Retrospiele als Community: Zwei Spiele pro Monat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retrospiele als Community: Zwei Spiele pro Monat?

      Hier die bisherige Liste, sind bereits jetzt 2 Jahre spielen, sofern wir langen Atem beweisen :)

      Aladdin (MD)
      Ark of Time (PS1)
      Batman Returns (SNES, ???)
      Castlevania III: Dracula's Curse (NES)
      D (3DO, Saturn, PS1)
      Doom (Syteme siehe hier)
      Ducktales (GB, NES)
      F-Zero (SNES)
      Fahrenheit (PS2, PC, XBox, 360 als DL)
      Final Fantasy XIII (PS1, PS3 DL)
      Final Fantasy IX (PS1, PS3 DL)
      Ghostbusters (C64)
      Goof Troop (?) (SNES)
      Ico (PS2, PS3)
      Indiana Jones Greatest Adventures (SNES)
      Jet Set Radio (DC)
      Low G Man (NES)
      Mario Kart 64 (N64)
      Master of Darkness (MS)
      Mickey Mouse - Castle of Illusion (SMS)
      Rayman (Systeme siehe hier
      Paper Mario (N64)
      Phantasy Star II (MD, PS2, XBox360, PC, GBA, PSP, Wii)
      Phoenix (Atari 2600, C64, XBox, PS2)
      Plok (?) (SNES)
      Shadowrun (SNES)
      Sonic 2 (MD, PS3, XBox360, PC)
      Spider-Man: Maximum Carnage (SNES)
      Spyro the Dragon (PS1)
      Sunset Riders (SNES, ???)
      Super Cars 2 (Amiga)
      The Legend of Zelda - Links Awakening (GB, 3DS)
      Vagrant Story (PS1, PS3 als DL)
      Wip3out (Wipeout 3) (PS1)

      ? = zwar genannt, aber fast wie ein Gedankenspiel, werd da nochmal nachfragen.



      Bei Batman Returns und Sunset Riders hab ich keine Ahnung welche Systeme identische Versionen haben. Angeblich is Batman Returns aufm SNES ja nen Port, also muss es weitere Systeme mit dem identischen Spiel geben und ist die MD Version von Sunset Riders identisch mit der aufm SNES? Meinen Geldbeutel würde es sehr freuen, da die SNES Version locker das doppelte kostet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich wär dabei! :D

      Vielleicht könnte man das auch so machen, dass man wirklich einen festen Start- und einen festen Endtermin macht.
      In diesen 2 Wochen spielen diejenigen, die mitmachen wollen, dann das Spiel, tauschen sich aus, etc. und nach den 2 Wochen könnte man nochmal zusammenfassen, wie die einzelnen Teilnehmer das Spiel empfunden haben, was gut war, was schlecht. So eine Art "Community-Review".

      Ich könnte mir das von der "Timeline" her so vorstellen:

      Fr., 01.06.: Start
      So., 17.06.: Ende (das übernächste Wochenende)
      Mo.,18.06 - Do., 21.06.: Nachbesprechung / Pros & Contras sammeln

      Fr., 22.06: Start nächstes Spiel.

      Somit hätte man eine gewisse "Kontinuität" in der Sache. Eine "Runde" geht 2 Wochen, dazwischen ist dann eine Woche "Pause", in der dann auch das nächste Spiel gewählt/gelost sowie Feedback zum Spiel gesammelt wird, und dann geht's weiter mit dem nächsten Spiel.

      Man müsste sich dann aber halt auch darauf einigen, nach den zwei Wochen, in der das Spiel gespielt wird, auch das nächste in Angriff zu nehmen. Ist die Community bis dahin noch nicht mit dem Spiel "durch", wird halt auch nur bewertet, wie das Spiel bis dahin war.


      Ist jetzt alles noch nicht 100% durchdacht, aber die Idee an sich find ich wie gesagt schon sehr gut. Evtl. könnte man daraus auch eine Rubrik auf neXGam machen: "Game of the Moment". Einfach ein kleines Feld oben rechts:

      GAME OF THE MOMENT
      Die Community spielt gerade:
      Super Mario Brothers

      Und das Ganze verlinkt dann zum entsprechenden Thread im Forum


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Ich finde deine Anregungen sehr gut :)

      Das mit dem fixen Start und Enddatum war eh gedacht, das mit dem Community-Review finde ich wirklich klasse, lässt sich sehr viel mit machen. In meiner alten Community hatten wir für jedes Spiel nen einzelnen Thread, die immer gleich aufgebaut waren "Retrospiel der Woche 01: Spielname", so konnten alte Diskussionen weiter geführt werden wenn das neue Spiel schon in Angriff genommen war. Ich denke aber der Link zu den bestehenden Threads ist besser, da er keine neuen Threadleichen erzeugt.

      Man könnte ja dann vielleicht sogar die Beiträge aus dem Retro-Spiel-Thread ins jeweilige Spieleforum verschieden (nur ne fixe Idee grad) und im Startpost die Chronik der bisherigen Spiele listen + verlinken. Hätte den Vorteil das die Diskussionen themenpassend wären und nicht im Haupthread von heut auf morgen anstatt über Castlevania über Sonic 3 geredet wird. (könnte aber schwierig werden zu manchen Titeln den passenden Spiele-Thread zu finden, da es manchmal viele Themen zu einem Spiel gibt).

      Den Vorlauf würde ich sogar weiter fassen, zwei Wochen sind da besser, oder sogar immer ne Liste für die nächsten zwei Monate oder so. Ich bin zB jemand der sich manche Titel auch dafür kaufen würde und ne Woche ist mit Suchen + Versandzeit ziemlich eng.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Du sprichst da was Wichtiges an: Das hier soll absolut keine Konkurrenz sein, sondern eine Ergänzung. Ich finde den Jaguar-Thread nämlich klasse und hoffe viele User sehen das ähnlich, mir fehlt aber das Equipment um teilzunehmen :)

      Also wenn ich irgendwann (wieder) nen (endlich guten) Jaguar besitze, dann fahr ich definitiv zweigleisig :D
    • Ich bin mir noch nicht ganz klar wie man es am besten aufzieht um ehrlich zu sein, daher überleg ich mir noch nen System.

      Was mir zB vorschwebt ist das jeder der Interesse hat 2 Titel vorschlägt und wir dann daraus eine Liste basteln, sollte sich die Liste dem Ende neigen werden neue Titel genannt. Einfacher, aber weniger demokratisch, wärs wenn ich alle Titel vorgebe und das will ich gar nicht machen, nimmt der Sache die Vielfalt.

      Hat einer von euch ne Idee? ;)
    • Vor der Play fangen wir wohl eh nich an, wär ja etwas unnötig :)

      Aber wegen der Zeitspanne bin ich nun doch unsicher. Während 2 Wochen für diverse Titel sehr viel sind, so ists für Rollenspiele zB sehr knapp. Was meint ihr dazu? Generell die Zeit hochschrauben, drauf pfeifen, oder die Spieldauer variabel gestalten? (an und für sich wäre variable Spielzeit wohl das funktionalste, aber es macht alles recht kompliziert)

      Man könnte auch hier den Monat nehmen als Maß, klar wirds dann sehr viel Leerlauf und tagelang keine Posts geben, aber dafür muss man sich in keinster Weise hetzen^^
    • @ CD-i

      Also ich würds gern NACH der Play anfangen. Zum einen werden dort vielleicht noch Leute im Suff rekrutiert, zum anderen fänd ichs ein wenig schade jetzt was anzufangen, nur um dann direkt ne Woche zu verpassen :)

      Wobei: 1.6. wäre auch nen guter Starttermin zwecks Monatszyklus, also von mir aus können wir auch dann starten :D

      Meine Spiele sind: Noch in Planung
    • ne woche verpassen? du solltest echt net zuviel erwarten, die resonanz wird auch hier überschaubar sein. entweder man machts aus eigenmotivation für sein eigenes spielvergnügen, oder man wird enttäuscht. is wumpe ob 1.6. oder nach dem ZT, jeder zockt in diesem rahmen eh wann er will und bock hat. zudem kannste es ja auch aufm ZT zocken.

      Aber just my 2 cents
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • je nach zeit, lust und vor allem spielebesitz wäre ich vielleicht auch mal dabei- aber sicher nicht regelmäßig.
      liegt wohl auch daran, dass mein spielegeschmack teilweise "ein wenig" von der masse abweicht-
      und dass ich persönlich bei manchen titeln keinen sinn sehe, einen contest daraus zu machen.
      shoot'em ups sind immer mal gut für ne highscorejagd,
      rennspiele für gefahrene bestzeiten-
      aber sonst? wäre ich vermutlich eher selten dabei. ;)

      schon klar, dass das bisher nur vorschläge sind- aber mal meine meinungen zu den bisher genannten:

      -super mario brothers = habe ich nicht, gefällt mir nicht
      -plok = habe ich nicht, gefällt mir nicht
      -goof troop = habe ich nicht
      -aladdin = habe ich, bin ich damals einfach durchgelaufen
      -castle of illusion = habe ich
      -shadowrun (snes) = ist das so eigenständig? ich hab's auf dem megadrive
      -d = habe ich. aber was will man da großartig vergleichen? ist ja schnell mal durchgezockt
      -dragon's lair = habe ich nicht, gefällt mir nicht
      -mario kart 64 = habe ich zwar, aber alleine fand ich die games schon immer öde