Rotary-Controller & Tempest2000-Bonus-Level

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rotary-Controller & Tempest2000-Bonus-Level

      Hi,

      ich komme eigentlich aus der ATARI-8Bit-Ecke, habe aber auch die eine oder andere ATARI-Spielkonsole. :D

      Auf einem Treffen habe ich kürzlich einen Rotary-Controller für die Jaguar gesehen und mir jetzt auch so ein Ding gebaut. Das ganze steckt in einem ATARI 7800-"Deluxe"-Joystick. Wofür das "deluxe" steht weiß ich nicht, als Joystick ist das Ding grausam. Als "Paddle" für Tempest aber super... :cool:

      Neben dem obligatorischen Drehregler habe ich noch, analog zum Standard-Controller für die Jag, die Tasten "A", "B", "C" sowie "Option" und "Pause" in den ehemaligen Stick gebaut.

      Spielen klappt auch wunderbar, nur bei den Bonusleveln wo man eigentlich mit dem D-Pad durch die Ringe navigieren muß, habe ich so meine Probleme... das funzt mit dem Rotary-Controller nicht. Wie steuert man dort? :bindoof:

      Sleeπ XL
    • Sleepy XL schrieb:

      Hi,

      ich komme eigentlich aus der ATARI-8Bit-Ecke, habe aber auch die eine oder andere ATARI-Spielkonsole. :D

      Auf einem Treffen habe ich kürzlich einen Rotary-Controller für die Jaguar gesehen und mir jetzt auch so ein Ding gebaut. Das ganze steckt in einem ATARI 7800-"Deluxe"-Joystick. Wofür das "deluxe" steht weiß ich nicht, als Joystick ist das Ding grausam. Als "Paddle" für Tempest aber super... :cool:

      Neben dem obligatorischen Drehregler habe ich noch, analog zum Standard-Controller für die Jag, die Tasten "A", "B", "C" sowie "Option" und "Pause" in den ehemaligen Stick gebaut.

      Spielen klappt auch wunderbar, nur bei den Bonusleveln wo man eigentlich mit dem D-Pad durch die Ringe navigieren muß, habe ich so meine Probleme... das funzt mit dem Rotary-Controller nicht. Wie steuert man dort? :bindoof:

      Sleeπ XL


      Klingt wild, poste doch mal ein Bild. :)
    • Das mit dem zweiten Controller ist ja auch zu einfach... DANKE!

      bmX schrieb:

      Klingt wild... :)


      ...sieht aber ganz zivil aus. Die einzigen äußerlichen Unterschiede sind der tiefer sitzende Knopf weil ich die Achse so weit wie möglich gekürzt habe, ein langes Flachbandkabel anstelle des Rundkabels (ich habe noch kein passendes Kabel gefunden) und zwei kleine zusätzliche Knöpfe für "Option" und "Pause".

      Die Tasten "A" und "C" liegen auf den originalen Feuerknöpfen, "B" ist in den Drehregler intrigiert (Inkrementalgeber mit Drucktaster).
      P1060582.JPG

      ...und ein Aufkleber auf der Rückseite.
      P1060584.JPG

      Innen sieht´s etwas wilder aus:
      P1060545.JPG
      P1060561.JPG
      P1060562.JPG

      Sleeπ XL

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sleepy XL ()

    • Ich habe in dem entsprechendem Beitragin meinem "Heimatforum" beim ABBUC noch die Bezugsquelle für den Inkrementalgeber verlinkt, und ein Bild von dem an den Tastern angeschlagenem Kabel.
      Wenn ich Zeit habe zeichne ich noch einen Schaltplan (es handelt sich im Prinzip um den etwas reduzierten Plan des original-Controllers).

      Sleepy XL
    • Ich komme ziemlich gut damit zurecht. Das Gehäuse liegt bequem in der linken Hand, Daumen auf der linken Feuertaste, Zeigefinger auf der Rechten (Jump). Mit der rechten Hand brauche ich nur den Knopf zu drehen bzw. gelegentlich zu drücken. Der verwendete ALPS-Geber hat eine leichte Rasterung, was aber beim Spielen nicht weiter auffällt. Die Druckfunktion ist so "schwergängig" daß man schon bewußt drücken muß um den Impuls auszulösen; einen unbeabsichtigten "electric death" dürfte es wohl nur bei sehr hitzigen Gefechten geben. ;)
      Wie die Umdrehung genau umgesetzt wird muß ich heute abend mal testen, man verdreht sich jedenfalls nicht die Hand und kann den Player exakt steuern; ich hatte mehrere verschiedene Geber ausprobiert.

      Da der Regler deutlich kleiner als der Jaguar-Controller ist läßt er sich (für meinen Geschmack) bequemer handhaben als das originale Joypad welches eigentlich etwas klobig ist.

      Der Stick ist, wie gesagt, als Joystick vom Handling miserabel (was sich bei mir in einem Krampf in der haltenden Hand äußert) und sieht nur gut aus (mir gefällt das Alu mit dem eingeprägten ATARI-Schriftzug sehr gut). Als Paddle aber angenehm, was durch den deutlich gekürzten Stick und den Umstand daß man den Knopf nicht mehr seitlich bewegen muß kommen dürfte. Ich bekomme jedenfalls keinen Krampf in der Haltehand wie bei der Verwendung als Stick. :D

      Der Aufwand ist zwar höher als bei den Umbauten der originalen Jag-Pads (denke ich) die ich hier inziwschen gefunden habe, dafür muß man keinen der anscheinend inzwischen schwerer zu bekommenden original-Controller "opfern". Das original-Pad lasse ich lieber original. Den "deluxe"-Stick hätte ich sonst NIE benutzt... ;)

      Sleepy XL

      EDIT: Dank pr3ston habe ich ein passendes Kabel bekommen, sogar von ATARI: :)
      rotary finished.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sleepy XL ()