Hyperkin SupaBoy / "Der tragbare Super Nintendo" Thread / Video Review

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ONOX2 schrieb:

      Winmobile PDA


      Gibt es überhaupt noch PDAs? Sehe da irgendwie nicht mehr so nen riesiegen Markt für.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • ONOX2 schrieb:

      Ne für mich sind die PDAs/Handhheld PCs tot. Keines der Modernen Gerät kann mir das bieten was mein alter Sharp zu bieten hat.


      Das bestreite ich auch garnicht ;) Ich sage ja nur, dass diese modernen Tablets eigentlich konzeptionell nichts anderes sind, als PDAs mit einem auf minimum reduzierten Funktionsumfang.
    • Der Acku hält guct 2-3 Stunden (aber eher 2).

      Den Acku auszutauschen ist einfach da hinten ein verschraubte Abdeckung
      ist. Noch einfacher ist es Ersatz zu bekommen Wie sollte es

      auch anders sein, handelt es sich mal wieder um eine Klon des brühmten
      BL-5C Acku von Nokia mit 1500mAh, der von so ziehmlich jeder Chineschen
      Firma schonmal kopiert wurde.
      BL-5C? (ist das vllt ein vorgänger?)
      hab mein nämlich durch den hier ersetzt(BP-4L):

      Vorschaubild Original Handy Akku BP-4L für Nokia N97 Li-Ion 3,7V 1500mAh Neuware Accu Acku
      12.49EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 20:56 Uhr


      und teste ihn gerade! :D

      Ansich bin ich mit dem teil recht zufrieden! steuerung ist gut! bild..... naja ausreichend bis gut! Ton ist naja! mir ein bissl zu leise! ich dreh gern auf! ;) summton nervt mich nicht wirklich! es ist da,aber wenn ich zocke und konzentriert bin höhre ich es eigentlich nicht!

      Ach übrigens: Ich bekomme hoffentlich spätestens am Samstag meinen SupaBoy ;) (mal schelmisch auf den Threadtitel geschaut :D)
      hihi jetzt doch? ^^
      The Leader in the 16bit Revolution
    • Unglaublich aber wahr: Er ist endlich angekommen :)

      Ersteundruck: Verarbeitung ist recht billig, auch die PAL-Kompatibilität ist nicht so berauschend, Donkey Kong Country geht nicht, Yoshis Island, Secret of Mana auch nicht. Aber das war abzusehen. Auch das Summen aus den Lautsprechern ist bei meinem vorhanden, ich glaub aber das mans recht leicht fixen kann. Wie bei Uroko hatte ich einen kleinen Kratzer auf dem Display, welcher unter den Folien war, also schon beim montieren passiert sein muss.

      Ansonsten gefällt mir das Teil eigentlich sogar gut. Das Bild ist gut, die Handlichkeit auch okay. Ich werd das Ding die Tage mal ausführlich testen und dann etwas ausführlicher berichten.
    • So, nach längerer und intensiver Testphase ein kleines Resumé:

      PAL Kompatibilität:

      Ist gegeben, allerdings sollte diese absolut kein Kaufargument sein, denn sehr viele Spiele laufen nicht und führen nur zum "nicht für dein Super Nintendo" Bildschirm. Titel wie Plok, Donkey Kong Country 1-3, Illusion of Time, Secret of Mana, International Superstar Soccer uvm. laufen leider nicht. Besonders schade: Terranigma läuft nicht, da es diesen Titel nicht als US Version gibt müssen SupaBoy Spieler leider drauf verzichten.

      Verarbeitung

      Billig, innen wie außen. Das Steuerkreuz reagiert zwar in vielen Fällen ausreichend, Moves bei Beat em Ups, oder den Pummel Befehl bei Final Fantasy VI kann man völlig vergessen, das ist vor allem wenns hektisch wird viel zu ungenau. Auch wenn es um schnelle Richtungswechsel geht hakt die Steuerung zu oft, sehr enttäuschend.

      Die Lautsprecher machen einen leichten Summton, der nicht groß stört, aber dennoch nen Mangel des Geräts ist. Beim öffnen stellte ich zudem fest, dass diese fixiert wurden im Inneren und zwar nicht mit Schrauben oder Ähnlichem, sondern mittels Deformierung des Kunststoffs durch Hitze. Die Lautsprecher sind in einen Schacht eingelassen, welcher ein Stück höher hinaus ragt und an drei Stellen wurde einfach was heißes auf den Kunststoff gedrückt um ihn so zu verformen, dass er die Speaker hält - sehr schade wie ich finde, da es einen Wechsel unnötig kompliziert machen würde.

      Bildschirm: Die Scheibe vor dem Bildschirm ist super empfindlich, zudem flackert der Bildschirm teilweise, was allerdings nur im Netzteilbetrieb passiert, mit Akku bleibt dieses Flackern aus. Die Qualität des Bildes ansonsten gefällt mir gut, er ist ausreichend groß und die Hintergrundbeleuchtung sorgt für ein kräftiges, scharfes Bild.

      Akku/Netzteil: Das Netzteil ist auch auf unsere Spannung ausgelegt, es braucht also keinen Spannungswandler, sondern lediglich einen Adapter für deutsche Steckdosen. Leider ist der Akku zu schwach/ verbraucht der SupaBoy zu viel Strom, denn nach 2-3 Stunden ist schicht. Größtes Problem: Man bemerkt den schwachen Akku erst durch Bildschirmaussetzer und vor allem in Spielen mit Speicherpunkt wird es oft zu eng einen zu finden, da es nur wenige Minuten vom ersten Flackern bis zum völligen Ausfall dauert - hier hätte eine wesentlich frühere Warnung, wie das schwächer werdende Licht beim Game Boy Pocket, eingebaut werden MÜSSEN, denn diese Makel macht den SupaBoy als Handheld für unterwegs echt minderwertig.
      Nächster Minuspunkt: Man weiß nie wann der Akku geladen ist, da es keine LED Leuchte gibt, die dies anzeigt.

      Gehäuse/Knöpfe: Billiger und dünner Kunststoff. Unter dem Bildschirm scheint im Dunkeln die Beleuchtung durch das Gehäuse. Start und Select sind sowohl seitenvertauscht (Start links, Select rechts) und auch aus Hartplastik, nicht gummiert. Zum Steuerkreuz wurde bereits einiges gesagt. Die Schultertasten sind imho schwer erreichbar, in Spielen wo man sie dauerhaft benutzt fühlt sich meine Hand nach einer Weile sehr unangenehm an, schlechte Ergonomie, die sich aufgrund der Größe aber kaum verhindern lässt. Größter Witz: Die Cartridge-Halterung ist von Anfang an sinnlos, da sie rein gar nichts hält. Hätte man sich sparen können, wenn mans eh nicht vernünftig macht. Auch die Staubklappe über dem Modulschacht ist nicht für die Ewigkeit gebaut, eine einzige Feder bringt sie zurück in die Ausgangsposition und diese ist keineswegs überdimensioniert, sondern eher dürftig. Ebenfalls schwach: Module werden nicht wirklich gut gehalten. US Module klappern ein wenig, PAL und JP Module ziemlich stark im Modulschacht hin und her. Hier wäre eine gut funktionierende Fixiervorichtung günstig gewesen, aber die ist ja leider nur Zierde.

      Anschlüsse

      Es gibt einen Netzteilanschluss, einen für Kopfhörer, ein TV-Out (Kabel liegt dem Paket bei) und zwei Anschlüsse für normale Controller. Die Anschlüsse für die Controller werden nur nutzbar, wenn der TV-Stecker belegt ist. Wer also direkt den SupaBoy an den TV anschließen will, der braucht einen extra Controller. Aufgrund der eingeschränkten Spielbarkeit des Geräts an sich kein Verlust, aber dennoch irgendwie befremdlich und schade.
      Das Bild läuft auf dem Handheld übrigens weiter, es kann nicht abgeschaltet werden. Sehr schade, denn damit wird die Laufzeit des Akkus nicht verlängert, wenn man am TV spielt.

      Fazit

      Es ist schwer objektiv zu beurteilen was der SupaBoy nun für einen Nutzen hat. Als Handheld ist er großteils unbrauchbar, da er klobig und die Akkuflaufzeit unterirdisch ist. Dafür vereint er JP und US SNES in eine Konsole, und kann zudem eine gewisse Anzahl an PAL Spielen abspielen. Da man ihn auch als stationäre Konsole nutzen kann per Netzteil, gewinnt er dort einen gewissen Wert, den originale Hardware ohne Mods nicht besitzt. Wer also wenig Platz hat, keine Lust auf Mods und dennoch US und JP Titel genießen will, der kann sich den SupaBoy ernsthaft als mögliche Alternative zur originalen Hardware anschauen. Auch wenn man mal ne Runde bei Freunden zocken will, oder öfter verreist, ist dieses Teil wesentlich einfacher im Koffer unterzubringen als eine ausgewachsene SNES Konsole.
      Letztlich bekommt man mit diesem Teil ungefähr das, was man auch erwarten konnte. Es ist keine hochwertige Granate, aber es erfüllt seinen Zweck. Wärs ein paar Euro billiger könnte ichs wärmstens empfehlen, doch so muss es jeder selbst entscheiden was ihm das Gerät wert ist und ob er es braucht. Ich bin insgesamt, trotz der Mängel zufrieden.
      Abschließend noch die Pros und Contras


      Positiv:


      - JP und US kompatibel, viele PAL Spiele laufen ebenfalls
      - Einsatz als stationäre Konsole möglich
      - Bildqualität überzeugt
      - originale SNES Spiele unterwegs! Nerd-Faktor


      Negativ:

      - Einsatz als Handheld aufgrund der Akkulaufzeit problematisch
      - leichter Summton aus den Lautsprechern, welche zudem eher leise sind
      - Bild flackert beim Netzteilbetrieb phasenweise
      - Verarbeitung minderwertig, wodurch die Spielbarkeit leidet
      - einen Tick zu teuer für das was er kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Hier ein Review zum Retro Duo Portable. Kostet 90$, spielt SNES-Spiele ab und enthält einen fetten Adapter für NES-Spiele. Man kann über Adapter auch MD- und GBA-Spiele zocken. Und mit nem Super GameBoy GB-Spiele.

      8LoRSZ2OWVw

      Alle Spiele, die sie ausprobiert haben laufen.

      Hier ein paar Bilder:

      Sonic 3 & Knuckles auf dem Retro Duo Portable spielen über den RetroGen Adapter, Game Genie und 32X. Läuft! Allerdings das 32X nur als pass-through. Damit wird der Retro Duo Portable zum elegantesten Handheld ever! ^^



      Master System kann auch gespielt werden, mit dem Power Base Adapter im Retro Gen Adapter. :D



      Zu guter Letzt noch der NES-Adapter, der scheinbar weniger kompatibel ist als der MD-Adapter.^^

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Sieht ja nicht schlecht aus, aber will ich wirklich so viele Adpter :D. Wenn mal Geld übrig ist wird es ausprobiert..... so ein paar Snes Games kann man gut unterwegs zocken....
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Behold my allmighty handheld! Sehr, sehr geil! :thumbsup:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • SupaBoy reloaded - anlässlich des Nachfolgers SupaBoy S

      Da jetzt mit dem SupaBoy S das Nachfolgemodell in den Startlöchern steht (konsolenkost.de/snes-supaboy-s…dheld-hyperkin/a-9949758/), ich das Teil der Idee nach richtig gut finde, hier die Reaktionen ja aber eher ... "gemischt" waren ... lohnen sich die knappen 100e? Im CiBo wurde von Problemen mit der ersten Version des ursprünglichen SupaBoy berichtet, in die Richtung gingen die Erfahrungsberichte hier ja auch ... war die zweite Version (ab 2014 anscheinend) besser? Gab es weitere Versionen mit weiteren Verbesserungen?

      Sobald SupaBoy S draußen ist (kommt wohl im Dezember?) und jemand sich das Ding holt, könnten die Infos hier ja auch rein.
    • Hab mir nen Supaboy S geschossen, es ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ein ganz schönes (großes) Gerät welches wirklich quasi ein Multinorm SNES zum Mitnehmen ist - hat einen vernünftigen Screen, gute Speaker und lange Batterielaufzeiten (plus TV Out und Controller Eingängen), aber... es gibt anscheinend keinen Standby Mode (oder kann mir jemand sagen, wie man den aktiviert?) , was es für mich zum pendeln schon wieder so gut wie unbrauchbar macht...
      Bei Games wie Super Mario World, Kirby's Dreamland 3, Yoshi's Island et cetera noch ok, weil die Games nach jedem Level speichern, aber bei vielen anderen Titeln, insbesondere RPGs mehr oder weniger ein no go. Naja, ich werde noch mal ein, zwei Nächte drüber schlafen und überlegen ob ich das Teil behalte oder wieder verkaufe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()