Store: Ein Thread pro User ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Store: Ein Thread pro User ?

      Soll die 1-Thread pro User Regel aufgehoben werden? 69
      1.  
        Ja, jeder soll so viele Threads erstellen dürfen, wie er will. (11) 16%
      2.  
        Nein, bitte so lassen wie es ist. (58) 84%
      Hallo zusammen,

      in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass User sich per PN melden und darüber beschweren, dass ihr 2ter oder 3ter Thread im Store gelöscht wurde.

      Ich kann nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn man mühevoll eine Liste erstellt und sie reinstellt. Auf der anderen Seite ist es nicht nett Regeln (meinetwegen auch unwissend) zu umgehen und damit nicht fair gegenüber denjenigen Usern, die sich daran halten.

      Last but not least beschert man den Store Mods damit zusätzliche Arbeit. Also jenen, die sich bemühen das Forum "sauber" und übersichtlich zu halten. Sie machen das in ihrer Freizeit ohne Entlohnung - als Dienst an der Community. Ich schätze, weder cenobite noch Ignorama haben Einwände, wenn sie künftig weniger Arbeit haben.

      Daher die Frage an die Community: Was meint ihr, soll die alte NUR-1-THREAD-PRO-USER Regel aufgehoben werden?

      Ich lasse die Umfrage bis zum 01. Mai laufen. Für uns ist es wichtig, ein möglichst klares Meinungsbild zu erhalten, um entsprechend Schlüsse daraus ziehen zu können. Manchmal ist es als Moderator angesichts lauter Einzelstimmen nicht ganz leicht, die Stimmung der Allgemeinheit zu erkennen. Von daher - bitte Kreuzchen machen :)
    • Wozu sollte man mehrere Threads pro User zulassen? Die Regeln sind eindeutig und der Großteil der Leute hält sich ja auch wunderbar daran. Und nur weil einige ihren alten Vk-Thread verbummeln, soll der Store noch unübersichtlicher werden? Es gibt genügend User hier, die seit Jahren regelmässig ihre Sachen verkaufen/tauschen und kommen mit dem einen Thread wunderbar hin....
      Ist zwar schade um die Extra-Arbeit der Mods, aber andererseits ist es das IMHO wert.
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • ich denke für die Käufer/Verkäufer sind mehrere Threads durchaus von Vorteil. Oft hat man ja mehrere Sachen, die man verkaufen möchte. Das geht aber nur dann, wenn man auch Aufmerksamkeit bekommt. Bei einem Thread pro user ist man gezwungen allgemeine Überschriften zu wählen ala "Verkaufe Zeug". Das hilft niemanden wirklich weiter. ES weckt nicht mein Interesse als Käufer, und wenn ich bestimmte Sachen suche komme ich so auch nicht viel weiter.

      Natürlich kann man neue Artikel auch in die Überschrift mit rein nehmen, und diese ständig editieren. Das funktioniert aber nur bei 2-3 Artikeln. Dann ist kein Platz mehr und der ganze Thread wird durch veraltete Beiträge unübersichtlich und verwirrend. Wie oft habe ich mich schon über scheinbar sinnfreie Beiträge gewundert, die in keinem Zusammenhang zum angebotenen Produkt standen. Man muss sich als Kunde also erstmal einen Überblick beschaffen. Wobei ich aber denke, dass ein solcher Thread eigentlich sofort selbsterklärend sein sollte.

      Ein Thread pro user ist imo Sinnvoll wenn die Leute nur gelegentlich mal einzelne Artikel verkaufen/suchen. Aber bei größeren Sachen wie Sammlungsauflösung usw ehr kontraproduktiv wenn man gezielt Aufmerksamkeit für einzelne Dinge braucht.

      Das mehrere Threads mehr Arbeit machen ist auch klar, aber vielleicht kann man da für die Mods auch eine Art Autofilter oder Bot einbauen, der nach Schlüsselwörtern sucht und die Threads meldet.
    • ich denke für die Käufer/Verkäufer sind mehrere Threads durchaus von Vorteil. Oft hat man ja mehrere Sachen, die man verkaufen möchte. Das geht aber nur dann, wenn man auch Aufmerksamkeit bekommt


      Genau das macht mir auch Angst! Wo ist dann die Grenze? Das hier ist der übersichtlichste und gepflegteste Store den ich kenne, sobald jeder unbegrenzt Threads erstellen kann geht das verloren. Vor allem wenn User aktiv mehrere Threads parallel betreiben, da wird dann der "Push-Krieg" noch weiter verschärft.

      Also ich denke jeder ist doch in der Lage sich seine Threads zu abonieren und entsprechend zu pflegen. Will jemand Tabula Rasa meldet er sich und sein Thread wird gelöscht, dann hat er nen jungfräulichen. Man brauch sich nur auf anderen Communities anschauen wie das endet, da wird jede Woche von manchen Spezies nen neuer Verkaufsthread erstellt und keiner weiß mehr was aktuell und was verkauft ist.

      Heute MUSS man hier verkaufte Sachen rausnehmen, wenn man neue verkauft, das wird dann wohl auch großteils wegfallen, weil alte Threads nach verkauf ignoriert werden. Ich denke die kleine Mehrarbeit der User ist den hohen Qualitätsgewinn locker wert. Den "Aufwand" einen Thread zu pflegen sehe ich jedenfalls in keinem Verhältnis zum Verschlechtern des Stores wenn man den spart.
    • Ich stehe dem ganzen eher gespalten gegenüber. Zum einen finde ich es sinnvoll, jedem User nur 1 Thread zuzugestehen, bleibt die Übersicht (mehr oder minder) erhalten und der Bereich wird nicht überschwemmt mit Threads, welche ausser einem Artikel und zig *bumps* nichts weiter beinhalten, zum anderen ist es für Interessenten reichlich unübersichtlich (wie Black Sun schon sagte).
      Zum einen muss man einen Haufen Infos in den Titel bringen, was manchmal ausarten kann, zum anderen muss man als Interessent schlimmstenfalls erstmal ein paar Seiten durchblättern, ob das Objekt der Begierde nicht schon vergeben ist, oder ob schon jemand anderes Interesse angemeldet hat. :|
    • Allrightythen schrieb:

      Gruselige Vorstellung, ich sehe schon vor mir wie Leute mit 20 Aritkeln dann auch 20 Threads erstellen. 8o


      Das wäre natürlich der schlimmste Fall, und man sollte hoffen das die user selbst genug Verstand haben sowas nicht zu machen.
      Aber ich will jetzt mal ein Beispiel geben...

      Ich möchte demnächst meine Sammlung ausmisten, und erstelle dafür einen Verkaufsthread. Was jetzt übrigens keine fiktive Theorie ist. Name: "Black Sun s Sammlungsauflösung", oder meinetwegen " Verkaufe Exoten", oder auch "Verkaufe Pippin, G4000 und mehr "...

      Nun, dieser Thread gesellt sich erstmal zu 100 vergleichbar genannten.

      Ich will natürlich das meine Ware auch verkauft wird, genauso wie der Interessent an einem CD32 will, dass er den entsprechenden Verkaufsthread sofort findet.
      In meinem Thread werde ich nun folgende Sachen anbieten:

      G4000
      CD32
      Mega Jet
      Mark 3
      SC3000
      Twin Famicom
      Master System Super Compact
      Pippin
      Playdia
      VCS 5200
      XBOX 360 Arcade
      .... diverser Kleinkram

      So....

      Und jetzt sag mir bitte wie ich die Leute auf meine Ware aufmerksam machen kann, ohne jeden Tag den Titel zu verändern, oder alles in einem Abstand von zig Tagen einzeln einzustellen. Bei beiden Varianten laufe ich in Gefahr das Interessenten zu dem Zeitpunkt nicht "zufällig" sehen das ich sowas anbiete.
      Anders herum, ich würde nun schon ewig ein VCS5200 suchen, und nun wird es in meinem Thread angeboten. Ich merke es aber nicht, denn in der Überschrift ist nicht genug Platz um alles zu listen. Also müsste ich mich erstmal durch jeden neuen Thread klicken, und alles überprüfen. Das mache ich 3 mal, vielleicht 6 mal... aber dann hab ich keine Lust mehr und gehe zu Ebay.

      Folglich, auch ich werde meine Sachen wohl ehr bei Ebay einstellen, weil ich mir dort erhoffe alles in viel weniger Zeit verkaufen zu können, und eventuell durch die größere Anzahl an Interessenten bessere Preise erzielen kann.
    • @ Black Sun

      1. Bitte warte damit noch 2 Wochen bis ich Geld habe! :D

      2. Da du die Preise hier vorgibst und es kein Wettbieten ist, brauchst du ja keine 100 Interessenten um deinen Preis zu erzielen, sondern nur einen und wenn du nen Thread machst mit "verkaufe Exoten (Beispiel 1, Beispiel 2 und viele weitere), dann werden sehr viele User direkt gucken. Dadurch wird sich der Thread, grad bei deinen Schätzen, sehr schnell von allein ausdünnen und nach der ersten Verkaufswelle änderst du dann den Titel eh, weil der Kram wohl weg ist.

      Es gibt viele User, die in JEDEM Thread stöbern, so jedenfalls meine Beobachtung
    • Also was die Begrenzung der Überschrift anbelangt, bin ich da eigentlich recht glück drüber... Ein simples [verkaufe eine Menge Retro-Hard- und Software] sagt IMHO schon eine ganze Menge. Mein Interesse an solchen Threads ist schon geweckt wenn bestimme Systeme inbegriffen sind oder sich wenigstens erahnen lässt ob etwas dabei sein könnte. Aber selbst wenn nicht, wären das 20 Sekunden meiner achso kostbaren Lebenszeit den Thread einmal anzugucken.
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • kurz gesagt: lassen wie es ist!

      es ist zwar wirklich etwa "unpraktisch", wenn man games/zubehör für viele verschiedene systeme anbietet- aber wenn von einem einzelnen user gleich 10 oder mehr einzelne threads (für jedes system einer) oben stehen, macht's das auch nicht gerade übersichtlich.
    • Ich sehe in mehreren Threads kein Problem.
      Mir ist es nämlich schon oft passiert das ich, dank der tollen Suchfunktion, meine Threads nicht gleich gefunden habe. Dann wurde meine neuen Thread gelöscht.

      Außerdem halte ich solche Threadtitel eher für Abschreckend:

      "User Names fetter Sonderverkauftthread blablabl blub".
    • Skydancer schrieb:


      ...Außerdem halte ich solche Threadtitel eher für Abschreckend:

      "User Names fetter Sonderverkauftthread blablabl blub".

      Nungut, das ist dann ja das Problem des Anbieters, wenn er keinen aussagekräftigen Titel wählt und somit nichts an den Mann bringt. ;)
      Für Interessenten natürlich blöd, weil sich einem so nicht gleich erschliesst, was dort angeboten wird, aber wie Opeth schon sagte, es sind vllt 20 Sekunden die das reinschauen in Anspruch nimmt.
    • @ Skydancer

      Mir ist es nämlich schon oft passiert das ich, dank der tollen Suchfunktion, meine Threads nicht gleich gefunden habe. Dann wurde meine neuen Thread gelöscht.


      Da gibts aber einige Möglichkeiten um das zu verhindern ;)

      1. Genauen Threadnamen merken und den im entsprechenden Forum, notfalls mit " " drumrum suchen

      2. Ne einmalige/ sehr seltene Buchstabenfolge als Signatur im Thread hinterlegen und die merken (Such spaßeshalber einfach nach kkkrzt ;) )

      3. Einfach seine Threads abonnieren, das ist wohl sogar die simpelste Lösung.
    • Black Sun schrieb:

      Ich schaue aber erst garnicht rein wenn mich der Threadtitel nicht anspricht ;)


      Dito.

      @Ingnorama:

      Wenn ich alle Nase lang mal was Verkaufe merke ich mir bestimmt keinen Threadnamen oder mach irgendwelche Signatur Spielereien.

      Imho ist der Store viel zu unübersichtlich geworden, dazu kommt immer noch das 18er Problem. Ich wieß gar nicht mehr ob ich mir damals den "ein Thread" Schwachsinn ausgedacht habe. Falls ja, schande über mein Haupt.
      Damals beim erstellen des Stores war alles gut nur mit der heutigen Masse an Angeboten und Konsolen müsste eine komplette überarbeitung und unterteilung her. Ähnlich wie bei Areabasar.
    • @ Black Sun

      Und ich fänds ziemlich anstrengend in zig Threads gehen zu müssen bei einem Verkäufer. Heute geh ich in nen Thread und sehe "ah, viel guter Kram", mach ne Liste und schick ne PN. Wenn man Angebote aufsplittet ist es wesentlich mühseliger, macht also für den Käufer keineswegs was einfacher.

      Ich denke auch nicht, dass mehrere Threads als ebayartiges "ich stelle alles einzeln ein" verstanden werden darf. Es geht da eher ums "ich verkaufe Zeug und wenns fertig ist ignorier ich den Thread bis ich wieder was verkaufe, dann mach ich nen neuen auf".
      Das jemand X-Threads gleichzeitig betreibt sollte grundsätzlich nicht der Fall sein, so sehe ichs jedenfalls. Es nervt einfach jetzt schon wie schnell und viel gepusht wird und das wo jeder nur einen hat.

      Und vor allem als Käufer habe ich keine Lust drauf in einen wenige Tage alten Thread zu gehen und dann immer öfter zu hören "sorry, is schon weg", denn machen wir uns nichts vor: Es ist sehr wahrscheinlich das mit der 1-Thread Regel auch die richtige Pflege aufgegeben wird, weils noch viel mehr Aufwand wäre und damit werden viele Threads vollkommen verwahrlosen, was aktuell nicht passiert. Heute hörst du manchmal "is auf hold" und gaaaaaaaanz selten "ist schon weg, sorry", aber sowas wird sich dann mit ziemlicher Sicherheit häufen.

      Wie ich bereits sagte, ich denke die hohe Qualität geht damit ein gutes Stück verloren und das sage ich, weil ich ein "macht so viele Threads wie ihr wollt" System aus anderen Communities bereits kenne.

      @ Skydancer

      Du meinst also mit einem Aufheben würde es übersichtlicher werden? Dieser Logik kann ich nicht folgen ;)
      Wo ich dir teilweise zustimme: Wär der Shop aufgeteilt in Unterkategorien, dann wäre es einfacher zum Ziel zu kommen. Für Leute die wissen was sie wollen super, fürs stöbern, was ich am liebsten mache, nicht wirklich optimal. Es gibt also keine Generallösung und die Verwaltung von zig Unterforen wäre sowohl für Käufer, als auch für Verkäufer, wesentlich komplizierter als das jetzt, so sehe ichs jedenfalls.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Skydancer schrieb:

      Ich sehe in mehreren Threads kein Problem.
      Mir ist es nämlich schon oft passiert das ich, dank der tollen Suchfunktion, meine Threads nicht gleich gefunden habe. Dann wurde meine neuen Thread gelöscht.


      Und genau das ist der Grund, warum es keine mehreren Threads geben darf. Es ist für DICH eigentlich das einfachste auf der Welt, deine eigenen Store Threads zu abonnieren und die so im Auge zu haben.

      Wer sich darum nicht kümmern will, macht das alles für den ganzen Store nur viel schlimmer. Ich seh' schon zig "Verkaufe-Leichen" mit Artikeln, die schon ewig nicht mehr verfügbar sind. Dann kannst du die Suchfunktion komplett vergessen.
    • Und ich fänds ziemlich anstrengend in zig Threads gehen zu müssen bei einem Verkäufer. Heute geh ich in nen Thread und sehe "ah, viel guter Kram", mach ne Liste und schick ne PN. Wenn man Angebote aufsplittet ist es wesentlich mühseliger, macht also für den Käufer keineswegs was einfacher.


      Das stimmt natürlich. Deshalb würde ich auch generell eine gesamte Umstrukturierung des Store wünschen. Nicht nur einfach normale Foren Seiten mit Thread Limit, sondern das es wirklich ein shop ähnliches Portal wird. User könnten sich dort anmelden und zB ähnlich wie bei Amazon mit der Kombi aus Einzelangeboten und Gesamtliste als Händlerstore ihre Angebote verwalten. Sowas bedarf natürlich software, und ich weiß nicht ob es sowas kostenlos gibt. Prinzipiell dürfte es imo aber kein Problem sein sowas auf den Server zu legen und mit dem Forum zu verlinken.

      Und vor allem als Käufer habe ich keine Lust drauf in einen wenige Tage alten Thread zu gehen und dann immer öfter zu hören "sorry, is schon weg"


      Naja, ist es denn jetzt anders ?
      Wir haben einen sammelthread mit den Beiträgen aus teilweise mehreren Jahren und zig Artikeln. Irgendwo am Anfang steht eine Liste, und danach kommen 1000 Beiträge die oft nicht mehr in einem klaren Zusammenhang zu setzen sind. Ich weiß nicht wann der obrige Artikel reingestellt wurde, und ob er vielleicht schon an irgendjemanden raus gegangen ist. In allen Fällen ist es nur eine Frage der Pflege durch den Verkäufer, und imo nimmt es sich in dem Punkt kaum etwas...


      Was ich mir für den Store mindestens wünschen würde..... Unterkategorien, und wenn es nur lockere Einteilungen wie Software, Hardware, Retro, PC usw sind. Und jeder user dürfte pro Unterkategorie dann 1 Thread auf machen. Ich denke das würde schon ein wenig helfen einfacher zu finden was man sucht, und aussagekräftigere Titel ermöglichen. Die Thread Pflege dürfte sich dann auch noch überschaubar halten.
    • Black Sun schrieb:

      Was ich mir für den Store mindestens wünschen würde..... Unterkategorien, und wenn es nur lockere Einteilungen wie Software, Hardware, Retro, PC usw sind. Und jeder user dürfte pro Unterkategorie dann 1 Thread auf machen.

      fände ich dagegen NICHT gut...
      das würde bedeuten, dass ich mehrer threads pro user durchsuchen, und alles extra zusammenkopieren muss was mcih interessiert.
      das mag gut für leute mit überschaubarer sammlung/interesse sein- aber ich als vielsucher/spieler fände das extrem unübersichtlich.