Noch ein neues Dreamcast Spiel - REDUX: Dark Matters!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und ich kann nichts Verwerfliches am Vorgehen der Entwickler entdecken.


      Prinzipiell ist auch nichts verwerfliches da, allerdings bin ich genauso der Meinung, dass es in Kombination mit Kickstarter dann doch fragwürdig ist. Denn imo ist das System nicht dazu gedacht gewesen auf diese Art benutzt zu werden. Wenn hinter Redux wirklich "größere" kommerzielle Absichten stehen, dann hätten sie es imo anders handhaben müssen/sollen. Aber diese Art von Querfinanzierung mit einer fadenscheinigen Begründung, kann imo nicht der Sinn sein. Bei Kickstarter sollte für das jeweilige Projekt gesammelt werden, um dieses zu verwirklichen. Danach können die Entwickler mit ihrem "geschenkt bekommenden" Spiel immernoch machen was sie wollen und groß Geld verdienen. Aber ich Spende bei Kickstarter doch nicht bei einem DC Spiel, um die TV Spots für eine XBOX Version zu finanzieren ( nur als Beispiel !! ). Erstmal wäre dafür imo eine eigene XBOX Sammlung für zuständig, und imo gehören Dinge wie Marketing Kampagne ( die ein finanzielles Fass ohne Boden sind ) nicht zu den Kosten die mit Kickstarter Finanziert werden sollen. Denn in meinem Verständnis ist das projekt nur dafür da, um die Entwicklung der Software selbst zu fördern.

      Davon abgesehen bleibt eben das alte Problem, dass die ganze Kickstarter Geschichte sehr undurchsichtig ist, und man als "Investor" 0 Einblick in die Verwendung der Gelder erhält, und das oft propagierte Mitspracherecht und Nähe zum Entwickler mehr eine Illusion als Realität ist.
    • Na ja, hat ja keinen Sinn mehr sich jetzt weiter aufzuregen.

      Die Devs haben entschieden die Sache so zu handhaben, und wer das nicht unterstützen will, der lässt Redux eben links liegen.
      Bleibt nur zu hoffen, dass diese Art der Kickstarter-Nutzung nicht Schule macht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Black Sun
      Nicht alle Publsicher finanzieren solche Projekte, zudem sind Publisher ein großes Risiko, THQ gerät derzeit ins wanken. Was wenn ein Publisher sich 3 Monate zeit lässt um sich zu entscheiden und dann absagt? So kann ein Projekt schnell runiert sein, ausser man hat genug budget um's zu kompensieren. Factor 5 hat's ähnlich ewischt weil auf einmal ein Publisher Pleite gegangen ist und F5 mitgezogen hat. Geld ist enorm wichtig beim entwickeln/publishen von Spielen. Redux sieht definitv nach einem etwas größeren Projekt aus auf PSN/XBLA will und nicht XBLIG.

      @108 Sterne
      XNA ist nicht XBLA, sondern XBLIG. Das spiel soll aber auf XBLA kommen, was ein Devkit benötigt. Zudem gelang es dir nicht zu erklären warum das projekt dubios ist, es ist ganz normal wie jedes andere Kickstarter Projekt auch.
      :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von psoslayer ()

    • Du machst mich nervenkrank. Immerhin hast du inzwischen mal Google benutzt, wie es scheint. Die Indiesparte ist nichts weiter als ein Teilbereich von Xbox Live, genau für Indie-Developer wie die Redux Macher geschaffen wurde, und es sieht genau wie ein Spiel aus, dass man mit XNA produzieren kann.
      Ist ihnen der Indie-Bereich zu bescheiden? Damit sollte man wohl leben können, wenn man eben noch nichts vorzuweisen hat. Technisch gibt es einfach keinen Grund für ein Devkit.
      Man kann damit sogar komerzielle Windows-Spiele entwickeln, und ich bin sicher Microsoftr würde sich nicht querstellen ein Redux mit XNA gemacht außerhalb der Indie-Sektion anzubieten, wenn es denn entsprechend gut ist. Aber sie werden mit ziemlicher Sicherheit niemals eine Hardwarenutzung bieten können, die mit XNA nicht machbar wäre.

      Und das macht ein Devkit unnötig, daher die Erklärung für die Finanznöte dubios.
      Dubios auch, ein Dreamcast-Spiel exklusiv als Kickstarter Belohnung für ein zu finanzierendes PSN/XBL/Steam zu benutzen; normalerweise dient das zu finanzierende Pojekt nämlich als Anreiz. Da das Projekt aber wohl keinen interessiert, muß man halt die Dreamcast-Fans ködern, es zu finanzieren.
      Also bekommt man als Belohnung eine Version, die eben NICHT durch Kickstarter finanziert werden soll/muß. Das ist völlig anders als üblich bei Kickstarter.
      Zudem wird die Dreamcast-Version so künstlich limitiert, sicher in der Hoffnung so die Verkäufe anzukurbeln. Es ist im Grunde genommen ein Verkauf des Dreamcast-Spiels, der als Spende getarnt ist. So hat man sogar den Vorteil, wohl keine der üblichen Gewährleistungen eines Verkäufers bieten zu müssen, weils ja nicht direkt vrkauft wurde.

      Das alles macht die Sache dubios. Das alles riecht nach Abzocke.
      Hätte ja auch alles durch eine nachvollziehbare Kommunikation der Macher geklärt werden können, aber so stinkt es halt zum Himmel.

      Wenn du das eben nicht so siehst, lieber psoslayer, dann würde ich es auf deine weltfremde und naive Anschauung schieben. ;)

      So, und jetzt habe ich alles zum tausendsten mal geschrieben und werde diesen Thread nicht weiter beachten. Redux juckt mich nicht, die Originalversion kam schon bei vielen nicht gut an, und ich bin offensichtlich nicht der einzige der Zweifel an diesem Projekt hegt. Ich respektiere völlig, wenn jemand wie Omnibot das trotzdem okay findet, weil letztlich immernoch ein Spiel bei rumkommt.

      Der Hurrapatriotismus und die Anfeindungen Marke psoslayer wiederum sind keinen weiteren Kommentar mehr wert. Jetzt werde ich nach langer Zeit doch nochmal die Ignore-Funktion nutzen müssen. :thumbdown:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Habe jetzt mit Hilfe einer weiteren Personen mich auch am Projekt beteiligt. ^^

      Ich freue mich schon auf das Spiel und den Sountrack. :)

      Bleibt zu hoffen, daß ab und zu mal so weitere Dreamcastprojekte zustande kommen, die sonst vielleicht nicht realisiert werden würde. :) Wobei man seitens der Entwickler schon das Vertrauen haben sollte, eine reguläre Verkaufsversion bei erfolgreicher Finanzierung anzubieten.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Man könnte auch die Dreamcast-Versionen von Half-Life, Thunderforce VI und System Shock 2 nachholen
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • XNA/XBLIG ist C# only, wenn das Spiel nicht in C# programmiert wurde muss es umprogrammiert werden was geld und zeit kostet. XBLA ist die programmier sprache offen. Ändert auch nichts daran, das PSN devktis braucht.

      Persönliche Meinung (Kickstarter doof, Redux doof) kann ich respektieren , aber keine Falschaussagen und Hetztereinen. Eigentlich ist es total dreist zu behaupten eine Community lasse sich Ködern, ist respektlos gegenüber DC Fans, da jeder entscheiden kann ob mans sich kauft oder nicht. Immerhin wird hier offengelegt wofür das Geld ist.

      Egal, Kicktarter rulez, mehr davon!!
      :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von psoslayer ()

    • XNA/XBLIG ist C# only, wenn das Spiel nicht in C# programmiert wurde muss es umprogrammiert werden was geld und zeit kostet. XBLA ist die programmier sprache offen.


      Naja, XNA besteht im wesentlichen aus Visual C ( Studio 2010 ) und Silverlight mit einigen Modifikationen. Es mag richtig sein das man bei den richtigen großen dev Kits freier ist, aber macht das hier absolut keinen Sinn. Die Verwendung eines großen Dev Kits bei einer 360 Version ist schon grob Fahrlässig. Zumal die Programmierung in C sogar eine Hilfe wäre, da man bei den doch sehr unterschiedlichen Systemen die man hier versorgen möchte ( DC, 360, PSN ) sowieso jeweils komplett neu programmieren müsste, wenn man eben nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner nutzt. Und das sind nunmal Hochsprachen wie C.

      1. Sind die in XNA enthaltenen Hochsprachen/Hilfsmittel/Schnittstellen sehr einfach und quasi das kleine 1x1 der Programmierung, weshalb wahrscheinlich 99% aller Programmierer damit sofort zurecht kommen.
      2. Ist die XNA Umgebung absolut Leistungsfähig genug um ein Spiel wie REDUX im Schlaf zu bewältigen, wie viele weitaus beeindruckendere Spiele schon längst bewiesen haben. ( Selbst mein WP7 Handy würde sich bei der Grafik langweilen )
      3. Mit XNA würde man 3 Systeme auf einmal abdecken. Windows, XBOX 360 und WP7. Man könnte das Spiel mit minimalsten Aufwand gleich auf 3 Plattformen anbieten und 3x Geld verdienen.
      4. der Finanzielle Aspekt. Sowohl Produktion als auch Veröffentlichung wäre mit XNA quasi fast "kostenlos".
    • Omnibot2000 schrieb:

      Ok, dann will ich Shenmue (Sat) und Virtua Fighter 3 (Sat) :love:


      Apropos Saturn: Vllt. könnte man Spiele, die nur in Japan erschienen sind, Übersetzen und codefrei neuveröffentlichen (Genehmigung des Rechteinhabers vorausgesetzt). Ein PAL-komptable Übersetzung von Castlevania - Symphony of the Night oder Shining Force III, Episoden 2 & 3, ...
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Omnibot2000 schrieb:

      Grandia! Die erste Petition die ich in meinem Leben unterzeichnete...


      Stimmt, das gibt es auch noch. Und bei mehr als 800 Spielen, die nur in Japan für den Saturn herauskamen noch dutzende weitere...
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • @Black Sun
      Problem da ist aber XBLIG ist seit langen nicht mehr lukrativ ist. Die Macher von Duality Z und viele anderen haben sich beschwert und wollen alle auf XBLA. Weiss nicht wie lange es dauert so ein Spiel auf XBLIG zu bringen aber wird sich kaum lohnen. Die HD Optik wird sicher einiges an Speicher und CPU kosten, das darf man nicht unterschätzten. Devkit ist schlichtweg ein muss für XBLA, ob mans nun braucht oder nicht. Verstehe dne Aufreger eh nicht, Last Hope und Fast Striker haben sich, k.a. 2 Tausend mal verkauft? Das ist in etwa ähnlich viel Geld wie das 60 Tausend Kickstarter Goal, nur ein Level weniger. Ist eigentlich das gleiche nur das man hier mehr Tranzparenz hat woe das Geld landet und auf welche Platformen das Spiel kommt, und mehr Goddies.

      Hoffe eigentlich das auch Sturmwind auf XBLA kommen wird, eigentlich gehören solche spiele auch dort hin. Bin kein Fan von Konsolen exlusitivität. Fand ich früher beim N64 (Only for N64 blabla) immer super, aber eigentlich nervt's nur.
      :!:
    • ich weis nicht wie es auf der XBOX ist, aber bei den WP7 Programmen ist es durchaus möglich von einem normalen XNA Titel zu einem Live Titel aufgestuft zu werden. Bedingung ist das bestehen einer "Qualitäts" -prüfung durch MS. Macht da aber eigentlich kaum Sinn und ist reines Promo, da man mit der normalen Einstufung gleich viel bis mehr Geld verdienen kann.
    • Fand ich früher beim N64 (Only for N64 blabla) immer super, aber eigentlich nervt's nur

      grad auf der maschine ^^ bis auf big n und rare titel war doch fast alles nur hunz und man war traurig über die tollen psx exklusivtitel..


      was mir hier bei der diskussion aufgefallen ist, ist, dass wirklich oft vergessen wird, dass es sich tatsächlich nur um ein update des erstlings handelt.
      das macht gleich doch noch ein bisserl mehr negativen nachgeschmack..

      wer würde sich denn als besitzer der posterity edition von pier solar nun noch über ein pier solar 1.5 freuen, das mit gleichen versprechen wie grad das redux dark matters daherkäme? games sollen abgeschlossen sein bei der veröffentlichung und jedes update spricht gegen die eigentliche entwicklung, den anspruch des herstellers und auch die kunst. imo.

      hätt ich ne creditkarte hätte ich die 100$ trotzdem gelöhnt...angst was zu verpassen.
    • Immerhin sind über's Wochenende knapp 3000 $ mehr dazugekommen, daher stehen wenigstens für die 40 000er Marke die Chancen gut.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Übrigens zeigt sich hier auch wunderbar das Verwerfliche am System: Ihr hofft das die und die Grenzen erreicht werden und der Entwickler spielt logischer weise damit. Sollte kurz vor Ablauf dieser Spendenzeit die Differenz von Soll und Ist recht gering sein, sind eventuell einige Hardcore-Fans bereit diese durch reine Spenden zu kitten.

      Auch wenn ich solche Argumente eigentlich hasse, aber hier zeigt sich für mich echt wie verkorkst eigentlich unsere Welt ist. Während in den meisten Teilen der Erde die Leute Probleme haben vernünftig zu essen, spenden hier zu Lande Leute Geld für ein Extralevel oder Raumschiffs-Skin.

      Wenn ich im Gaming-Bereich spende, dann für zB die Childs Play Charity, aber ganz bestimmt nicht für solche Sachen hier. Aber gut, jeder setzt seine Prioritäten anders