Nach Jahren! Sonic ist kultig aber spielerisch schlecht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Jahren! Sonic ist kultig aber spielerisch schlecht...

      tja als kind habe ich mich irgendwie immer für andere sachen entschieden und auch nintendo eher vorgezogen, keine ahnung warum eigentlich, wollte auch immer von sega ne konsole haben, sonic immer nur mal im kaufhaus gespielt oder bei einem kumpel ein paar level.

      nun nach so vielen jahren habe ich mich mal mit sonic mehr beschäftigt und starte mit sonic 1 auf der ps3 sega genesis collection.

      nun gut, erinnerungscheck

      blauer igel = check
      schneller igel = check
      schöne und bunte grafik = check
      kultcharakter = check
      mucke = check

      tjaaaaaaaaa aber nachdem ich über level 1 war und schon vorher das leveldesign nicht so gut fand wie ich mich noch an mario erinnern kann kamen die level mit etlichen feuerfallen, spitzen, wasser usw. usf. schnelles rennen? wozu, man fällt schnell in eine falle, rennt in einem gegner usw. das level kann man somit auch nicht gut erkunden, also langsamer laufen, sonic steuert sich auch nicht so flüssig, als ob er etwas festklebt und nicht schön sauber abspringt. ich finde die level bisher oftmals unfair, nicht gut aufgebaut und den schnellen igel kann man schnell vergessen. nach all den jahren hatte ich es besser in erinnerung (ja weil ich es nicht viel gespielt habe) muss jetzt aber sagen das ich nicht verstehen kann warum sonic1 so hohe bewertungen erhalten hat, mario bros. 1 ist z.b. viel durchdachter, fairer, man kann erahnen wo man hinspringt etc.
      mal schauen wie teil 2 ist wenn ich den 1. durch habe ;)
    • Der zweite wird dir wahrscheinlich mehr taugen, der ist flotter und nen Stück einfacher.
      Find aber auch den ersten Teil bei weitem nicht "spielerisch schlecht". Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich ehrlich gesagt direkt an Sonic Adventure.
      Dass das Leveldesign einen manchmal etwas bremst: geschenkt, dafür hat der erste Teil gute Bonusstages.
      "He who dies with the most toys wins"
    • Wobei ich auch finde das Sonic gameplaytechnisch ziemlich weit hinter Mario ist. Mario wirkte für mich von Beginn an ausgereifter und durchdachter. Sonic ist was Grafik und vor allem Spielgeschwindigkeit angeht beeindruckend, also ein kleines Technikmonster, aber das imo bessere Gameplay hatte seit jeher Big N. Auch was Abwechslung angeht liegt Mario vorn.

      Es wird vermutlich leider wieder in einen kleinen Religionskrieg hier ausarten^^ Ist jedoch nur meine Meinung, andere werdens mit Recht ganz anders sehen :)
    • na es soll kein krieg hier entstehen, halbgar ist meine aussage auch nicht, ich bin mit spielen aufgewachsen und bin weder nen nintendo lutschie, sega, sony, xbox oder sonstwas, ich spiele was spaß macht und bei sonic1 hab ich bemerkt wie gehyped damals schon wurde ohne wirkliche substanz, sonic macht schon irgendwie spaß, es krankt jedoch an unfairness, das nichts mit hartem schwierigkeitsgrad hat, man springt und weiß nicht was auf einem zukommt, toll, man kann schnell rennen aber wozu? allein schpn die 2., 3., 4. welt krankt schon vom nicht schnellen gameplay, man rennt schnell gegen spitzen, in den abgrund, verpasst das halbe level usw. man erhält bei dem game auch nicht so ganz das gefühl belohnt zu werden.

      ich weiß das sich hier gleich viele angepinkelt fühlen, warum keine ahnung... erstellt mir dann ein video mit gameplay worin ich sehen kann wo sonic punktet und wie ich die schnelligkeit von sonic als vorteil nutzen könnt!

      ich rede hier von sonic1, die anderen teile kenne ich noch nicht gut.
    • Als unfaier betrachte ich Sonic eigentlich nie, ehr als sehr leicht. die Ringe und somit quasi unverwundbarkeit, ermöglichen ein sehr schnelles durchspielen ohne Konsequenzen. "Belohnt" wird man aber wenn man dieses feature eben nicht braucht, und es schafft mit allen Ringen und den versteckten Chaos Emeralds ins Ziel zu kommen.
      Spielerisch war Sonic schon immer auf High speed ausgelegt. Ein pures Reaktions Gameplay ohne Schaltersuche oder Level erforschen. Sicherlich nicht gerade sehr anspruchsvoll, aber seinerzeit dennoch recht einzigartig. Auch die Abwechslung kommt eigentlich nicht zu kurz, da die stages eigentlich nicht nur optisch, sondern auch spielrisch andere Schwerpunkte setzen. Autoscroll Level. Countdown Level, Flipper Level, usw usw. In späteren teilen kamen auch immer mehr alternative Wege dazu.

      Der Hype um Sonic ist imo schon gerechtfertigt, wenn man die damalige Situation betrachtet. Einmal natürlich der Technische Aspekt, wo Sonic damals enorm beeindruckend war. Dann aber auch der Einzigartigkeits Faktor. Denn vieles wurde so noch nie umgesetzt. Es brach damals Regeln und Einschränkungen im J6R Genre. Sonic war aber nie die ultra durchdachte gameplay Perle, sondern mehr das stimmige atmosphärische Gesamt"erlebnis".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Hat für mich auch recht schnell seinen reiz verloren, möchte gar nicht die zeit verschwenden, durch zu spielen.bin auch mit nintendo aufgewachsen, habe mir damals ab und zu ein mega drive ausgeliehen, jedoch habe ich am sega enorm schnell das interesse verloren.sonic saugt in meinen augen, da es mich nie motiviert hat.
    • Nur das Sonic gleichzeitig für Mega Drive und Master System erschien, und primär für's Mega Drive. :rolleyes:
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Was an Mario so abartig gut sein soll, erschließt sich mir nicht mehr so richtig.

      Ich mußte mich auch erst an Sonic gewöhnen, das traf aber auch auf andere klassische Reihen wie z.B. Mega Man zu. Sonic, auch Teil 1, hat mir jede Menge Spaß gemacht. Und ich habe da auch keine Nostalgiebrille auf, meinen ersten Mega Drive hatte ich 2008.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ignorama schrieb:

      Es wird vermutlich leider wieder in einen kleinen Religionskrieg hier ausarten^^ Ist jedoch nur meine Meinung, andere werdens mit Recht ganz anders sehen :)

      na endlich sind wir mal verschiedener meinung! :D
      mit dem dicken klempner konnte ich noch nie etwas anfangen,
      sonic dagegen war schon immer eine der sehr wenigen jump'n run serien, die mir zusagen. :P
    • ich mag Sonic Spiele auch nicht. alles zu hektisch und mich interessierts nicht die Bohne im Affenzahn durch die Levels zu peesen undkeine Ahnung zu haben, worein ich gleich wieder knalle, was ich jetzt noch nicht sehen kann, weils noch nicht aufm Schirm ist und wenns da ist, dann isses zu spät. *laaaaaaangweilig* gähn :P
    • Ich konnte nie verstehen, warum Mario den meisten gefällt.
      Es war auch mein erstes Spiel (war da 5 Jahre alt.) und ich fande es so frustirend, dass ich erst mit 8 Mario wieder ne Chance gab (Zu der Zeit hatte ich ne MD mit Sonic 2). Aber selbst da, fande ich die spiele (Mario 1-3) langweilig (zum großteile die selben Gegner und immer der Selbe Boss) und Schwer bis Unfair (kann mich noch gut an den großen Abrund mit der winzigen Insel in Mario 1 erinnern, oder der enge Tunnel wo 3 Gumbas auf einen zukommen).
      Sonic hat mir mehr Spaß gemacht und die Bonus levels waren auch besser imo ;)