Aktuelle Kickstarter Projekte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Könnte der Thread evtl. kurz und knackig in Allgemeine Kickstarter-Projekte (oder ähnlich) unbenannt werden? Die im Titel genannten Spiele sind inzw. fast schon wieder retro ;)

      Mit BigBox Gaming versucht sich jetzt mal wieder jemand an Retail-Spielen, diesmal für Windows (per DOSBox), Mac und die späten Amiga-Systeme (CDTV und CD32). Wie der Name schon sagt: Die Games kommen in den guten, alten, großen Schachteln aus Pappe.
      Erstes Projekt soll Minskies Furballs werden, welches als Minskies: The Abduction im Jahr 1997 für Amiga erschien. Die DOS-Version war wohl komplett fertig, wurde aber nie veröffentlicht.

      kickstarter.com/projects/18940…resents-minskies-furballs



      Ich halte das für gewagt. Mit einem anderen Spiel wäre da vielleicht richtig was möglich gewesen, aber mit dem neunhundertsten Blockpuzzle-Klon?

      Ein Mauspad (!!) als $35.000 Stretchgoal?
      Eine Minskies Plüsch- oder Plastikfigur (!!!) als $70.000 Stretchgoal?

      Wenn $100.000 erreicht werden, soll es eine Dreamcast-Umsetzung geben.

      Wird glaub ich alles nichts. Aber abwarten.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • ich hab ja auch Underworld Ascendant beispielsweise gebacked und bin da ziemlich reingefallen, obwohl ich da auch was für bekommen habe.
      Werde zukünftig auch nichts mehr unterstützen, außer die Games von inXile, falls da mal wieder ein Kickstarter kommt, aber aufgrund dem Kauf von MS wird das wohl nicht mehr der Fall sein.
    • Ich sehe das entspannter. Habe auch schon in Projekte investiert, das sich nicht wie gewünscht entwickelt haben oder vielleicht gar nicht mehr kommen. Soul Saga ist jetzt 5 Jahre verspätet und kein Ende in Sicht, bzw wird wahrscheinlich die Version, die ich wollte (Vita) gar nicht mehr fertiggestellt, auch wenn es generell noch released werden sollte. Geld zurück gibt es keins, weil der Dev wohl inzwischen in seinem Auto wohnt.
      Elysian Shadows ist 3 Jahre im Verzug, und die Updates sind noch weniger vielversprechend als zu Soul Saga.
      Bei Shenmue 3 habe ich keinen Zweifel, dass es kommt ... nur halt 1 1/2 Jahre zu spät.

      Aber Kickstarter ist halt kein Shop, man muss wissen, dass es mit einem Risiko verbunden ist wenn man was beisteuert. Das ist jetzt nach negativen Erfahrungen nicht anders als vorher. Würde nach wie vor interessante Projekte unterstützen, aber derer gibt es gefühlt immer weniger.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Kickstarter ist halt kein Shop, man muss wissen, dass es mit einem Risiko verbunden ist
      So - also als Shop - habe ich Kickstarter nie gesehen. Und ich habe überhaupt kein Problem damit, Monate oder Jahre auf ein Spiel zu warten ... an Nachschub besteht keinerlei Mangel, der Stapel der Schande ist spektakulär hoch bei mir.

      Mir geht’s allein um die Einstellung jeglicher Kommunikation. Kommt da noch was? Kann ich mal ein Bild sehen? Irgendwelche Fortschritte? Nichts. Über Jahre. Und das nervt.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Nognir schrieb:

      Ohje... naja die haben durch die Lizenz für den Atari Jaguar Titel gemerkt
      Ach was, da kommen schon seit ein paar Jahren Dizzy Kickstarter. Inklusive 2 oder 3 NES Teile. Das Jaguar Teil war da wohl eher noch ne kleine Nummer, nehme ich an.

      Dass man mit Dizzy noch Geld machen kann nutzen sie seit ein paar Jahren schon aus.


      bluntman3000 schrieb:

      Mir geht’s allein um die Einstellung jeglicher Kommunikation. Kommt da noch was? Kann ich mal ein Bild sehen? Irgendwelche Fortschritte? Nichts. Über Jahre. Und das nervt.
      Aber das meine ich auch mit Risiko. Verzögerungen... Peanuts. Aber wenn ich bei Kickstarter backe besteht auch immer das Risiko, das am Ende garnichts bei rumkommt. Oder eben nicht das Vita Spiel, dass ich wollte sondern ein Steam-/PS4-/Switch-Game, für das ich nicht gebacked hätte.

      Das wirkliche Risiko, das man zumindest im Hinterkopf behalten sollte ist, dass ein Projekt einfach scheitert. Ob böswillig, oder unabsichtlich.

      Dann wäre eine Aussage zwar auch schön, aber im Endeffekt bliebe das Ergebnis, dass man umsonst gezahlt hat. Und dieses Risiko ziehe ich zumindest vorher in Betracht und bin daher auch nicht besonders verärgert. Ich backe aber auch nie sehr teure Sachen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Wozu soll man bei Kickstarter eigentlich noch mitmachen? Es ist nach wenigen Tagen schon klar, ob die im Raum stehende Summe erreicht wird oder ob nicht und falls das Ziel erreicht wird, gibt es diese seltsamen Stretchgoals, die meist wenig Gehalt haben oder sowieso irgendwann später in Angriff genommen werden.

      Wenn ich richtig Geld hätte, würde ich mich auf Kickstartet austoben, um die richtig netten Effekte mitzunehmen (z.B. eigenes Spielermodell, Essen mit den Entwicklern etc.), aber auf diese ~50 Euro Ebenen ist man doch einfach besser unterwegs, wenn man wartet, bis das Produkt tatsächlich auf dem Markt erscheint.

      Klar: Jeder darf selbst das Risiko abwägen. Mir ist aber gerade kein Beispiel bekannt, wo ich hätte einwirken müssen, damit es tatsächlich kommt. Bei den meisten Sachen, die mich grundsätzlich interessieren, klicke ich drauf und sehe schon, dass die Summe erreicht wurde, oft nach wenigen Tagen...

      Kickstarter hat halt auch viele Projekte angezogen, die in der tatsächlichen Entwicklungslandschaft aus guten Gründen nie gefunded worden wären.

      Denn der Aufwand, eine Kickstarter-Kampagne erfolgreich zu realisieren, ist nicht mehr so, dass man die Community um Unterstützung bittet, sondern eigentlich nur Reichweite erzielen möchte, um eine zusätzliche Finanzierung zu realisieren.
    • Das ist ein interessanter Punkt, und in sehr vielen Fällen stimme ich zu. Gerade eben solche Sachen wie RPGs von inxile und Obsidian, oder auch Toejam and Earl sind wohl Beispiele, wo allein aufgrund des großen Namens eigentlich der Erfolg schon fast feststeht, wenn man die Kampagne nicht ganz schlecht gestaltet.

      Bei kleineren Indie-Projekten denke ich aber nach wie vor, dass für die der Support zählt. Gibt ja auch durchaus welche, die mehrere Anläufe brauchen und nur relativ knapp ans Ziel kommen. Da denke ich nicht, dass das nur eine Marketingmethode ist.

      Gleichzeitig sind das aber auch riskantere Projekte. Normalerweise unbekannte Entwickler, denen man sein Geld anvertrauen soll. Da ist man weit unsicherer, etwas im Gegenzug zu bekommen als wenn man ein Pillars of Eternity backt.



      Generell ist aber der Kickstarter Hype eh vorbei. Der Goldrausch, als praktisch alles finanziert wurde und alle aufgeregt waren ist Vergangenheit. Es stellen sich imo deutliche Ermüdungserscheinungen ein. Einerseits, weil viele schlechte Erfahrungen machen. Produkt kommt nicht, verdpätet sich, oder ist nicht so gut wie erhofft. Andererseits weil es eben kein Novum mehr ist. Kickstarter ist ja geradezu schon ein Standard für Games und anderes, groß und klein geworden. Teilweise wird es dann sogar als reines Vorbestellungssystem mißbraucht, was ich sehr kritisch sehe. Habe ich periphär bei Comic Publishern erlebt. Die haben die Hefte eigentlich soweit fertig und nutzen KS dann nur als Verkaufsplattform zum Sonderpreis, und ohne störende Verbraucherrechte. Sowas ist nicht nur nicht Sinn der Sache, sondern lässt Projekte, die wirklich Hilfe bräuchten auch in der Masse mehr untergehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Retrozocker schrieb:

      Ach, das ist noch gar nichts: Goldagengarden X über Startnext von Marco Göllner geht jetzt in das sechste Jahr.....
      Das ist zwar „nur“ ein Hörspiel und soll angeblich dann im Herbst diesen Jahres erscheinen...
      Woher hast du die Info? Ich hab bei Startnext mittlerweile auch schon zweimal die Adresse editieren müssen seit ich Marco unterstützt hab. Ich meine schon seit 2016/17 gar nichts Neues mehr gehört zu haben. Wenns also News gibt, dann bitte erhelle auch mich (hab immerhin 75€ in den Topf geworfen). ;)
    • Flat Eric schrieb:

      Wozu soll man bei Kickstarter eigentlich noch mitmachen?
      Exclusives. :P

      ...und falls das Ziel erreicht wird, gibt es diese seltsamen Stretchgoals, die meist wenig Gehalt haben oder sowieso irgendwann später in Angriff genommen werden.
      Hängt halt auch davon ab was man backed. Bei Videospielen seh ich tatsächlich kaum noch einen echten Mehrwert und manche der Stretchgoals sind eher fragwürdig. Bei Brettspielen zB. sieht es da oftmals wieder anders aus. Da gibt es gern mal Kickstarter-exklusive Sachen wie zB. höhenwertige Komponenten als in der späteren Retail, exklusive Mini-Erweiterungen, exklusive Charaktere/Miniaturen etc pp.

      Klar, auch nichts was man zum Spielen unbedingt benötigt sondern eher für Sammler, bzw. "Verbesserung des Spielgefühls" wenn man auf so etwas wert legt.

      Hier und da gibt es auch immer Sachen die NUR als limitierte Auflage gedacht sind (Das eine oder andere Chris Huelsbeck Projekt fällt mir da gerade zu ein) und die nie für den Einzelhandel geplant sind.

      Ich geb dir aber Recht: Bei den meisten Projekten heutzutage lohnt sich das Unterstützen wirklich nicht da es oftmals nur als "Vorverkauf" missbraucht wird.


      108 Sterne schrieb:




      Generell ist aber der Kickstarter Hype eh vorbei. Der Goldrausch, als praktisch alles finanziert wurde und alle aufgeregt waren ist Vergangenheit. Es stellen sich imo deutliche Ermüdungserscheinungen ein. Einerseits, weil viele schlechte Erfahrungen machen. Produkt kommt nicht, verspätet sich, oder ist nicht so gut wie erhofft.
      Ich denke dass auch der "Idiotenfaktor" bei Kickstarter inzwischen viel, viel höher geworden ist. Sowohl auf der Anbieter als auch auf der Backerseite.

      In meiner Anfangszeit hat man bei Kickstarter größtenteils Projekte gefunden wo Leute wirklich an ihre Idee geglaubt haben und es auch unwahrscheinlich war dass das Projekt ohne Unterstützung je das Licht der Welt erblickt. Heutzutage wird Kickstarter auch gern von Firmen als risikofreie Verkaufsplattform genutzt sowie von Scammern...

      Ebenso die Backerseite. Damals: Ein Projekt verspätet sich? Kein Problem. Auch als Becker glaubte man an die Idee und hatte Geduld. Auch war einem bewusst dass es immer sein kann dass das Geld weg ist. Heutzutage? Anbieter veröffentlicht eine News dass Projekt XY 2 Monate später fertig wird als geplant, erklärt sogar sehr detailliert warum und weswegen und.... der halbe Kommentarbereich ist voll von rumheulenden Leuten die einen Refund verlangen, vorsichtshalber schon mal mit dem Anwalt drohen und/oder sich beschweren dass sie, wenn sie bei Kickstarter ein Produkt kaufen, dieses gefälligst auch haben wollen und zwar so wie ursprünglich beschrieben.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Subverse ist bei Kickstarter ganz schön durch die Decke gegangen.

      kickstarter.com/projects/990500595/subverse?lang=de

      Das scheint ne Hochwertige Mischung aus Shmup, XCOM und Hentai Game zu werden.
      Wollten min. 100k Euro und sind jetzt schon bei einer Million.

      Würde sogar auch Backen, bin mir nur immer noch nicht 100 Prozent sicher ob ich ein Spiel mit solchen Content auch in unserem Steam aktivieren kann.
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!
    • walfisch schrieb:

      Retrozocker schrieb:

      Ach, das ist noch gar nichts: Goldagengarden X über Startnext von Marco Göllner geht jetzt in das sechste Jahr.....
      Das ist zwar „nur“ ein Hörspiel und soll angeblich dann im Herbst diesen Jahres erscheinen...
      Woher hast du die Info? Ich hab bei Startnext mittlerweile auch schon zweimal die Adresse editieren müssen seit ich Marco unterstützt hab. Ich meine schon seit 2016/17 gar nichts Neues mehr gehört zu haben. Wenns also News gibt, dann bitte erhelle auch mich (hab immerhin 75€ in den Topf geworfen). ;)
      Sorry, ich habe es jetzt erst gelesen. Eine Hörspielseite hatte die Info gepostet und die Info soll von Marco Göllner selbst stammen. Ob es stimmt, das sei mal dahin gestellt.

      @Phill XVII
      Warum sollte es nicht gehen? Das Spiel wird sich schon an die laschen Richtlinien von Steam halten. Aber hochwertig und 100.000 US-Dollar schließen sich wohl aus. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()