Noch ein neues Dreamcast Spiel - REDUX: Dark Matters!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AFAIK kostet es $40.000, um bei PSN/XBL zu veröffentlichen...

      Omnibot2000 schrieb:

      Allerdings kann man es auch übertreiben.


      Man kann auch alles einfach überbewerten, was gesagt wird. Wenn sich jemand kritisch äußert, bedeutet dies nicht sofort, dass übertrieben wird.

      Ansonsten kann ich von der Sache nicht viel halten, weil mich das Spielkonzept selbst als Shmups-Fan nicht überzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Flat Eric schrieb:

      Man kann auch alles einfach überbewerten, was gesagt wird. Wenn sich jemand kritisch äußert, bedeutet dies nicht sofort, dass übertrieben wird.

      Es muss ja nicht gleich jeder in Begeisterungsstürme ausbrechen, wenn ein neues Spiel erscheint, das meine ich auch nicht. Ich denke selbst, dass die Kickstarter-Finanzierung u.a. durch die eingeschränkten Zahlungsoptionen nicht optimal ist. Mir fehlt trotzdem etwas "Euphorie". Wahrscheinlich liegt es daran, dass eher eine negative Kritik gepostet wird als ein Lob oder einfach ein "toll, ich freu mich". Und wenn als Reaktion auf die Veröffentlichung eines neuen DC Spieles hauptsächlich nach Schwachstellen/Schmutzwäsche gesucht wird, finde ich das übertrieben.

      Flat Eric schrieb:

      Ansonsten kann ich von der Sache nicht viel halten, weil mich das Spielkonzept selbst als Shmups-Fan nicht überzeugt.

      Ist ja auch dein gutes Recht. Mir geht es z. B. so mit GunLord, das Genre finde ich toll, den Style des Spieles nicht. Trotzdem überfalle ich nicht den GunLord Thread und stelle das Verhältnis Produktionskosten/Verkaufspreis eines Modules in Frage. Wer das Geld dafür ausgeben will, soll es bitte tun - dadurch wird die Zukunft weiterer NeoGeo Spiele gesichert.
    • Es geht glaube ich vielen Kritikern, inklusive mir nur um einen einzigen Punkt: Hier gibt es insgesamt nur 1000 Einheiten, die auch nur sehr zeitlich begrenzt verfügbar sind. Wer nicht bei Kickstart mitmacht kriegt kein Spiel. Man hätte ja auch einfach sagen können, wer den Kickstart unterstützt kriegt eine echte durchnummerierte LE. Und danach werden noch normale Editionen der DC-Version nach Bedarf produziert. So wäre jeder glücklich gewesen.
    • @ Omnibot

      Ich finde es schön wenn man sich so bedingungslos für etwas begeistern kann, das meine ich ebenfalls nicht ironisch. Mir für meinen Teil reicht aber das Argument "es ist ein Dreamcast Spiel" einfach nicht aus um über sehr fragwürdige Zielvorgaben um Content wie ein Raumschiff freizuschalten hinwegzusehen.

      Auch GunLord ist ein Projekt, welches sehr viel Kritik verdient hat, da es bekannte Mängel hat und der Entwickler diese nicht bearbeitet, warum auch immer. Es ist ziemlich schade das solche Projekte dennoch bei sehr vielen außerhalb jeglicher Kritik stehen. Wenns mangelnder Feinschliff oder unschöne Finanziehungsmodelle gibt ist mir persönlch völlig egal ob das Game für die PS3 oder das Master System erscheint, ich lehne sowas eben ab.

      Kickstarter im Kern ist ja ganz okay, aber wenns nun mit solchem Firlefanz losgeht kann mans gleich in die Tonne treten, meine Meinung jedenfalls.
    • Meine Begeisterung ist keineswegs bedingungslos. Wie gesagt, ein GunLord werde ich mir, auch wenn ich mir alle zehn Finger nach einem neuen DC-Spiel in dem Genre ablecke, nicht kaufen. Und zwar nicht weil ich befürchte der Entwickler könnte zuviel Geld verdienen, sondern weil es mir nicht gefällt.

      Wenn man unbedingt will kann man natürlich das neue Raumschiff und die neue Stage "gegenrechnen". Eigentlich ist es allerdings so, dass einfach zwei weitere Anreize geschaffen werden, um die Gesamtauflage des Spieles zu verkaufen. Wenn alle 1.000 verkauft werden, sind diese "Milestones" erreicht.
    • Ein gutes Freund von mir Arbeit in einer Firma, die Werbe-Flashspiele entwickelt. Ich hörte weiland mal von ihm, daß schon ein popeliges einfaches Spiel, das von drei Leuten in ein paar Wochen entwickelt wird, über 30 000 € kostet. Nur mal als Beispiel, um welche Kosten es geht, wenn Leute ihren Lebensunterhalt mit der Spieleentwicklung verdienen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Vom Preis her ist es in Ordnung. Spiele zu entwickeln, ist sauteuer, wenn man davon leben will. Im Grund genommen ist es auch völlig ok: 1000 Stück limitiert, wer an das Projekt glaubt, bekommt ein Unikat und der Rest darf es dann auf PSN/XBL zocken. Dass allerdings keine DC-Fassung danach angeboten wird, ist auch irgendwie lame, aber vertretbar. Es geht hier eh nur um eine verschwindend geringe Fangemeinde, die wahrscheinlich mit den 1000 Stück in Schach gehalten werden kann.

      Grundsätzlich finde ich Kickstarter klasse - aber in Zukunft muss man darauf achten, was wirklich lohnenswert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • LOL manche scheinen hier zu glauben man muss als user 15k zahlen um ein neues Raumschiff zu bekommen. :wacko:

      Bei Kickstarter geht es darum aktiv Projekte mit zu finanzieren, man zahlt so viel wie man will und bekommt dementsprechend Belohnungen, physikalischer oder digitaler art. Den einzigen validen Kritikpunkt den ich sehe ist, dass die DC Version nur als LE angebvoten wird und eine Kredit Karte bedingt.
      :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von psoslayer ()

    • Ich weiß sehr wohl wie das System funktioniert. Ich finds nur bisschen fadenscheinig zu versuchen die Leute zu immer mehr Funding zu motivieren indem man "neues Raumschiff" und "neues Level" ankündigt, deren Zielsummen aber gar nicht mehr im Verhältnis zum Aufwand stehen, sondern man sich schön von der DC Gemeinde die Devkits finanzieren lässt und gleichzeitig keine Alternative anbietet. So geht man nämlich sicher, dass jeder der unbedingt die DC VErsion haben will die Machenschaften via Kickstarter supporten muss.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Das einzige was mich bei diesem Projekt echt ärgert ist, dass bei Kickstarter nicht wirklich klar beschrieben ist um was es sich bei Redux handelt.
      Im Endeffekt haben Leute, die bereits Dux besitzen, wenn sie sich Redux kaufen dreimal das mehr oder weniger gleiche Spiel im Regal stehen. Man bekommt halt eine polierte Version und ein Remake.
    • Schön das man Homebrew-Projekte nicht kritisieren darf ohne direkt Dauermeckerkopf zu sein, oder als zu dumm gilt das Finanzierungsmodell zu verstehen :)

      @ Musik

      Die ist imo ziemlich gut, aber was will man auch anderes erwarten wenn ein Mann aus Kassel, der bereits für Turrican Musik machte, sich dem annimmt. Wenn der Rest nicht solch faden Beigeschmack hätte.

      Wobei Diskussionen hierum sinnlos sind, die Fronten verhärten sich eh direkt.
    • Jeder, der das Projekt unterstützen mchte soll das bitte tun. Völlig in Ordnung.

      Aber bitte, man soll nicht erwarten, dass jedermann fadenscheinige Begründungen für Kosten wie Devkits oder absurde Boni wie ein Extraraumschiff gutheißt.
      Sie können und sollen Geld verdienen, völlig in Ordnung. Aber den Stundenlohn der Entwickler bei einem Indyspiel als Budget zu rechnen hat nunmal schon absurde Züge, und dann werden noch unnötige Devkits vorgeschoben als der eigentliche Kostenfaktor. Für die Xbox Live- oder Steam-Entwicklung wäre das nunmal nicht zwingend notwendig. Man will also eigentlich im vorraus Geld verdienen, und dann eben noch durch die klassische Methode (die Spielverkäufe) wenns fertig ist.

      Zur Indy-Szene sollte nunmal auch eine gewisse Ehrlichkeit und Fairness gehören. Und das vermisse ich hier ganz gewaltig, anstelle dessen wird versucht mit Minimalaufwand und Limitierung mehr und mehr Geld aus den Dreamcast-Zockern zu quetschen um sich ein finanzielles Polster zu schaffen.

      All jenen, die sich hier über die Kritik an Redux empören möchte ich mal ins Gedächtnis rufen, dass normalerweise Homebrew bei nexGam immer absolut positiv aufgenommen wird. Das Redux jetzt so kritisiert wird kommt ja nicht von ungefähr, und es ist eben nicht so dass die Leute hier immer auf solche Projekte einhauen. Das haben sich die Verantwortlichen selbst zuzuschreiben mit der Art und Weise, wie sie die Sache angehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Das mit den Devkits hätten sie sich sparen sollen, das scheint ja den meisten Unmut zu erregen. Ich wundere mich eh über diese Rechtfertigung, wenn ich eine CD kaufe, erklärt mir das Label ja auch nicht, wie der Preis zustande kommt.

      108 Sterne schrieb:

      Aber den Stundenlohn der Entwickler bei einem Indyspiel als Budget zu rechnen hat nunmal schon absurde Züge

      Das verstehe ich nicht. Gehören Lohnkosten nicht zur Budgetierung?
      Und warum "im Voraus"? Ich dachte die sitzen da schon 5 Monate dran?

      Das Raumschiff und der Extralevel sind doch nur verkaufsfördernde Maßnahmen! Wenn das Spiel sich jetzt direkt 1.000 x verkauft hätte (unrealistisch, ich weiß) wäre dieser zusätzliche Content nicht enthalten. Da noch über 500 Stück erhältlich sind, sollen weitere Käufer gelockt werden. Was ist daran verwerflich?

      Und ich empöre mich nicht, ich will's nur verstehen. Wenn mir das Forum oder die Meinung einiger Mitglieder nichts bedeuten würde, würde ich nicht diskutieren sondern einfach warten bis mein Redux im Briefkasten liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omnibot2000 () aus folgendem Grund: Richtige Rechtschreibung macht einen besseren Eindruck.