Die besten/schönsten 8-Bit-Tracks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Homecomputer natürlich, C64 und Amiga. Die 8bit Konsolen Spiele klangen für mich nach 0815 Gedudel, bis auf wenige Ausnahmen von der PC-Engine. Was zum Teil auch an den typisch langweiligen japanischen Kompositionen lag. Das änderte sich erst bei den 16bit Konsolen. Wird aber wieder zu OT hier, geht ja um Maniac Mansion.
    • Der Sound war nicht nur im Vergleich zum SMS gut. Er braucht sich vor gar keinem 8-Bitter verstecken. Der SID war natürlich auch toll, aber ich würde seinen Sound nur als anders, nicht als besser bezeichnen.

      Und ich würde auch sagen dass auf dem NES viele der größten Ohrwürmer der 80er entstanden sind, allesamt japanisch. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Commando wurde ja schon genannt, ansonsten fallen mit noch ein:





      ▼ Ultima V Main Theme
      (hier stellvertretend die Apple II Mockingbird Fassung, da ich auf Youtube auf die Schnelle keine Glitchfreie C64 Version fand)

      Ich stell hier auch mal ganz frech ein paar Clips der üblichen Verdächtigen des für mich best klingenden Systems aller Zeiten rein (und für sich genommen ist die Musik ja auch 8 bit :D )












      Und ein wenig ausser Konkurrenz, da auf einem heavily pimped Amiga mit fast unbeschräktem RAM Volumen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cenobite () aus folgendem Grund: Videos in Spoilertags gepackt wegen Ladezeit - waren recht viele Videos auf einen Haufen ;)

    • Boa, wenns um 8 Bit Muckke aufm NES geht, würde ich euch jetzt was um die Ohren hauen. Es passt zwar nicht zum Thema, aber ein paar müssen raus! :

      youtube.com/watch?v=HFKtYCcMWT4
      youtube.com/watch?v=EjazC45Qkww
      youtube.com/watch?v=KF32DRg9opA
      youtube.com/watch?v=u2LF2t4YlBI

      wer das dann noch als schlecht empfindet, der soll komplett die Finger vom NES lassen :pinch:

      Finde es erlich gesagt eine Frechheit, wenn man meint, das die Konsole Soundtechnisch nichts drauf hat, wegen ein paar gleicher spiele im vergleich. Als ich mir mal vergleichbare Mega Drive Games mit SNES Games angehört habe, fand ich z.b. Aladdin aufm SNES ganz klar besser, aber deswegen ist die Mega Drive nicht gleich die schlechtere 16 Bit Sound Konsole, im Gegenteil.

      Also vorurteilt nicht so schnell, nur weil ihr eine bestimmte Lieblingskonsole besitzt und nicht jedes Game Top klingt. Zum Thema Maniac Mansion kann ich nicht viel beitragen, da ich das Game nie gespielt habe
    • Sorry, für mich nur das typische NES Gedudel/der typisch generische "Plastic Sound". Vom Klang und von der Komposition. Natürlich gibt es auch einige nette NES Tracks. Aber freiwillig, ohne das jeweilige Spiel zu spielen, müßte ich mir nichts davon anhöhren. Natürlich braucht man die Konsole nicht zu besitzen. NES Musik ist überall erhältlich und die gerippte Musik auch.




      DAS hier ist auf jeden Fall nichts tolles. Furchtbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Klingt technisch schon deutlich besser. Aber diese japanischen Kompositionen, aufgrund der technischen Limitierung, sind schon Geschmackssache. Für mich keine Chance gegen Hubbard, Hülsbeck, Galway, Daglish etc. Wie gesagt, auf dem SNES war es dann besser, mehr Möglichkeiten und bessere Kompositionen/Komponisten.
    • Ich kann Retro-Nerd sehr gut verstehen. Im Allgemeinen fehlt den NES-Tunes fast immer ein gewisser "Wumms" in den unteren Frequenzbereichen ( das ist ja das Geile/"Wave-ige" am SID-Chip :love: )

      Mit der NES-Soundhardware tanzbare/zeitlose Sachen für einen zeitgenössischen Dancefloor hinzubekommen, halte ich für unrealistisch. Mit der C-64-Hardware funktioniert es hingegen zuweilen. Und jetzt steinigt mich halt ^^


      edit: um's nochmal zu umschreiben: Es tut sich (gefühlt) in der Bauchregion/Solar Plexus NIX bei mir (im Falle von NES-Musik); Alles spielt sich hochtönig und recht einseitig in den "Kopfregionen" ab. Vielleicht nennen deshalb Einige NES-Musik "Gedudel"...

      Ich bin kein Sound-Spezi, aber mir scheint die C-64 Mucke subjektiv VIEL "polyphoner" und "breiter gefächert" zu sein, als es bei NES-Mucke der Fall ist.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Das war von mir auch zugegebenermaßen etwas bescheppert/vereinfachend geschrieben. Ich hab meine Affinität zur SID-Musik im edit (s.o.) nochmal versucht, näher zu erläutern.
      Es "prickelt" beim SID einfach anders und vielschichtiger im Kopf, als bei NES-Mucke (IMO).
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • NES und C64 Sound sind beide technisch arg beschränkt. So mußte man simple eingängige Tracks erstellen. Das haben meiner Meinung nach die europäischen C64 Komponisten besser hinbekommen.

      Den NES Klang mag ich auch nicht besonders, aber mit mehr Talent und Ehrgeiz wäre da wohl auch mehr drin gewesen. Meine auch, daß da eine andere Mentaliät vorherrschte. Die NES Tracks mußten halt irgendwie zu den Spielen passen, denke nicht das sich die Komposer über mögliche Ohrwürmer Gedanken gemacht haben, gilt auch für Game Boy oder SMS. Die hatten mehr den Fokus auf ausgereiftes Game Design.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Ich kann nur Laienhaft und aus dem Bauch raus sagen, daß mir scheint, als würden bei C-64 Tunes mehr "Dreiklang-Arrangements" vorherrschen. Beim NES empfinde ich, trotz Polyphonie, die einzelnen Tonspuren immer als "zu flach", als zu "einsilbig" sozusagen...

      Kompositorisch können einige NES-Tunes durchaus Was reißen, imo (siehe/höre Castlevania u.A.)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")