Dreamcast VGA - CRT vs TFT?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast VGA - CRT vs TFT?

      Hallo allerseits, hoffe, dass es dieses Thema nicht bereits gab. :)

      Ich besitze einen alten 22er CRT (Mitsubishi Diamond Plus 200), den ich aus Platzgründen entsorgen möchte. Da ich aber noch eine alte Dreamcast besitze, bin ich schwer am überlegen.

      Sofern die Spiele dies unterstützen, galt der Anschluss mittels VGA-Box an einem CRT-Monitor als qualitativ bestmögliche Lösung für die Dreamcast. Verständlich, zumal die ersten TFT-Monitore eine eher bescheidene Bildqualität boten. Nun hat die Technik aber aufgeholt, das Bild der heutigen TFTs erscheint mir als recht ordentlich.

      Daher meine Fragen:
      Sofern man die DC mittels VGA-Box anschließen möchte, bietet ein moderner TFT bzw. LCD eine Bildqualität, die mit Röhrenmonitoren mithalten kann? Ist die Skalierung der Auflösung, fehlende Scanlines usw. eventuell problematisch, weswegen ich den alten CRT doch behalten sollte?

      (nutze die DC sehr selten und der Monitor benötigt arg viel Platz...)

      Viele Dank für eure Hilfe. :beer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von newdm ()

    • Danke für deine Antwort. :)
      Das Bild per RGB/Scart ist allerdings grottös, aber darum geht's ja nicht.

      Ja, hab selber die DC per RGB an meinem HD-Ready LCD angeschlossen und war von von der Bildqualität ziemlich enttäuscht.
      Wie kommt es aber, dass das VGA-Signal so einen großen Unterschied macht?

      Vielleicht irre ich mich, aber die VGA-Auflösung von 640 mal 480 ist doch eigentlich nicht viel höher als die RGB-Auflösung?
      LCD und TFT werden die Grafik der DC daher wohl hochskalieren. Müssten hierbei nicht die gleichen Probleme wie beim RGB-Anschluss vorhanden sein?
    • Das Problem dabei ist, daß die ganzen Bildverschlimmbesserer wohl ganze Arbeit geleistet hatten. Schließ der/die/das DC mal per VGA an und Du wirst erstaunt sein wie gut das Bild trotz der niedrigen Auflösung ist. :)
      Einziger Wermutstropfen sind die schwarzen Balken links und rechts... Aber who cares!
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Ohne diese ganze "Verschlimmbesserer" würden wir nur Schrott auf dem Display haben, egal welchen Eingang wir nutzen. ;)

      CRT oder LCD..... nunja, in dem Fall ganz klar CRT.
      Das Problem bei LCD "Monitoren" ist eben gerade das sie keine brauchbaren Bild "Verschlimmbesserer" besitzen, sondern das VGA Signal des DC in den meisten Fällen nur interpoliert auf die Panel Auflösung bringen. Und selbst wenn skaliert wird, dann in sehr bescheidener Qualität. Monitore müssen eben günstig sein und sind für den Betrieb in nativer Auflösung designt. Man kann für sich persönlich mit dem VGA Bild auf LCD Monitor vielleicht zufrieden sein ( ich bins jedenfalls nicht ), aber objektiv gesehen ist es einfach eine starke Verschlechterung. Schon wenn man auf dem PC nur eine Stufe unter die native Auflösung stellt, dann ist das Bild sichtbar unschärfer und blasser.

      Besser fährt man wirklich wenn man gleich einen guten HDTV nimmt, und dort VGA nutzt. Denn im Gegensatz zum Monitor haben diese, also zumindest die guten, mittlerweile sehr ausgefeilte und Leistungsstarke Bildaufbereitung verbaut. Ein HDTV skaliert das Bild definitiv um einiges besser auf fullscreen als ein PC Monitor. Zusätzlich, aber das ist vom preis des Monitors abhängig, hat man bei dem TV in der Regel auch noch die besseren Farben und Kontrastwerte. Während die meisten Monitore auf schnelle Panels getrimmt werden, weil sich das einfach besser in der Werbung macht, werden bei den TVs noch immer vorzugsweise qualitativ gute Panels verbaut. Da ist die Reaktionszeit zwar auf dem Papier um einiges größer ( davon merkt man aber nichts ), dafür gibt es aber auch ein gutes Bild mit schönen Farben.


      RGB -> Das ist nur ein Farbsystem udn hat mit der Auflösung garnichts zu tun. Auch VGA nutzt das RGB Farbsystem.
      VGA -> Die klassische VGA Auflösung ist 640*480 bei 16 Farben. Das was wir über Scart bekommen hat in der Regel Pal Auflösung, ist also mit 720 × 576 höher als VGA. ABER, nutzen wir Pal60, dann haben wir nur NTSC Auflösung mit Pal Farbsystem. Also = VGA. Bei Konsolen kommt hinzu, das die Auflösung flexibel ist. Dreamcast kann von niedrigen 240er Auflösungen bis zum 576er pal alles ausgeben. Vor allem alte 2D Arcade Titel dürften bei der Auflösung ehr unten angesiedelt sein. Die 3D Spiele wieder entweder Pal oder VGA Auflösung, wobei ich letztere häufiger einschätze.

      Der wesentliche Vorteil einer VGA Box ist weder die Auflösung noch die Bildwiederholrate. Beides ist geringer als bei Scart RGB. Aber über VGA kann das Bildsignal als 480p übertragen werden, wodurch es schärfer und ruhiger auf uns wirkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Für einen Röhrenmonitor gibt es eigentlich nur einen einzigen Grund: Die Lightgun funktioniert nur mit Röhrenmonitoren / -fernsehern. Ansonsten würde ich jederzeit zu einem TFT-Bildschirm raten, denn die Bildqualität ist eigentlich seit vielen Jahren (imho) besser und der Monitor flimmert nicht. Mögliche Stolpersteine: Manche Bildschirme können keine 4:3-Darstellung mehr (oder nicht in jeder Auflösung), manche nehmen so niedrige Auflösungen gar nicht mehr an, manche skalieren das Bild nicht oder falsch, manche haben "tolle" nicht abschaltbare "Bildverbesserer", die entweder das Bild verzögert ausgeben oder die Bildqualität massiv verschlechtern etc...

      Aber: Der Test ist ja schnell gemacht, ob einem die Bildqualität zusagt sieht man sehr schnell, und mit PC-Monitoren gibt es meistens auch (noch) keine Probleme.


      Edit: Gerade die sehr gute Antwort von Back Sun gelesen, die meine eigenen Fragen gleich mit geklärt hat.

      Edit2: Weil ich genau das Gegenteil von Black Sun behaupte wollte ich das auch noch kurz begründen :)
      Auf die unverfälschte und nicht weichgezeichnete Darstellung lege ich recht viel Wert, deswegen sind Bildverbesserer für mich sowieso schon mal eher schlecht. Wenn ein Spiel eine Aufösung von 640x480 hat, dann will ich das auch sehen ;) Aus dem Grund bin ich mit der Darstellung auf meinen PC-Monitor so zufrieden: Die Grafik wird scharf dargestellt, dass der Monitor sie skalieren muss merkt man bei den niedrigen Auflösungen gar nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Iggi ()

    • Danke nochmal für eure Einschätzungen. :beer:

      Black Sun schrieb:

      Besser fährt man wirklich wenn man gleich einen guten HDTV nimmt, und dort VGA nutzt.

      Aufgrund deiner Beschreibungen nehme ich an, dass der CRT-Röhrenmonitor aber immer noch die beste Lösung für die DC darstellt? Das Skalieren mittels Bildverbesserer des LCD-Fernsehers dürfte selbst bei gutem Skaler immer zu einem gewissen Qualitätsverlust führen?

      Ist sicherlich Geschmackssache, imo wäre ein LCD ab 37 Zoll vielleicht auch schon zu groß für die Grafik der Dreamcast.

      Iggi schrieb:

      Aus dem Grund bin ich mit der Darstellung auf meinen PC-Monitor so zufrieden: Die Grafik wird scharf dargestellt, dass der Monitor sie skalieren muss merkt man bei den niedrigen Auflösungen gar nicht.

      Ich würde es gerne mal ausprobieren, leider fehlt mir eine VGA-Box und ein brauchbarer TFT-Monitor.

      Hm, wird wohl keine leichte Entscheidung werden, morgen früh ist bereits der Termin für den Sperrmüll angesetzt. :S
      Wie gesagt, der CRT-Monitor verbraucht ordentlich Platz und Strom. Mit einem 55cm Röhrenfernseher, 32er LCD und TFT-Monitor ist meine kleine 25 qm-Wohnung auch schon recht voll gestellt.

      Black Sun schrieb:

      Der wesentliche Vorteil einer VGA Box ist weder die Auflösung noch die Bildwiederholrate. Beides ist geringer als bei Scart RGB. Aber über VGA kann das Bildsignal als 480p übertragen werden, wodurch es schärfer und ruhiger auf uns wirkt.

      Ist der Unterschied im Vergleich zum Röhrenfernseher via RGB groß? In diversen Foren wird die VGA-Box ziemlich gehypt, ist sicherlich die Frage, ob da nicht übertrieben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newdm ()

    • Der Unterschied ist recht groß. Vor allem dann, wenn man DC an einem HDTV betreibt.
      Bei dem Vergleich CRT Monitor und RGB fähigen CRT TV ist das Bild am Monitor mittels VGA einfach um einiges ruhiger und angenehmer für das Auge. Die Bildschärfe ist höher, kannten klarer zu erkennen und das Bild sauberer. Es ist in etwa so, als wenn du deinen PC via SVideo an den TV hängst, und dieses Bild dann mit dem deines PC Monitors vergleichst.

      Aufgrund deiner Beschreibungen nehme ich an, dass der CRT-Röhrenmonitor aber immer noch die beste Lösung für die DC darstellt?


      in gewisser Weise ja, es sei den du kannst absolut nicht mit einem leichten flimmern des Bildes leben. 50Hz Darstellung eben...
    • Black Sun schrieb:

      Der Unterschied ist recht groß. Vor allem dann, wenn man DC an einem HDTV betreibt.

      Oha, das hatte ich jetzt nicht erwartet. 8|
      Dann sollte ich den CRT-Monitor wohl doch noch behalten und mir eine VGA-Box zulegen.

      Eine generelle Frage zu meinem Monitor:
      Mir ist aufgefallen, dass der Kontrast relativ hoch eingestellt werden muss, damit das Bild nicht zu dunkel wird.
      Hab zwar noch nicht die bildoptimale Einstellung gefunden, derzeit ist der Kontrast aber auf 75 - 80 von 100 eingestellt. Die Helligkeit liegt ca. auf Stufe 50 von 100.

      Sind die Werte okay, oder ist der hohe Kontrast ein Indiz, dass der Monitor seine besten Zeiten hinter sich hat?
      (soweit ich gelesen habe, verlieren CRT nach Jahren fortschreitend an Helligkeit)

      Gibt es eine Möglichkeit um Kratzer auf der Glasfläche herauszupolieren?
    • Helligkeit und Kontrast sollten eigentlich unterschiedliche parameter sein. Natürlich beeinflusst sich alles ein wenig, aber bei helligkeitsproblemen sollte man auch den helligkeitsregler nutzen.
      Im Netz gibt es diverse Testbilder die für unterschiedliche Bereiche gedacht sind ( farben , Kontrast, Helligkeit, Schärfe..... jeweils eigenes Testbild ). Ich würde dir empfehlen sowas mal zu googeln und dann anhand der meist mitgelieferten Anleitung den Monitor einzustellen.

      Ob die Werte so ok sind kann man nicht anders sagen, da jeder Monitor anders ist. Wenn Helligkeit X bei Monitor A einem Wert von 80 entspricht, kann das bei Monitor B vielleicht nur 50% sein. Von daher unmöglich zu sagen wie deine werte so stehen.
    • Black Sun schrieb:



      Ob die Werte so ok sind kann man nicht anders sagen, da jeder Monitor anders ist. Wenn Helligkeit X bei Monitor A einem Wert von 80 entspricht, kann das bei Monitor B vielleicht nur 50% sein. Von daher unmöglich zu sagen wie deine werte so stehen.

      Okay, dann probiere ich die Testbilder aus. Danke nochmal für deine technisch versierten Posts, Black Sun . :beer:

      Habe den CRT-Monitor nun behalten und stattdessen den alten Röhrenfernseher entsorgt. Diesen hatte ich für die DC und PSone behalten, aber letztendlich nie benutzt. Sofern ich mal umziehe, sollte es kein Problem sein, einen anderen Röhrenfernseher zu bekommen, mein Kumpel will seinen 70cm Grundig loswerden. Jetzt muss nur noch die transparente VGA-Box bestellt werden.

      Auch nochmal ein Danke @ alle für eure Hilfe. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von newdm ()