SEGA History - Out Run

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SEGA History - Out Run

      SEGA History - Out Run



      Mitte der Achtziger regierten Capcom, Atari, Nintendo und Konami die Spielhallen, doch SEGA ließ sich etwas Besonderes einfallen, um aus der Masse herauszustechen. Ein knallroter Ferrari-Automat mit Hydraulikfunktion, schneller und flüssiger 3D-Optik, Dual-Prozessor-Power und der damals heißen Super-Scaler Technologie sorgte für Aufsehen und sollte einer der bekanntesten SEGA-Marken werden.

      Zum Artikel


      Viel Spaß beim Lesen!
      currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)

      XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon
    • Sehr cool, Out Run war neben Pac Man meine erste Erfahrung in Sachen Videospiele.

      Im Hollandurlaub habe ich das in einer Spielhalle in Scheveningen als Deluxe-Version (Automat mit Hydraulik) gespielt. Werde ich sicher nie vergessen...das Spielgefühl, die coole Musik (Magical Sound Shower), die schön designten Strecken und die schimpfende Blondine... :thumbsup:

      Während die Heimversion für das Master System etwas enttäuschend war, spiele ich die Mega Drive Version immer mal wieder gerne für eine Runde zwischendurch. Leider hat es 20 Jahre gedauert, bis ein würdiger Nachfolger erschien, denn Sega fuhr die Serie (wie so manche andere auch) Ende der 80er/Anfang der 90er gegen die Wand... :thumbdown:
    • acrid schrieb:

      Toller Bericht zu einem tollen Spiel. Es ist für immer und ewig eines meiner Lieblingsspiele. Statt "Parallax-Scrolling" meint ihr doch bestimmt Sprite-Scaling bzw. Super-Scaling, oder? ;)


      Wenn mich nicht alles täuscht ist Parallax Scrolling == Super-Scaling :) Oder täusche ich mich da?
      currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)

      XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon
    • Ich glaube, du täuscht dich. Ich meine Parallax-Scrolling beschreibt mehrere versetzt und unterschiedlich schnell scrollende (Hintergrund)Ebenen die eine Tiefenwirkung erzeugen und Räumlichkeit vortäuschen. Scaling beschreibt glaube ich eine Skalierung (Vergrößerung/Verkleinerung) von Objekten und darum geht es doch hier, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omnibot2000 ()

    • Omnibot2000 schrieb:

      Ich glaube, du täuscht dich. Ich meine Parallax-Scrolling beschreibt mehrere versetzt und unterschiedlich schnell scrollende (Hintergrund)Ebenen die eine Tiefenwirkung erzeugen und Räumlichkeit vortäuschen. Scaling beschreibt glaube ich eine Skalierung (Vergrößerung/Verkleinerung) von Objekten und darum geht es doch hier, oder?


      Stimmt, habe es gerade auch nochmal nachgeguckt. Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen. Danke für den Hinweis!
      currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)

      XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon
    • Beste Version von OutRun ist imo die Arcade Version, die ja auch in Shenmue II und OutRun 2 drin ist. Ansonsten finde ich die GBA Version aus Sega Arcade Gallery mit am besten, die wirkt viel flüssiger als das Arcade Original! Ich glaube da wird die Strassengrafik auch etwas anders erzeugt, ähnlich Mode 7 des SNES oder wie es in anderen GBA Rennspielen ist. Jedenfalls kommt es mir so vor.
    • Allen Outrun Fans kann ich "CannonBall" nur wärmstens empfehlen.

      60FPS / Widescreen Mode /Streckeneditor / Force Feedback Unterstützung etc.

      Klick

      CannonBall emuliert für die Outrun Arcade Version für diverse Plattformen:

      Windows, Mac OSX, Linux Ubuntu, Linux openSUSE, Open Pandora, Android
      sogar eine abgespeckte Java Version für den Browser gibt es.

      weitere Features:

      60 fps gameplay (smoother than the original game)
      True widescreen mode (extend the play area by 25%)
      High Resolution mode (improves sprite scaling)
      New Camera Views
      Time Trial Mode (Beat your time on a chosen level)
      Continuous Mode (Play all 15 stages sequentially)
      Western, Japanese & Prototype Track Support
      Support for Custom Tracks from LayOut
      Customisable Music
      Toggle Fixed Audio ROM
      High Score Saving
      Analog and Digital Controllers Supported
      Force Feedback / Haptic Support
      Automatic gear change
      usw.


      bV9BZbk7C-E

      gGfcdk6IXoM
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Warum ist die Mega Drive Version von den Farben anders / dunkler? Hat das technische Gründe, Absicht oder Unfähigkeit der Entwickler bei der Portierung? Technische Gründe müsste man fast ausschließen, wenn ein Hack die Farben nahezu gleich wie beim Arcade Original realisieren kann, oder?
      Shenmue 3!!!
    • Schade das es keine 32X Version von Out Run gibt, wenn man sieht wie gut der GBA-Port aussieht ist klar das auf dem 32X eine 1:1 Umsetzung des Automaten mögliche gewesen wäre. ;(
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?