Vergleich SNES vs. Mega Drive (Genesis) Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleich SNES vs. Mega Drive (Genesis) Games

      Ich kann das Thema nicht sein lassen. :D Doch es hat einen Hintergrund. Ich bin derzeit dabei, mich durch das Buch 1001 Videogames: To Play Before You Die durchzuackern. Deshalb bin ich auf folgender Suche:

      Gibt es Übersichten oder eigene Erfahrungen, welche SNES/MD-Spiele sich unterscheiden und welche aus welchen Gründen auch immer, besser sind?

      Kenne bisher:

      - Kultboy
      - Kultpower (Videogames-Reviews)
      - Games better on Genesis/SNES List!
      - manchmal hilft die Testübersicht bei Mobygames (siehe Aladdin)

      Natürlich kann man nur Spiele miteinander vergleichen, die auch ähnlich umgesetzt wurden. Earhtworm Jim ist da sehr interessant, weil hier das komplette Spiel auf drei Plattformen im gleichen Stil inhaltlich wie technisch umgesetzt wurde.

      Das ist z.B. bei Shadowrun nicht der Fall (Vgl. SNES/MD), da es ist sich quasi um unterschiedliche Spiele handelt. Trotzdem wäre es hier auch interessant zu wissen, welche thematische Übersetzung besser überzeugt!

      Z.B.: Batman Returns. Auf dem SNES ein toller Brawler, auf dem MD eher fades Gekloppe, die MegaCD-Version (wenn man sie irgendwie noch als MD-Version zählt ;) ) ist sogar komplett anders.

      Jetzt gibt es natürlich noch ganz viele YouTube-Comparisons, die würde ich aber immer nur als Quelle notieren (wenn nötig bzw. vorhanden).

      Der Thread auf Digitpress ist eigentlich schon klasse, das Problem ist nur:

      13 out of 257 Games Compared. Die Liste an Spielen, die für beide Plattformen rausgekommen sind, gibts hier. Bei Sportspielen wären es interessanter, den besten Kandidaten der jeweiligen Plattform zu nehmen (z.B. NHL '94 oder so), als jetzt jedes einzelne Spiel abzuwickeln.

      Da könnte man auf jeden Fall mal weiter machen, aber warum nicht unsere Expertise einsetzen? :)

      PS: Ein Beispiel:

      Donald Duck in Maui Mallard (YouTube: SNES/MD):
      Bessere Version: SNES
      Begründung: Mega Fun 12/95 Test: SNES 83%, Mega Drive 79%
      Technisch besser. Sonst ähnlich, allerdings verändertes Leveldesign


      Ich würde dann mal eine Google Docs Liste erstellen und die Ergebnisse eintragen. Das Projekt ist langfristig angelegt, ich werde auch versuchen, so viele Quellen wie möglich abzuschöpfen. Bei strittigen Titeln könnte man ja abstimmen. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Solche Vergleiche find ich immer sehr interessant. Vor allem im „Retro-Bereich“, da dort die jeweiligen Unterschiede in puncto Hardware noch „gravierender“ ausgeprägt waren als heutzutage.
      Okay, das ist vielleicht etwas verallgemeinert. Sicherlich unterscheidet sich eine PS3 heute in ihren Hardware-Komponenten auch stark von einer Xbox360, aber damals war es dennoch irgendwie stärker bemerkbar. Auf dem MD ging's oftmals schneller und rasanter zu, dafür gab es auf dem SFC mit dem Mode 7 nettere Grafikspielerein.

      Aber wenn man schon zwei Spiele miteinander vergleicht, dann sollten es auch die selben Spiele sein. Batman Returns auf dem SFC/SNES und Batman Returns auf dem MD haben zwar den selben Titel - sind aber zwei grundverschiedene Games, an denen unterschiedliche Menschen gearbeitet haben.

      Hier gibt es aber mal einen ganz guten Vergleich zwischen Street Fighter II Turbo (SFC) und Street Fighter II' Special Champion Edition (MD):

      Classic Game Room - SEGA vs. NINTENDO STREET FIGHTER 2


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Ich finde beide Vergleiche sehr interessant, also sowohl den wirklich gleicher Spiele, als auch den zwischen lediglich gleich benannten Spielen von verschiedenen Entwickler. Mir fällt dazu Jurassic Park ein, welches auf dem SNES ein Spiel mit Draufsicht und vielen Action Adventure Elementen ist und in der Mega Drive Version ein klassischer Sidescroll Shooter.
      Beide erschienen 1993.
    • Weiß man denn warum die Spiele so verschieden entwickelt wurden? Also war es bei Jurassic Park beispielsweise der Hardware geschuldet, oder sollte es einfach nur möglichst exklusiv sein? Also da es verschiedene Entwickler und Publisher sind ist es natürlich recht einfach mit dem parallenen Lizenzerwerb erklärbar, aber das man eben keinen Port fürs jeweils andere System machte wundert mich, genauso das die Spiele genau gleich heißen dürften.
    • Omnibot2000 schrieb:

      Mir fällt spontan Thunderforce III vs. Thunder Spirits ein, wobei Spirits ja eine Arcadeumsetzung von TF AC ist. Trotzdem sind die Spiele mMn ähnlich genug um sie hier zu erwähnen. MD FTW wegen weniger Slowdowns, besserer Musikqualität (!) und nicht versteckter Dauerfeuer-Option.

      Um es kurz zu machen Thunder Spirits ist so grottig umgesetzt das ich es nach ner Woche wieder verkaufen musste :)
      Thunderforce III & IV sind da meilenweit drüber !

      Hatte vorher die PCB ausgiebig gezockt und wollte es mir dann mal ansehen... furchtbar... nur TF 1,2 sind noch schlechter.
      Wenn man mal Biometal gesehen hat ist es mir echt rätselhaft warum so viele STGs auf dem SNES abstinken :( Super R Type ist ja auch ganz grosse Scheisse :P
    • naja, betrachtet man die struktur der beiden konsolen ohne die snes games mit zusatzchips in den modulen, dann ist der snes dem mega drive ja hardwaretechnisch total unterlegen. bei ports werden auf dem snes dann sicherlich meistens module verwendet werden ohne zusatzchips und die stinken wegen der reinen hardwarepower der konsole im vergleich zur mega drive version dann natürlich ab.

      ketzerisch könnte man ja sogar so weit gehen und behaupten, der snes sei ohne zusatzchipsmodule nur eine 8 bit maschine ;) (der 65C816 des snes ist ja eigentlich nur nen verkapter 8bit 65C02)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • 8 Bit oder 16 Bit ist garnicht so wichtig, die reale Rechenleistung der 8Bit CPU ist jedenfalls garnicht so niedrig ;)

      Ich denke das SNES hatte in mancher Hinsicht auch einfach Glück. Die meisten Titel der damaligen Zeit haben kaum von den stärken des MD profitiert, und boten nur einfache Hintergründe und sprite Darstellung. Und da hat sich natürlich besonders bemerkbar gemacht, wenn das SNES mehr Farben darstellen konnte, und die Musik aus samples bestand. Das sah oberflächlich einfach besser aus, während der MD vor allem dann punkten konnte, wenn die Hardware selbst mal was erstellen musste.
      Ähnlich ja auch beim Amiga. Ohne die vielen farben und den großen Ram, der detailierte Grafiken ermöglich hat, hätten die meisten Titel nie so gut ausgesehen. Denn was parallax scrolling, sprites usw anging waren die typischen Homecomputer Titel kaum besser als ein Master System Spiel. Natürlich gab es auch dort Ausnahmen, aber ich gehe jetzt mal von der Masse aus. Ein 1:1 Mega turican hätte der Amiga jedenfalls nie geschafft. Das hat später selbst Factor 5 zugegeben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ok, danke Black Sun. Ich hätte fast "schade!" gesagt :D Topics wie dieses wecken immer den SEGA Fanboy in mir. Ich denke, dass die Waagschale sich, je länger hier Spiele eingestellt und bewertet werden, immer deutlicher Richtung Nintendo senken wird (jetzt hätte ich fast Nintendoof geschrieben!).

      Ich hab mal hier eine Liste kopiert, mit "*" markierte Spiele unterscheiden sich völlig und teilen sich nur den Namen. Keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit, aber vielleicht weckt es Erinnerungen und motiviert zum Posten:

      3 Ninjas Kick Back
      Aaahh!!! Real Monsters
      Addams Family, The
      Adventures of Batman & Robin, The *
      Adventures of Mighty Max, The
      Adventures of Rocky & Bullwinkle and Friends, The
      Aero the Acro-Bat
      Aero the Acro-Bat 2
      Aerobiz
      Aerobiz: Supersonic
      Aladdin (Disney's) *
      Alien 3
      American Gladiators
      Andre Agassi Tennis
      Animaniacs *
      Art of Fighting
      B.O.B.
      Ballz 3-D
      Barkley: Shut Up and Jam!
      Bass Masters Classic
      Bass Masters Classic: Pro Edition
      Batman Forever
      Batman Returns *
      Battletoads/Double Dragon
      Beavis & Butthead, MTV's *
      Best of the Best Championship Karate
      Bill Walsh College Football
      Bonkers *
      Boogerman: A Pick and Flick Adventure
      Boxing: Legends of the Ring
      Bram Stoker's Dracula
      Brett Hull Hockey '95
      Brutal: Paws of Fury
      Bubsy II
      Bubsy: Claws Encounters of the Furred Kind
      Bulls vs. Blazers and the NBA Playoffs
      Cal Ripken Jr. Baseball
      Captain America and the Avengers
      Champions World Class Soccer
      Championship Pool
      Chavez II
      Chester Cheetah: Too Cool to Fool
      Chester Cheetah: Wild Wild Quest
      Chuck Rock
      Clay Fighter
      Cliffhanger
      Clue
      College Football USA '97: The Road to New Orleans
      College Slam
      Cool Spot
      Cutthroat Island
      David Crane's Amazing Tennis
      Death and Return of Superman, The
      Demolition Man
      Desert Strike: Return to the Gulf
      Doom Troopers: The Mutant Chronicles
      Double Dragon V: The Shadow Falls
      Dragon: The Bruce Lee Story
      Earthworm Jim
      Earthworm Jim 2
      ESPN Baseball Tonight
      ESPN National Hockey Night
      ESPN Speedworld
      ESPN Sunday Night NFL
      Family Feud
      Fatal Fury
      Fatal Fury 2
      FIFA International Soccer
      FIFA Soccer '96
      Flashback: The Quest for Identity
      Flintstones, The
      Foreman For Real Boxing
      Frank Thomas Big Hurt Baseball
      Frogger
      Fun 'n Games
      Gemfire
      Genghis Khan 2: Clan of the Gray Wolf
      George Foreman's KO Boxing
      Gods
      Great Circus Mystery starring Mickey & Minnie, The
      Great Waldo Search, The
      Hardball III *
      Head-On Soccer
      Hit The Ice
      Home Alone *
      Home Alone 2: Lost in New York
      Hook
      Incredible Crash Dummies, The
      Incredible Hulk, The
      Izzy's Quest for the Olympic Rings
      Jammit
      Jeopardy!
      Jeopardy! Deluxe Edition
      Jeopardy! Sports Edition
      Joe & Mac
      John Madden Football
      John Madden Football '93
      Judge Dredd
      Jungle Book, The (Disney's) *
      Jungle Strike: The Sequel to Desert Strike
      Jurassic Park*
      Justice League Task Force
      Kawasaki Superbike Challenge
      King of the Monsters
      King of the Monsters 2
      Last Action Hero
      Lawnmower Man, The
      Lemmings
      Lemmings 2: The Tribes
      Lethal Enforcers
      Liberty or Death
      Lion King, The (Disney's)
      Lost Vikings, The
      Madden NFL '94
      Madden NFL '95
      Madden NFL '96
      Madden NFL '97
      Madden NFL '98
      Mary Shelley's Frankenstein
      Math Blaster Episode 1
      Mickey Mania: Timeless Adventures of Mickey Mouse
      Mickey's Ultimate Challenge
      Micro Machines
      Mighty Morphin' Power Rangers *
      Mighty Morphin' Power Rangers: The Movie *
      Miracle Piano Teaching System, The
      MLBPA Baseball
      Monopoly
      Mortal Kombat
      Mortal Kombat 3
      Mortal Kombat II
      Ms. Pac-Man
      NBA All-Star Challenge
      NBA Hang Time
      NBA Jam
      NBA Jam Tournament Edition
      NBA Live '95
      NBA Live '96
      NBA Live '97
      NBA Live '98
      NCAA Final Four Basketball
      NCAA Football
      Newman Haas IndyCar featuring Nigel Mansell
      NFL Quarterback Club
      NFL Quarterback Club '96
      NHL '94
      NHL '95
      NHL '96
      NHL '97
      NHL '98
      NHLPA Hockey '93
      Nigel Mansell's World Championship Racing
      No Escape
      Nobunaga's Ambition
      Operation Europe: Path to Victory 1939-45
      Out of this World
      Outlander
      Pac-Attack
      Pac-Man 2: The New Adventures
      Pagemaster, The
      Paperboy 2
      PGA Tour '96
      PGA Tour Golf
      Phantom 2040
      Pink Goes to Hollywood
      Pinocchio
      Pirates of Dark Water*
      Pitfall: The Mayan Adventure
      Pit-Fighter
      Populous
      Primal Rage
      Prince of Persia
      Pro Quarterback
      PTO: Pacific Theater of Operations
      Race Drivin'
      Radical Rex
      Raiden Trad
      Rampart
      Revolution X featuring Aerosmith
      RoboCop 3
      Robocop vs. Terminator
      Rock 'n Roll Racing
      Roger Clemens' MVP Baseball
      Romance of the Three Kingdoms II
      Romance of the Three Kingdoms III
      Samurai Shodown
      Saturday Night Slam Masters
      Scooby-Doo Mystery *
      SeaQuest DSV
      Shadowrun *
      Shanghai II: Dragon's Eye
      Shaq-Fu
      Side Pocket
      Simpsons, The: Bart's Nightmare
      Simpsons, The: Krusty's Super Funhouse
      Simpsons, The: Virtual Bart
      Soldiers of Fortune
      Sparkster *
      Spider-Man(Fox Kids tie-in)
      Spider-Man/Venom: Maximum Carnage
      Spider-Man/Venom: Separation Anxiety
      Spider-Man/X-Men: Arcade's Revenge
      Star Trek Deep Space Nine: Crossroads of Time
      Stargate
      Steel Talons
      Sunset Riders
      Super Baseball 2020
      Super Battleship
      Super Battletank: War in the Gulf
      Super High Impact
      Super Off-Road
      Super Smash TV
      Syndicate
      T2: The Arcade Game
      Taz-Mania *
      Tecmo Super Baseball
      Tecmo Super Bowl
      Tecmo Super Bowl II: Special Edition
      Tecmo Super Bowl III: Final Edition
      Tecmo Super NBA Basketball
      Teenage Mutant Ninja Turtles: Tournament Fighters *
      Terminator, The
      Test Drive II: The Duel
      Thomas the Tank Engine & Friends
      Tick, The
      TNN Bass Tournament of Champions
      Top Gear 2
      Toy Story (Disney's)
      Toys
      Troy Aikman NFL Football
      True Lies
      Ultimate Mortal Kombat 3
      Uncharted Waters
      Uncharted Waters: New Horizons
      Urban Strike: The Sequel to Jungle Strike
      Warlock
      WarpSpeed
      Wayne Gretzky and the NHLPA All-Stars
      Wayne's World
      WeaponLord
      We're Back! A Dinosaur's Tale
      Wheel of Fortune
      Where in the World Is Carmen Sandiego?
      Where in Time Is Carmen Sandiego?
      Williams Arcade's Greatest Hits
      Wolfchild
      Wolverine: Adamantium Rage
      World Cup USA '94
      World Heroes
      WWF Raw
      WWF Royal Rumble
      WWF Super Wrestlemania
      WWF WrestleMania: The Arcade Game
      Y's III: Wanderers From Y's
      Zero: The Kamikaze Squirrel
      Zombies Ate My Neighbors
      Zool: Ninja of the Nth Dimension
      Zoop

      @Flat Eric: sehr gerne. Es ist echt schwierig, verhältnismäßig unvoreingenommene Vergleiche zu finden. Fanboy-Gebashe gibt's dagegen zuhauf.

      @Ignorama: stimmt, das erwähntest du ja bereits. Danke, hab ich geändert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Omnibot2000 ()

    • Ok, Joe & Mac
      So müssten alle Vergleichstests gegliedert und aufbereitet sein.
      Ach ja... MD EPIC WIN ;)

      Edit:

      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, den (und die anderen) hast du vor mir gefunden :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omnibot2000 ()

    • Bezüglich der Liste:
      Pirates of Dark Water ist auch so ein "hat nur den selben Titel" Fall. Auf dem SNES ist es ein durchwachsener Final Fight Clone (kein Totalausfall aber auch bei Weitem kein Referenztitel), auf dem MD ist es eher ein actionlastiges Jump 'n Run (erinnert entfernt an Pitfall: The Mayan Adventure). Mir persönlich gefällt es auf dem SNES besser, aber das liegt wohl an meiner Vorliebe für's Genre.

      Und die beiden Versionen von Teenage Mutant Ninja Turtles: Tournament Fighters unterscheiden sich nicht völlig. Es ist schon beides Mal ein 2D Fighter, allerdings mit jeweils einigen exklusiven Kämpfern und die Fighting Engine unterscheidet sich im direkten Vergleich schon. Wobei mir die SFC-Version hier besser gefällt (buntere Grafik, besserer Sound).


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • cenobite schrieb:

      Bezüglich der Liste:
      Pirates of Dark Water ist auch so ein "hat nur den selben Titel" Fall. Auf dem SNES ist es ein durchwachsener Final Fight Clone (kein Totalausfall aber auch bei Weitem kein Referenztitel), auf dem MD ist es eher ein actionlastiges Jump 'n Run (erinnert entfernt an Pitfall: The Mayan Adventure). Mir persönlich gefällt es auf dem SNES besser, aber das liegt wohl an meiner Vorliebe für's Genre.

      Danke, ist geändert.

      cenobite schrieb:

      Und die beiden Versionen von Teenage Mutant Ninja Turtles: Tournament Fighters unterscheiden sich nicht völlig. Es ist schon beides Mal ein 2D Fighter, allerdings mit jeweils einigen exklusiven Kämpfern und die Fighting Engine unterscheidet sich im direkten Vergleich schon. Wobei mir die SFC-Version hier besser gefällt (buntere Grafik, besserer Sound).

      Hier hab ich's dreisterweise mal so gelassen. Haben die Spiele nicht komplett voneinander unabhängige Hintergründe (+ die von dir erwähnte Fighting Engine)? Sonst könnte man auch sagen, die Aladdin Spiele sind nicht soo unterschiedlich, oder?
    • Hier mal meine Einschätzung zu Mickey Mania, welches ich auf allen Konsolen sowohl Grafisch als auch Gameplaytechnisch als sehr gelungen empfinde. Darüberhinaus handelt es sich meines Wissens nach auf allen Systemen jeweils um eine 1:1 Umsetzung, deshalb finde ich den Vergleich hier sehr gelungen.


      Mickey Mania | SNES -> gute Grafik, gute Soundefekte und Musik

      Mickey Mania | Mega Drive -> gute Grafik (um ein paar Nuancen schöner aufgelöst als die SNES Version), schlechterer Sound und Musik als die SNES Version

      Mickey Mania | Sega CD -> Grafisch gleich mit der Mega Drive Version, Sound und Musik CD Qualität + Sprachausgabe

      Mickey's wild Adventure (gleiches Spiel wie SNES und MD nur anderer Name) Playstation 1 -> Grafisch wie Mega Drive Version, nur hübschere Hintergründe und noch schönere Farbeffekte, Sound und Musik CD Qualität + Sprachausgabe


      Ergebnis im Vergleich:
      SNES: Grafik 4,0 | Sound/Musik 4,0
      Mega Drive: Grafik 4,5 | Sound/Musik 3,0
      Sega CD: Grafik 4,5 | Sound/Musik 5,0
      Playstation 1: Grafik 5,0 | Sound/Musik 5,0

      Grafisch geben sich Mega Drive und SNES nicht viel, da kann man sich höchstens um Nuancen streiten und das ganze ist sicher auch subjektiv. Soundtechnisch profitiert aber das SNES gegenüber dem Mega Drive und ich empfinde es schon als hörbar. Die CD Versionen, sowohl auf Sega CD als auch auf der Playstation 1, sind Soundtechnisch natürlich beiden anderen Versionen überlegen.
      Grafisch legt die Playstation noch einmal ein paar schönere Farbefekte drauf, aber insgesamt sind es wieder nur ein paar Nuancen, die hier besser sind. Ich finde man kann sich durchaus zu 100%ig mit seiner Version beschäftigen, die man hat, da die Unterschiede nur bei sehr genauem hinsehen zu spüren sind. Jede Version ist also für sich zu 100% gelungen, wie ich finde.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HairFU ()