Der Spaghetti Western Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schöner Spiegel Artikel:
      einestages.spiegel.de/s/tb/276…rt-des-italo-western.html

      Seit Django Unchained interessieren sich plötzlich wieder alle für dieses wunderbare Genre. Meine DVD Sammlung ist mittlerweile fast vollständig an Kumpels verliehen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • ein spaghettiwestern-thread, und ich habe ihn bisher vollkommen übersehen... 8|

      einige highlights habt ihr ja schon aufgezählt, was mich aber wundert: zwei meiner absoluten favoriten in diesem genre wurden nicht ein einziges mal erwähnt:
      - keoma - das lied des todes (franco nero, william berger, donal o'brien - regie: enzo g. castellari)
      - mannaja - das beil des todes (maurizio merli, john steiner, donal o'brien - regie: sergio martino)

      falls euch keoma nix sagt: hier mein altes review zum film:

      KEOMA - DAS LIED DES TODES

      der indianermischling keoma (franco nero) kehrt nach dem bürgerkrieg in seine heimat zurück, die von einer pockenseuche heimgesucht wird.
      um eine epidemie zu vermeiden -und vor allem um den grundbesitz der sterbenden zu erhalten- werden die erkrankten von dem tyrannen caldwell und keoma's drei halbbrüdern in einer verlassenen mine eingepfercht, und von jeglicher medizinischer versorgung abgeschlossen.
      keoma unternimmt mit seinem einzigen freund, dem schwarzen sklaven george, den versuch den zum Tode verurteilten zu helfen...

      der film ist schwer zu beschreiben- am ehesten trifft's wohl mystischer endzeit-western...
      im charakter keoma sind nicht nur optisch parallelen zu jesus erkennbar- keoma wird im film auch an ein wagenrad "gekreuzigt" und taucht totgeglaubt wieder auf.
      die anfangs eher verstörende, western-untypische musik passt nach einer gewöhnungszeit gut zum film- und erzählt in hypnotischem gesang einiges über die geschichte und keoma selbst.

      10/10

      und ein paar weitere:

      MANNAJA -DAS BEIL DES TODES

      der kopfgeldjäger mannaja (maurizio merli) hat diesen namen durch seine lieblingswaffe erhalten- ein indianisches wurfbeil.
      bei einem pokerspiel setzt er den wert des kopfgeldes für seinen gefangenen als einsatz, gewinnt- und lässt ihn daraufhin frei.
      das wiederum gefällt mcgowan, dem machtsüchtigen, korrupten und brutalen selbsternannten herrscher der stadt, mit dem mannaja eh noch eine rechnung offen hat, gar nicht-
      es beginnt ein gnadenloser kampf auf leben und tod, den viele nicht überleben...

      ein harter italo-western, dem jeglicher humor fehlt- und das ist gut so.

      8/10

      HEUTE ICH - MORGEN DU!

      nach fünf jahren unschuldig im gefängnis wird bill kiowa entlassen.
      angeklagt war er für den mord an seiner frau, den in wahrheit der comanchero elfego begangen hatte.
      bill kennt nur einen gedanken: rache!
      er holt sich vier revolvermänner zu hilfe, darunter den steckbrieflich gesuchten iren o'banion (carlo pedersoli).
      elfego ist schnell gefunden- zusammen mit seiner bande terrorisiert er das land und überfällt postkutschen.
      beim versuch elfego und seine leute zu überraschen geraten bill und o'banion in einen hinterhalt, werden gefangengenommen, und brutal zusammengeschlagen.
      sterben soll kiowa jedoch noch nicht, denn elfego plant, daß er nocheinmal für einen von ihm ausgeheckten überfall den kopf hinhalten soll.
      als die comancheros für den geplanten überfall das lager verlassen, befreien die drei anderen kiowa und o'banion- und gehen erneut auf die jagd nach elfego und seinen comancheros...

      recht harter rachewestern mit carlo pedersoli, besser bekannt als bud spencer, der hier nicht den prügelknaben spielt, sondern in einer ernsten rolle zu bewundern ist.
      solide italo-western-unterhaltung ohne humor, dafür mit härte.

      7/10
    • davon abgesehen, dass die deutsche dvd oben genannten films eh ein witz ist, ist das eines der besten beispiele für extrem irreführende filmtitel... :whistling:

      originaltitel: "django il bastardo". somit wäre natürlich "django der bastard" absolut passend-
      allerdings hat man ihn ja damals als "django und die bande der bluthunde" vermarktet, weil der originaltitel schon vergeben war.
      jetzt gibt es also die oben genannte (qualitativ miese) dvd des films mit dem deutschen titel "django der bastard".
      (deutsche dvd: mcp - gekürzt, falsches bildformat, rauschender ton)

      dumm nur, dass ein anderer film ebenfalls in deutschland mit diesem titel bekannt ist:
      nämlich "per 100.000 dollari ti ammazzo", welcher älter ist- und bei uns schon immer unter diesem namen lief.
      (deutsche dvd: koch media - sehr schöne veröffentlichung)

      der "echte" bastard ist aber der deutlich bessere film! ;) schade, dass eben dieser nur so mies auf dvd bei uns rauskam... :(
    • Wer's besonders gnadenlos mag, für den könnte Django - Leck den Staub von meinem Colt (ursprünglicher Titel: "Töte, Django!") etwas sein. Der Titel ist zwar im Grunde genommen irreführend, denn Hauptdarsteller Thomas Milian spielt einen Mexikaner (der richtige Django war bekanntlich keiner) und es ist auch mehr ein Produkt aus der zweiten Reihe, aber dieser Film gehört ganz zweifellos und den härtesten Italo-Western unter der Sonne. 8)





      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BigJim ()

    • Ich mag Spaghetti Western auch sehr gerne:

      ein paar von meinen Favouriten (wie Trikerider habe ich mich gewundert das Keoma noch nicht erwähnt wurde - Klassiker :) )

      Die Rache des weißen Indianers - könnte man als eine inoffizielle Fortsetzung zu Keoma bezeichnen - ich warte immer noch auf eine DVD / Blu Ray :| .

      In meiner Wut wieg’ ich vier Zentner - der musste alleine schon wegen dem Titel rein ;) - ist eine Mischung aus Eastern / Western und nicht der Beste Film aber alleine die deutsche Synchro ist Gold wert :) .

      Die Rechnung wird mit Blei bezahlt - Top Film :thumbup:

      Verdammt zu leben - verdammt zu sterben! - Ich denke das ist Fulcis bester Western.

      Deadlock - ein deutscher Spaghetti Western und ein verdammt guter dazu :) .

      Und noch einen für die Trash Fans :D

      Küçük Kovboy - ein türkischer Western und ganz großes Kino :thumbsup:

      Gibt es sogar auf Youtube 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dingsbums ()

    • dingsbums schrieb:

      Verdammt zu leben - verdammt zu sterben! - Ich denke das ist Fulcis bester Western.

      definitiv! ein absolutes highlight, aber relativ unbekannt. und auch hier ist donal o'brien dabei. :D
      der den meisten unbekannte spaghettiwestern-star aus der zweiten reihe. ;)
      thomas milian spielt den chaco unglaublich bedrohlich-
      vor allem wenn man bedenkt, dass seine erfolgreichsten filme ansonsten extrem flache komödien waren... :whistling:
    • trikerider schrieb:


      thomas milian spielt den chaco unglaublich bedrohlich-
      vor allem wenn man bedenkt, dass seine erfolgreichsten filme ansonsten extrem flache komödien waren... :whistling:

      Das stimmt. Lasst uns töten Companeros war so ein Film (dort spielten neben Thomas Milian noch Stars wie Franco Nero, Jack Palance und die damals (1970) noch sehr junge Iris Berben mit). Allerdings sehe ich mir solche Western-Parodien ab und zu auch an.



      8)

    • [quote='Vit','index.php?page=Thread&postID=1875146#post1875146'][quote='kingcar','index.php?page=Thread&postID=1875030#post1875030']EAT SHIT sage ich dazu, ich möchte diese Filme noch bevor Tarantino seine Finger da drin hatte.[/quote]

      I liked western before they were cool. :D[/quote]
      Genauso siehst aus.
      [img]http://a69.g.akamai.net/n/69/10688/v1/img5.allocine.fr/acmedia/medias/nmedia/18/78/32/99/19456739.jpg[/img]
    • trikerider schrieb:

      dingsbums schrieb:

      Verdammt zu leben - verdammt zu sterben! - Ich denke das ist Fulcis bester Western.

      definitiv! ein absolutes highlight, aber relativ unbekannt. und auch hier ist donal o'brien dabei. :D
      der den meisten unbekannte spaghettiwestern-star aus der zweiten reihe. ;)
      thomas milian spielt den chaco unglaublich bedrohlich-
      vor allem wenn man bedenkt, dass seine erfolgreichsten filme ansonsten extrem flache komödien waren... :whistling:


      Mir persönlich gefällt von Fulci Massacre Time (aka „Django – Sein Gesangbuch war der Colt“ / „Django – Der Hauch des Todes.“) noch ein kleines bisschen besser, habe ich vor kurzem wieder gesehen. Allerdings ist es da schon schwer eine einigermassen ordentliche DVD zu finden.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Mein Liebling ist "Leichen pflastern seinen Weg", knapp dahinter folgt "Für ein paar Dollar mehr".

      Warum? Trintignant und Kinski sind göttlich. Dazu liebe ich die winterliche Kulisse sehr. Nicht zu vergessen die Boshaftigkeit des Finales ein harscher Gegensatz zu den weichgespülten Auflösungen der Leone Streifen. (Was nun nicht bedeuten soll das ich die Leone Filme nicht verehre).

      "Für ein paar Dollar mehr" gefällt mir besser als "Zwei glorreiche Halunken" und "Spiel mir das Lied vom Tod". Die beiden "Überklassiker" mögen epischer und technisch anspruchsvoller ausgeführt sein doch mir gefallen Eastwood und Van Cleef hier am besten Volonté spielt zum niederknien! Ich liebe sogar den Erstling "Handvoll" ein wenig mehr als "Halunken" und "Tod" die aber selbstverständlich beide zu den Top filmen des Genres zählen
    • Ich bin durch Zufall vor ein paar Tagen von meinem japanischen Arbeitskollegen darauf aufmerksam gemacht worden dass es in Japan von The Great Silence sogar ne Blu-ray Version gibt:
      blu-ray.com/movies/The-Great-S…u-ray/55498/#RegionCoding

      Hab gerade noch ein Review der JAP Blu-ray gefunden:
      rockshockpop.com/forums/conten…Silence-The-%28Blu-ray%29

      ...kann man sich wohl sparen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • bbstevieb hat in seiner Top 10- Hitliste eigentlich die wichtigsten Italo-Western genannt. Staune allerdings, dass er den Original-Django (1966) erst auf Platz 5 setzt. Ist immer noch mein Lieblings-Spaghetti-Western (dicht gefolgt von "Zwei glorreiche Halunken" und "Spiel mir das Lied vom Tod").





      :thumbup: