. der US- oder PEGI-Version!


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Wieso man eine bestimmte Länderversion bevorzugt kann ganz unterschiedliche Gründe haben wie z.B. spezielle Sammelvorlieben (PAL-Komplettsammlung, NTSC-Komplettsammlung, etc.).
      Manchmal gefällt einem vielleicht auch einfach mal das japanische Cover besser als das der US- oder PAL-Version.

      Manche westlichen Spiele werden zudem "japanisiert", was ich immer recht interessant/witzig finde.

      Zum Beispiel die japanische Version von Sierras Battle Bugs, welche in komplett überarbeitetem Look daherkommt.
      Oder auch die kleinen Erweiterungen bei Future Cop LAPD (Charaktere im Manga/Animelook, neues Artwork).

      Solche Unterschiede haben mich dann irgendwann dazu gebracht, vermehrt auf japanische Versionen westlicher Spiele zu achten. Und gerade bei der PS3 ist es ja recht einfach, japanische Titel abzuspielen. Außerdem mag ich die Sprache :)

      Letztendlich ging es mir bei dieser Meldung aber in erster Linie darum, darauf hinzuweisen, dass die japanische Version trotz "Z-Rating" und "alle Versionen sind weltweit identisch"-Aussagen seitens des Publishers eben doch bearbeitet/zensiert wurde.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Wobei mich das mit dem Multiplayer der Originalspiele nichtmal so stören würde. Da gibts am PC allein dutzende Ports mit sehr aktiven Communities. Aber die Gore Kürzungen treffen ein Spiel wie Doom 3 schon hart. :/
      EDIT:
      Außerdem lese ich auch, dass die BFG Version wieder einige Schnitte in Doom II enthalten soll, was die Wolfenstein Levels angeht. Topp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zico ()

    • Ja, die dortige CERO (quasi deren USK) ist über die letzten Jahre deutlich strenger geworden! Über unsere USK wird ja oft gemeckert, aber in Japan ist man noch ärmer dran, was Gore und Splatter angeht. Die genauen Freigabe-Kriterien sind mir nicht bekannt, aber selbst "einheimische" Spiele wie Resident Evil oder Dead Rising erscheinen im Herkunftsland oft nur in gekürzter Form, trotz entsprechend hoher Freigabe.

      Das Fehlen jeglicher Multiplayer-Modi in DOOM & DOOM II stört mich aber auch mehr als die Gore-Zensuren in DOOM 3. Und ich weiss, dass es am PC viele gute Sourceports gibt, aber 4-Player-Splitscreen-Deathmatch oder Couch-CoOp geht am PC nunmal nicht oder wenn, dann nicht so gemütlich wie im Wohnzimmer mit ein paar Freunden auf dem Sofa.

      Vor allem verstehe ich nicht, dass auch die lokalen Multiplayer-Modi fehlen.
      DOOM 3 hingegen ist davon nicht betroffen, da blieb der Multiplayer-Modus erhalten und ist auch kompatibel mit allen anderen Versionen.

      Interessanterweise kann man bei DOOM & DOOM II weiterhin nachsehen, ob man Einladungen (zum Online-Spielen) erhalten hat. Es wäre mal interessant zu wissen, was geschieht, wenn mir jemand eine Einladug für DOOM oder DOOM II schickt. Ob ich diese dann wohl annehmen kann? Das würde ja bedeuten, dass einfach nur der "Multiplayer"-Menüpunkt entfernt wurde (warum auch immer), die eigentliche Funktionalität aber weiterhin gegeben ist..

      Also falls das Spiel jemand auf der PS3 hat - bitte melden :)


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Die Doom 3 BFG Edition, die im Oktober erschien, habe ich mir zu Weihnachten gewünscht; d.h. morgem um diese Zeit kann ich sie theoretisch schon spielen. Für mich eine willkommene Alternative zu "Jesus von Nazareth" und ähnlichen "TV-Highlights", denen man jetzt über die Weihnachtsfeiertage wieder erbarmungslos ausgesetzt ist.

      8)

    • Falls Du sie Dir für PS3 geholt hast - hättest Du dann wohl Lust, mal mit mir auszutesten, ob die japanische Version bei DOOM & DOOM II in Sachen Multiplayer mit anderen Versionen kompatibel ist? Müsstest mich dann nur mal per PSN zu einem Spiel einladen..

      Im Übrigen muss ich sagen, dass mir diese beiden Klassiker im Moment weitaus mehr Spaß machen als das eigentliche Hauptspiel, DOOM 3! Sie mögen grafisch einfacher und auch vom Gameplay her simpler sein - aber ihr Spielspaß ist auch heute noch, nach all den Jahren, nahezu ungebrochen. Es gibt echt nichts, was ich vermisste, was aktuellere Shooter böten. Ich versuche lediglich ständig, nach jedem erlegten Gegner, meine Waffe nachzuladen bevor ich merke: "Ach, stimmt, das brauchte man damals noch nicht "


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • cenobite schrieb:

      Falls Du sie Dir für PS3 geholt hast - hättest Du dann wohl Lust, mal mit mir auszutesten, ob die japanische Version bei DOOM & DOOM II in Sachen Multiplayer mit anderen Versionen kompatibel ist? Müsstest mich dann nur mal per PSN zu einem Spiel einladen..
      [/b]


      Falls ich gemeint sein sollte: Bekomme die PC-Version. Wie ich Ego-Shooter grundsätzlich nur am PC spielen kann. Hab's früher schon mal auf Konsole (Xbox 360) versucht, aber klappt bei mir nicht (Treffergenauigkeit zu gering, zu langsam). Hab' in der Hinsicht offenbar zwei linke Hände. :(

      8)

    • cenobite schrieb:

      Falls Du sie Dir für PS3 geholt hast - hättest Du dann wohl Lust, mal mit mir auszutesten, ob die japanische Version bei DOOM & DOOM II in Sachen Multiplayer mit anderen Versionen kompatibel ist? Müsstest mich dann nur mal per PSN zu einem Spiel einladen..

      Im Übrigen muss ich sagen, dass mir diese beiden Klassiker im Moment weitaus mehr Spaß machen als das eigentliche Hauptspiel, DOOM 3! Sie mögen grafisch einfacher und auch vom Gameplay her simpler sein - aber ihr Spielspaß ist auch heute noch, nach all den Jahren, nahezu ungebrochen. Es gibt echt nichts, was ich vermisste, was aktuellere Shooter böten. Ich versuche lediglich ständig, nach jedem erlegten Gegner, meine Waffe nachzuladen bevor ich merke: "Ach, stimmt, das brauchte man damals noch nicht "


      ceno


      Ich kanns mal mit dir austesten.
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!
    • Dank Phill XVII konnte ich gerade die Online-Funktionalitäten von DOOM & DOOM II der japanischen BFG-Edition überprüfen und siehe da - es wurde nicht nur der Menüpunkt, sondern tatsächlich die komplette Multiplayer-Funktionalität entfernt:
      DOOM_JP.jpg
      (Er hatte mir eine Einladung geschickt, die ich auch unter "Check Invites" sehen konnte. Nach Annehmen der Einladung bekam ich diesen Hinweis.)

      Sehr kurios. DOOM 3 lässt sich ganz normal online spielen und ist auch kompatibel zur "internationalen" Version. Noch seltsamer, dass man den Menüpunkt "PlayStation Network" und "Check Invites" drin gelassen hat, obwohl diese in der japanischen Version nutzlos sind. Eine Erklärung dazu gibt es von Bethesda leider nicht.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Ich habe auch leider die vermaledeite dt. Kackversion geschenkt bekommen. Keine Chane mit engl. O-Ton, oder?
      Momentan ist das Ding noch verschweisst vielleicht bekomme ich es dann noch umgetauscht...
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • @cenobite:

      Was glaubst du wie ich mich gefühlt habe als ich damals die japanischen Fassungen von Resident Evil 4 und God of War für PS2 gekauft hatte :(

      CERO, Ishihara und die ganzen anderen ewigen Nörgeltanten sollen zur Hölle fahren.

      Aber schön auf der Comiket und bei Toranoana Loli-Comics verticken...
      モエロクリスタル大歓迎!!!