Square Enix bringt PS2 Titel via PSN auf PS3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Square Enix bringt PS2 Titel via PSN auf PS3

      Square Enix gab heute bekannt, dass eine Reihe von PlayStation 2-Klassikern nun auch für die PlayStation 3 über das PlayStation Network in Europa veröffentlicht werden. Den Start macht heute JUST CAUSE zum Preis von 9,99 EUR.
      Das bereits mit Aufregung erwartete DEUS EX wird am 16. Mai ebenfalls für 9,99 EUR verfügbar sein. Außerdem erscheinen am 23. Mai und 30. Mai CONFLICT DESERT STORM 2 und CONFLICT VIETNAM jeweils zum Preis von 6,99 EUR.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Mr.Deadshot schrieb:

      Da hat sich Square-Enix ja wieder richtig ins Zeug gelegt und die absoluten KRACHER spendiert. Die Creme de la Creme ihres PS2-Lineups sozusagen ...


      Deus Ex gehört wirklich zur Creme de la Creme ihres PS2-Lineups. Eine gelungene Umsetzung eines Meisterwerks. :)


      Ich persönlich versteh nicht ganz, wie manso dreist sein kann das zu bringen und niemand meckert. Es sind PS2-Versionen, werden also allen Anschein nach emuliert. Nichtmal das Billig-Remaster Update mit HD-Texturen usw... aber keiner fragt bei Sony nach warum man dann nicht bitteschön seine PS2-Discs nutzen kann. Ihr wisst schon, die Dinger, die wir damals für 50, 60 Euro das Stück bereits gekauft haben und jetzt nicht spielen dürfen, obwohl offensichtlich unsere PS3s das können. Hab mein Deus Ex schon hier liegen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @ 108 Sterne

      So gesehen nen ganz krasser Punkt, aber die PS2 Kompatibilität ist eh nen rotes Tuch für mich, ist für mich der schlimmste Faupas von Sony in dieser Gen (betrifft mich persönlich eben mehr als other OS und PSN-Hack).

      Aber ich kann virtuelle PS2 Memory Cards erstellen, yippie :D

      Wäre es aber nen Download ists eh uninteressant, ich meine Sammlungen auf Discs, das wäre ne durchaus feine Sache. Die complete FF Collection auf einer Blu ray, I bis XII, ich würde es zugegebener Maßen sofort blind kaufen.
    • Ignorama schrieb:

      Wäre es aber nen Download ists eh uninteressant, ich meine Sammlungen auf Discs, das wäre ne durchaus feine Sache. Die complete FF Collection auf einer Blu ray, I bis XII, ich würde es zugegebener Maßen sofort blind kaufen.
      Das wird es aber nie geben, wenn man die Spiele einzeln für 10 Euro an den Mann bringen kann. Oder als HD-Remake für 30.

      @108-Sterne: Dann spiel halt auf der PS2. Dafür ist sie da ;) Und Deus Ex schafft heute jeder Billig-PC. Dann kannst auch gleich die richtige Version spielen und nicht den vergleichsweise schlechten Port.
    • 108 Sterne schrieb:

      ... aber keiner fragt bei Sony nach warum man dann nicht bitteschön seine PS2-Discs nutzen kann


      Weil sich dann Sony drum kümmern müsste und die ganzen Whiner im Internet Stunk machen würden warum Spiel XY Grafikfehler hat oder ihr obskures Bapanisches Bagger Spiel Soundprobleme. Wenn die Hersteller sich selbst für einzelne Titel um die Emulierung kümmern ist das ja ihre Sache.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Zur Kompatibilität: Witzig finde ich aber, dass es PS2 Spiele gibt mit der die PS2 Slim nich klar kommt^^

      @ FF Complete Edition

      Wirds leider wirklich nie geben, aber sone hyper Collectors Edition mit netten Goodies, Soundtracks und Co... Das ganze groß aufgemacht zum 25. Jubiläum, ich Fanboy würde dafür, als quasi Abschluss meiner FF-Ära, auch extreme Preise zahlen. :love:
    • Ignorama schrieb:

      Wirds leider wirklich nie geben, aber sone hyper Collectors Edition mit netten Goodies, Soundtracks und Co... Das ganze groß aufgemacht zum 25. Jubiläum, ich Fanboy würde dafür, als quasi Abschluss meiner FF-Ära, auch extreme Preise zahlen. :love:
      Nicht nur du - aber so schlau ist SE nicht. Die sind viel zu sehr damit beschäftigt ihre Entwicklungs-Zyklen für Spiele auf 10 Jahre auszuweiten.
    • Es sind PS2-Versionen, werden also allen Anschein nach emuliert.


      Wäre allerdings das erste mal das ein PS2 Spiel auf der PS3 emuliert wird ;)
      Ich würde da mal abwarten. Bislang waren es immer Umsetzungen und/oder starke Modifikationen des Original Codes. Wären die Emu Geschichte so einfach, hätten wir unlängst das halbe PS2 lineup im PSN ;)
    • Mr.Deadshot schrieb:

      Dann kannst auch gleich die richtige Version spielen und nicht den vergleichsweise schlechten Port.


      Den sehr guten Port. Den Port, den ich derr PC-Version klar vorziehe. Die einzigen Nachteile sind die kleineren Levelabschnitte und die reduzierten Trefferzonen. Dafür sind Grafik und Sound halt bei der PS2-Version besser, und das wiegt schwerer für mich. Ganz zu schweigeendavon, dass ich es ätzend finde, irgendwas am Schreibtisch zu zocken.

      @Black Sun

      Gut möglich ,dass es Modifizierungen am Originalcode gibt; ich glaube aber, dass die eher gering sein dürften. Weil ganz ehrlich, bei Sachen wie Just Cause gäbe es bei viel Umsetzungsaufwand keinen Grund, die schwachen PS2-Versionen zu portieren. Dann könnte man auch die Windows, Xbox 360 oder zumindest normalen Xbox-Versionen als Grundlage nehmen.
      Was wir hier bekommen ist Emulation mit einigen geringen Codeanpassungen, damit es funktioniert.
      Aber diese Anpassungen könnte man auch in Form von Patches Besitzern der Original-Discs zugänglich machen. Klar würde man daran kein Geld verdienen und deshalb passiert es nicht, aber ich finde man sollte als Kunde nicht jeden Dreck vom Hersteller als gegeben schlucken sondern solche Abzocke anprangern. So mag das heutzutage laufen, aber das macht es nicht besser. Gerade wenn man nicht aufbegehrt unterstützt man nunmal solch miesen Service am Kunden.

      Die Schwemme an PS2-Titeln kommt schon noch in den PSN; wenn jetzt schon Titel wie Conflict Desert Storm veröffentlicht werden, die nun wirklich keine super Klassiker mit zu erwartenden Verkäufen von Hunderttausenden sind, dann kann die Emulation nicht mehr so schwierig sein. Ich denke, Sony hat das Problem weitestgehend gelöst und Hersteller können mit geringem Aufwand ihren Kram auf der PS3 zum Laufen bekommen.

      Bei den PS1-Classics waren es anfangs auch nur vereinzelte Titel, die angeboten wurden. Wart's ab. ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Die Schwemme an PS2-Titeln kommt schon noch in den PSN; wenn jetzt schon Titel wie Conflict Desert Storm veröffentlicht werden, die nun wirklich keine super Klassiker mit zu erwartenden Verkäufen von Hunderttausenden sind, dann kann die Emulation nicht mehr so schwierig sein.


      Oder es sind genau deshalb so miese Games weil die guten Spiele komplexere Engines haben die nicht so leicht umzusetzen sind.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Aber diese Anpassungen könnte man auch in Form von Patches Besitzern der Original-Discs zugänglich machen. Klar würde man daran kein Geld verdienen und deshalb passiert es nicht,


      Worauf ich aber ehr hinaus wollte ist, dass ich solche Patch Modifizierungen nicht wirklich als Emulation ansehe. Eine Emulation muss für mich das Original System simulieren und somit universell ermöglichen nahezu jede Software abzuspielen. Oder zumindest einen universellen Interpreter für den original Code besitzen.

      Was die "Angepasste" PS2 Titel angeht... afaik würde es in der Theorie wohl ausreichen lediglich die Engine umzuschreiben, bzw neu zu schreiben, und schon kann die neue Engine mit den alten vorhandenen Daten das Spiel darstellen. Zumal diese Engines bei den damaligen Spielen meist nur wenige MB groß waren. Je einfacher das Spiel, umso wahrscheinlicher wird wohl ein PSN Release sein. Eventuell kann man sogar die Nachfolge Engines benutzen, welche schon für die PS3 existieren. Also zB Unreal 2 PS2 Spiel mittels U3 Engine auf der PS3 abspielen. Und das es sich dabei in erster Linie um PS2 Umsetzungen handelt, und nicht um zB XBOX Spiele, könnte vielleicht auch Werbe oder Lizenztechnische Gründe haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:

      Aber diese Anpassungen könnte man auch in Form von Patches Besitzern der Original-Discs zugänglich machen. Klar würde man daran kein Geld verdienen und deshalb passiert es nicht,




      Worauf ich aber ehr hinaus wollte ist, dass ich solche Patch Modifizierungen nicht wirklich als Emulation ansehe. Eine Emulation muss für mich das Original System simulieren und somit universell ermöglichen nahezu jede Software abzuspielen. Oder zumindest einen universellen Interpreter für den original Code besitzen.







      Emulatoren auf dem PC müssen dass. Xbox 360 zeigt es ja dass Emus von den Herstellern ganz anders funktionieren und mal ganz nebenbei ein 100% Emulator für jeden Code gibt es einfach nicht.
    • Xbox 360 zeigt es ja dass Emus von den Herstellern ganz anders funktionieren und mal ganz nebenbei ein 100% Emulator für jeden Code gibt es einfach nicht.


      Tut er das ? Meines Wissens ist es ein ganz normaler High Level Emulator. Und afaik gibt es sehrwohl 100% Emus. Der Emulationscode für die alte 68k CPU oder Z80 CPU sollte eigentlich dazu gehören.
    • Mr.Deadshot schrieb:

      Da hat sich Square-Enix ja wieder richtig ins Zeug gelegt und die absoluten KRACHER spendiert. Die Creme de la Creme ihres PS2-Lineups sozusagen ...

      Wenn ich mich recht entsinne waren die Comflict Desert Storm-Spiele eigentlich ziemlich solide. Auch Deus Ex ist zumindest auf dem PC nicht übel. Just Cause 1 kenn ich zwar nicht, aber Teil 2 war ja bereits recht geil, also warum nicht?
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kirbyfan ()

    • Black Sun schrieb:

      Xbox 360 zeigt es ja dass Emus von den Herstellern ganz anders funktionieren und mal ganz nebenbei ein 100% Emulator für jeden Code gibt es einfach nicht.


      Und afaik gibt es sehrwohl 100% Emus. Der Emulationscode für die alte 68k CPU oder Z80 CPU sollte eigentlich dazu gehören.



      Und die emuliern genau was? Pac Man, Pong und konsorten? Habe da schon einen einen besseren Taschenrechner! Ich glaube du hast mich falsch verstanden, mit etwas aufwandt wie etwa mein Vorredner schon erklärt hat ist eine Emulation via Patch oder auch aufwandt gennant für die PS3 überhaupt kein Problem! Du hingegen lamentierst die PS3 sei dazu nicht in der Lage (in einem anderen Thread) was einfach nur humbug ist. Bitte nicht falsch verstehen ist nur konstruktive Kritik.
    • Es sagt doch niemand das einzelne Spiele nicht möglich sind. Nur sind das dann auf jedes Spiel einzeln zugeschnittene Lösungen. Was die Leute fordern war aber immer ein Emulator der einfach jedes Spiel packt und das ist ein himmelweiter Unterschied.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."