Vergleich SNES vs. Mega Drive (Genesis) Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir fielen gerade noch ein paar Titel ein, die's auf beiden Systemem gibt:
      • Langrisser II (MD) bzw. Der Langrisser (SFC)
      • Bishoujo Senshi Sailor Moon (die SNES-Version erschien auch in Frankreich als "Sailormoon")
      • Might and Magic II: Gates to Another World
      • Might and Magic III: Isles of Terra (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die MegaDrive Fassung offiziell veröffentlicht wurde oder nur die fürs MegaCD)

      Wenn nicht nur das "nackte" MegaDrive, sondern auch das MegaCD / 32X zählt, könnte man noch die folgenden Titel miteinander vergleichen:
      • Popful Mail (MegaCD / SNES)
      • Final Fight (MegaCD / SNES)
      • Eye of the Beholder (MegaCD / SNES)
      • Wing Commander (MegaCD / SNES)
      • Doom (32X / SNES)

      Aber wie gesagt: Nur wenn..


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • cenobite schrieb:


      Wenn nicht nur das "nackte" MegaDrive, sondern auch das MegaCD / 32X zählt, könnte man noch die folgenden Titel miteinander vergleichen:
      • Popful Mail (MegaCD / SNES)
      • Final Fight (MegaCD / SNES)
      • Eye of the Beholder (MegaCD / SNES)
      • Wing Commander (MegaCD / SNES)
      • Doom (32X / SNES)

      Aber wie gesagt: Nur wenn..



      BlackThorne gibt es auch auf dem 32X und dem SNES.

      Bei Final Fight ist die MCD-Fassung wesentlich besser: Es gibt hier einen Zwei-Spieler-Modus, den Capcom ja nicht mal dem "Update" Final Fight Guy spendiert hat, es fehlt nicht der Industrial Area-Level, die Musik ist dank CD besser, es sind gegenüber der Arcadevorlage nicht so viele Gegner gestrichen worden (wenn überhaupt), mir persönlich gefällt auch die Grafik besser, trotz der kleineren farbpalette des MD.
      Meines Wissens nach erschien offiziell nur die Mega-CD-Version von Might & Magic III.

      Ich habe beide Version von The Tick gespielt. Ich kann nicht genau sagen, warum, aber die MD-Fassung spielt sich etwas besser als die SNES-Version. Allerdings ist insgesamt immer noch ein ödes Beat'em Up.

      Die MD-Fassung von den Flintstones gefällt mir eindeutig besser. Taito hat hier ein gutes Spiel zur Serie abgeliefert, Ocean dagegen auf dem SNES eine dröge Schema-F-Umsetzung des Kinofilms, deren größter Pluspunkt in meinen Augen ist, nicht Cool Word zu sein.

      Gab es auf beiden System nicht auch International Superstar Soccer Deluxe?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ja, ISS Deluxe gab es auch auf beiden Systemen. Mit klarem Sieg fürs SNES. Die MD Fassung ist technisch schwächer, aber viel schlimmer ist die Steuerung, die ist nämlich total aufs SNES Pad angepasst und auf dem MD relativ grausam. Dafür sind durch die Bank alle MD Fifas der jeweiligen SNES Version grafisch als auch spielerisch überlegen. Gleiches gilt für die NHL und NBA Reihen, bei Madden kann ich es nicht beurteilen, da nie gespielt.
      Systems: PS5, XBSX, Switch
    • @ HairFU: Zu Mickey Mania habe ich folgendes im Digitpress-Thread gelesen, ist ja eines der 13 schon getesteten Spiele:

      Mickey Mania - Genesis
      *SNES*
      |Cons| Broken hitboxes, Missing music, Missing levels, Washed Out Color, Less Graphical Detail, Constant Loading Screens.
      |Pros| None
      |Notes| Horrible port of the Sega Genesis version. The List of Cons could go on forever.
      *Genesis*
      |Cons| None (in comparison to the SNES version)
      |Pros| Fixes all issues found in the SNES version
      |Notes| None
      *Other Notes*
      Stay far away from the SNES Version. Genesis is better in every aspect.


      So Gameplay-Unterschiede sind meiner Meinung noch viel interessanter, als reine technische Unterschiede. Gerade das mit den "broken hitboxes" finde ich übel, denn sowas kann ein Spiel kaputt machen. Danke für deine Hinweise auf die MegaCD/PSX-Versionen, ist eines der wenigen Jump 'n Runs, die es auch auf die 32-Bitter geschafft haben. :)

      @ Riemann80: Welches Flintstones meinst du?

      @ Damon Gant: Was ist bei ISS Deluxe auf dem MD schlechter bei der Steuerung? Tasten müssten doch gleich sein, oder reagiert die Steuerung träger? Das wäre natürlich fatal. :)

      Das mit den FIFA-Spielen ist mir auch schon aufgefallen, allerdings finde ich die heutzutage so oder so grausam. :D Anders NHL, das rockt heute noch. Da weiß ich allerdings nicht, welches NHL das beste ist. Auf dem MD: 98? 94?
    • Ich würde sagen NHL 94 oder 95, das sind für mich die beiden ganz großen Teile. ISS Deluxe auf dem MD spielt sich einfach komisch, ich kann es schlecht beschreiben, das 6 Button Pad ist halt nicht so gut wie ein SNES Controller. Obwohl ich seit Kindesbeinen riesiger SEGA-Fan bin, muss man beim Controller gegenüber dem SNES beim MD einfach Abstriche machen.
      Systems: PS5, XBSX, Switch
    • An Flat Eric: Ich meine dieses Spiel auf dem MD, und dieses auf dem SNES. Soweit ich das sehe, heißen beide einfach "The Flintstones", haben aber nichts näher miteinander zu tun.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riemann80 ()

    • Damon Gant schrieb:


      ISS Deluxe auf dem MD spielt sich einfach komisch, ich kann es schlecht beschreiben, das 6 Button Pad ist halt nicht so gut wie ein SNES Controller.


      Hmmm... Das muss ich das mal ausprobieren. Das 6-Button-Pad finde ich eigentlich sogar besser, weil ich gern Beat 'em Ups spiele und da das MD bevorzuge. Beim Steuerkreuz tendiere ich allerdings wie die meisten zum SNES.

      Wusste gar nicht, dass Factor 5 die Umsetzung von ISSD auf dem MD durchgeführt hat! :)
    • Haben Air Diver (MD) und Super Air Diver (SNES, aka Lock On) was miteinander zu tun?

      Kings of the Monsters 2 ist unterschiedlich auf beiden Systemen. Auf dem MD ist es zu einem reinen 1 gegen 1-Prügler modifiziert worden, auf dem SNES hat man die Arcade-Version adaptiert. Diese hat brawlerartige Levels vor den Monsterkämpfen, und ich meine, man kann nur zwischen drei Monstern zum Spielen wählen.

      Die James-Pond-Reihe fehlt noch:

      James Pond 2 - Robocod (SNES: Super James Pond)
      James Pond 3 - Operation Starfish
      Aquatic Games starring James Pond and the Aquabats aka Super Auquatic usw. aka James Pond's Crazy Sports

      Außerdem
      Arcus Odyssey aka Arcus Spirits
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Der Jaguar, die beste 16-Bit-Konsole. :D ;)


      Der Titel ist leider bereits seit Beginn der 80er auf ewig ans Intellivision vergeben, sorry :D

      Edit: Mal kurz nachgedacht und dann hab ich den erst verstanden, manchmal dauerts etwas länger, aber es bleibt dabei: Beste 16 Bit Konsole der Welt ists INTV ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • CD-i schrieb:

      Der Jaguar gewinnt bei Multiplattform sowieso ^^ Find halt nur so witzig, dass Pitfall auf allen 3 Sega Plattformen MD, 32X und MCD erschienen ist :lol:


      Gerne. Ich liebe solche umfangreichen Vergleiche! :D Habe halt selbst nur keinen Jag. ;)

      Kennt jemand eigentlich Taz-Mania?

      Mega Drive:



      SNES:



      Welches ist besser? Stehe ja viel eher auf J'nRuns...

      Wirklich keine Perle, aber ich mag diesen Looney Tunes Charakter einfach unglaublich gern. :D

      Btw: Rise of the Robots: Da man das Spiel wahrscheinlich eh nur technisch vergleichen kann, müsste doch klar die SNES-Version aufgrund der besseren Farbpalette überzeugen, oder? :)

      SNES:



      MD:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Der Vollständigkeit halber: Auf der Liste fehlen Fifa '97 und Fifa '98.

      Ich habe noch folgende Spiele gefunden:

      Barbie Super Model
      Cannon Fodder
      Dino Dini's Soccer
      Dragon Slayer: Eiyuu Densetsu [The Legend of Heroes]
      Dragon Slayer: Eiyuu Densetsu II [The Legend of Heroes II]
      Gouketsuji Ichizoku / Power Instinct
      Harukanaru Augusta
      Hurricanes, The
      International Sensible Soccer
      Super Kick Off
      Lord Monarch
      Mega Swiv / Firepower 2000
      Mr. Nutz
      Nobunaga no Yabou: Haouden
      Schlümpfe, Die
      Schlümpfe reisen um die Welt, Die
      Spirou / Robbedoes
      Street Racer
      Striker
      Taikou Rishinden
      TinTin in Tibet
      Waialae no Kiseki
      Worms
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Street Racer: klare Sache, ist auf dem Super Nintendo deutlich besser.

      Ich muss trotzdem diese Gelegenheit nutzen, um kurz auf das Gerät zu verweisen, welches die deutlich schönste 32bit Fassung zu bieten hat, den SEGA Saturn (auch dort war's kein Mario Kart Killer aber hübscher als auf dieser anderen Kiste von diesem Walkman-Hersteller, dessen Name mir soeben entfallen ist)
    • Flat Eric schrieb:

      Rise of the Robots: Da man das Spiel wahrscheinlich eh nur technisch vergleichen kann, müsste doch klar die SNES-Version aufgrund der besseren Farbpalette überzeugen, oder? :)

      Was die Farbpalette angeht, stimmt das schon. Aber die Musik gefält mir auf dem MegaDrive wesentlich besser! Allein das Intro ist auf dem MD viel atmosphärischer.
      Aber auch die anderen Tracks wirken viel „kühler“, „distanzierter“ und „mechanischer“ durch den MegaDrive-Soundchip, was meiner Meinung nach auch besser zum Spiel passt.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •