Probleme mit der PSone - Bild flimmert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der PSone - Bild flimmert

      Folgendes Problem; wenn ich die Psone an meinen Röhrenfernseher anschließe, wackelt das Bild leicht nach oben und unten als wenn ein Kabel locker wär, aber diese sitzen alle bombenfest. Bei 3D Spielen fällt das nicht so sehr auf, aber bei 2D Spielen wie Rayman stört mich das wirklich wirklich sehr. Könnte das am Kabel liegen oder doch eher an der Konsole? Den Fernseher würde ich als Fehlerquelle ausschließen, weil der Gamecube normal läuft.

      Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen würde :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy Krueger ()

    • Um was für Kabel handelt es sich denn ? ( PS1 & GC )
      Ich würde momentan schon ehr auf den Tv tippen, denn ein defektes Kabel verursacht selten ein "leichtes" wackeln. Da GC und PS1 afaik unterschiedliche Videosignale ausgeben, kann es durchaus sein, dass der TV mit A besser zurecht kommt als mit B.
    • Temporäres Bildflackern hatte ich bei meiner US-PS2, aber immer nur nach bestimmten Aktionen, beiPhspielsweise wenn ich bei Chrono Cross Pause gedrückt habe für einige Sekunden, aber auch bei Final Fantasy Origins (US) in Zufallskämpfen. Ich zocke auf nem Philips 37 PFL 5604. Wenn ich den Fernseher in den PC-Modus umstelle hat er jedoch keine Probleme mehr. (Ich hab keinen Plan von TVs, der Modus heißt aber PC-Modus in dem es problemlos läuft).

      Ich denke daher aber auch, dass es am TV/ den Einstellungen liegen wird.
    • Also ich hatte das Problem sowohl bei PS1 als auch bei PS2. Kein ständiges, sondern ein gelegentliches kurzes Zittern (mit RGB angeschlossen).

      Ich habe aber auch den Eindruck, das Sony generell ein rech mageres Bildsignal über RGB liefert. Keine Sony-Konsole sieht bei mir über RGB so gut aus wie Dreamcast, Xbox oder Xbox 360, alles ist unschärfer und (das mag an den Kabeln liegen) zeigt mir leichte vertikale Streifen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Kann ich nicht bestätigen. Mag durchaus am Zusammenspiel zwischen Kabel und TV liegen. Meine PSOne liefert z.B. per RGB ein absout scharfes und flimmerfreies Bild. Ist aber auch ein echt guter Sony Triniton mit flacher Bildröhre, so ziemlich das letzte was Sony da gebaut hatte. Flimmern und leichte Bildartefakte per Composite (Cinch oder Scart) sind völlig normal. Dann auf jeden Fall mal ein RGB Kabel austesten.

      (Sony Trinitron KV-29FX66E (100 Hz)) liegt; hab den Fernseher extra für Retrokonsolen gekauft
      Wobei gerade die 100Hz nicht gerade toll sind für 2D Scroller. Das gibt Bewegungsunschärfen und je nachdem wie gut die "Verschlimmbesserungsschaltung" der 100Hz umgesetzt ist auch mal Ruckler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • So, ich hab vorhin noch ein wenig rumprobiert und folgendes festgestellt:

      - Wenn das Playstation Intro startet, flimmert garnichts; erst wenn das Spiel los geht, fängts an
      - An den Rändern ist das Bild normal; zur Mitte hin wirds allerdings immer schlimmer
      - auf dem LED Fernseher ist das Bild normal (wenn man von der miserablen Bildqualität absieht)

      Macht es Sinn, ein neues Kabel (RGB?) zu testen oder besteht keine Hoffnung mehr?

      Wobei gerade die 100Hz nicht gerade toll sind für 2D Scroller. Das gibt Bewegungsunschärfen und je nachdem wie gut die "Verschlimmbesserungsschaltung" der 100Hz umgesetzt ist auch mal Ruckler.


      Auf dem LED Fernseher hab ich germerkt, dass es beim Scrollen ein konstantes Ruckeln gibt; auf dem Röhrenfernseher hab ich davon zum Glück nichts bemerkt

      Flimmern und leichte Bildartefakte per Composite (Cinch oder Scart) sind völlig normal.


      Danke, das Wort hab ich die ganze Zeit gesucht; Flimmern passt wirklich perfekt ^^
    • Macht es Sinn, ein neues Kabel (RGB?) zu testen oder besteht keine Hoffnung mehr?
      Wenn es nur stark flimmert wenn das Spiel scrollt dann auf jeden Fall. RGB und selbst S-Video beseitigen dieses bekannte, technisch bedingte, Problem.


      Auf dem LED Fernseher hab ich germerkt, dass es beim Scrollen ein
      konstantes Ruckeln gibt; auf dem Röhrenfernseher hab ich davon zum Glück
      nichts bemerkt.
      Die 100Hz verfolgen da aber, wenn nach Röhre oder LCD, andere Ziele. Ein 100Hz Röhre sollte weniger flimmern als in 50Hz, hat trotzdem gern mal geruckelt. Bei LCD/LED TVs sind 100Hz dazu gedacht ausschliesslich Ruckler zu vermeiden. Ansonsten haben die moderen Flachbildschirme auch sowas wie ein "Gamemode" in den Einstellungen (für moderne PC-/Konsolenspiele), den sollte man auch mal deaktivieren und testen was es bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • meine Theorie... Der TV hat Probleme mit der Aufbereitung des Signals. Zusätzlich nutzt du ein Kabel, dass keine besonders gute Bildqualität zulässt.

      Wenn die PS1 startet, wird sie ihr standard Videosignal ausgeben. Möglicherweise ein 480i interlaced. Kann ich nicht genau sagen. Spiele aber wiederum können die Bildausgabe selbst bestimmen. Gerade damals war es noch üblich 240p Ausgabe zu verwenden. Es ist gut möglich das die Bildaufbereitung in deinem TV damit Probleme hat. Sobald das Spiel startet, gibt die PS1 ein anderes Signal aus und der TV spinnt. Gut möglich das diese Probleme auch nur in Kombination mit dem composite Eingang auftreten.

      Der Gamecube wiederum gibt wie alle modernen Konsolen seit dem Dreamcast ein 480i Signal aus. Also das standard Signal, für das die TVs eigentlich gebaut werden. Von daher sagt es nichts aus, dass es bei dem Gamecube nicht auftritt. Naja, es gibt allerdings eben den Hinweis das es an der Bildverarbeitung liegen kann.

      1. Kauf dir ein RGB Kabel
      2. Moderne Röhren TVs sind nicht besser als gute HDTVs. Es ist zu99% einfach nur subjektive Gewohnheit.
      3. 100 Hz für Retro ist ehr schlecht
      4. Mittels RGB Kabel auf deinem LED TV sollte auch die PS1 recht gut aussehen, sofern dein TV nicht zu denen gehört ( zB viele Samsung ) die den RGB Eingang vernachlässigen
      5. gegen das Ruckeln hilft ein Blick in die Bildeinstellungen. Ist in 99% der Fälle nur eine falsche Option
    • 2. Moderne Röhren TVs sind nicht besser als gute HDTVs. Es ist zu99% einfach nur subjektive Gewohnheit.


      Das würde mich nicht so sagen; wenn ich den Gamecube/PS1 anschließe sieht das Bild verwaschen und pixelig aus; zudem wirken die Farben sehr viel blasser und der Gesamteindruck ist einfach katastrophal im Vergleich zum Röhrenfernseher. Und um ehrlich zu sein bin ich immer davon ausgegangen, dass Nicht HD Konsolen auf einem Flachbildschirm immer schlechter aussehen (nur deshalb hab ich mir ja den Röhrenfernseher gekauft; Metroid Prime (samt RGB Kabel) sah wirklich nicht ansprechend aus und Spielereien an den Bildschirmeinstellungen haben keine Besserung gebracht)

      3. 100 Hz für Retro ist ehr schlecht


      Naja, eigentlich wird der Fernseher zu 90% für den GC genutzt und da läuft alles so wie es soll; auf der Playstation wollte ich mal wieder Rayman durchspielen und da fällt das Flimmern eben sofort auf; bei Spielen wie THPS 2 kann ich darüber hinwegsehen, weil das Bild immer in Bewegung ist.

      4. Mittels RGB Kabel auf deinem LED TV sollte auch die PS1 recht gut aussehen, sofern dein TV nicht zu denen gehört ( zB viele Samsung ) die den RGB Eingang vernachlässigen


      Zum Glück ist Letzteres nicht der Fall; ich besorge mir jetzt erstmal das Kabel von Ignorama, dann schau ich weiter ;)

      5. gegen das Ruckeln hilft ein Blick in die Bildeinstellungen. Ist in 99% der Fälle nur eine falsche Option


      Ich glaube, dass ich mal einen ausführlichen Blick in die Bedienungsanleitung werfen muss; zumal die Menüführung bei meinem Philips eher suboptimal ist.
    • Es gibt HDTVs die auch 240p/480p/i darstellen können, auch nicht hochrechnen oder 240p fälschlich als Interlaced auslegen. Wenn man so einen erwischt, und dazu noch einen Scanline Generator zwischenschaltet, ist es durchaus erträglich. Ansonsten gebe ich meine 2 Sony Röhren auch nicht mehr her, sieht für mich einfach besser aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Das würde mich nicht so sagen; wenn ich den Gamecube/PS1 anschließe sieht das Bild verwaschen und pixelig aus; zudem wirken die Farben sehr viel blasser und der Gesamteindruck ist einfach katastrophal im Vergleich zum Röhrenfernseher. Und um ehrlich zu sein bin ich immer davon ausgegangen, dass Nicht HD Konsolen auf einem Flachbildschirm immer schlechter aussehen (nur deshalb hab ich mir ja den Röhrenfernseher gekauft; Metroid Prime (samt RGB Kabel) sah wirklich nicht ansprechend aus und Spielereien an den Bildschirmeinstellungen haben keine Besserung gebracht)


      verwaschen und pixelig widerspricht sich etwas ;)

      Im wesentlichen ist es doch so. Sowohl Röhren TVs ab etwa 1995 als auch HDTVs haben Bildaufbereitung verbaut, welche das Signal anpassen. In HDTVs ist diese allerdings weitaus Leistungsfähiger. Gerade die alten 100Hz TVs offenbaren die Schwächen der damaligen technik durch etliche Bildfehler.
      Früher hat man gesagt, die Röhre sei besser, weil der HDTV noch erhebliche Probleme mit der Bildaufbereitung hatte. Bewegungsunschärfe usw waren üblich. Das ist aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr so. Zumindest bei den besseren TVs, die nicht gerade low budget sinf.

      In der Regel kann ein guter HDTV das Signal sehr gut aufbereiten. Gerade detailarme blockige retro Grafiken sind sehr einfach für diese TVs. Das Bild ist gestochen scharf und hat klare Farben. Einige wenige Tvs haben schlechte analog Eingänge, und somit ein schwächeres Bild, aber der Standard wächst zum Glück. Allerdings nicht mehr lange, denn bald werden die alten Anschlüsse wohl ganz vergessen sein. Schon heute werden sie oft auf das nötigste reduziert.

      Das wesentliche "Problem" sitzt vor dem TV. Wir sind gewohnt das wir eine Rasterung durch die Lochmaske sehen. Das täuscht schärfe vor, obwohl das Röhrenbild ansich technisch bedingt unscharf und verwaschen ist ( auch mit RGB ). Das fehlt beim HDTV. Dieser zeigt dafür die Pixel gestochen scharf. Das Bild wirkt deshalb pixeliger und weicher im Übergang, da die Abgrenzung durch die Lochmaske fehlt. Objektiv betrachtet ist es aber näher an der eigentlichen von der Konsole berechneten Grafik als jeder Röhre TV.
      Das nächste sind die Scanlines. Wir sind diese Lücken gewohnt, und auch sie täuschen schärfe vor. Ein HDTV errechnet jetzt die fehlenden Bildinformationen und schliest die Lücken. Qausi ein Deinterlacing. Das funktioniert in der Regel auch sehr gut und präzise. Aber wir sind es wieder nicht gewohnt von der alten Grafik. Hardcore Fans wollen diese Lücken. Es ist pure Geschmeckssache. Beides ist eine aus der technik heraus geborene Notlösung. Die Konsolen und Monitore damals hatten nicht genug Power für echtes 480p, also hat man jede 2. Zeile weg gelassen und das Bild wieder auf fullscreen gezerrt. Und die heutige Technik vfersucht wiederum diese "Bildfehler" zu beheben. Damit wäre die Grafik wieder viel näher an dem, was intern in der Konsole berechnet wird. Aber eben weiter von dem entfernt, was wir damals am TV gesehen haben. Im Gegenzug aber, haben wir ja nicht selten weit entfernt von kleinen TVs gesessen. So das die Scanlines nie so deutlich zu sehen waren. Somit wäre ein deinterlaced HDTV Bild vom Erlebnis wieder näher an dem Bild von damals. Das ist aber wieder individuell abhängig, je nachdem wie es damals bei einem war.

      Prinzipiell ist es schlicht und einfach so, dass die wesentlichen "Nachteile" einfach nur eine Gewohnheitssache sind, und vom persönlichen Empfinden abhängen. Wenn man will, hat man sich in kürzester Zeit daran gewöhnt. Schlechter, in Bezug auf Bildschärfe, farben, Darstellungsfehler usw ist der HDTV aber schon lange nicht mehr.
    • retro Grafik ist nunmal pixelig. Kann man nicht ändern. Wenn man früher mit 55cm TVs zufrieden war, und heute unbedingt 120cm haben muss, dann ist das aber ehr ein Problem des users, nicht der TV Technik. Eine 50 Zoll Röhre wäre jedenfalls auch nicht gerade hübsch anzusehen. Ein NES Titel auf 50 Zoll ist nunmal schlicht und einfach eine Ansammlung riesiger Vierecke mit 16 Farben. Und bei 32 Bit Titeln wie zB Rayman wird man auf dem HDTV jeden einzelnen Farbpunkt exakt und scharf sehen können. Mehr Bildqualität geht eigentlich nicht mehr. Ob man diese Schärfe auch ertragen kann, dass muss jeder für sich entscheiden.
    • Maaaaaahh, das RGB Kabel von Ignorama hat leider keine Besserung gebracht, ich könnte heulen ;( Dann liegt es wohl wirklich am Fernseher; unglücklicherweise sind die Einstellungen am Fernseher sehr eingeschränkt, sodass ich nicht weiß, was ich noch tun kann. Verfluchter Fernseher!! :wacko:

      Naja, wie ich schon angemerkt habe, gehts mir hauptsächlich um Rayman; gibts eine Version, welche zu 100% inhaltsgleich mit der PS1 Version ist? :)
    • Alternativ gäbe es noch nen PS3 Download, falls du ne PS3 hast.


      Leider nicht ;)

      Gibt doch eh nur noch PC, GBA, Jaguar und Saturn, oder? Ich schätze mal (ohne es zu wissen), das Saturn inhaltsgleich sein wird.


      Die PC Version scheint komplett anders zu sein, die Jaguar Version kann ich leider vergessen, weil die Sounds + die Musik komplett anders sind; die GBA Version ist zwar grafisch ok, aber die Musik ist qualitativ eher schlecht als recht; immerhin sieht die Saturn Version sehr gut aus, aber ich denke, dass der Saturn sich für mich überhaupt nicht lohnen würde, weil mich das Line Up ansonsten zu 0% anspricht :( Achja, es gibt auch eine DSi Ware Version, aber die ist auch Müll....

      Edit: Moment, mir kommt gerade eine Idee; kann man sich nicht auf der PSP auch PSone Titel runterladen? :)