Noch ein neues Dreamcast Spiel - REDUX: Dark Matters!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe gerade einen interessanten Vorschlag im SEGA-DC.DE-Forum gelesen bzgl. Bezahlung. Ich zitiere mal hier:

      Könnte man nicht eine verbindliche Sammelbestellung abgeben die die Entwickler dann berücksichtigen? Also z.B. man trägt sich in eine Liste ein, mit Anschrift etc, und sichert verbindlich zu, dass man das Spiel dann haben will. Sobald die Kickstarter-Aktion vorbei ist, überweist man dann auf das Konto der Entwickler.

      Überweisung geht beim NG:DEV.TEAM ja auch und das sind zum Teil die selben Leute wie bei Redux.



      Ich finde die Idee gut, wer würde bei sowas mitmachen? Könnte man ja mal an die Entwickler weiterleiten.
      SEGA-DC.DE- DIE deutsche SEGA- und Dreamcast-Webseite
    • 1. Verstehe diese pressimistische Einstellung nicht... erstmal kommt mit Redux ein neues DC Spiel!!! Aber das reicht Euch ja nicht mehr, jetzt muss jeder Euro gezählt werden und die Platformen kritisiert, anstatt froh zu sein das ein DC spiel auch auf anderen Platformen erscheint bzw. überhaupt auf DC. Ausserdem ist dies ein Pinoeer Projekt, und auch noch erfolgreich. Wer weiss wieviele nun nachziehen und so DC projekte finanzieren??

      2. Ganz egal ob Gunlord, oder Sturmwind im grunde untersützt man damit immer einen Dev und damit auch portierungen auf andere Konsolen. Hier bei Redux wird kein Hehl draus gemacht sondern klar gesagt was gemacht wird.

      3. Durch die zeitliche limitierung und kein vorhanden sein einer regular edition wird das ganze doch noch viel seltener und lukrativer für collectors. zudem scheint die DC version eh nur aus Fanservice zu erscheinen.

      Nieder mit dem Pessimsus!! :thumbsup:

      "In einer perfekten Welt würden sie es wie bei einigen Jaguar Spielen oder Pier Solar machen (Nachfrage schafft Auflagen)"

      Urrgs, man soll also Jahre auf den release warten und zahlt dann so wenig das die Devs nicht mal Kohle für mehr spiele entwicklung haben? Und dann spielt das spiel eher keiner. :thumbdown:

      @Flat Eric
      Warum kaufste dir Sturmwind dann nicht? ?(
      :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von psoslayer ()

    • Durch die zeitliche limitierung und kein vorhanden sein einer regular edition wird das ganze doch noch viel seltener und lukrativer für collectors


      Und exakt hier liegt ja der Hund begraben. Anstatt wirklich neue Spiele für die Dreamcast, erschafft man Spekulations-Objekte, das dazu führt das ein Großteil nie gespielt wird. Ich finds schade drum.
    • @Maturion

      Ich finde die Idee auch gut, wenn auch ein bisschen naiv.

      1. Verbindlich ist in meinen Augen nur eine Bezahlung im Voraus

      2. Die Auflage wurde festgelegt. Ich könnte mir vorstellen dass viele auch deswegen "gepledget" haben, weil sie ein so seltenes Spiel haben wollten. Wenn nach dem Kickstarter jetzt auf einmal mehr Spiele produziert werden als zuvor mehrfach angekündigt, gibt's da mit Sicherheit böses Blut.


      psoslayer schrieb:

      Urrgs, man soll also Jahre auf den release warten und zahlt dann so wenig das die Devs nicht mal Kohle für mehr spiele entwicklung haben? Und dann spielt das spiel eher keiner.

      Ähh... was?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omnibot2000 ()

    • Maturion schrieb:

      Ich habe gerade einen interessanten Vorschlag im SEGA-DC.DE-Forum gelesen bzgl. Bezahlung. Ich zitiere mal hier:

      Könnte man nicht eine verbindliche Sammelbestellung abgeben die die Entwickler dann berücksichtigen? Also z.B. man trägt sich in eine Liste ein, mit Anschrift etc, und sichert verbindlich zu, dass man das Spiel dann haben will. Sobald die Kickstarter-Aktion vorbei ist, überweist man dann auf das Konto der Entwickler.

      Überweisung geht beim NG:DEV.TEAM ja auch und das sind zum Teil die selben Leute wie bei Redux.



      Ich finde die Idee gut, wer würde bei sowas mitmachen? Könnte man ja mal an die Entwickler weiterleiten.


      Ist sowas rechtlich überhaupt durchzubringen? Wäre mit einer Vorbestellung gleichzusetzen, jedoch wäre diese jederzeit stornierbar bei einem Shop. Hier wird einem diese Option genommen. Rechtlich gesehen oK?

    • Ignorama schrieb:

      Durch die zeitliche limitierung und kein vorhanden sein einer regular edition wird das ganze doch noch viel seltener und lukrativer für collectors


      Und exakt hier liegt ja der Hund begraben. Anstatt wirklich neue Spiele für die Dreamcast, erschafft man Spekulations-Objekte, das dazu führt das ein Großteil nie gespielt wird. Ich finds schade drum.


      Das Problem haben alle DC indie spiele, und auch Pier Solar auf dem MD.

      @Omnibot2000
      Pier Solar ist kein Vorzeigemodell, da es sich um Jahre verschoben hat. Zudem halte ich nichts von non-profit projekten weil kein Spiele Nachschb garantiert wird. Aber wenn du das nur auf Nachfrage schafft Auflagen beziehst ist es eigentlich OK.
      :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von psoslayer ()

    • psoslayer schrieb:


      @Flat Eric
      Warum kaufste dir Sturmwind dann nicht? ?(


      Mache ich doch... Gibt aber kein Kickstarter. :)

      Redux... Also DC-Spiel hin oder her, der 1. Teil war echt lame... Hat euch DAS wirklich Spaß gemacht?



      Mal sehen, ob ich bei einem PSN-Release zuschlagen würde. Dann muss aber auch die Qualität stimmen.
    • Sagen wir es so: DUX würde mir viel mehr Spaß machen, wenn ich auch nur halb so flüssig durch den Level gleiten würde, wie der Spieler in dem Video.

      Ich fand's optisch sehr reizvoll durch den Stil, und die Musik ist sehr gut. Spielerisch ist es eigentlich nicht schlecht, aber für meine beschränkte Fähigkeiten war es deutlich zu schwer. Ich fand vor allem frustrierend, daß man so wenig Raum zum Manövrieren hat, aber vllt. habe ich nur nie genug R-Type gespielt. Daß man nicht direkt dort ein einsteigt, woman gestorben ist, ist ja noch eine Sache, daß man die Rücksetzpunkte aber noch erspielen muß, finde ich sehr übertrieben.

      Trotzdem finde ich die Idee einer Neuauflage reizvoll. Soweit ich die Entwicklung in den letzten drei Jahren einschätzen kann, trau ich den beteiligten zu, ein wesentlich besseres Spiel zu machen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • *Prust*

      Hab ich das Kickstarter Update richtig gelesen...!?
      Sie haben die 25 000 erreicht, und zwei neue Ziele angegeben! Wenn 40 000 erreicht werden, dann bekommen Spieler EIN (!) neues Schiff! Da sind zusätzliche 15 000 Dollar Budget wirklich gut angelegt, alle Achtung.
      Bei insgesamt 60 000 Dollar gibts sogar nen neuen Level. ^^

      Irgendwas läuft da in der Finanzplanung schief, wenn die Implementierung eines Shiffes 15 000 Dollar, und eines Extralevels gar 35 000 Dollar verschlingt. ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      *Prust*

      Hab ich das Kickstarter Update richtig gelesen...!?
      Sie haben die 25 000 erreicht, und zwei neue Ziele angegeben! Wenn 40 000 erreicht werden, dann bekommen Spieler EIN (!) neues Schiff! Da sind zusätzliche 15 000 Dollar Budget wirklich gut angelegt, alle Achtung.
      Bei insgesamt 60 000 Dollar gibts sogar nen neuen Level. ^^

      Irgendwas läuft da in der Finanzplanung schief, wenn die Implementierung eines Shiffes 15 000 Dollar, und eines Extralevels gar 35 000 Dollar verschlingt. ;)


      Ok, das bestätigt mich darin das Projekt nicht zu supporten. Denke das macht die Intention klar.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich find auch die Erwähnung von kostspieligen Devkits als Kostengrund etwas dubios.

      The required devkits to release on STEAM, XBLA and PSN are costly


      Ich bezweifle, dass für Steam ein Devkit notwendig ist. Xbox 360-Spiele kann man kostenlos mit dem XNA Toolkit an jedem PC entwickeln und für 99 Dollar Mitgliedschaft im Jahr auf der 360 veröffentlichen. Und die mit XNA entwickelten Spiele laufen auch auf Steam. Da bezahlt man afaik einen Anteil pro verkauftem Exemplar.

      Allenfalls fürs PSN braucht man vielleicht ein Devkit, aber das weiß ich nicht.

      Bei Apple kostets auch nur 99 Dollar im Jahr + 30% der Einnahmen.

      Jedenfalls glaube ich nicht, dass sie ein Spiel mit Uncharted-Grafik entwickeln werden, wo man vielleicht tolle Devkits braucht, wenn es auch auf Dreamcast erscheint. Die bescheidenste Entwicklungsumgebung für die angestrebten Systeme dürfte für ein solches Spiel ausreichen.

      Also, ich nehme lieber Abstand von sowas. Da lob ich mir die Jungs von Duranik, die für Sturmwind ja vielleicht sogar kostenlosen DLC anbieten wollen. Den Redux-Machern sollte man vielleicht noch on-disc-DLC vorschlagen, dann kann man fürs simple freischalten von vorhandenen Inhalten nochmal Geld verdienen. Hatte eigentlich bisher dank Gunlord und Last Hope eine positive Meinung zum NG:DEV Team, aber diese Nummer hier...
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Hat für mich mittlerweile fast ein bisschen was von einer Hexenjagd was hier abgeht. Ja, diese bösen berufsmäßigen Spieleentwickler wollen tatsächlich mit ihrem Projekt Geld verdienen!
      Ist ein bisschen wie im Supermarkt, wenn ich ein Produkt nicht kaufen will, lasse ich es einfach im Regal liegen und halte keine Rede, dass die Gewinnmargen bestimmt unverhältnismäßig hoch sind.
      Die beiden Spiele "kosten" immer noch EUR 50,-. Wenn mehr Leute zugreifen, gibt es mehr Content.
    • Niemand spricht den Entwicklern das Recht ab, Geld zu verdienen. Und wenn ordentlich was für sie rumkommt - schön für sie. Als mündiger Konsument braucht man sich aber auch nicht irgendwelche halbseidenen Geschichten über wahnsinnig teure DevKits anhören und das unkommentiert so stehen lassen, dazu ist die "Szene" nämlich auch irgendwie zu klein. Und eine gewisse kritische Grundhaltung mit Hexenjagd zu diffamieren, ist eben auch nicht sonderlich besser als eben jene. Nebenbeibemerkt ist der Vergleich mit dem Supermarkt Quatsch, denn Mengenverbrauchsgüter zum Verzehr sind nunmal kein dezidierten Sammelstücke.
    • Als mündiger Konsument hat man vor allem das Recht, nicht zu konsumieren. Ich sehe es weiterhin als Produkt, welches man entweder kaufen will oder nicht.

      Ich möchte hier auch niemandem den Spaß an seiner gewissen kritischen Grundhaltung nehmen. Wäre ja langweilig, wenn man nur das Gute an diesem hoffentlich fruchtbaren neuen Finanzierungsprinzip für Indiespiele sehen würde (nicht ironisch gemeint). Allerdings kann man es auch übertreiben.
      Kennt sich jemand aus? Ich hätte gerne mal gewusst wieviele Arbeitsstunden in die Spielentwicklung eines solchen Projektes fließen. Und dann hätte ich gerne mit den $60.000 den Stundenlohn errechnet - irgendwelche angeblichen Devkit- oder sonstige Hard- und Software-Anschaffungen völlig außen vor.