PC Engine CD Rom 2 Reparieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leider auch hier ein Problem.
      Habe auf der Retrobörse Heute ein OVP CD-Rom (neu) gekauft, aber das Ding will einfach nicht starten.
      In die IFU eingelegt, SystemCard 3 rein, Start drücken und nichts. Die Lampe zeigt zwar PC an, aber das Laufwerk will nicht starten. EIner ne IDee?
    • Hi!

      @ Dnacloud

      Ja, dieses Zahnrad kennen wohl alle CD-ROM² Besitzer.
      Wie hast du dein System wieder flott gemacht?

      @ herr-g (oder herrn-g?)

      Kannst du den genauen link zu dem thread im pcenginefx-Forum posten?
      Man kann da ohne Anmeldung nichts suchen, eine blöde Einstellung für Foren.

      Dass das CD-ROM² bei längerem Stillstand gern mal "festgeht" kann ich bestätigen.
      An den Zahnrädchen drehen hat bei meinem System geholfen, dabei ist aber wirklich Vorsicht geboten.
    • Gerade nochwas entdeckt.
      Wenn ich Strom auf das Laufwerk gebe (9V) ist es so als ob Laserkopf und Spindel plötlich blokieren.
      Wenn ich dann das Laufwerk einschalte, leuctet der Laser auf und erlischt erst wen ich den Strom ganz abziehe.

      Bei 6Volt fängt plötzlich der Teller an zu drehen, solange bis ich den STrom ebziehe.
    • @ ONOX2

      Ich würde davon abraten die Spannung am Netzteil einfach so zu erhöhen. Ok, die IFU-30 hält auch 12V aus (keine Gewähr), aber dass eine höhere Spannung dem System zu einer besseren Funktion verhilft halte ich für ein Märchen, das lässt eher auf ein schlechtes Netzteil schließen.

      Einen Defekt an einem der beiden Motoren halte ich für äußerst unwarscheinlich. Es ist sogar warscheinlicher, dass jemand an den Potentiometern herumgeschraubt und damit die Feinjustierung, des CD-ROM² verhunzt hat, es sei denn, es ist wirklich noch nie zuvor geöffnet worden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von binary digits ()

    • Ein paar Fragen @ ONOX2

      - Hast du das CD-ROM² schon einmal einzeln angeschlossen und mit einer Audio-CD getestet, um andere Fehlerquellen auszuschließen?
      (hierfür das Netzteil bitte auf genau 9V einstellen)

      - Macht das CD-ROM² irgendwelche Geräusche? Wenn es sich einschaltet sollte ein leises klacken zu hören sein, also in dem Moment in dem man "RUN" drückt und "PC" im Display erscheint bzw. wenn man auf "play" drückt und die "1" erscheint.

      - Macht es auch noch andere Geräusche?

      - Sind alle Kabel im Inneren des CD-ROM² richtig verbunden? Da ich auch schon einige dieser Geräte geöffnet habe, weiß ich wie frickelig der Zusammenbau sein kann. Besonders mit dem breiten Plastikkabel hatte ich oft Schwierigkeiten.
    • binary digits schrieb:

      Ein paar Fragen @ ONOX2

      - Hast du das CD-ROM² schon einmal einzeln angeschlossen und mit einer Audio-CD getestet, um andere Fehlerquellen auszuschließen?
      (hierfür das Netzteil bitte auf genau 9V einstellen)

      Mit dem original Netzteil der Core Grafx (9V 650mAh) das auch in der Anleitung beschrieben ist. Keien Änderung.

      - Macht das CD-ROM² irgendwelche Geräusche? Wenn es sich einschaltet sollte ein leises klacken zu hören sein, also in dem Moment in dem man "RUN" drückt und "PC" im Display erscheint bzw. wenn man auf "play" drückt und die "1" erscheint.

      Ein klacken kommt direkt wenn ich das Netzteil anstecke. Wenn ich das Laufwerk anschalte erscheint nur die Null, mehr nicht.
      Das selbe in der IFU30. Nur statt Null ommt halt PC.

      - Macht es auch noch andere Geräusche?

      Wie gesgt beim einschalten ein kurzel klacken des Spindelmotors und der Laserkopf geht etwas runter.

      - Sind alle Kabel im Inneren des CD-ROM² richtig verbunden? Da ich auch schon einige dieser Geräte geöffnet habe, weiß ich wie frickelig der Zusammenbau sein kann. Besonders mit dem breiten Plastikkabel hatte ich oft Schwierigkeiten.

      Ja alles kein Problem und auch mehrmals (teils mit Bildern aus dem INet) gecheckt.