Ryu Ga Gotoku 5 / Yakuza 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Story von Yakuza interessiert mich ja eh nicht so, da reicht mir notfalls die Zusammenfassung in einem FAQ. Aber Yakuza-Prügeleien kann ich mir richtig gut unterwegs vorstellen.


      Dann wirst du vermutlich nicht glücklich mit dem Spiel. Die bisherigen Yakuza Spiele lebten quasi einzig von der Story und der Atmosphäre. Kaum jemand wird die Spiele wegen des "tollen gameplay" gespielt haben, denn das ist ehrlich gesagt doch recht dürftig und monoton gewesen.
    • Yakuza lebte sicher nicht nur von den Stories. Die waren imo sogar teilweise extremst an den Haaren herbeigezogen und albern.
      Ich habe die Stories in Yakuza 1 und 2 beide ziemlich dümmlich gefunden, der Spaß lag im Gameplay; im Erfüllen der Nebenquests, der Rotlicht-Atmosphäre und den coolen Kämpfen.

      Zu Teil 3 kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht gespielt.

      Von daher muß ich wiedersprechen, dürftig fand ich immer nur die Handlung, nicht das Gameplay. ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich glaub nicht das viele diese Ansicht teilen. Aber besser als Final Fantasy waren die Yakuza Stories trotzdem immer ;) Allein schon Majima ist es wert sich die Storysequenzen anzuschauen. Das gameplay bei Yakuza besteht ja eh zu 90% nur aus laufen und kämpfen. Wobei die standard Kämpfe sehr schnell monoton werden., da sie immer gleich ablaufen und keine Herausforderung sind. Die vermeintliche Freiheit und nebenquests beschränkt sich ja auch arg und enden fast immer in suchen und kämpfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich kann aber auch erklären, warum ich die Yakuza-Story nicht mag (und warum sie schlechter als in jedem FF ist ;)):

      Es fängt als spannende Verschwörungs-/Krimistory an, aber spätestens wenn am Ende die Bösewichte in Teil 1 ihre Absichten erklären wirds albern. 3 oder 4 Leute manipulieren sich angeblich gegenseitig. Eigentlich dachte ja der Dicke, er habe Nishiki in der Hand, aber in Wirklichkeit wusste der das und manipuliert Nishiki. Aber dumm gelaufen: beide wurden von diesem Politiker-Tyapen manipuliert.

      Die kleine Schleimerin sieht zu, wie den Menschen in der Kneipe die Köpfe weggeschossen werden und wird in einem Meer aus Blut gefunden, ist aber 5 Minuten später wieder okay.

      Majima ist ganz witzig; aber auch da spielt er zum Finale hin den Superhelden und vermöbelt praktisch im Alleingang die einfallende Gang (Teil 2)

      Kazuma hingegen dringt in das Hauptquartier eines Clans ein; versteckt im alten Schloß von Osaka, das sich mal eben teilt und das HQ freigibt. Darin vermöbelt Kazuma nicht einen, sondern gleich zwei Tiger.

      Und Kazuma wird immer mehr zum absoluten Weichling, gegen den Ryu Hazuki aus Shenmue eher wie ein Gangster vorkommt.

      Das ist echt extrem unglaubwürdig; umso mehr, da Yakuza nunmal in einem realistischen Szenario spielt. Es wird ständig zu dick aufgetragen und anstelle den Plot clever und logisch zu konstruieren wirkt viel aus der Luft gegriffen. Das mach ein FF definitiv besser, wobei man dem auch mehr verzeiht, weil es in Fantasywelten spielt, die sowieso nach anderen Regeln funktionieren. FF kann sich Freiheiten nehmen, die sich ein Thriller in unserer Welt eben nicht nehmen kann.

      Da sind gute Yakuza-Filme den Spielen einfach um Längen vorraus.

      So führt Yakuzas Story bei mir immer nur zum Kopf schütteln, das war die größte Enttäuschung am Game nach der ersten (gelungenen) Spielhälfte. Die Kämpfe find ich garnicht monoton; jedenfalls nicht monotoner als in anderen Prüglern und besser gelöst als in Shenmue. Es ist halt wie Streets of Rage heute aussehen würde. Sehr cool und ein Hauptargument für das Spiel imo.

      Von daher reicht mir für die PSP Version ein grober Story-Abriss, in die Details will ich mich lieber nicht mehr vertiefen.
      Ich bin halt sehr kritisch bei Stories. FF, Suikoden, Deus Ex, Metal Gear oder Torment würde ich auch als Romane lesen, aber Yakuza hat mich in der Beziehung eben enttäuscht (umso mehr, da ich das Spiel anfangs richtig toll fand und erst später wegen der imo zu erzwungenen Wendungen den Spaß dran verlor).

      Deswegen mag ich Teil 2 auch lieber als Teil 1. Die Hauptstory ist vielleicht noch schwächer, aber es gibt mehr abseits der Handlung zu tun.


      EDIT: Wenn ich auf dein Profil schaue, ist unser Geschmack bei Büchern übrigens durchaus ähnlich.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich kann aber auch erklären, warum ich die Yakuza-Story nicht mag (und warum sie schlechter als in jedem FF ist :(


      Deine aufgezählten Punkte mögen durchaus nachvollziehbar sein, dennoch finde ich das du hier mit zweierlei Maß misst.

      Wir dürfen imo nicht vergessen das es hier letztlich um ein Videospiel in einer fantasy Welt geht. Die Struktur des gameplay verlangt imo schon unglaubwürdige Situationen, um den Spieler gleichzeitig zu fordern, aber auch zu unterhalten. Dinge wie der Kampf gegen die Tiger sind unrealistisch, entsprechen aber den typischen Videospiel Strukturen. Genauso wie die in jeder Beziehung überzeichneten Figuren. Es ist ja praktisch Gesetz das in Geschichten, wie Filmen, Büchern und eben auch Spielen, alles überspitzt wird. Böse ist nicht genug, es muß noch böser sein, usw. Lese ein Buch welches dir das 1x1 des Geschichten erzählen beibringen soll, udn du wirst diese Regel auf den ersten Seiten finden.

      Demzufolge natürlich auch die Story, welche sich vor allem im 1. Yakuz, mehrmals windet und auf den Kopf gestellt wird. Das Spiel läßt den Spieler bis zur letzten Minute im unklaren. Etwas was sonst höchstens noch Metal Gear Solid schafft ( gleichermaßen völlig unrealistisch, trotz realistisch angehauchtem Setting ). Ebenfalls eine Gemeinsamkeit mit MGS ist die unterschwellige Botschaft, die in jedem Teil versucht wird zu vermitteln. Wobei es hier natürlich bei weitem nicht so dominant und ausgeprägt ist wie bei MGS. Bei Yakuza 3 tritt es imo noch am stärksten in den Vordergrund, aufgrund der Waisenhaus Quests, der Lebensgeschichte des Gegners, und dem Ende. Solch ineineander verstrickten Geschichten sind in vielen Spielen/Genre aber auch eine gängige Methode. Nahezu jedes japanische Rollenspiel baut auf sich ständig veränderten Handlungssträngen auf, um Spannung zu erzeugen. So auch Final Fantasy, weshalb man dort eigentlich mit der gleichen Strenge kritisieren müßte. Wirklich realistisch ist dabei kein Spiel.

      Du magst es vielleicht bei einem Final fantasy nicht so streng sehen, da es noch mehr Fantasy ist, für mich macht das hier aber keinen so großen Unterschied, da beides völlig realitätsferne, da maßlos übertriebene, Settings sind. Ich finde es sogar gut das Yakuza ständig mit Überraschungen daherkommt, da die meisten Spiele einfach viel zu vorhersehbar sind. Letztlich bietet Yakuza aber immernoch, innerhalb seiner eigenen Gesetze, eine logische wie stimmige Geschichte mit schön ausgearbeiteten Figuren und viel Humor, der im krassen Gegensatz zur Brutalität steht und den besonderen Reiz mit ausmacht. Figuren wie Majima verkörpern das imo perfekt. Unrealistisch oder nicht, diese Figur entspricht den Regeln der übertrieben Charakterzügen wie kaum sonst eine, und unterhält mit einer unverwechselbaren Art. Ich sag nur mal Bombe entschärfen. Für mich der heimliche Star der Yakuza Spiele.

      Yakuza 3 dürfte dir hier eventuell mehr entgegen kommen. Kaz ist hier zwar teilweise noch "weicher", aber die Story ist nicht mehr so verstrickt und relativ simpel für ein Yakuza Spiel. Es gibt weiterhin Überraschungen, aber keine großen Manipulationen hinter den Manipulationen mehr. Die Figuren spielen verstärkt mit offenen Karten, und die Story ansich wirkt selbst realistischer, wenn auch natürlich weiterhin extremisiert.
    • New Yakuza is Called Yakuza

      In past interviews, Toshihiro Nagoshi suggested that "Ryu ga Gotoku" might not be in the name of the next Ryu ga Gotoku (aka Yakuza) game, Project K. That was apparently just a blind threat. The game's final name is Ryu ga Gotoku Shinshou Kurohyou, or Ryu ga Gotoku New Chapter Black Leopard.

      A release is set for September 22 priced at ¥6,299 for the UMD version and ¥5,600 for a download version.

      This weeK's Famitsu reveal also included voice actor information, and the revelations that the game will include over 300 minutes of fully voiced movies and an underground dojo (presumably similar to the underground dojos of past Yakuza games.

      Quelle: andriasang.com/e/blog/2010/05/12/flying_get/
    • ich habe die Demo gestern abend zweieinhalb Stunden auseinandergenommen, ich kam von dem Game nicht mehr weg..
      es läuft sehr stabil und steuert sich flüssig wie man es aus den Kosolen RGGs kennt. Dabei sieht es für ein PSP Game sogar noch sehr gut aus..

      Die Cutscenes sind sehr schön in Szene gesetzt (komplett mit Sprachausgabe hinterlegt) und stammen ebenfalls aus dem SpookyGraphic Studio, die auch für die Cutscenes in Peace Walker verantwortlich sind.

      Die vorgerenderten Hintergründe erinnern mich teils an die FFs aus der PSone Zeit, was mir ständig ein Lächeln ins Gesicht zaubert :)

      Die Battles unterscheiden sich sehr stark von den gewohnten RGGs.. die Kamera ist fast schon als ein `close up 1 VS 1` positioniert,
      auch gibt es jetzt verschiedene Trefferzonen (low/mid/high), auf die man gezielt Damage austeilen- und natürlich auch einstecken kann. Neu ist ebenfalls die Kondition, in längeren Fights kann es schon mal passieren, dass einem die Kondition ausgeht, die kann jedoch via Items/oder Training wieder hergestellt werden. Die Kondition ist sogar auf die Körperzonen aufgeteilt, sprich, arbeitet man ausschliesslich mit Kicks, werden nach bstimmter Zeit die Beine "lahm".. dies gilt natürlich auch für die Hände oder der allgemeinen Kondition.

      Auch bietet die Demo eine Auswahl von fünf FightingStyles (die finale Version soll ca. 20 besitzen), die man jeweils auflevel und trainieren kann. Vor jedem Fight bietet das Game die Option den FightingStyle zu ändern, je nach Vorliebe des Spielers oder des FightingStyles des Gegners.

      Natürlich gibt es auch Stores, Questst und MiniGames/HostessClub, wobei letzteres in der Demo nicht spielbar sind.
      Am Ende der Demo erhält man noch ein Passwort, welches man in der finalen Version eingeben kann, um ewtas freizuschalten.

      Es ist wirklich Kamurochou in den Händen.. freut mich, dass SEGA es geschafft hat, ein schönes SpinOff zu zaubern, ich freue mich auf das Game:)

      edit: das einzige, was sich manchmal als ungünstig herausstellt, ist die Tatsache, dass man während der Battles sämtliche Anzeigen (Health/Heat ect.) abgeschafft hat..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HitMissYeah ()

    • Klingt ja erstaunlich gut, ich werd' die Demo gleich auch mal saugen!

      EDIT: sehr, sehr geil! Das Kampfsystem konnte die Generalüberholung echt mal brauchen, auch die neue Kameraführung hilft. Die Steuerung ist fast etwas überladen aber funktioniert super, die neuen Moves machen Laune und das Ganze sieht auch noch super stylisch aus. Die Gegner sind keineswegs so blöde wie in den alten Teilen und weichen eingehenden Angriffen oft äussert geschickt aus. Dann noch die vielen unterschiedlichen Stile die alle einzeln gelevelt werden - wer hätte gedacht dass man noch so viel aus der Serie rausholen kann.

      Die neue Story fesselt sofort, ganz neuer Protagonist und kein Bezug zu den anderen Teilen war lange überfällig. Die Comic-Cutszenes passen super - interessant wie das Spiel jetzt mit MGS, womit man es eh immer wieder mal vergleicht, auch vom Stil her so ähnlich ist.

      Technisch ist der Titel überraschend gut, die Stadt ist zwar vorgerendert, aber man fühlt sich direkt heimisch. Auch wenn die Laufanimation ziemlich schlecht ist, sind die Animationen im Kampf wieder erste Güte. Alle Gegner soweit waren neue Modelle, und es gab erstaunlich viele. Der Sound ist auch genial, mit Kopfhörern kommen die Hintergrundgeräusche auf der Strasse und in Läden etc. echt gut.

      Absoluter Pflichtkauf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taku ()