Sticker und Klebereste entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sticker und Klebereste entfernen

      Hey :)

      Wie entfernt ihr die Sticker und vorallem die Kleberreste von den OVP's??

      Die Sticker bekomm ich meist recht gut mit dem Föhn runter, aber wie soll ich die Kleberreste entfernen?? :wacko:

      Hoffe ihr habt ein paar Tipps :thumbup:
    • Ich seh eh grad, dass Mega Drive nen sinnfreies Beispiel war, Gamecube wäre ja noch Nintendo in Plastikhüllen gewesen^^

      Also das ist teilweise nicht möglich ohne andere Schäden in Kauf zu nehmen. Was ich oft mache: Ein Stück Taschentuch LEICHT anfeuchten und noch auf den Sticker vorm entfernen packen, etwas einwirken lassen und dann vorsichtig den Sticker runterzubbeln. Das Entfernen entweder mit dem Finger, oder ganz vorisichtig mit einer Plastikkante (zB Führerschein).

      Sollten nach dem Entfernen noch Klebereste drauf sein wiederhol ich die Prozedur, aber manchmal geht einfach nicht alles weg.

      Wichtig ist auch: Lass die Finger davon denn die Kartns in der Nähe des Stickers Lackschäden haben, geht nur wenn der Karton da noch Top ist, da sonst das Wasser direkt aufgesogen wird und die Pappe aufquillt, was ebenfalls nicht schön aussieht. Was den Effekt noch verstärkt ist ein kleines bisschen Spülmittel, ich machs dann so das ich minimal (also weniger als einen Tropfen, wir reden ja von kleinen Flächen) Spülmittel aufs feuchte Taschentusch reibe und damit die entsprechende Stelle "putze", so kriegt man meist noch ein besseres Resultat, aber hier ist noch mehr Vorsicht geboten, am besten kurz reiben und direkt mit nem trockenen Taschentuch Feuchtigkeit abwischen.

      100% kriegst du sehr selten hin, zudem solltest du wirklich immer eher zu wenig als zu viel machen und dafür lieber öfter. Am besten du übst an "billigen" Spielen.

      Wenn ich dran denke wie einfach das beim Karton von Panzer Dragoon Saga ging, der ist gegens SNES fast wasserfest :D
    • Ok danke schonmal für die Tipps, ich werds mal bei den billigen Spielen probieren ;)

      Eine Freundin von mir hat einen Kleberreste Entferner von Amerika, das klappt meist auch super, nur ist dieser leider schon fast leer :rolleyes: und bei uns bekommt man sowas leider garnicht ..

      Was ich auch gelesen hab ist, dass man es mit Reinigungsalkohol probieren kann, glaube aber nicht das der Karton das aushält ?( jemand Erfahrung damit??
    • Du kannst ja mal nen Tuch mit Reinigungsbenzin befeuchten und an einer der Innenlaschen probieren ob sich dadurch eventuell die Farbe auflöst, dort wär ja keine dramatische Stelle und du merkst es ja sehr schnell und sollst die Pappe nich blank putzen, ich selbst habe keine Erfahrung mit solchen Mitteln, denke auch die sind recht aggressiv.