Doom 64 für N64 vom Index genommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gemäß BPJM Report 1/2012 sind nur noch Doom 2 und Doom 3 auf dem Index ..

      Doom II - Hell on Earth
      (amerik. Fassung mit Zusatzleveln
      aus „Wolfenstein 3D“, gemäß
      Beschluss AG München vom
      25.1.1994 (Az. 2 Gs 167/94)
      Verstoß gegen § 86a StGB)
      ID Software, Mesquite/USA
      GT Interactive Software, New
      York/USA
      BAnz. Nr. 246 vom 31.12.1994
      - Doom 3 – Limited
      Collector’s Edition
      (Bonusmaterial enthält Auszüge
      aus „Wolfenstein 3D“, gemäß
      Beschluss AG München vom
      25.1.1994 (Az. 2 Gs 167/94)
      Verstoß gegen § 86a StGB)
      Xbox, englischsprachige Version
      Activision Corporated Headquarters,
      Santa Monica/USA
      BAnz. Nr. 41 vom 28.02.2006 a
      - Doom 3 - Resurrection
      of evil
      Add-on zu Doom 3, US-Version
      Activision Corporate Headquarters,
      Santa Monica/USA
      BAnz. Nr. 98 vom 31.05.2005 a
      - Doom 3 – Resurrection
      of Evil
      PC-DVD, EU-Version
      Activision UK Ltd., Berkshire/GB
      BAnz. Nr. 21 vom 31.01.2007 a
    • Falsch, Doom wurde in allen und Doom II in der dt. Version im August 2011 vom Index gestrichen.
      Siehe auch: schnittberichte.com/news.php?ID=2917

      Listenstreichung gemäß §23 Abs. 4 JuschG (Vorzeitig)

      Doom
      Computerspiel
      ID Software

      Doom II
      Computerspiel
      CDV

      Listenstreichung gemäß §24 Abs. 2 i.V.m §21 Abs. 5 Nr. 2 JuschG (Inhaltsgleichheit)

      Doom II
      XBox
      Activision Deutschland

      Ultimate Doom
      XBox
      Activision Deutschland

      Anmerkung: CDV ist/war der dt. Vertrieb der dt. PC-Version. Daraus lässt sich schließen, dass die dt. Version gemeint ist.
      Lediglich die amerikanische Version steht weiterhin auf dem Index (aufgrund der NS-Symbolik in den Bonusleveln, siehe Posting von Game-Fire).

      Bezüglich Doom 64 muss ich meine ursprüngliche Aussage revidieren: Scheinbar war das Spiel noch nie indiziert. Jeder denkt, dass es so sei (mich eingeschlossen), aber so wie's aussieht, wurde eine Indizierung nie offiziell im Bundesanzeiger angegeben. Zumindest finde ich gerade keine Angaben diesbezüglich.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Ja, das wollte ich auch hinzufügen.

      Warum gilt DOOM 64 als indiziert, obgleich es noch nie im Bundesanzeiger aufgetaucht ist ? Ich denke, hier wurde eine gewisse Inhaltsgleichheit mit den Vorgängern als Grundlage genommen, was aber falsch ist, da DOOM 64 definitiv ein eigenständiger Ableger ist, welcher sogesehen auch einen eigenen Indizierungsbeschluss erfordert. Da dieser aber nicht gegeben ist, kann von einer Indizierung nicht die Rede sein.
    • Also ich hab damals zu N64 Seiten ein Mag namens 64 Gamer gelesen. Die sagten dort ausdrücklich das Doom 64 auf dem Index sei, wobei die bei Duke Nukem 64 und eben bei Doom 64 noch so mutig waren und mit veränderten Namen eine Komplettlösung abgedruckt haben. Das selbe haben sie auch bei Quake 64 gemacht.

      Die Redakteure sind übrigens immer noch aktiv....das Mag heißt XBOX 360 - Games erscheint im 2 Monats Takt. Und Play Blu is wohl auch von denen, die hatten auch immer sehr bissige und witzige Reviews.

      In der Schweiz konnte man logischerweise Doom überall kaufen, nur in D. keine Chance....ein guter Bekannter hat mir damals Doom 64 ab und an mal aus der 18er Videothek ausgeliehen. Das war ja für volljährige legal und ist ja heute noch so.
      -Wenn jemand immer ein blankes Schwert in der Hand hält, wird sich ihm keiner nähern und er wird auch keine Freunde haben.

      Wer dagegen niemals sein Schwert zieht, lässt zu, dass es rostet und seinen Glanz verliert. Von so einem Menschen hält niemand etwas.

      Aus dem Hagakure (Der Weg des Samurai)
    • Klar könnte sein.

      Die von dem Magazin sagten auch extra wir verfremden den Namen damit unser Heft nicht eingestampft wird.

      Ich wollte es mir damals bei nem import Händler bestellen, aber war sehr teuer. In der Schweiz gab es das in jeder Grabbelkiste. (hab damals in der Nähe der Grenze gewohnt und hab Verwandschaft da)
      -Wenn jemand immer ein blankes Schwert in der Hand hält, wird sich ihm keiner nähern und er wird auch keine Freunde haben.

      Wer dagegen niemals sein Schwert zieht, lässt zu, dass es rostet und seinen Glanz verliert. Von so einem Menschen hält niemand etwas.

      Aus dem Hagakure (Der Weg des Samurai)
    • Die Wahrheit liegt dazwischen...

      Der Irrglaube, dass Doom64 indiziert gewesen sei ist durchaus berechtigt gewesen, da es damals fast nirgends zu kaufen war!

      Die Tatsache, dass kaum ein Großhändler den Titel führte basierte allerdings nicht auf einer Indizierung, sondern auf Nintendos Firmenpolitik mit Ü18 Titeln! Dieser wurde sozusagen in Deutschland nie "offiziel" released! Deswegen kommt es, dass man glaubt Doom64 sei durch die Nichtpräsenz in den Läden indiziert gewesen.

      Gleiches betrifft interessanter Weise auch Titel wie Perfect Dark 64...dieser hatte auch NIE einen offiziellen Release in Deutschland....
    • Die Tatsache, dass kaum ein Großhändler den Titel führte basierte allerdings nicht auf einer Indizierung, sondern auf Nintendos Firmenpolitik mit Ü18 Titeln! Dieser wurde sozusagen in Deutschland nie "offiziel" released!

      DOOM 64 hatte aber eine USK-Freigabe (ab 18). Es war also schon ein offizieller Release, siehe auch Link vom knusprigen Wiesel.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Soweit ich mich erinnere war das etwas anders, deswegen auch die komische Position des Logos.
      Das Spiel wurde nachträglich mit USK Logos belabelt und von einigen Läden angeboten. Allerdings handelt es sich dabei rein um Produktionsbestände für CH/AU. Nintendo hat keine Auflage für Deutschland produziert.
    • ONOX2 schrieb:

      Das Spiel wurde nachträglich mit USK Logos belabelt und von einigen Läden angeboten.

      Also das USK-Logo ist schon Bestandteil des Covers. Kein nachträglich angebrachter Sticker oder so. Und damals gab es die Regelung noch nicht, dass das USK-Logo in einer bestimmten Größe, an einer bestimmten Stelle, vorne auf dem Titel sein muss (das hatte auch sonst kein N64-Game, egal ob USK18 oder USK6). Das es aber eine Version für's deutschsprachige Ausland war, das kann schon sein. Dennoch wurde der Titel ganz regulär von der USK geprüft. Das hätte man ja nicht getan, wenn man nicht vorgehabt hätte, das Spiel auch in Deutschland zu verkaufen.

      Irgendwie sind die Leute (mich eingeschlossen) einfach davon ausgegangen, dass DOOM 64, genauso wie seine Vorgänger, auf dem Index steht und haben dass dann nicht weiter hinterfragt. Seiten wie Schnittberichte.com oder die OGDb gab's ja damals noch nicht.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Kann sein das es ne Zweitauflage mit aufgedrucktem Logo gab, ich weis aber noch 100% das mein Kollege damals eine Version mit 18er Sticker hatte, daher meine Aussage.
      Potenzielle Index Titel aus dem Ausland wurde und werden auch hin und wieder von der USK aus Anfrage gesteste. Soweit ich mich erinnere war das auch bei der CH/AU Version von Perfect Dark so.