Noch ein neues Dreamcast Spiel - REDUX: Dark Matters!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doch, Lohnkosten gehören normalerweise zur Budgetierung. Nun schreiben sie aber erstens, dass es um die Kosten für Devkits ginge, die meines Wissens nach für keines der Systeme außer eventuell die PS3 notwendig sind. Also verschleiern sie schonmal den wirklichen Zweck des Geldes.
      Und zweitens ist es nunmal so, dass sie (wie viele Indie-Entwickler) in der Vergangenheit ohne Entlohnung Spiele entwickelt haben, und die Bezahlung dann durch die Verkäufe generiert wurde (werden sollte, klappt natürlich nicht immer). Sie waren ja wohl in der Vergangenheit mit Spielen für tote Systeme auch keine Firma mit laufenden Kosten, sondern eben sowas wie Homebrewer die hofften, mit ihren Spielen vielleicht ein bißchen was zu verdienen.

      Kickstarter dient zur Finanzierung von Projekten. Ist das Interesse am Produkt da, wird es unterstützt, wenn nicht, dann eben nicht. Hier soll ein PSN/XBL/Steam-Spiel finanziert werden, aber eben nicht durch das Interesse am Spiel für diese Platformen, sondern dadurch dass man Kickstarter als Verkaufsplatform für eine andere Version nutzt, die mit noch größerer Sicherheit keine teuren Devkits braucht, also selbst nicht in der Entwicklung unter den angeblichen Kosten finanziert werden müsste.

      Sie könnten ihr Dreamcast-Spiel ja auch wie gehabt normal verkaufen, aber da besteht wohl die Befürchtung, dass die Verkäufe ohne das Zeitlimit nicht befriedigend wären. Kickstarter ist halt in, man bekommt derzeit Publicity, und hier wird es scheinbar dafür genutzt, möglichst schnell viel Gewinn mit dem Dreamcast-Spiel zu machen. Man kann so wunderbar etwas limitieren und entkommt so wahrscheinlich sogar allen rechtlichen Verpflichtungen eines normalen Verkaufs, weils ja Spenden sind. Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Kickstarter ist kein Onlineshop, und sollte nicht als exklusive Verkaufsplatform mißbraucht werden.

      Diese Boni wie das Raumschiff und der Extralevel lassen halt auch auf entweder Gier oder geringe Bereitschaft zu erhöhtem Aufwand erahnen. Wenn das gesamte Finanzierungsziel fürs komplette Spiel 25 000 Dollar betrug mutet es schon sehr spärlich an, dass man für 15 000 Dollar mehr (immerhin satte 60% des Origiinalbudgets) gerade mal ein popliges Raumschiff hinzufügt. Bei anderen Projekten werden weitere Versionen, komplette Übersetzungen oder das Spiel erheblich vergrößernde Erweiterungen angeboten, und hier wird Minimalaufwand getrieben.

      Sollen sie ruhig Geld mit ihren Spielen verdienen, aber dann wenigstens ehrlich sein. Diese Art kann ich halt auf den Tod nicht ausstehen, da kann ich auch gleich bei Activision & co kaufen. Ehrlichkeit und Fairness sind nunmal zwei wichtige Merkmale von Indie-Games, und vom Ausnutzen von Kickstarter als Verkaufsplatform für die Dreamcast-Version bis hin zu vorgeschobenen Devkits vermisse ich leider das eine wie das andere.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Die Devkit-Aussage ist, wenn das was du sagst stimmt, tatsächlich bedenklich. Meinst du sie sind so dumm eine so leicht aufzudeckende Lüge als Rechtfertigung für das Funding zu nennen?
      Aber jetzt "leben sie doch davon", oder? Es steht ja mittlerweile auch ein größeres Team dahinter.
      Mir soll's egal sein, mir ist sowohl der Steam-, als auch der iOS, als auch der PSN-, als auch der XBLA-Release völlig Wurst. Ich freue mich einzig über die Gelegenheit, ein für mich interessantes Dreamcast Spiel zu kaufen. Wenn Kickstarter als "Onlineshop" genutzt wird und dadurch Planungssicherheit für zukünftige Indieprojekte garantiert, kann ich daran wenig Schlechtes finden. Ich kann nur hoffen, dass das noch mehr Leute so entspannt sehen, denn dann erhalte ich, frei nach acrid, noch mehr Spiel für's selbe Geld.
    • Also wenn ich das Kickstarter System richtig kapiere sind moment noch 547 und noch einmal 118 Redux Dreamcast Spiele bis zum 8 Juni zum kaufen übrig.
      Was passiert mit den Exemplaren die nicht über Kicksart bis zum 8 Juni verkauft wurden?
      Werden die erst gar nicht produziert oder verschenkt(bzw, verlost)?
      Glaube kaum das sich alle 665 Dreamcast Exemplare bis zum 8 Juni verkaufen lassen.
      Wenn nicht genug Dreamcast Exemplare verkauft werden gibt es kein Extra Raumschiff bzw. kein Extra Level oder verstehe ich das falsch?
      Ich schreibe lieber nicht was ich davon halte sonst werde ich hier gebannt.
      Nur eins noch:
      Habe mich immer über die hohen Preise der Neo Geo MVS Spiele von NG DEV.TEAM aufgeregt,habe immer gesagt die sollen die Neo Geo MVS Spiele in einer höheren Auflage rausbrigen und dafür für 200 Euro pro MVS Spiel verkaufen,es wurde mir daraufhin immer entgegengehalten das das finanzielle Risiko für die Hellwig Brüder zu hoch sei.
      Das Argument zählt jetzt nicht mehr,warum haben die nicht einfach Ihre Neo Geo MVS Spiele über Kickstarter fianzieren/verkaufen lassen?
    • NeoGeo1 schrieb:


      Was passiert mit den Exemplaren die nicht über Kicksart bis zum 8 Juni verkauft wurden?
      Werden die erst gar nicht produziert oder verschenkt(bzw, verlost)?
      Glaube kaum das sich alle 665 Dreamcast Exemplare bis zum 8 Juni verkaufen lassen.


      Die werden angeblich verlost.

      NeoGeo1 schrieb:

      Wenn nicht genug Dreamcast Exemplare verkauft werden gibt es kein Extra Raumschiff bzw. kein Extra Level oder verstehe ich das falsch?


      Nicht ganz. Dreamcast hin- oder her, wenn nicht 40 000 Dollar eingenommen werden gibts kein Extraraumschiff, wenn nicht 60 000 eingenommen werden keinen Extralevel. Aber das Geld kann auch durch 1 $ Spenden eingenommen werden, das ist egal; als Spender kriegt man halt erst ab 65 $ das Dreamcast Spiel. Können also gut noch 30 000 Leute einen Dollar spenden, die kriegen kein Spiel, aber Raumschiff und Level gibts trotzdem.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • NeoGeo1 schrieb:

      Habe mich immer über die hohen Preise der Neo Geo MVS Spiele von NG DEV.TEAM aufgeregt,habe immer gesagt die sollen die Neo Geo MVS Spiele in einer höheren Auflage rausbrigen und dafür für 200 Euro pro MVS Spiel verkaufen,es wurde mir daraufhin immer entgegengehalten das das finanzielle Risiko für die Hellwig Brüder zu hoch sei.
      Das Argument zählt jetzt nicht mehr,warum haben die nicht einfach Ihre Neo Geo MVS Spiele über Kickstarter fianzieren/verkaufen lassen?
      NG DEV.TEAM hat mit Dux und Redux doch überhaupt nichts zu tun. Das sind verschiedene Firmen. Nur einer der Designer ist bei beiden Tätig.

      Das mit den 200 EUR pro Modul würde vielleicht gehen, wenn die in der Herstellung unter 50 EUR kosten. Die Herstellungs und Entwicklungskosten dürften hier aber eher im 200 EUR Bereich pro Modul sein. Allein diese Hardware hier: facebook.com/ngdevteam
      Sowas kostet doch zehntausende Euro in der Entwicklung.
    • pulstarx schrieb:


      Sowas kostet doch zehntausende Euro in der Entwicklung.


      Na, sowas kostet mit Sicherheit keine zehntausende in der Entwicklung. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Jungs das selbst entworfen haben. Solche Hardware zu designen ist eher eine Frage von Fachwissen als von Geld, wer es drauf hat Platinen mit den Schaltungen usw zu basteln kriegt das hin. Unsere Modulhardware für Pier Solar brauchte auch nur einen klugen Kopf, obwohl sie neu entwickelt war, ebenso das Skunkboard für den Jaguar.

      Das Ding kostet in der Herstellung als Einzelstück eher ein paar hundert Euro.
      Es ist bloß für ein NeoGeo, nicht für die PlayStation 4. Das braucht nicht gerade NASA-Technologie.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • pulstarx schrieb:

      NeoGeo1 schrieb:

      Habe mich immer über die hohen Preise der Neo Geo MVS Spiele von NG DEV.TEAM aufgeregt,habe immer gesagt die sollen die Neo Geo MVS Spiele in einer höheren Auflage rausbrigen und dafür für 200 Euro pro MVS Spiel verkaufen,es wurde mir daraufhin immer entgegengehalten das das finanzielle Risiko für die Hellwig Brüder zu hoch sei.
      Das Argument zählt jetzt nicht mehr,warum haben die nicht einfach Ihre Neo Geo MVS Spiele über Kickstarter fianzieren/verkaufen lassen?
      NG DEV.TEAM hat mit Dux und Redux doch überhaupt nichts zu tun. Das sind verschiedene Firmen. Nur einer der Designer ist bei beiden Tätig.

      Das mit den 200 EUR pro Modul würde vielleicht gehen, wenn die in der Herstellung unter 50 EUR kosten. Die Herstellungs und Entwicklungskosten dürften hier aber eher im 200 EUR Bereich pro Modul sein. Allein diese Hardware hier: facebook.com/ngdevteam
      Sowas kostet doch zehntausende Euro in der Entwicklung.


      Ja,weiß ich das nur einer von den beiden Hellwig Brüdern etwas mit den Dux / Redux Spielen zu tun hat.
      Sorry,aber wenn die ein neo Geo MVS Spiel für 350 bis 400 Euro in niedriger Stückzahl verkaufen können,bin ich mir ziemlich sicher das die Neo Geo MVS Spiele in einer zig mal höheren Produktion auch für 200 Euro pro Stück verkaufen können.
    • 108 Sterne schrieb:

      pulstarx schrieb:


      Sowas kostet doch zehntausende Euro in der Entwicklung.


      Na, sowas kostet mit Sicherheit keine zehntausende in der Entwicklung. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Jungs das selbst entworfen haben. Solche Hardware zu designen ist eher eine Frage von Fachwissen als von Geld, wer es drauf hat Platinen mit den Schaltungen usw zu basteln kriegt das hin. Unsere Modulhardware für Pier Solar brauchte auch nur einen klugen Kopf, obwohl sie neu entwickelt war, ebenso das Skunkboard für den Jaguar.

      Das Ding kostet in der Herstellung als Einzelstück eher ein paar hundert Euro.
      Sorry, aber ein Megadrive Modul kann auch ein 12 Jähriges Kind designen. Hier sind mehrere FPGAs/CPLDs und Microcontroller drauf. Die Ingenieurstunde kostet auch um die 100 EUR. Selbst wenn es intern in der Firma gemacht wird, kostet es Zeit, die dann halt bei der Spieleentwicklung fehlt.
    • pulstarx schrieb:

      Sorry, aber ein Megadrive Modul kann auch ein 12 Jähriges Kind designen. Hier sind mehrere FPGAs/CPLDs und Microcontroller drauf. Die Ingenieurstunde kostet auch um die 100 EUR. Selbst wenn es intern in der Firma gemacht wird, kostet es Zeit, die dann halt bei der Spieleentwicklung fehlt.


      Das Kind möcht ich sehen.^^

      Butter bei die Fische, jetzt rechnest du ein Ingeneursgehalt, das mit Sicherheit nicht gezahlt wurde. Dann nimm halt Systeme wie das Skunkboard zum Vergleich. Kein Mensch würde auch nur annähernd so viel Geld in ein Neo Geo Entwicklungssystem investieren, das Ding kostet unmöglich mehr als ein paar hundert Euro oder vielleicht nen Taui. Es ist bloß ein Devkit für ein absolutes Low-End-System und dient letztlich wohl dazu, Module zu flashen und vielleicht in Echtzeit mit dem PC zu verbinden, das hätte wohl schon keine 10 000 Euro gekostet als das Neo Geo aktuell war.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Meiner Meinung nach sollten die Hellwig Brüder das Kicksarter System jetzt einmal sinnvoll anwenden für Ihre bereits erschieneden Neo Geo MVS Spiele,z.B.:
      ab 200 Euro für ein Neo Geo MVS Spiel als Normale Version
      ab 300 Euro für eine Neo Geo MVS Special Version mit irgendwelchen Extras wie Poster,Soundtrack CD usw.
      ab 400 Euro für Limited Versionen mit irgendwelchen Special Extras wie z.B. Limited Poster mit Unterschrift,MVS Modul in einer anderen Farbe usw.
      und für Ihre neuen Neo Geo MVS Spiele läßt sich das ganze doch auch wunderbar anwenden,oder nicht?
    • Moment... ich fasse das soweit ich das verstanden habe zusammen;

      Dux kam für DC, wir haben uns gefreut !
      Dux kam endlich raus, wir haben uns gefreut !
      Dux kam bei uns zu Hause an, wir haben uns gefreut !
      Dux wurde von uns gespielt,
      Person A) Spielt keine STGs ging Level 3 kaputt packte es zurück ins Regal
      Person B) Spielt viele STGs und dachte sich einfach nur WTF ?! Machte nach dem dritten Level aus
      Person C) Spielt viele STGs und boxte sich durch das ganze Game... am Ende dachte ich ok beim Entwickler geht vlt noch was!
      CUT

      Jetzt kommt Redux; Für 25000$ 1000 Exemplare
      - Neue Farben ?, neue Sprites ?, neue Bulletformationen?, evtl auch neu arrangierte Level?
      - Für 40.000 git es dann ein neues Schiff mit evtl nem anderen, eigenen Schussmuster ?
      - Für 60.000 gibt es ein neues Level ?

      SRSLY ! Und ihr geht dann noch voll gegen das Gemecker ab ? Dux war nicht schlecht, es war einfach ok ! Es zeigte das die Entwickler dahinter nicht unfähig sind aber noch sehr viel Übung brauchen. Die Idee mit dem Redux ist einfach nur blöd, klar wäre das der ÜBERFLIEGER (Wordspiel!) alla Mars Matrix oder Border Down gewesen, wären sie Treasure oder ähnliches DANN würde soetwas Sinn machen und alle STG Fans springen im Dreieck. Aber so für ein 08/15 STG mit grottiger Musik das auf der Dreamcast EINES der schlechtesten STGs darstellt (gibts überhaupt ein klassisches darauf das schlechter wäre?) eine leicht veränderte Neuauflage zu machen für das Geld ist dreist !

      Und bei dem ganzen Entwickler blablabla was das alles kostet und hin und her... Sho Ren Sha hat ein Mann im Alleingang gemacht und FUCK, nebenbei hat er auch noch die Musik hinbekommen :love: DUX erinnert an ein besseres Produkt aus einem guten STG Baukasten mit schlechter Musik !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • @108 Sterne
      Devkits sind für PSN und XBLA DEFINTIV nötig, ohne geht's nicht. Beide Devkits zusammen kostet soviel wie ein PKW. zudem braucht man für XBLA undebingt einen Publisher. Steam braucht keins davon, das stimmt schon. Allerdings wird das Spiel von Firmen hergestellt, es ist zwar Indie aber trotzdem ein professionells Produkt, das hat nichts mit Hobbyisten zu tun IMHO. Ausserdem warum sollen Indie devs kein Stundenlohn berrechned, das ist witzlos, viele Spiele wie Portal wurden von Indie Studios für Valve gemacht. Dine Einstellung halte ich für naiv und Weltfremd, zudem verbreitest du Falschaussagen um den Projekt zu schaden.

      Bin mir sicher das viel von dem Kickstartererlös in Marketing gehen wird, ohne verkauft man kaum was auf solchen Platformen. Die original 25000 USD waren wohl nur wegen Devkits.
      :!:
    • Regen wir uns doch nicht über die Preise auf... Ich weiß, dass PSN/XBL-Veröffentlichungen sauteuer sind und es stimmt, dass man bei XBL einen Publisher benötigt.

      Man bekommt nur für 50 Euro ein DC-Spiel + Dux mit allen Patches, sage ich mal. Muss jeder selbst wissen, ob er das will... Mir ist das definitiv zu viel Geld. Vllt dann halt mal per PSN/XBL. 8)
    • psoslayer schrieb:

      @108 Sterne
      Devkits sind für PSN und XBLA DEFINTIV nötig, ohne geht's nicht. Beide Devkits zusammen kostet soviel wie ein PKW. zudem braucht man für XBLA undebingt einen Publisher. Steam braucht keins davon, das stimmt schon. Allerdings wird das Spiel von Firmen hergestellt, es ist zwar Indie aber trotzdem ein professionells Produkt, das hat nichts mit Hobbyisten zu tun IMHO. Ausserdem warum sollen Indie devs kein Stundenlohn berrechned, das ist witzlos, viele Spiele wie Portal wurden von Indie Studios für Valve gemacht. Dine Einstellung halte ich für naiv und Weltfremd, zudem verbreitest du Falschaussagen um den Projekt zu schaden.

      Bin mir sicher das viel von dem Kickstartererlös in Marketing gehen wird, ohne verkauft man kaum was auf solchen Platformen. Die original 25000 USD waren wohl nur wegen Devkits.


      Ich brauche für XBLA vielleicht ein teures Dev Kit wenn ich die Konsole nativ ans limit bringen will, aber für solch einfache Software sollte die XNA Umgebung völlig ausreichen. Die ist Kostenlos, reicht sogar für schicke 3D games, und im Marktplatz haben wir ja auch die entsprechende Kategorie für Indie Titel. Dazu hätte man sicherlich keine mehrere tausend € benötigt. Ähnlich übrigens auch für iOS. Jeder normale Mensch kann leicht Software schreiben und dort anbieten. Finanziell gibt es keine Hindernisse. Einzig die PS3 ist afaik nicht so einfach.

      und es stimmt, dass man bei XBL einen Publisher benötigt.


      Womit die Finanzen dann auch geklärt wären, denn Finanzierung und Risiko übernimmt üblicherweise der Publisher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • psoslayer schrieb:

      @108 Sterne
      Devkits sind für PSN und XBLA DEFINTIV nötig, ohne geht's nicht. Beide Devkits zusammen kostet soviel wie ein PKW.


      Nein, wie schon geschrieben, und eben von Black Sun bestätigt, kann man für Xbox Live mit dem KOSTENLOSEN XNA Toolkit entwickeln, und ein Spiel wie dieses sollte damit problemlos machbar sein. Man braucht auch keinen Publisher, man reicht das Spiel einfach bei Microsoft ein und gibt einen Anteil der Gewinne ab. Und man zahlt satte 100 Dollar im Jahr. Genau für solche kleinen Independant Entwickler ist XNA nämlich da.
      Und der XNA Code funzt auch noch für eine Steam-Version!

      Ich bin was das angeht zumindest halbwegs informiert, weil wir all diese Möglichkeiten auch für Pier Solar ausgelotet haben. Das sind nunmal Fakten.
      Die Jungs werden im Leben aus Redux kein Spiel zaubern, für das man ein Devkit benötigt.

      psoslayer schrieb:

      Dine Einstellung halte ich für naiv und Weltfremd, zudem verbreitest du Falschaussagen um den Projekt zu schaden.


      Das Projekt kritisiere ich wie andere auch, weil es dubios ist. Mir wäre garnicht daran gelegen, einem solchen Projekt zu schaden, aber wenn mit absurden Begündungen Geld gesammelt wird werde ich das nicht einfach schlucken, sondern meine Meinung kundtun.

      Das nennt man eine kritische Auseinandersetzung.

      EDIT: Entschuldigt meinen harschen Tonfall, habe meinen Post jetzt editiert...aber psoslayer hat da zum wiederholten male einen Ton angeschlagen, der mich wütend macht. Erst wirft er mir Neid vor, und jetzt dass ich das Projekt aus Gehässigkeit sabotieren wolle. Das sind Angriffe, die ich nicht gut vertrage. Da neige ich leider zum aus der Haut fahren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ihr macht euch zu viele Gedanken. Und ich kann nichts Verwerfliches am Vorgehen der Entwickler entdecken.

      Sie möchten Geld verdienen... Na und? Das möchten doch alle!
      Sie möchten Geld in die Entwicklung für andere Platformen investieren... Na und? Das machen andere Studios auch. Zum Beispiel Cave nachdem sie Geld verdient haben mit dem Verkauf von Shootern für die XBox 360.
      Sie möchten mehr Spieler animieren Redux vorzubestellen, um das eigene finanzielle Risiko zu minimieren. Ey, na und? Das würde ich exakt genauso machen.
      Sie möchten NICHT mehr Geld verdienen falls möglich, und weitere Redux nachproduzieren. Na und? Müssen 'se selber wissen. Vielleicht haben 'se auch keinen Bock mehr darauf, weil so viele Leute Dux gekauft haben nur um dann rumzumecken, wie kacke es ist.
      Das die Devkits erwähnt wurden soll doch nur die Nutzer von PSN und XBlabla oder wie das komische Zeugs heißt animieren, ein bisschen zu spenden. Sollen 'se ruhig machen, denn dann bekomme ich das Raumschiff und das Level :D

      Wie gut oder schlecht Redux ist und wie viel es einem wert ist, spielt übrigens überhaupt keine Rolle hier. Ich z.B. würde nicht einen einzigen Euro für Diablo 3 ausgeben. Deswegen mecker ich noch lange nicht darüber rum wie frech es von den Entwicklern ist, mehr als 1€ für Diablo 3 haben zu wollen.