RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC/Retrotink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flat Eric schrieb:

      Up vom nterstützen eure Geräte 960p vom OSSC? Habe Bedenken, dass das nicht klappt. Ist das Bild deutlich besser als "nur" 480p?

      Und wie gut ist das deinterlacing von 480i/576i, wie zufrieden seid ihr damit?

      Werde wohl Xbox Classic, PS2, Saturn, N64 (muss ich noch modden), DC und Mega Drive anschließen. Eventuell noch die Wii.
      Mein LG OLED arbeitet wunderbar mit den 960p vom OSSC bei DC, Xbox. Und ja, es ist deutlich besser als 480p "pur". Einigen Leuten hier aus dem Forum wie @Slainte habe ich die Xbox mal über OSSC gezeigt, er dachte erst es wäre eine 360 :D

      Deinterlacing bei 480i finde ich "ok". Kann man machen, habe mich aber nach einer Weile dazu entschieden die PS2 wieder an einer Röhre zu betreiben. Beim Deinterlacen ist der Framemeister eine bessere Wahl, solange die Games nicht ständig zwischen 480i und 240p switchen (wie z.B. Castlevania Symphony of the Night).

      Für 480p Quellen (Xbox, DC, Wii) und 240p (Mega Drive, N64 - wenn RGB gemoddet und nicht in 480i High REs) absolute Empfehlung.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich danke dir. Ich denke, ich werde mir den OSSC jetzt holen, das Geld ist gut angelegt. Es kommt zwar noch eine Pro Version, aber die hat mir zu viel Schnickschnack den ich nicht brauche. Und kostet wahrscheinlich auch deutlich mehr.

      Bin gespannt, ob meiner mit SXVGA bzw. QVGA klarkommt, offiziell kann mein Gerät nur SXGA, XGA, VGA, SVGA, SXGA+, WXGA, WXGA+, WSXGA+ (alles nach de.m.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung)...

      Wo würdet ihr denn kaufen? Sind alle OSSC updatebar (Version 1.6)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC

      Ja die sind alle updatebar.

      Ich würde ihn bei videogameperfection kaufen

      videogameperfection.com/products/open-source-scan-converter/

      Kaico (Der Amazon Anbieter hat in der Vergangenheit sehr fragwürdige Geschäftspraktiken gezeigt)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Maximal geht im Line 5x Mode 1920x1200 bzw 1600x1200. Der Pixelclock ist wohl für höhere Auflösungen zu hoch. Schade, denn 6x ist bei 240p = 1440p. Mein UHD TV mag das alles nicht, aber meine PC Monitore haben keinerlei Probleme.

      Ja, die Dreamcast sieht im 480p Line2x (1280x960) sehr gut aus. Besser als im 1:1 Passthrough. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Klingt gut. Glaube zwar nicht, dass mein Gerät 960p packt, aber wer weiß, vielleicht geht es doch... Muss noch nach einem Angebot schauen, VGP geht immer nur mit Kreditkarte und Kaico wollte ich jetzt noch unterstützen.

      PS: gibt es gute Tutorials für die Einstellungen und Modi? Gibt es "Profile", die man einspielen muss?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • So, das Teil ist, allerdings braucht man dafür ja ein abgeschlossenen Elektrotechnik-Studium, um die Einstellung zu verstehen... X/ :D

      Daher ein paar Fragen:

      1. Wie kann man die "bunten" Rändern vom Mega Drive mit "schwarzen Rändern" überschreiben? Habe gelesen, so eine Option gibt es. Ist es 3d) post-processing? Was sollte man da beim MD (PAL-Gerät) einstellen?

      2. Ich würde den OSSC gerne per USB betreiben. Das Wiki sagt dazu, man solle einen 5,5mm x 2,1 mm-DC zu USB verwenden. Das wäre doch sowas hier, oder? USB muss AFAIK halt 1A liefern, was kein Problem wäre.


      3. Zu den Optionen (und das ist ja ziemlich heftig an Einstellungen :lol: ) :
      a) Video in proc.: Video LPF habe ich auf AUTO... Beim Rest: WTF?

      b) Sampling opt.:
      - Habe ich auf AUTO, aber so wie ich verstehe, sollte man hier die Dreamcast auf DTV 480p stellen (Input Video 3 via VGA-Box, muss ich noch testen), da diese ja 720*480 ausgibt (VESA), oder?

      - Allow TVP HPLL2x: habe ich auf ON, jmd. mit OFF bei Line5x?
      - den Rest mit "Horizontal/Vertical" sind für mich noch böhmische Dörfer...

      c) Sync opt.: Da habe ich noch keine Ahnung, was ich damit machen sollte...
      d) Output opt.: Ok, hier wirds interessant: Pro Signal kann man hier also linedoublen/triplen/4x/5x...
      - Da mein Gerät 240p/288p nicht anzeigt, ist Line2x sehr gut (beim Sega Saturn getestet), Line3x will er nicht, Line4x und Line5x gehen, dann wird unten am Bild aber Bildfehler angezeigt und das Bild wird sehr "langsam", irgendwie fehlen dann Frames... Wirkt nicht mehr so smooth. Gut, mit Line2x ist es schon mal super. :)
      - 480i/576i: Hier finde ich das beste Bild eigentlich Passthru, getestet mit Pinball Necromonicon und Virtua Fighter 2 (Sega Saturn). Beim Rest "wackelt" das Bild arg...
      - 480p/576p: Kann man nur "doublen", so wie ich verstehe, das würde ich mal via Component-In und der Xbox testen. Da mein Gerät wahrscheinlich kein 960p/1152p kann, wirds auf reines 480p hinauslaufen, aber wir werden sehen
      - Dann zeigt mir das Menü "Line2x mode", "Line3x mod" etc. an. D.h. diese Optionen beziehen sich NUR darauf, wenn ich irgendwo OBEN Line2x, Line3x ausgewählt habe, oder? Sehe da momentan keinen Bedarf
      - HDMI ITC: Keine Ahnung...
      e) Scanline Opt.: hab ich mal auf AUTO, damit es bei 240p/288p/480i/576i dazugibt... :???: Mehr habe ich bis jetzt nicht eingestellt, hat da wer einen Tipp?
      d) Post-Proc.: Das ist doch das Teil (vielleicht) mit dem ich die "bunten" Ränder vom Mega Drive wegbekomme, oder???
      e) Compatibility: Öhm. Sollte man sich damit beschäftigen???
      f) Audio options ist klar
      g) Settings Opt. Ok, Load ist klar, aber viel wichtiger: Man sollte PRO Konsole die "richtigen Optionen" oben einmal oder gar zweimal (z.B. bei Hi-Res-Saturn-Games, um beim Beispiel ob zu bleiben), abspeichern. Dann muss man sich nur die Nummer merken ("Ah, Mega Drive, ist Profil 1! Ah, Sega Saturn, ist Profil 2 und 3, etc.). Sehe ich das richtig so?

      Firmware Update müsste ich noch machen, mein Gerät hat derzeit 0.83.

      So, das ist jetzt mega viel, aber vielleicht habe ihr ja Antworten, die ihr gerne teilen wollt?

      Meine Konsolen, die ich anschließe:

      - PAL Saturn mit 50/60Hz Mod (den jap. Saturn brauche ich wohl nicht mehr) via Scart-RGB
      - Gamecube via Scart-RGB
      - N64, muss aber noch RGB-gemodded werden, so gehts derzeit nicht
      - PS2 via Component
      - Xbox via Component
      - Dreamcast via VGA

      Eventuell Wii (Component).

      Das wäre es erst einmal.

      Ach und Ton entnehme ich Audio-out links vom HDMI, ist Klinke und mit dem einem Schalter nutzbar. Sound noch nicht so der Hit, brauche ein gescheites Klinke-Kabel.
    • Mach auf jeden Fall das Update, dann hast du ein On Screen Display und kannst Profilen auch Namen geben.

      Für z.B. High Res und Low Res beim Saturn brauchst du nur ein Profil. Er speichert pro Profil ALLE Konfigs, also sowohl deine Settings für 480i und 240p.

      Bei den Scanlines habe ich immer mit manuellen Settings gearbeitet, je nach Quelle nutze ich die anders intensiv.


      Dann zeigt mir das Menü "Line2x mode", "Line3x mod" etc. an. D.h. diese Optionen beziehen sich NUR darauf, wenn ich irgendwo OBEN Line2x, Line3x ausgewählt habe, oder?
      Nein, sie beziehen sich nur auf die Option selbst. Heißt wenn ein Gerät mit 240p rein geht, greifen die Settings fürs 240p x2 x3 etc in den Modes du du zur jeweiligen Auflösung konfiguriert hast.


      Ja, das Tool hat ne Menge Settings, aber es lohnt sich. Kein vergleich zu banalen 2x Scalern.

      Und du solltest echt über dein Display nachdenken, wenn du nur 2x hinbekommst bei 240p. Dann geht dir viel Potential flöten. Mein 4k OLED erzeugt mit OSSC erst ab 3x (720p) richtig prächtiges Bild. 2x oder 480p passthrough bringt dir nicht das gewünschte Ergebnis.

      Guck dir auch mal die Profiles vom firebrand an, sind sehr detailliert und ersparen dir bei vielen Konsolen das massive durchprobieren: firebrandx.com/osscprofiles.html
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC

      Ist ja auch ok. Wenn 4x oder 5x geht ist ja fein. Mein interner TV scaler skaliert 720p besser als 1080p deshalb nehme ich bei 240p 3x.

      MD Artefakte musst du Mal ausprobieren, habe ich nie gemacht da ich ein Mega SG nutze.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • ...auch wenn du den OSSC schon besitzt, gehe ich trotzdem auf die Frage ein:

      Flat Eric schrieb:

      Und wie gut ist das deinterlacing von 480i/576i, wie zufrieden seid ihr damit?
      .
      .
      Ich bekomme teilweise 4x und 5x hin. 3x leider nicht.
      .
      .
      - 480i/576i: Hier finde ich das beste Bild eigentlich Passthru, getestet mit Pinball Necromonicon und Virtua Fighter 2 (Sega Saturn). Beim Rest "wackelt" das Bild arg...
      Nicht zufriedenstellend, weil:

      - bei 2x und 4x Line Bob-deinterlacing eingesetzt wird: unruhiges Bild
      - 3x Line (laced - kein BOB!) wird von vielen TVs nicht unterstützt (ist eher für Monitore gedacht)
      - Passthru ebenfalls nicht zufriedenstellend IMO!
      - Gefahr von Burn-Ins bei Bob-deinterlacing:
      Beware of using the OSSCs Line2x (bob) or Line4x (bob) deinterlacing modes on sources that display static graphics or text for a long period of time. The OSSCs deinterlacer produces a constant flickering effect. This can cause image retention/burn in to occur faster than normal.
      junkerhq.net/xrgb/index.php?title=OSSC

      480i Content ist nicht wirklich optimal mit dem OSSC. Beim Gamecube würde ich dir empfehlen das Carby Component Kabel zu kaufen und 480i Spiele z.b. via swiss auf 480p/576p zu forcen und mit dem OSSC dann 2xLine anzuwenden, bei dem eben kein Bob-Deinterlacing zum Einsatz kommt:

      junkerhq.net/xrgb/index.php?title=OSSC#480p.2F576p_proc
      (oder wenn man kein OSSC besitzt und nur GC zocken will, dann kauft man sich ein Carby HDMI Adapter, welcher ebenfalls auf 2x Line gehe kann)

      Bei 480i PS2 Games kommt bei mir GSM (kostenlose Software) zum Einsatz. Damit ist es möglich Spiele in höheren Auflösungen zu forcen. Nach meiner Erfahrung (und ich habe geschätzt mehr als 100x PS2 Spiele getestet) bietet GSM eine gute Kompabilität, WENN dein TV die Möglichkeit besitzt das Bild entsprechend zu skalieren, weil der GSM das Bildverhältnis des öfteren verfälscht. Letztendlich sind gerade mal 5-7% meiner PS2 Spiele (über 100 Spiele), die in keinem gewünschten Auflösungsmodi (via GSM) unterstützt werden. Diese muss ich also via Passthru laufen lassen.
      ...und sollte GSM bei dem gewünschten Spiel kein 480p oder 576p
      unterstützen, kannst du immer noch 1080i/p via GSM nutzen/probieren (und den OSSC auf Passthru einstellen). Nach wie vor besser als NUR Passthru.

      @Ersetzt der OSSC für Dreamcast die VGA B
      Ersetzt der OSSC für Dreamcast die VGA Box?
      Ja, absolut. Es sieht besser aus. Du kannst den DC z.b. via RGB 480p Kabel:

      retrogamingcables.co.uk/sega/S…CART-CABLE-WITH-480P-MODE

      an den OSSC anschließen und dann bei 480p content auf 2x Line gehen. Das Ergebnis ist definitiv besser als eine VGA Box.

      Ob es sich lohnt den OSSC nur für EINE Konsole zu kaufen, muss jeder für selbst entscheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Danke für die Infos. Mit Bob wird es tatsächlich sehr unruhig. GameCube werde ich sowieso demnächst mit GC Video 3.0 spielen.

      Gibt es einen weg, bei der PS2 via GSM immer Progressiv auszugeben? Oder muss man das jedes Mal neu auswählen?

      Bild vom Saturn ist jedenfalls Klasse. :) Werde mir mal die Profile anschauen...
    • Ich nutze GSM innerhalb von OPL (Software um PS2 Spiele von Platte oder USB Stick zu spielen). Dort kannst du deine GSM Einstellungen für jedes einzelne Spiel speichern und brauchst diese nicht neusetzen. Man kann aber auch GSM separat nutzen - ob man dann die Einstellungen speichern kann, bin ich mir nicht sicher. Du brauchst jedenfalls FMCB (WENN deine PS2 keinen Modbo Chip hat, welcher ermöglicht homebrew vom USB Stick zu starten ganz ohne FMCB)

      edit: vergiss nicht bei scanlines Multiplication und hybrid Scanlines einzustellen. Damit werden die Farben deutlich weniger verfälscht (als bei Substraction)!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC

      GSM muss ich auch noch testen. Die ps2 sieht aber so gut an meinem beo mx8000 aus, dass ich mich nicht durchringen kann noch Mal an den ossc zu gehen.

      Ne günstige Alternative zum GC Kram ist auch ne Wii mit Component und GC Games über Nintendont auf progressive zu forcen
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Dazu sollte man noch erwähnen, das 50Hz/60Hz umgebaute PAL Konsolen in NTSC Mode sehr weit aus den Timings rausfallen. Ein PAL MD liegt da in NTSC Mode bei ca. 59.36Hz, ein SNES bei ca. 59,74Hz. Das MD ist bei mir so z.B. nicht am UHD TV nutzbar, das ruckelt fürchterlich. Am PC Monitor, der eh Freesync fähig ist und sehr tolerant bei Hz Ausgabe, kein Problem.
    • Alles klar.

      Hat jemand Timings/Einstellungen für den Saturn PAL?

      Bei mir geht 288px4... Sieht schon Bombe aus. Bild ist allerdings da etwas "tief", kann man das "nach oben" schieben? Ich glaube, unten wird was abgeschnitten.

      288px2:



      288px4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Was für eine native Auflösung hat denn der Bildschirm? Für PAL 4x nutzte ich immer eine exakte 1920x1080p Ausgabe, bzw. 1440x1080p. Also H.Active auf 1920 oder 1440 (eventuell mit manueller Umschaltung auf 4:3 Aspekt am TV/Monitor), und dazu V.Active auf 270 stellen. Bei H.Active 1440 ist die H.Samplerate 1900.

      Nach oben/unten verschieben kannst du mit der V.Backporch Option.


      Was auch nervig ist: Im Game Mode, der ja essentiell für niedrigen Input Lag ist, wird auf vielen TVs die Umschaltung auf 4:3 gesperrt. Keine Ahnung, wer auf so einen Unsinn gekommen ist. Da hilft dann nur der 3x Mode welcher aber für PAL dann wieder nicht mehr pixeperfekt mit der korrekten Aspekt Ratio ausgeben kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()